Bin total unsicher bei der Taurin Zugabe :(

• Themenstarter Themenstarter hallow
  • Beginndatum Beginndatum
hallow

hallow

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab den Kleinen nun Taurin besorgt und wollte eben noch gucken wieviel sie bekommen sollen. Bei den anderen Beiträgen, die ich gefunden habe, steht 300-500 mg am Tag. Soweit so gut...aber...die Beiden sind ja noch im Wachstum (8 Monate). Richtet sich die Dosierung dann irgendwie nach *mg pro Kilo? Tut mir leid wenn sich die Frage für euch vielleicht dumm anhört, aber ich hab noch nie was mit Nahrungsergänzungsmitteln gemacht und ich will den Beiden schließlich nicht schaden.

A

Werbung

Man sagt, daß pro Katzenkilo Lebendgewicht ca 50 mg Taurin täglich der Grundbedarf sind.
In den meisten Futtersorten wird das bei weitem nicht erreicht, und weil der Höchstbedarf bei ca. max. 100 mg liegt, hab ich mir angewöhnt, zum Futtertauringehalt noch ca 250 mg beizufügen.
Taurin bizzelt als Pulver ein klein wenig, drum löst man es in lauwarmen Wasser auf, dazu das Futter. Ich geb die Tagesration bei der ersten Morgenportion Futter.

Vielleicht kannst Du die Taurin-Tagesration auch an das Katzengewicht anpassen? Bei Jungkatzen kenn ich mich nicht so aus, wie hoch der Bedarf ist.

Zugvogel

Hallo,

schonmal Danke für die Antworten. Ich habs heute morgen erstmal mit einem Messlöffelchen versucht aber leider musste ich viel zu viel Wasser nehmen, damit sich das Pulver auflöst. Die Katzen mochtens dann natürlich nicht mehr...Wassersuppe mit NaFu würde mir auch nicht schmecken 😉
Wie kriegt ihr das hin? Macht ihr das dann über TroFu?

und weil der Höchstbedarf bei ca. max. 100 mg liegt, hab ich mir angewöhnt, zum Futtertauringehalt noch ca 250 mg beizufügen.

Wie jetzt? Liegt der Höchstbedarf der Katze bei 100 mg oder sind höchstens 100mg im Futter zugesetzt?????

Hallo,

schonmal Danke für die Antworten. Ich habs heute morgen erstmal mit einem Messlöffelchen versucht aber leider musste ich viel zu viel Wasser nehmen, damit sich das Pulver auflöst. Die Katzen mochtens dann natürlich nicht mehr...Wassersuppe mit NaFu würde mir auch nicht schmecken 😉
Wie kriegt ihr das hin? Macht ihr das dann über TroFu?

Wie jetzt? Liegt der Höchstbedarf der Katze bei 100 mg oder sind höchstens 100mg im Futter zugesetzt?????
Der Allerhöchstbedarf pro Katzenkilolebendgewicht 😉
Man sagt zwar, daß überschüssiges Taurin ausgeschieden wird, aber ich verlaß mich nicht so ganz auf diese Aussage und guck deswegen, daß ich für meine gut 4kg-Miez nicht wesentlich mehr als 250 mg täglich zum Futter beifüge.
Mariechen ist Wasserfutter gewöhnt, mags auch gern, darum ist das Auflösen kein Problem. Aber ich denke, daß ein Eßlöffel Wasser genügen müßte, um 250 mg Taurin aufzulösen. Laß einfach ein wenig stehen und rühre immer wieder mal, bis Du mit Futter auffüllst.

Zugvogel

Der Allerhöchstbedarf pro Katzenkilolebendgewicht 😉

Ahhhhh! Jetzt machts auch für mich Sinn 😀

Könnte ich das Pulver auch in Joghurt einrühren? Den mögen sie nämlich ganz gerne. Also Naturjoghurt versteht sich..

Ahhhhh! Jetzt machts auch für mich Sinn 😀

Könnte ich das Pulver auch in Joghurt einrühren? Den mögen sie nämlich ganz gerne. Also Naturjoghurt versteht sich..

Generell wird nichts mit Milch oder Molkereiprodukten gegeben. Die Mineralien in der Milch neutraliseren sehr viele andre Stoffe, so daß sie unwirksam werden.

Zugvogel

Werbung:
Mist..
na gut dann muss ichs nochmal auf dem normalen Futterweg versuchen.

ich habe mir einen tiefen löffel vom hustensaft aufgehoben und löse darin das taurin auf. geht super, taurin rein, minimal lauwarmes wasser dazu und leicht kreiseln lassen.

Hi,
da ich zwei schwere Katzen habe muss ich wahrscheinlich auch mehr Taurin geben?

8KG brauch dann = 50mg*8=400mg am Tag?

ist das richtig? 😕

Hi,
da ich zwei schwere Katzen habe muss ich wahrscheinlich auch mehr Taurin geben?
Sind das gesunde Katzen, ohne Herzprobleme?
Taurin ist ja auch meist im Futter, auch wenn davon ein Teil durch die Erhitzung zerstört wird.
Im Prinzip reichen 250-300 mg pro Tag, wobei man grob schätzen kann, daß eine Messerspitze etwa 250 mg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das gesunde Katzen, ohne Herzprobleme?
Taurin ist ja auch meist im Futter, auch wenn davon ein Teil durch die Erhitzung zerstört wird.
Im Prinzip reichen 250-300 mg pro Tag, wobei man grob schätzen kann, daß eine Messerspitze etwa 250 mg sind.

Bisher keine Probleme bekannt..ich wollte einen Messlöffel besorgen bzw. liegt in einigen Sorten ja bei.

Also 250-300mg am Tag für beide Katzen oder pro Katze?

Werbung: