Bin ich schon wieder überhysterisch??

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Also, hatte ja im Juni grosses Blutbild, bei Mica und Pali, habe auch darüber berichtet. Alles ok bei den beiden, gesunde Miezen, lt. Blutbild.
Danach kamen ja Palis Durchfallattacken, die entweder durch die damals vorherrschende Hitze ausgelöst wurden...oder durch zu viel Leckerlistangen, da er ohnehin empfindlich reagiert, wenn ich mal ein anderes Futter gebe, oder sinds diese Tritrichomonaden...darauf hab ich noch nicht getestet, da der TA jetzt 14 Tage in Urlaub ist. Wie auch immer, nun hatte er ohnehin seit über zwei Wochen gar keinen Durchfall mehr...
Andere Parasiten und Bakterien scheiden aus, wurde alles getestet.
Aber er hatte ne Blasenentzündung. Das war mir ja auch aufgefallen, weil ich den Eindruck hatte dass er etwas ruhiger ist, und ab der hinteren Körperhälfte war komplett sein Fell so aufgestellt, und zwar zwei Tage hintereinander. Daraufhin Urinprobe abgegeben, die war positiv, daraufhin AB gegeben und nun bekommt er ja Urocid Paste zum Ansäuern des Harns.
Er ist so ganz normal, er frisst gut und spielt und ärgert auch gerne Couscous. Aber irgendwie kommt er mir seit einiger Zeit doch "verändert" vor. Ich weiss nicht genau wie ich es erklären soll. Er ist doch irgendwie unruhiger. Wenn ich im Arbeitszimmer sitze oder im Wohnzimmer, dann steht er bei der Eingangstür und maunzt. Oder er springt an der Wand hoch und reisst dort so den Postkartenvorhang runter, der neben der Eingangstür hängt. Er geht auch manchmal unruhig umher. Und er ist einfach nicht mehr so aktiv wie er war, anders als seine Schwester Mica, die immer noch total hibbelig und wuselig ist.
AAAABER: erstens ist er nun ja nicht mehr ganz so jung, die beiden sind gerade zwei geworden. Zweitens bin ich seit 1.8. arbeitslos, d.h. ich bin mehr zuhause als vorher, und somit fällt mir das auch mehr auf als vorher, dass er "unruhig" ist. Vielleicht war er das ja schon immer und ich habe es nicht mitbekommen, da ich ja tagsüber unter der Woche nie zuhause war. Oder aber er ist nun unruhiger, da er vielleicht weniger schläft als wenn ich weg wäre.
Es ist natürlich auch so, dass ich immer gleich ums Eck gucke wenn er maunzt, also insofern hat er natürlich nun auch schon gelernt dass er dann mit meiner sofortigen Aufmerksamkeit rechnen kann, wenn er das macht.
Er war ja früher auch so...die Wände hochgesprungen, oder er hat teilweise die Farbe von der Wand gekratzt. Vielleicht ist er allgemein nicht 100% als Wohnungskatze geeignet - die beiden sind ja auf dem Bauernhof draussen gewesen, bis ich sie geholt habe. Und er ist unausgeglichen, weil er nicht raus kann (was bei mir aber auch keinesfalls gehen würde).
Jetzt habe ich angefangen, mich gezielt mehr mit ihm zu beschäftigen, was bis dato nicht soo notwendig war, da er und seine Schwester viel zusammen gespielt haben. Jetzt ist es aber so, dass Mica dann auch immer sofort kommt und sich "in den Vordergrund drängt", und dann geht er gleich genervt weg.
Ich habe ihn natürlich schon zum TA geschleppt, der hat ihn so untersucht, abgetastet, Fieber gemessen...aber kein Röntgenbild.
Das Ding ist halt...ich bin hin- und hergerissen, ich will ihn ja nicht unnötig zum TA schleppen oder gar Röntgen lassen, aber ich bin gerade da jetzt doch etwas panisch, weil es bei Pastis auch so angefangen hat vor zwei Jahren. Er war auf einmal unruhiger, ist nachts ewig im Wohnzimmer rumgegelaufen (was Pali ja nicht macht, er geht mit mir ins Bett und schläft dann auch ruhig durch), und irgendwann fing es bei Pastis dann an dass er schlechter gefressen hat. Daraufhin hat die damalige TÄ ihn auf Struvitsteine behandelt, hat ihn sogar abgetastet und den Tumor, der vielleicht schon tastbar war, nicht getastet. Naja, dann anderer TA, OP...leider aber zu spät, hatte schon metastasiert, naja...
Also: Pali isst normal, er spielt auch sofort wenn ich ihn animiere, er jagt und fängt fliegen, Kot ist (nun wieder) normal...er macht also einen absolut gesunden Eindruck. Wenn nur nicht....
Soll ich ihn jetzt nochmal zum TA schleppen und Röntgen lassen (damit ich sicher gehen kann dass nichts in ihm ist, das da nicht reingehört) oder sind das jetzt einfach nur die Umstände... wie gesagt, bin nun gerade viel zuhause und er wird ja auch älter....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Du Dir Sorgen um die Gesundheit Deines Katers machst und unsicher wegen der Behandlung bist, rufe doch mal beim Tierarzt an. Vielleicht kannst Du auch ohne den Kater dort vorbeigehen und Dich beraten lassen. Sicher kann man Dir sagen, ob eine Röntgenaufnahme notwendig sein wird.

Wenn Dein TA Urlaub hat, würde ich die Vertretung in Anspruch nehmen.

Ich denke du machst dir ganz umsonst Sorgen.

Solange er einen gesunden Eindruck macht würde ich garnichts tun.

Der TA hält mich wahrscheinlich auf für "überhysterisch"...also er hat ihn halt schon untersucht und hält Röntgen nicht für nötig. Die beiden (sind zwei Tierärzte, Mann und Frau) sagen halt dass ich eben sehr "sensibel" reagiere wegen Pastis, und dass es nicht nur weil es bei Pastis so war auch bei einer anderen Katzen so sein muss, zumal Pali noch jung ist und die Wahrscheinlichkeit einer "schlimmeren" Sache doch eher unwahrscheinlich..aufgrund der Tatsache dass er ja einen gesunden Eindruck macht. Ich denke der TA würde Pali erstmal nicht röntgen, weil er nicht den Eindruck hat dass Pali (ausser der Blasenentzündung vor kurzem) krank ist.

Hallo Chrissie,

entspanne Dich 🙂
Wenn der Tierarzt eine Röntgenaufnahme nicht für notwendig hält, ist doch alles okay. Manchmal macht man sich einfach zuviele Sorgen, das geht mir genau so.

Alles Gute für Dich und Deine Katzen.

@chrissie: „Überdosi“ sein ist doch gar nicht sooo schlecht … Nur halt die ewigen Sorgen, die man sich dabei macht …

Katerchen ist also tierärztlich gesund, gut! Röntgen ohne was? Mmmm ...

Aber Du bist Dir unsicher, ob Du bei ihm nicht eine Verhaltensänderung feststellst, oder?

„Jetzt habe ich angefangen, mich gezielt mehr mit ihm zu beschäftigen, was bis dato nicht soo notwendig war, da er und seine Schwester viel zusammen gespielt haben. Jetzt ist es aber so, dass Mica dann auch immer sofort kommt und sich "in den Vordergrund drängt", und dann geht er gleich genervt weg.“

War das früher auch so mit dem „genervt weg gehen“? Spielen die beiden weniger miteinander?

Ich würde jetzt an Deiner Stelle nicht das Schlimmste annehmen, wie einen Tumor oder so. Außerdem ist er bei Dir ja unter sehr guter Beobachtung.

Vielleicht kommst Du ja weiter, wenn Du das Verhalten der beiden weiter beobachtest: Ob und was sich geändert hat, wann es sich vielleicht geändert hat usw. Und bis dahin: Laste die beiden mit Spielen aus … z. B. auch mit welchen, die sie gemeinsam machen können, wie ein Fummelbrett.

Berichte doch weiter, vielleicht zeigt sich doch mal ein schärferes Bild!

Liebe Grüße!

Werbung:
@KiaraMN

...wenn man sich nur immer auf die Tierärzte verlassen könnte, dann wäre ich wesentlich beruhigter...
Diese Tierärzte, bei denen ich jetzt bin, also ich habe schon das Gefühl dass die gut sind. Aber "mitarbeiten" muss man immer. Sie haben letztes Jahr bei Couscous exakt das, was sie hat - nämlich eine Schilddrüsenüberfunktion - für nicht möglich gehalten; da dann aber Couscous weiter abgenommen hat, bin ich in die Uni Tierklinik (die TÄ waren genau zu dem Zeitpunkt in Urlaub), und was stellen die fest: Schilddrüsenüberfunktion.
Gut, das wäre jetzt erstmal nicht tödlich ausgegangen, aber trotzdem...
Ich hinterfrage schon erstmal alles, was ein TA sagt...sonst würd ich ja nicht so viel hier in dem Forum fragen 🙂
Wenn sich dann herausstellt, dass der TA Recht hat: umso besser!
Wobei man natürlich zur Ehrenrettung der TÄ sagen muss, dass ich mir vorstelle eine exakte Diagnose bei einem Tierchen, wenn die Symtome nicht eindeutig sind, ist sicher sehr schwer. Tierchen kann ja nicht sagen: hier tuts mir weh...

@Meiki
Ich glaube früher war das nicht so, bzw. was heisst "früher"..die beiden sind ja erst zwei Jahre. Ich sage mal: bis dato. Es fällt einem auf, dass was anders ist. Aber man kann nicht sagen seit wann. Jedenfalls war er bis dato nicht so genervt, wenn Mica kam. Ich habe auch bisher nicht so viel mit den beiden spielen müssen, sie haben viel zusammen gespielt, raufen halt und sich gegenseitig jagen. Aber ich muss zugeben dass ich auch eine recht "spielfaule" Katzenmutter bin. Vielleicht sind Mica die Raufereien auch zu grob geworden, denn in letzter Zeit hat sie immer arg geknurrt oder gefaucht wenn Pali sich mit ihr gejagt hat.

Ich hinterfrage schon erstmal alles, was ein TA sagt...sonst würd ich ja nicht so viel hier in dem Forum fragen 🙂
Wenn sich dann herausstellt, dass der TA Recht hat: umso besser!

Hallo Chrissie,

ich hinterfrage ebenfalls die Diagnosen von Ärzten und Tierärzten, weil ich auch schon unmögliche Sachen erlebt habe. Es gilt ja die Regel für Menschen, dass man bei einer schwerwiegenden Diagnose mindestens zu 2 Ärzten gehen soll. Dies gilt auch für Tiere.

Ich würde mich allerdings nicht in einem Forum erkundigen, sondern die Meinung mehrerer Ärzte bzw. Tierärzte einholen. Im Internet als Laie kann man jemanden bei medizinischen Problemen bestimmt nicht richtig weiterhelfen, sondern nur Ratschläge geben.

Du hast aber Recht, wenn man sich zusätzlich z.B. in einem Forum informiert, kann man besser mit tierärztlichen Diagnosen und Therapien umgehen.

🙂

Also reagieren ja beide anders aufeinander als vorher ... hmm.

Vielleicht nochmal ein "hormoneller" Schub? Nein, ehrlich, keine Ahnung. Kann es an der Kater/Katze-Konstellation liegen?

Hat da jemand Ahnung?

Liebe Grüße!

Ich würde mir eine zweite TA-Meinung holen. Deiner kann sich auch irren. Natürlich ist man als Dosenöffner schnell panisch, das kenne ich nur zu gut. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mich mein Bauchgefühl bei den Zwergen noch nie im Stich gelassen hat.

Eine Katze mit 2 Jahren ist in meinen Augen nicht soooo alt, dass sie auf einmal unruhig wird. Ich würde ihn zu einem anderen TA schleppen und hören, was der sagt.

Ich will Dir keine Angst machen, aber doch kurz von meinem unguten Gefühl berichten: George Clooney hechelte gelegentlich, wenn er im Garten war. Laut TA war er kerngesund, Dosi nur überängstlich. Das Abhören führte zu: machen Sie sich keine Sorgen. Dann ist George Clooney ganz entgegen seiner Natur schreckhafter geworden, zog sich bei Besuch auf seinen Kratzbaum zurück. Vorher war er immer quasi auf dem Besuch drauf 🙂

Gestern haben wir ihn entgegen dem Rat unseres TAs doch schallen lassen. Mir liess das keine Ruhe und ich wollte einen Befund und sei es der, dass mein Zwerg die hysterischste Dosine der Welt hat.
Aber der Kardiologe hat dann doch etwas gefunden 😡

Ich traue meinem TA, aber meinem Gefühl bei den Zwergen traue ich mehr. Ich laufe lieber einmal mehr zum TA als der für richtig hält - nur zu meiner Beruhigung!

Ich bin ja wie gesagt seit 1.8. meistens zuhause, vorher Vollzeit Job.
ich weiss also nicht ob er nun plötzlich "unruhig" geworden, es kann ja sein dass das schon immer bzw schon länger so war.
Es ist ja auch nicht plötzlich, sondern eben schon seit längerer Zeit. Seit sechs Wochen bestimmt. Vorher weiss ich nicht, weil ich eben seit sechs Wochen (Mitte Juli noch Resturlaub gehabt) nicht mehr arbeite.
Ich möchte meinen Katzen natürlich unnötige Tierarztbesuche ersparen, das ist ja auch Stress für die beiden.
Ich werde jetzt nochmal etwas abwarten, und dann entscheiden. Ich denke wenn ich drauf bestehe, dann macht mein TA auch ein Röntgenbild.
Eine zweite Meinung würde sicherlich nichts anderes besagen, ausser dass der zweite TA vielleicht eher ein Röntgenbild machen würde.
Wenn sie doch nur sagen könnten ob sie was haben, die Mäuse... 🙁

Ja, und in dem Sinn reagieren sie anders aufeinander. Könnte sein dass Pali nun ... man wird ja schließlich ein erwachsener Katermann ... grober ist als bisher, und das gefällt Mica nicht?? Ich habe auch das Gefühl, als ärgere er nun die Chefin des Hauses, Couscous (16) häufiger als früher und habe weniger Angst vor ihr. Aber ich weiss es nicht..vielleicht hat Mica auch schon vor einem Jahr geknurrt und gefaucht, wenn Pali zu grob war. Das schreibt man sich ja nicht auf....

PS: Gerade spielen sie zusammen. Hier liegt eine Schnur, die wird in den Mund genommen und dann damit davongegangen. Wenn Pali sie im Mund hat, geht Mica hinter ihm her - immerhin zieht er sie ja hinter sich her, und wenn Mica sie im Mund hat, dann stiefelt er ihr hinterher.

Werbung: