Bin ratlos und brauche Unterstützung

  • Themenstarter Themenstarter Gambith
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gambith

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2012
Beiträge
2
Hallo,

stehe gerade vor dem riesen Problem ratlos zu sein, bzw. nicht zu wissen, was gut und was schlecht ist. Darum wende ich mich jetzt an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir mit euren Erfahrungen und Kenntnissen weiterhelfen könnt.

Hier zu meinem Problem:
Mein Kater Gambith, 9 Jahre alt, Freigänger, etwas zurückhaltender Typ, ist krank. Es fing mit Husten im letzten Jahr zur Sommerszeit an. Bin mit ihm zu unserer Tierärztin gegangen und die stellte fest, dass seine Zahne gemacht werden müssten und sein Herz nicht so schlug, wie es schlagen sollte. Gegen den Husten gab sie uns ein Antibiotikum mit und kurze Zeit später wurde die Zähne gemacht. Das Herz schlug danach wieder wie es sich gehört, aber der Husten blieb. Also gab es danach noch einmal ein Antibiotikum, welches aber keine Besserung brachte. Die Tierärztin meinte, dass sie beim Reinigen der Zähne bis tief in den Rachen geschaut hat und nichts feststellen konnte und dass der Husten halt chronisch wäre. Diese Diagnose bestätigte mal wieder meine Meinung über Tierärzte, die mir, bzw. meinen Tieren meistens in solchen Angelegenheiten nicht haben helfen können. Da es dem Kater ansonsten nicht schlecht ging, habe ich die Angelegenheit ruhen lassen. Leider kam im Frühjahr noch gelblicher Nasenausfluss dazu. Bin dann zum Tierheilpraktiker, mit dem ich schon seit vielen Jahren zusammenarbeite und der meinen Tieren schon oft geholfen hat, gegangen. Die Behandlung habe ich bis dato weitergeführt. Vor 8 Wochen habe ich gedacht, nun geht es richtig aufwärts, was sich allerdings 2 Wochen später wieder anders darstellte… und nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Wenn ich jetzt zum Tierarzt gehe, bekommt er wieder Antibiotikum und ich habe Angst davor, dass das ihn noch mehr umhaut.
Seine Symptome zurzeit sind:
Gelblicher Nasenausfluss
Hustet ab und zu
Seine Haut juckt
Er hat Sodbrennen
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Tier gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben? Mache mir große Sorgen um meinem Gambith.

Viele Grüße
Heike
 
A

Werbung

Ich würde Nasen-Rachen-Abstrich machen lassen, um die Erreger festzustellen!

Gegen das Sodbrennen könntest Du vielleicht Heilerde geben, das im Wechsel mit Ulmenrinde, bitte frage Deinen THP danach.



Zugvogel
 
Hallo Zugvogel, vielen Dank für deine Tipps.
Grüße, Heike
 
Wurde mal geröngt?
Evtl.mal in eine anständige Klinik gehen, die haben mehr Ahnung von Diagnostik 😉
 
Blutentnahme inkl. Schilddrüse, würde ich raten. Den Nasenausfluss mal genauer angucken (gerne auch mit Erregerbestimmung).
 
diese "diagnostik" ist ja wirklich haarsträubend: in den hals schauen hilft nicht, um erkrankungen der oberen oder gar unteren wege auszuschließen geschweige denn zu identifizieren. dass "irgendein" antibiotikum auch nicht unbedingt helfen muss hätte auch klar sein müssen.

--> anderer arzt. dann: abstrich(e) der atemwege - rachen, nase inkl. antibiogramm (aber bitte auch auf viren testen lassen!)

was meinst du denn mit sodbrennen?

edit: gelblicher ausfluss deutet im übrigen im regelfall auf bakterien hin. da wird eine antibiose unumgänglich sein - dann aber bitte eine korrekt ausgewählte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
was meinst du denn mit sodbrennen?
Das hatte ich mich auch gefragt, vor allem, wie man Sodbrennen bei Tieren feststellen kann. 😕

Ob nun Sodbrennen oder häufiges saures Aufstoßen (das man ja mitkriegt) - Heilerde ist da immer mehr als angebracht. Aber selbst wenn mit Heilerde die Symptome geringer werden, wird das bei dieser Fülle von Leiden den TA auf keinen Fall ersetzen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
898
tiha
T
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
993
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
Glubbschtier
Antworten
3
Aufrufe
371
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
27
Aufrufe
3K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben