Bin geschockt. Kg Preisvergleich verschiedener Nassfuttersorten

  • Themenstarter Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum Beginndatum
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
881
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

ich bin nebenbei bei Zooplus und guck nach Nassfutter und es schockt mich doch gerade sehr wie hoch der Kg Preis
bei manches minderwertige Futter ist im gegenzu zum Grau Futter. Was ja eigentlich gutes Futter ist oder?

Im Vergleich

Perfect Fit = Kg Preis 10,76 € z.B. "u.a. 14% Geflügel"
Gourmet A la Carte = Kg Preis 10,47 €[/B] 4% z.B. Huhn + u.a. Zucker
Sheba Feine Filets = Kg Preis 12,48 € immerhin min. 40 % Fleischanteil allerdings nicht bei den Mini-Filets da sind es nur noch 4% z.B. Lamm oder so
IAMS = KG Preis 9,65 € min. 30 % Fleischanteil
Grau = Kg Preis 7,62€ bei einem Fleischanteil von min. 62%

Die Preise stammen nicht aus den Angeboten bzw. aus den Sparpaketen.

Also das sind jetzt die Marken die mir am meisten aufgefallen sind. Da kann man doch wirklich sagen, das Grau günstig ist oder?

Ich finds schon ganz schön erschreckend wenn man das sieht. Dass ein Futter das mehr oder weniger minderwertig ist, aber teurer als ein hochwertiges. Und dem Kunde fällt es nicht auf, weil z.B. die Dose so klein gehalten wird und somit der Preis gar nicht so ins Auge fällt. Marketing eben.:grummel:
 
A

Werbung

Das fällt dir jetzt erst auf? Also schocken tut mich das absolut nicht. Vermutlich weil ich immer schon den Kg Preis anschaue bevor ich etwas kaufe.

Nicht anders ist es im Supermarkt bei "menschlichen" Lebensmitteln. Womit sie das natürlich rechtfertigen ist fraglich. Im Endeffekt ist es aber bei Mensch und Tier gleich.
 
ein Großteil des Kilopreises entfällt auf die Verpackung ( Weißblech ist teuer)

Je kleiner die Verpackungseinheit(Dose/ Beutel), um so höher der Kilopreis
 
Mac's, was hochwertig ist, kostet z.B. bei Futterplatz die 800g Dosen 2,62€/kg und das halte ich für sehr billig. Auch die 400g Dosen, die wohl die meisten füttern können, kosten nur 3,12€ - sogar CFF, welches ja wirklich super deklariert ist, ist bei STO und Futterinsel24 billiger als Grau bei Zooplus... man muss mMn halt wirklich vergleichen und sich die Kilopreise anschauen, aber vorsicht die sind bei manchen Shops falsch angegeben, deshalb hab ich mir einfach ne eigene Tabelle gemacht, wo ich alles eintippe und dann halt immer aktualisiere bevor ich bestelle.
 
Ich achte auch nur noch auf den kg-Preis und kaufe danach. Dann kann es auch schon mal passieren, dass ich kleine Dosen kaufe, weil es sich halt doch irgendwie lohnt.
Das Problem ist nur, dass die bekannten Marken Werbung im Fernsehen, in Zeitungen, im Internet etc. machen. Dadurch sind sie bekannter und die Leute geben mehr Geld aus, weil "es muss ja gut sein"... 🙁
 
Ich denke es ist nicht nur der Kilopreis der gutes Futter günstiger macht sondern zusätzlich noch dass man weit weniger füttern muss als z.B. bei den anderen Futtersorten.

Nur viele Menschen sehen das nicht - die sehen halt den Preis einer Dose mit 200 gr. über 1 Euro ...

Wenn ich wirklich gut einkaufe beim Futterplatz z.B. - Sparpacks, Gutscheine, 400 gr. Dosen ... - dann liege ich mit 2 Katern (jeweils ca. 5 kg) bei etwa 35 Euro zusammen im Monat. Meine Nachbarin kauft Schrott Futter und zahlt ca. 30 Euro für einen Kater 🙄 (aber so gut wie keinen Argumenten zugänglich)
 
Werbung:
Ja, es gibt viele Futtermittel mit nichts sagender Deklaration die echt teuer sind. Aber wenn du schon auf dieser Schiene vergleichst dann wäre es doch trotzdem korrekter wenn du auch ähnliche Pakungsgrößen vergleichst.
Denn selbst innerhalb einer Qualität und Marke schwanken die Preise ja doch sehr je nach dem ob 100g Beutel, Dose oder große 400g oder gar 800g Dosen nimmst.
Dem nach müsstst du für deinen Grau-vergleich eigentlich ehr die 100g Dosen nehmen (die anderen Sachen die du auszählst sind ja auch keline Döschen/Beutel/Schälchen).

Grau Miezelinos 11,90 € / kg

Grüße Gelfling

Anmerkung: diese 4% oder 14% ect. was du da angefügst hast als Fleischanteil geben nicht den Fleischanteil an sondern die geschmacksgebende Komponente. Bei 14% Geflügel weiß man dann halt das in dem Futter diese Mengen von dem Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen vom Geflügel stammt- der Rest stammt dann von anderen Tieren die der Mensch so isst (Rind, Schwein etc.).
 
Ich nehme mir immer die Zeit vor einer Onlinebestellung und vergleiche genau. Über einen bestimmten Kilopreis bestelle ich auch nicht...nicht nur unsere Katzen müssen satt werden😉
 
Mac's, was hochwertig ist, kostet z.B. bei Futterplatz die 800g Dosen 2,62€/kg und das halte ich für sehr billig. Auch die 400g Dosen, die wohl die meisten füttern können, kosten nur 3,12€ - sogar CFF, welches ja wirklich super deklariert ist, ist bei STO und Futterinsel24 billiger als Grau bei Zooplus... man muss mMn halt wirklich vergleichen und sich die Kilopreise anschauen, aber vorsicht die sind bei manchen Shops falsch angegeben, deshalb hab ich mir einfach ne eigene Tabelle gemacht, wo ich alles eintippe und dann halt immer aktualisiere bevor ich bestelle.

Was ist CFF für ein Futter?
 
ich bin nebenbei bei Zooplus und guck nach Nassfutter und es schockt mich doch gerade sehr [..]


Wenn Du bei Zooplus nach Nassfutter schaust, kann ich schon verstehen das Du geschockt bist. Bei denen kann man zwar einiges kaufen aber gerade Nassfutter gibt es doch bei vielen anderen Onlinehändlern deulich billiger.
 
Werbung:
Wenn Du bei Zooplus nach Nassfutter schaust, kann ich schon verstehen das Du geschockt bist. Bei denen kann man zwar einiges kaufen aber gerade Nassfutter gibt es doch bei vielen anderen Onlinehändlern deulich billiger.

Na, ich finde gerade Grau bei Zooplus unschlagbar wenn man ein Sparpaket nimmt. Für 24x 200gr Grau Getreidefrei habe ich 27 Euro bezahlt. Und das ohne Gutschein und Sparplan, was es noch billiger macht. Ich habe schon öfter woanders geschaut und es noch nicht billiger gesehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben