Also insgesamt habe ich hier (wenn ich großen Flur mitzähle und alles außer die beiden Toiletten) sieben Räume,wovon eines natürlich frei gemacht werden könnte für den Neuzugang.
Ein eigener Raum ist für Pflegekatzen insofern wichtig, als dass die meisten Katzen erst einmal in "Quarantäne" müssen, bis ihr Gesundheitszustand abgeklärt ist.
Eine Pflegekatze sollte meines Erachtens frühestens dann in die Gruppe integriert werden, wenn folgende Punkte erfüllt sind:
- Kastration
- Impfung gegen Schnupfen und Seuche
- FeLV und FIV negativ getestet
- parasitenfrei - besonders zu beachten sind hierbei Endoparasiten (Bandwürmer, Giardien, Kryptosporidien, etc.), aber natürlich auch Flöhe, Milben und Co.
Teilweise kann es durchaus Monate dauern, bis die "Quarantäne" abgeschlossen ist, wenn man das volle Programm durchführen muss.
Wichtig zu wissen ist aber natürlich, dass auch trotz umfänglicher Untersuchungen und Behandlungen immer die Gefahr besteht, dass Krankheitserreger zwischen den Katzen übertragen werden (z.B. Herpesviren oder feline Coronaviren).
Falls eine längere Trennung der Katzen inklusive aller Behandlungen und notwendigen Hygienemaßnahmen für dich zu aufwendig ist, würde ich dir empfehlen, dich nach Tierschutzvereinen aus deiner Umgebung umzusehen. Vor allem Vereine, die Auslandstiere vermitteln, suchen oft Pflegestellen für Katzen, die quasi schon komplett "fertig" sind (geimpft, kastriert, entwurmt, FIV/FeLV getestet, gechipt) und nur einen Platz brauchen, wo sie bis zur Vermittlung unterkommen können. In manche Fällen mag auch hier eine anfängliche Trennung der Katzen notwendig sein, aber der Zeit- und Kostenaufwand ist in der Regel definitiv geringer als wenn du private Pflegetiere aufnimmst, die direkt von der Straße oder irgendwelchen Bauernhöfen kommen.