Bin neu hier, habe 2 Stubentiger geerbt und bin damit noch sehr unerfahren

  • Themenstarter Themenstarter Roxymolly
  • Beginndatum Beginndatum
R

Roxymolly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2024
Beiträge
2
Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen, ca. 13-15 Jahre alt, leben seit 2 Monaten bei mir und meinem Hund. Katzenfeste Fliegengitter habe ich bereits anbringen lassen, damit sie etwas Natur sehen können. Nun habe ich kaum Erfahrung mit Katzen und ihnen das selbe Nassfutter gegeben, das sie auch bei ihrem früheren Frauchen bekommen haben. Dabei schleckert die eine nur immer die Soße oder das Gelee weg und die Fleischbröckchen bleiben liegen. Katzenmilch wird auch wenig angenommen (etwa 1 kl. Eßlöffel am Tag) Da sie mir immer schwächer vorkam und gesabbert hat, bin ich zum Tierarzt. Sie wird am 13.06 operiert. Die faulen Zahnwurzeln kommen raus, denn sie hat gar keinen Zahn mehr im Maul. Meine Sorge ist nun, was kann ich dieser Katze nach der OP an Nahrung geben? Das Zahnfleisch wird ihr ja erst auch noch weh tun? Hühnerbrühe alleine reicht bestimmt auch nicht? Rührei rührt sie nicht an? Was gebt ihr älteren Katzen mit Zahnproblemen? Vielleicht schätze ich die Futtermenge auch falsch ein, da ich vergleiche mit meinem kleinen Hund (Malteser).
 
A

Werbung

Schau mal nach recovery drinks reconvales heißt der den es vom TA gibt glaube ich.
Und es gibt ganz normal im Handel Sorten mit viel Soße.
Miamor trinkfein fällt mir noch ein.
Du kriegst aber sicher gleich genauere Tipps!

Super dass du dich der Erfahrung annimmst und den beiden ein Zuhause gibst! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Geb ihr ruhig das Nassfutter welches sie kennt und frisst. Du könntest das etwas matschen damit nicht nur der glibber abgelutscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, basco09 und TiKa
Sie kann nach der OP ganz normales Naßfutter bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, basco09 und TiKa
Hallo,
wir haben nach der FORL-OP 2 Wochen lang das Nassfutter auf Anraten der TÄ mit der Gabel zermatscht. Nach den 2 Wochen gab es wieder ganz normales Futter. Hat wunderbar funktioniert.
 
Du kannst es auch mit Wasser mischen, dann braucht nur geschlabbert werden.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
Meiner liebt das Nassfutter-Gematsche besonders mit warmem Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Wildflower
Erstmal: herzlich willkommen und da haben die beiden ja ein tolles Zuhause gefunden.
Schön, dass du sie aufgenommen hast und dir Gedanken machst, wie du ihnen helfen kannst.

Ich würde jetzt schon, also vor der OP Ausprobieren, wie sie ihr Futter annimmt.
Gematscht, mit etwas Wasser, usw. ….
Dann weißt du, dass sie es prinzipiell frisst und es an der OP liegt, wenn sie es nicht annimmt.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Duna
Hallo und herzlich willkommen.
Toll, dass du dich um die beiden Senioren kümmert😃.

Ich habe inzwischen schon den zweiten komplett zahnlosen Kater.
Hier wurde nach jeder OP immer sehr schnell wieder das gewohnte Futter gefressen. Sie werden danach ja auch mit Schmerzmittel abgedeckt und fühlen sich damit oft besser als mit den Schmerzen vor der OP.

Ich würde also auch nach der OP das gewohnte Futter probieren.
Zur eigenen Beruhigung kann es aber sicher nicht schaden, wenn du noch ein paar besondere Leckereien auf Vorrat hast, um zum fressen zu animieren, falls sie die ersten Tage mäkelig fressen sollte (hier der Renner: Katzendrinks, reine Thunfisch- oder Hühnchenfilet-Döschen, rohes Rinderhack oder klein geschnittene rohe Hähnchenbrust, Schlecksnacks).
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und bootsmann67
Hier wurde nach jeder OP immer sehr schnell wieder das gewohnte Futter gefressen. Sie werden danach ja auch mit Schmerzmittel abgedeckt
Ja, stimmt, Schmerzmittel und ein Antibiotikum sind wichtig, aber wenn man das Futter kleinmatscht, geht es doch nicht nur darum, Schmerzen beim Essen zu verhindern (die durch das Schmerzmittel im besten Falle ja gar nicht auftreten), sondern es geht doch vor allem darum, dass beim Essen von eventuellen harten Futterbröckchen kein Druck auf die Nähte entstehen soll.
Daher ist Futter matschen auf keinen Fall verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und bootsmann67
Daher ist Futter matschen auf keinen Fall verkehrt.
Evtl. habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin auf keinen Fall gegen Futter matschen (hier gibt's generell nur gematschtes Futter, weil ich immer einen Schuss heißes Wasser untermische😉).
Ich wollte mit meinem obigen Post nur meine Erfahrung schildern, dass zumindest meine Kater trotz OP-Wunden immer sehr schnell wieder ihr gewohntes Futter angenommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, bootsmann67 und JuliJana
Werbung:
Danke...vielen Dank für eure Ratschläge. Bin ganz gerührt von euren Tipps, die ich natürlich gerne umsetze. 🤗

An das einfachste denkt man nicht, danke für den Anschupser: Klar, daß sie ans Hundefutter ist, das ist eine Paste, die zerdrücke ich für den Hund mit einer Gabel und lockere es auf. Manches von dem Katzennassfutter lässt sich auch zerdrücken. Muss ich besser darauf achten. Kitten Futter wurde mit vom TA abgeraten. Etwas Wasser dazu wird auch angenommen. Gefüttert, wird nun auf dem Tisch, mein Hund kann nicht widerstehen. Aber er ist froh, die beiden Mädels in der Wohnung zu haben. Sie vertragen sich. Tut mir leid, daß ich nur Fragen an euch gestellt habe in diesem Forum. Es sollte ja ein Austausch sein und nicht nur, daß ich von Katzenkennern beraten werde. Hoffe ich kann auch mal hier Tipps weiter geben.
Bin so froh, sie zu haben. etwas muss ich mich noch gewöhnen, daß sie überall hochhüpfen. Ihnen gehören jetzt 84qm🤣.
Lila1984: ja sie wird geröntgt, auch komplett, weil sie vor 13 Jahren angefahren gefunden wurde und vom früheren Frauchen zum TA gebracht und dort operiert werden musste. (Diesen TA gibt es nicht mehr und das frühere Frauchen ist verstorben. Leider habe ich nicht gut genug zugehört, als sie von ihren Katzen erzählt hatte) Der TA wird sie gut mit Schmerzmittel und Antibiotika versorgen. Jetzt bekommt sie erst mal etwas für die Schilddrüse (Thyrasol). Die anderen Werte sind gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fressen dürfen Katzen in der Regel so viel sie mögen da es Häppchen Fresser sind. Und ein Sättigungsgefühl in der Regel haben. Mit ein bisschen Wasser kann man Nassfutter bis zu 12 Std. Stehen lassen am besten dahin wo die Katzen hinkommen der Hund aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Roxymolly
Grüß Dich, von mir auch noch herzlich willkommen hier im Forum
Schön, dass Du die beiden Katzen angenommen hast!

Du kannst auch mal Schlecksnacks anbieten, die sind nach der OP geschickt, um Medikamente einzugeben (Antibiose, Schmerzmedis)
Oder auch diverse Pasten, um Tabletten drin zu verstecken
Bei uns wird zurzeit am liebsten die Geflügelpaste von Trixie genommen…

So kannst Du vorher in Ruhe ausprobieren

Alles Gute für die OP!
 
  • Like
Reaktionen: Roxymolly
Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen, ca. 13-15 Jahre alt, leben seit 2 Monaten bei mir und meinem Hund. Katzenfeste Fliegengitter habe ich bereits anbringen lassen, damit sie etwas Natur sehen können. Nun habe ich kaum Erfahrung mit Katzen und ihnen das selbe Nassfutter gegeben, das sie auch bei ihrem früheren Frauchen bekommen haben. Dabei schleckert die eine nur immer die Soße oder das Gelee weg und die Fleischbröckchen bleiben liegen. Katzenmilch wird auch wenig angenommen (etwa 1 kl. Eßlöffel am Tag) Da sie mir immer schwächer vorkam und gesabbert hat, bin ich zum Tierarzt. Sie wird am 13.06 operiert. Die faulen Zahnwurzeln kommen raus, denn sie hat gar keinen Zahn mehr im Maul. Meine Sorge ist nun, was kann ich dieser Katze nach der OP an Nahrung geben? Das Zahnfleisch wird ihr ja erst auch noch weh tun? Hühnerbrühe alleine reicht bestimmt auch nicht? Rührei rührt sie nicht an? Was gebt ihr älteren Katzen mit Zahnproblemen? Vielleicht schätze ich die Futtermenge auch falsch ein, da ich vergleiche mit meinem kleinen Hund (Malteser).
Hallo,
hier auch eine zahnlose Katze 🙂 Wichtig ist, dass du nach der OP nur Nassfutter fütterst, kein Trockenfutter. Ich empfehle dir, Patées zu besorgen (keine grossen Stücke drin) und auch eine grosse Spritze, manchmal muss man da dann zu Beginn per Spritze füttern, denn der Kopf nach unten kann Druck auf die Nähte machen und ein unangenehmes Gefühl geben. So kannst du auf Kopfhöhe zufüttern.

Wichtig ist, dass du ein starkes Schmerzmittel für einige Tage hast (so etwa 2-4 Tage danach) und ein zweites, für ca. eine Woche, dann noch auf Antibiotika bestehen, um Entzündungen vorzubeugen.
 
  • Like
Reaktionen: Roxymolly und Black Perser
Ich hab zwar nur zwei Jungspunde hier, die jetzt erst 7 1/2 Monate alt sind, aber die beiden haben anfangs vor allem Animonda Carny Kitten gefressen (das gabs beim Tierschutz schon) und während des Zahnwechsels haben sie dann oft die paar großen Fleischbrocken, die sich im Futter befinden, liegen gelassen und haben nur das Matschfutter gefressen. Seitdem fressen sie generell lieber breiiges Futter, das eine gleichmäßige, beinahe pürierte Konsistenz hat.

Wasser drunter mischen kann ich auch empfehlen, die dabei entstehende Brühe wird hier immer als erstes weggeschlabbert. Hat auch den Vorteil, dass du dir sicher sein kannst, dass die Katzen genug Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn sie sonst eher trinkfaul sind.
 
  • Like
Reaktionen: Roxymolly
Werbung:
Zaragossa hat unten zwar noch ein paar Zähnchen, aber zwei Zahn-Operationen - eine grosse wegen FORL und eine mittlere wegen Unfall - da sie sowieso auf der dünneren Seite ist und in so Situationen wenig isst/schnell Gewicht verliert, gab es zwei, drei Tage Urgent Care von Hill‘s - das ist extra für solche Fälle entwickelt worden und lässt sich sehr einfach vermanschen. Und meine Katzen mögen es alle, selbst die mäkeligen.

Danach normales, stückchenfreies Futter vermanscht und als die Fäden weg waren bzw. sie ohne Schmerzmittel schmerzfrei gefressen hat, normale Fütterung. Der Heilungsprozess war kurz, komplikationslos. Die Erleichterung, dass sie keine Schmerzen mehr haben, zeigt sich sehr schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Roxymolly
Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen, ca. 13-15 Jahre alt, leben seit 2 Monaten bei mir und meinem Hund. Katzenfeste Fliegengitter habe ich bereits anbringen lassen, damit sie etwas Natur sehen können. Nun habe ich kaum Erfahrung mit Katzen und ihnen das selbe Nassfutter gegeben, das sie auch bei ihrem früheren Frauchen bekommen haben. Dabei schleckert die eine nur immer die Soße oder das Gelee weg und die Fleischbröckchen bleiben liegen. Katzenmilch wird auch wenig angenommen (etwa 1 kl. Eßlöffel am Tag) Da sie mir immer schwächer vorkam und gesabbert hat, bin ich zum Tierarzt. Sie wird am 13.06 operiert. Die faulen Zahnwurzeln kommen raus, denn sie hat gar keinen Zahn mehr im Maul. Meine Sorge ist nun, was kann ich dieser Katze nach der OP an Nahrung geben? Das Zahnfleisch wird ihr ja erst auch noch weh tun? Hühnerbrühe alleine reicht bestimmt auch nicht? Rührei rührt sie nicht an? Was gebt ihr älteren Katzen mit Zahnproblemen? Vielleicht schätze ich die Futtermenge auch falsch ein, da ich vergleiche mit meinem kleinen Hund (Malteser).

Hallo und willkommen! Kurz was anderes: Röntgt der Arzt dental? Das ist ganz wichtig, sowohl vor als auch nach der OP, um zu sehen, was im Kiefer los ist und um sicher zu gehen, dass nichts Kaputtes dort verbleibt. Ich frage nur, weil nicht wenige TÄ das entsprechende Gerät nicht haben und stattdessen nur von außen beurteilen, was raus muss – und das kann fatal sein.
 
  • Like
Reaktionen: Roxymolly, Thora1978, verKATert und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben