Bierhefe?

• Themenstarter Themenstarter Sabine52
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabine52

Erfahrener Benutzer
Hallo,ich habe schon mehrfach gelesen,man könnte Bierhefe übers NF streuen.Meine Frage wo bekomme ich Bierhefe,und wieviel sollte ich am Tag drüben streuen.Ich kenne nur Bierhefe Tabletten.
Ich freue mich auf eure Antwort,
Liebe Grüße aus Niedersachsen

A

Werbung

Bierhefe gibt es in Tablettenform und als Flocken/Pulver. Ich hol mir die Flocken immer im Kaufland, aber das Zeug dürfte es auch in jeder Drogerie geben. Bei den Nahrungsergänzungsartikeln.

In Tablettenform bekommen meine Katzen das als Leckerli, so fünf Stück am Tag wenn ich lustig bin. Ansonsten verteil ich einen Teelöffel auf drei Futterschalen - meist, wenn sie das Futter nicht so mögen, ich es aber loswerden muss. 🙂

Super,werde morgen mal bei Rossmann schauen.
LG Sabine

Bierhefe

Habe heute auch Bierhefe Flocken gekauft im DM von der Firma Biolabor für, ich glaube 2,25€ oder so.
Habe sie über das Futter gestreut und es wurde ganz gut angenommen.

Weiß jemand, wofür man das regulär, als für Menschen benutzt? Auf der Packung steht, man kann damit Speisen und Getränke würzen? Was denn für Speisen??

Früher habe ich auch schon mal die Bierhefetabletten wie Katzenbonbons verfüttert und einer meiner 2 war ganz wild darauf, leider aber der falsche.
Damals wollte ich dem anderen helfen, damit er weniger Schuppen hat.

Wofür benutzt Du oder Ihr es?

Habe heute auch Bierhefe Flocken gekauft im DM von der Firma Biolabor für, ich glaube 2,25€ oder so.
Habe sie über das Futter gestreut und es wurde ganz gut angenommen.

Weiß jemand, wofür man das regulär, als für Menschen benutzt? Auf der Packung steht, man kann damit Speisen und Getränke würzen? Was denn für Speisen??

Früher habe ich auch schon mal die Bierhefetabletten wie Katzenbonbons verfüttert und einer meiner 2 war ganz wild darauf, leider aber der falsche.
Damals wollte ich dem anderen helfen, damit er weniger Schuppen hat.

Wofür benutzt Du oder Ihr es?

Bierhefe enthält viele B-Vitamine und ist damit unter anderem auch bei Menschen gut für Haut und Haare. Du kannst Bierhefe ins Müsli rühren oder auch mal in die Suppe geben, probier einfach ein wenig damit herum.

Bei Katzen kann es zu gesünderem Fell verhelfen und bei vielen Tieren hilft Bierhefe vorbeugend gegen Zeckenbefall, da die B-Vitamine die körpereigene Chemie verändern und Katze damit für Zecken nicht mehr so lecker riecht.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, das mit dem Würzen von Speisen habe ich noch nicht gelesen.
Aber bei Menschen soll die Bierhefe gegen unreine Haut helfen.

Werbung:
Bierhefe über jede Portion Nafu?

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt einen seit Jahren mit Trofu gefütterten Kater (nicht von uns) auf Nafu umzustellen. Er hat Harngrieß und bekam ewig c/d von hills. Habe mir von Sandras Tieroase ein Probierset schicken lassen. Er hat alles verweigert..es gab auch Hungerphasen. Jetzt hab ich das mit den Bierhefeflocken ausprobiert. Es funktioniert bedingt: er leckt immer nur die oberste Schicht mit den Bierhefeflocken ab, der Rest bleibt im Schälchen. Kann ich denn immer wieder drüberstreuen, bis die Schale leer ist oder kann zuviel Bierhefe schädlich für den Tiger sein?

Danke,
Claudette

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt einen seit Jahren mit Trofu gefütterten Kater (nicht von uns) auf Nafu umzustellen. Er hat Harngrieß und bekam ewig c/d von hills. Habe mir von Sandras Tieroase ein Probierset schicken lassen. Er hat alles verweigert..es gab auch Hungerphasen. Jetzt hab ich das mit den Bierhefeflocken ausprobiert. Es funktioniert bedingt: er leckt immer nur die oberste Schicht mit den Bierhefeflocken ab, der Rest bleibt im Schälchen. Kann ich denn immer wieder drüberstreuen, bis die Schale leer ist oder kann zuviel Bierhefe schädlich für den Tiger sein?

Danke,
Claudette

Also dauerhaft kommt da schon eine gewisse Menge zusammen. Eine kurze Zeit wäre es bestimmt in Ordnung, aber auf Dauer würde ich es nicht machen. Bierhefe hat neben den B-Vitaminen auch einen hohen Anteil an Phosphor.

Mag er vielleicht Parmesan?

Als Alternative zur Bierhefe benutzte ich hier von "MyBarf" das Trockenlamm.
Zerbröselt über ungeliebte NaFu-Sorten wird alles restlos aufgefressen.

Hm, du könntest es auch mal bissel untermischen, dann schmeckt vielleicht auch das Nafu etwas besser für ihn und er leckt nicht nur oben ab.

Für die Phase der Umstellung finde ich das nicht schlimm, denn so gewöhnt er sich doch irgendwann an den bäh-Geruch des Futters.

Gut zum Drüberstreuen und ohne Nebenwirkungen ist sind Thrive oder die Gimpet-Vitaminlocken.

Was probierst du denn aktuell für ein Nafu?

Parmesan mag er leider nicht:-(
Bierhefe untergemischt mag er dann gar nix mehr...
Ausprobiert haben wir:

- Rind (mit was weiß ich nicht mehr) von PetsNatur
- Thunfisch von Porta21, das war das einzige, was er gut fand (aber Schwermetall und es ist kein Alleinfuttermittel...)
- Kalb von Catzfinefood
- Rind (mit irgendwas) von Macs
- Rind und Herz von Animonda
- Rind und Hühnchen von Christopherus
- Rind und Lamm von Cat&Clean
- Lamm und Strauß von GranataPet

dann war noch was mit Kaninchen, Marke weiß ich nicht mehr...also schon alles mögliche.
Derzeit versuchen wir den Tipp, das Trofu mit Wasser zu besprühen, wobei er nur noch etwa 1/3 Trofu bekommt. Es ist echt schwer, denn wenn er das Nafu nicht anrührt hungert er ja...momentan ist das noch ok. Morgen wollte ich noch mal zum Tierfachhandel und nochmal nach anderen Sorten als Rind schauen. Im Probierpaket von Sandras Oasa war schwerpunktmäßig Rind, dass scheint er nicht zu mögen. Schwein soll er nicht, Fisch mag er, soll er aber nur 1 -2 x die Woche wegen Schwermetallbelastung...puh..

Liebe Grüße,
eine schon wieder erkältete Claudette

Werbung:
Hi Claudette,

Das kommt mir ja richtig bekannt vor Ich habe 4 Katzen und habe in der Ernährung einiges falsch gemacht Nun habe ich in den Letzten Wochen viel gelesen über die Ernährung von Katzen und habe das Futter von Discounter Futter auf hochwertiges Futter umgestellt und das Trockenfutter gibt es nur noch als Leckerchen... Bei 3 Katzen hat es wunderbar geklappt,sie haben das neue Futter sofort angenommen Nur meine 2 Jährige Madame Etepete Luna nicht Mit ihr hatte ich über Wochen einen richtigen Kampf da sie vorher auch nur Trockenfutter und Sheba gefressen hat... Aber ich habe diesen Kampf mit einem Trick gewonnen Und zwar gibt es bei dm ein flüssiges Leckerchen Namens Schnurr und da fährt jede Katze drauf ab Es ist Zuckerfrei,was ich wichtig finde. Das bekam Luna dann über das Nassfutter und sie hat dadurch ihren Napf immer leer gefressen,so bekam ich schon mal Nassfutter überhaupt in ihr rein Dieses Schnurr wurde natürlich mit der Zeit reduziert und heute ist sie Schnurr frei und liebt das Nassfutter....So habe ich den Kampf ums Nassfutter mit Luna gewonnen Vieleicht hilft euch dieser Trick ja auch,einfach mal ausprobieren.. Viel Glück und Liebe Grüsse....

Hallo,ist das eine Vitaminpaste?

Nee, keine Vitaminpaste. So ein Leckerchen-Liquide. Meine finden das auch ganz toll, allerdings finden die die Liquids von Vitakraft noch leckerer.

Von Miamor gibts sowas auch, allerdings als Malzgedöns. Mögen meine nicht so gerne.

Danke für diesen Tipp. Gestern haben wir wieder einige für uns noch neue Sorten eingekauft und auch schon 2 bisher vergeblich ausprobiert. Der Kater leckt nur die Flüssigkeit auf und lässt die Brökchen liegen. Vielleicht sollten wir alles pürieren? Dafür bräuchten wir aber erstmal einen neuen Pürierstab, damit wir nicht den gleichen benutzen müssen:aetschbaetsch2:
zu dm muß ich morgen sowieso, ich werd einfach mal alle tipps ausprobieren. ah, gestern gabs noch für meinen freund frisches hühnchen. das mochte der kater. also immerhin: 1x wöchentlich frisches hühnchen, 1-2 mal thunfisch von schesir...die woche wird so langsam voll...

Schönen Sonntag,
Claudette

Das von Miamor hatte ich auch schon,war in der Katzenzeitung drin,kam hier überhaupt nicht an.
LG sabine

Werbung:
Hi Claudette,

bei meinen reicht es wenn ich das Futter richtig schön mit der Gabel zerdrücke,sollte es zu trocken sein gebe ich immer noch etwas Wasser dazu,so das es richtig schön breiig wird..

Ich kann dich richtig gut verstehen,man kann echt daran verzweifeln...

LG Melli

mit der Gabel zerdrücken

...danke für Deine Mail.

Das mit der Gabel mach ich schon seit Monaten. Die neuen Dosen von Macs mag er auch nicht. Jetzt hab ich was von Bioplan. Keine Ahnung, ob das so gut ist, die Beschreibung auf der Rückseite (viel Fleisch, kein Zucker, kein Schwein) waren für mich als Anfängerin erstmal ok. Huhn mit Karotte: gestern Abend mochte er es, heute nicht mehr...hab vorhin aber mal einen Seitenblick auf den stehenden Kater geworfen und eh festgestellt, dass er ganz schön zugelegt hat...ach ja, gestern hatten wir wieder einen schesir Tag (also Thunfisch mit Obst)...ratz fatz alles leer..
Ich probier mal weiter, kam noch nicht zu dm und Schnurr, da ich gerade krank bin, habs mir aber notiert.

Grüße von Claudette

kleiner Tipp von mir:

das klingt jetzt vielleicht etwas verrückt aber hast du vielleicht Fischfutter (Flocken) zuhause?
Da fahren meine voll drauf ab. Wenn das Futter mal gar nicht in die Katzen rein will gebe ich immer Fischfutterflocken drauf - danach muss ich aufpassen dass sie den Teller nicht mitfressen.😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich habe auch schon fast alles probiert,hat alles nichts genüzt.Wenn ich ihm glaube eine Schüsselchen Trockenfutter hinstellen würde,das würde er mit Sicherheit sehr gut fressen.Aber Trockenfutter gibt es so gut wie nie.Habe jetzt mal Paste von Gimpet drüber gegeben,und auch einige Bröckchen TF drübergestreut,nur ein ganz wenig gefressen. Na ja vielleicht kommt noch mal der ultimative Tip.
LG Sabine