Bin mit meinem Latein am Ende, bestimmt schon das 100. Posting zum Thema Mäckelei...

  • Themenstarter Themenstarter mairisa
  • Beginndatum Beginndatum
mairisa

mairisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
366
Ort
GP/ Ba-Wü
ihr lieben,

ich bin sicherlich nicht die einzigste mit diesem problem, aber es nervt gehörig😡

die beiden essen nix! ich hab schon alles versucht, heute ist auch der kläglichste versuch mit kitekat in beuteln gescheitert. bis jetzt wurde verschmäht:
shah, felix,schmusy,animonda carny wurde gegessen aber nicht vertragen, whiskas in dose und tütchen bäääh, bozita doppelbäh, frischfleisch wird nur als beute durch die küche gekickt (mit der konsequenz das ich es weggeworfen hab) rinderhack wird mal ein Esslöffel gegessen mehr nicht, sogar zuckerschleuder purina fanden sie doof.

was einigermassen geht waren die schmusy mit flakes in beuteln (find ich aber für den inhalt überteuert und gibts nur ab und an) und dein bestes (dm) in beuteln.

wer es bemerkt hat, in dosen geht garnicht dabei wäre das dann viel erschwinglicher😕 trockenfutter könnten sie immer fressen, aber ich bleib hart und es gibt nur morgens und abends jeweils 25g (in einem napf für beide zusammen und da gab es schon manches gefauche drum)

menno, es ist eindeutig und ich hab schon so viel weggeworfen! die nehmen sich ne nase von dem angebotenen futter und dann fangen sie an auf den kacheln zu scharren als wollten sie mir sagen "frauchen, das ist so bääh das würd ich am liebsten vergraben.

any tipps? bei zooplus möcht ich shcon garnichts mehr bestellen weils da nur immer so große packungen gibt und ich den fehler nur 1x mache wie damals mit dem animonda das dann nicht vertragen wurde.

kann man katzen auch mal hungern lassen, ich glaube es ist ein trugschluss das essen so lange stehen zu lassen bis es gegessen wird, wenns angetrocknet ist dann bleibts eh stehen und ich bin dann viel zu weich für diese konsequenz.

ich glaub ich brauch nen tritt in den allerwertesten *gg*
 
A

Werbung

Hallo

hast du schon mal versucht Trofu zu mahlen und dann als streusel über das Nafu zu geben ?
Dann riecht es erstmal wie Trofu ...... vielleicht mampeln sie es ja dann ?
 
hmmm krümel, meinste die lassen sich so veräppeln`?

was mir eben eingefallen ist, soll ichs mit selbst kochen versuchen, wenn ja wie stell ich das an? vielleicht hierzu tipps?
 
Ich würde es erstmal wirklich mit dem gemahlenen Trockenfutter probieren und keine TroFu so mehr hinstellen. Vielleicht klappt es ja! Wobei Du natürlich dann, wenn sie einen Tag lang gar nichts fressen, das TroFu wohl oder übel wieder geben musst, denn zu lange soll man ja Katzen nicht hungern lassen. Ich glaube aber, bei gesunden Katzen sind 24 STunden o.K.
Machst Du das NaFu warm? Das riecht dann ja etwas verlockender!

Wovon haben sie denn bisher gelebt?
 
Huhu,

die Idee mit dem gemahlenen Trofu ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Wir machen da gerade etwas Ahnliches:

Unsere 3 Fellis müssen zur Zeit 2x am Tag Medis nehmen, sind nur ganz winzige Pillen. Bei Wanda und Woody verstecken wir es im Nafu, weil die Beiden inhalieren sowieso alles.
Tabita ist da etwas schwieriger: was sie morgens sehr gerne mag, ist abends schon bäh 🙄. Die Medis müssen nun aber leider unbedingt rein und mit Zwang wär echt doof. Deswegen zermahlt Roy jetzt immer ein paar Dreamies (Lieblingsleckerlies von Tabita) und legt die Pillen zwecks Geruchsneutralisation da für ein paar Stunden rein. Zur Fütterungszeit wird die Pille in ner kleinen Portion Nafu versteckt und ordentlich zerbröselte Leckerlies rübergestreut - dann nimmt sie das Feuchtfutter in 95% der Fälle.

Wenn sie also sehr gerne Trofu mögen, könnte das sehr wohl gut klappen um sie zum Weiterfuttern zum animieren - viel Erfolg beim ausprobieren :smile:!

LG, Iris.
 
Früher glaubte ich, eine zweite Katze würde die erste Katze aus reinem Futterneid dazu bewegen, das Futter zu fressen - oder wenigstens das von der ersten Katze verschmähte Futter fressen.
Seit die zweite Katze eingezogen ist, wohnt hier das perfekte Mäkelduo, die eine wendet sich empört vom Futter ab, der zweite scharrt auf den Fliesen und stapelt die Näpfe um.
Im Moment geht mal Schesir - kleine Dosen Thunfisch mit Krabben, Thunfisch von Greenfish ist jetzt bäh, mit Lachs und Forelle brauche ich nicht kommen, Bozita war beim ersten Mal lecker, wird nicht mehr genommen. Animonda, Gourmet, Futter aus allen Supermärkten Drogeriemärkten, bekannte und unbekannte Sorten aus Zoogeschäften - mein Mülleimer frißt alles.
Was für NaFu gilt, gilt natürlich auch für TroFu - heute lecker, nächste Packung bäh.
Koch ich also Huhn -bis auf die fehlenden Gewürze hat es mir geschmeckt - den Katzen nicht. Frischfleisch geht ebenso wenig.

Wenn mein Mann so mäkelig wäre, hätte ich ihn längst ausgesetzt.
 
Werbung:
Ganz ehrlich Mädels? Hier wird so gut wie gar nicht mehr gemäkelt, seit ich beim füttern entspannter bin. 😎

Ich hatte hier auch mal so einen Thread aufgemacht
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/26127-birma-fuetterung-austausch-thread.html

Da hab ich von Momenta und Harlekin ordentlich eins auf den Deckel gekriegt, und von mio ganz tolle Tipps (guck mal Post 40), und von anderen noch ein paar Anregungen. Das hat geholfen. 😀

Ein großer Erfolg war schon der Austausch von Plastiknäpfen gegen Keramik-Unterteller, die vor jeder neuen Mahlzeit gespült werden. So riecht nix nach altem Futter (dass das Plastik nach altem Futter roch, hab ich dann sogar mit meiner Nase gerochen).

Und ansonsten hab ich meine Einstellung geändert. Hat ein paar Tage gedauert, aber ich habe aufgehört mir beim Teller füllen Sorgen zu machen, ob sie es auch essen werden. Dafür hab ich fröhlich das Futter drauf getan, und dabei schon gesagt "Das ist aber feeeeiiiiin, dass Ihr gleich so reinhaun werdet, ich freu mich total, dass Ihr das Futter mögt. Und wenn Ihr es doof findet, macht es wenigstens satt und ist gesund, ich musste als Kind schließlich auch Rosenkohl essen." 🙂

Tja und heute habe ich "Fastallesfresser". Was sie noch mäkeln, das sind dann wirklich Sorten die ihnen gar nicht schmecken, die werden dann auch konsequent verweigert und lieber gefastet - und von mir dann kein zweites Mal gekauft (Futter mit Leber z. B. oder Bozita Rentier finden sie ganz doof). Das ist OK. Ich kauf mir ja auch nix zweimal, was ekelig geschmeckt hat. 🙂

Ich wechsel hier ein bischen ab, es gibt überwiegend Lux, Bozita und macs, dazwischen mal ein Tütchen Animonda Rafiné Soupé oder ein Miamor Huhn&Thun, auch mal ein Portiönchen Kitekat und dm-Futter. Gelegentlich bekommt Azur ein paar Stücke Trofu als "Appetizer", danach geht er dann zum Teller und frisst brav NaFu.

Ich lasse das Futter immernoch stehen, weil beide keine großen Portionen fressen, dafür mehrmals während sie spielen. Bis zum nächsten Schläfchen sind die Teller meistens leer.

Und Futter, von dem ich weiß, sie mögen es nicht ganz so gerne, wird nachts hingestellt. Der Hunger treibt nachts fast alles rein. *g*

Also: keep cool. Und don´t panic. 😎

Grüße
Tine
 
Manchmal frag ich mich, was wohl im Katzenfutter drin ist, was die Miezen vom herzhaften Reinhauen abhält. Ich vermute, es KANN nicht immer einfache Mäkelei sein, auch Überdruß weniger.

Einen Fitzel Huhn mit richtigem Hunger gegessen, dann Futter verschmäht, erneut an den Napf und wieder einen langen Zahn riskiert.

Dann hab ich einen Test gemacht: zweimal frisches Huhn gekauft, gleiche Stücke (Beine), gleich gekocht, aber in zwei Töpfen, gleichviel Wasser, in jeden Topf eine kleine Prise Salz.

Eine Sorte wurde genommen, die andre nicht.

Warum nicht?

Zugvogel
 
Ich kann leider nur von meinen Erfahrungen erzählen. Louis frisst fast alles (bis auf Fisch und Rind). GsD!!
Animonda Vom Feinsten wird komischerweise bei beiden nicht so gerne gegessen. Carny aber schon.
(Wobei beim "Vom Feinsten" die Zusammensetzung nicht unbedingt vom Feinsten ist.)

Und Sammy, na ja als TroFu-Junkie will er nix anderes. 🙄
Ich habe den Fehler gemacht, Trofu auf das Nafu zu streuen. Seitdem wartet er bei JEDER Malhzeit auf die Streusel. 🙄

Rohes Fleisch wird inhaliert. Vor lauter Aufregung kriegt er dann einen Schreianfall und fast einen Herzinfarkt! 😱

Ich bin jetzt aber auf Macs und Grau gestoßen und er frisst die Geflügel Sorten wirklich gern. Naja ab und zu hat er seine Launen und wartet dann wieder auf die Trofu-Streusel.

Mir ist aufgefallen, dass sämtliches Bäh-Futter angefangen von iskas bis elix (😉) grundsätzlich liegen bleibt. In Mac's soll aber nur das deklarierte Tier und dessen Nebenerzeugnisse enthalten sein.
Bei vielen Bäh-Sorten weiß man oft gar nicht, was wirklich noch mit drin ist. Katze wohl aber schon. 😉

Unsere Näpfe sind aus Keramik, ich spüle sie OHNE Spülmittel aus und schnupper nochmal dran, obs noch nach altem Fleisch riecht (als Veggie entwickelt man eine sehr sensible Nase gegenüber Fleisch.🙄)

Tja, mehr Ahnung hab ich auch nicht. Außer, dass Du es vielleicht mal mit Sorten probieren solltest, die einen hohen und hochwertigen Fleischanteil haben.
 
ihr lieben,

ich lese mich durch alte postings durch und gelassen bin ich dabei schon, aber es nervt teures futter dauernd in den müll zu kippen und zu sehen wie sie auf die kleine ration trofu warten!

keramiknäpfe haben wir, keine frage und werden auch regelmässig mit heiß wasser gespült.

wenn morgens das vertrocknete vom abend steht, bekommen sie frisches das dann abgeschleckt wird und gekostet und dann fängt der kleene mit seinem vergrab-ritus an, bischen schmunzeln muß ich dann schon.

morgen früh jedenfalls, werd ich mir den mörser schnappen und das nochmal mit dem trofu versuchen.

zur allgemeinen info wieso ich auch keine 24std. hungern lassen möchte, es handelt sich noch bei den 2 um kitten 4 und 5 monate alt...
 
bekommen sie frisches das dann abgeschleckt wird und gekostet und dann fängt der kleene mit seinem vergrab-ritus an, bischen schmunzeln muß ich dann schon.
Dann stells Futter weg, rigoros.

Nach ein paar Stunden wieder ein Löffelchen frisches Futter anbieten, was nicht genommen wird - wegstellen!

Und so weiter - probiers mal. Mach die Portionen klein, damit immer wieder frisch angeboten werden kann.

Zugvogel
 
Werbung:
Ein Problem bei der Sache kann sein, dass, wenn sie TF über alles mögen, gelernt haben, dass sie nur zu warten brauchen, denn die nächste Ration kommt bestimmt (auch wenn es nur 25 g sind). So war meine Lissy auch. Und am NF wurde dann nur genörgelt.

Dann gings mir ähnlich wie Azur, und ehrlich gesagt hatte ich die Nase gestrichen voll von diesem ständigen Häckmäck. D. h. ich habe das TF kpl. gestrichen, Warten nutzt also nix 😉. Und siehe da, sie haben verstanden, dass das neue Motto lautet "Entweder das, was da steht, oder nix!" Und seitdem funktioniert es... 😳 😉
 
.
.....für wahr ein leidiges Thema.
Ich überliste meine MäkelTante Bienchen damit,
das ich über ihr NaFu einige Tropfen (3-5) Olivenoil gebe und
dann noch 2-3 Teelöffel heisses Wasser.
Das wird schön vermanscht und siehe da.....
die olle Ziege saugts ganz fix ein....😱
Ist aber nur bei einigen wenigen Fleischsorten der Fall.
Manchmal könnt ich sie..........























tot knuddeln......😀
 
Hallo,

den Tip, den Zugvogel oben schrieb, das Futter rigoros wegzustellen, finde ich sehr gut.
Wenn Du trotzdem immer wieder Futter anbietest, haben sie nur eine Chance: fressen.
Wenn sie das nicht tun, gibt´s eben auch nichts. Und dann: HUNGER !!
Konsequenz: es wird gefressen 😉
Versuch´, am längeren Hebel zu bleiben.

Wie hat´s denn heute mit dem Trofu oben drüber geklappt ?

Und noch eine Frage:
wenn sie das Futter verweigern, wie reagierst Du dann ?
Gibst Du was anderes ? Redest Du ihnen gut zu ? Streichelst Du sie ?


LG
 
Bei uns gibt es inzwischen 4x /Tag Futter. Immer in kleinen Portionen und wenn sie vom Napf weggehen stell ich es weg. Wenn gar nix geht, haben wir momentan mal wieder, gebe ich1 Tl Quark oder Hüttenkäse und Fleischsud (habe ich, weil ich sowieso für die Kleine kochen muß). Trofu gibt es nur als Leckerli. Funktioniert ganz, sie haben gelernt das man gleich fressen muß. Der Tip kam übrigens von einem TA!

Habe 1 Kind, dass ein Mäkeler ist, mit dem mach ichs genauso (der kriegt natürlich kein Katzenfutter!! grins)
 
Katzen mäkeln nicht, Katzen erziehen. Und zwar Dich!
Was sich ganz einfach anhört ist im Prinzip auch einfach. Durchhalten heißt die Parole.

Suche ein Futter aus das sie vertragen und das Du gesund findest.
Das gibst Du ihnen.
Nach einer halben Stunde wird es geruchsfrei und unsichtbar weggepackt.
TroFu wird KOMPLETT gestrichen.
Dann gibst Du den ganzen Tag nichts mehr.
Abends wird es wieder eine halbe Stunde hingestellt.
Dann wieder weggenommen, wer nicht gefressen hat, muss über Nacht Hunger haben.....

Das wars. Mäkeln Ade....

Und so wird dann immer gefüttert.
Kein, ach, meine Mäuse sind doch Häppchenfresser..... Das sind sie dann bald nicht mehr.
Klinkt hart?
Ist aber das einzig richtige.
 
Werbung:
Hallo,

ich hatte am Anfang auch so ein bißchen das Problem, dass meine Kater angefangen haben zu mäkeln. Ich hab den Teller hingestellt und am besten noch zugeschaut wie sie die Nase rümpfen, noch hingelaufen "da kuck mal wie toll" und wenn sie nicht gefressen haben hab ich nach ner halben Stunde den Teller weg und gleich was anderes versucht. Und voller Panik die Tiere verhungern hab ich noch etwas Trockenfutter hingestellt. Das war natürlich abends leer. Irgendwann hatte ich aber die Schnauze voll. 😀
Ich hab es dann gemacht wie Azur geschrieben hat. Essen auf den Teller drauf ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen, hingestellt und die Küche verlassen. Mich gerichtet zur Arbeit, nebenher nen beiläufigen Blick in die Küche gewagt und bin zur Arbeit. Beim 1. mal stand um 16 Uhr der Teller noch unberührt da. Also gleiches Spiel abends (nur halt nicht zur Arbeit gehen *g*). Als ich am nächsten Tag um 16 Uhr von der Arbeit kam war der Teller ratzfatz leer. Seither wird gegessen was auf den "Tisch" kommt. Und das Trockenfutter beleibt komplett weg. Nur zum füllen des Fummelbretts 2x in der Woche. Das einzigste wovon sie weniger essen sind Futter mit viel Rind. Es wird gefressen aber wie gesagt weniger.

Viel Glück und gute Nerven. 🙂
 
es handelt sich noch bei den 2 um kitten 4 und 5 monate alt...

Das ist tatsächlich blöd, dass sie in dem Alter so mäkeln, denn da ists ja schon wichtig, dass sie viel fressen, und da gibts auch nicht so viele Reserven um die Hüften... kann Deine Sorgen schon verstehen. Man arbeitet ja auch drauf hin die Kleinen zu päppeln, damit sie die Kastra-OP gut überstehen und so.

Doch ich glaube, dass auch bei den Kleinen der Selbsterhaltungstrieb schon groß genug ist, nicht vor dem vollen Napf zu verhungern. Probier es mal mit dem anbieten und dann wieder wegstellen, auch die anderen Tipps von wegen Fleischsud drüber geben, Hefepulver und sowas. Es gibt einfach schlechte Esser (meine kommen an guten Tagen zu zweit auch nur auf eine Dose Futter), aber ich bin mir sicher, man kriegt sie wenigstens unmäkelig schlecht essend. 🙂

Was ich mir grade auch gut vorstellen kann ist, dass sie anfangen zu zahnen. Das war hier mit Amy auch ein schwieriges Alter, da hat sie (die eigentlich eher dem NaFu zugetan ist) mehr Trockenfutter verlangt, hat wohl gegen den Juckreiz/die Schmerzen geholfen (so gesehen würde ich persönlich das TroFu nicht ganz streichen, aber das ist ja Ansichtssache). Wenn es am zahnen liegt, geht es auch wieder vorbei.
Wie war das: rohes Fleisch ist auch nix? Da kann man schön drauf rumkauen, kann mir vorstellen, dass das beim Zahnen ganz angenehm ist.

Alles Gute Euch!
Tine
 
hast du schon einmal miamor nassfutter versucht? so was ich lesen konnte wird das ganz gern abgenommen
 
Rinderfettpulver

Ich glaube dir könnte eine Dose Rinderfettpulver (zooplus.de) helfen.
Einfach 2-3 Teelöffel übers Futter streuen oder ein wenig untermischen und schwupps-sie fressen :aetschbaetsch2:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben