Bindehautentzündung beidseitig

• Themenstarter Themenstarter ~Sally~
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
~Sally~

~Sally~

Neuer Benutzer
Hallo Ihr ^^

Ich habe mich gestern hier angemeldet, da mein Dicker eine beidseitige Bindehautentzündung hat und ich mich etwas schlau lesen wollte.

Habe dabei die Bemerkung gelesen, daß es angeblich auch etwas bringt, wenn die Salbe nur außen am Auge aufgetragen wird, sollte man sie nicht hereinbekommen. Ist da was dran?

Ich mache mir nämlich große Sorgen um meinen Dicken. Ich war am Montag beim TA und seidem bekommt er 2x täglich die Salbe und irgendwie leckt das noch immer sehr. Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig :oha:

A

Werbung

Hallo und willkommen,

ich glaube, ich weiß, welchen Thread Du meinst... Wenn das der ist, dann hab ich da auch was zu beigetragen.

Wenn´s wirklich eine Bindehautentzündung ist und kein Katzenschnupfen, dann verwende ich persönlich Augentrosttee, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

Augentrosttee bekommt man als Kräuter in der Apotheke. Den brühst Du auf - gut filtern!! Abkühlen lassen und mehrmals täglich mit einem fusselfreien Tuch die Augen auswaschen.

Meine Erfahrungen damit sind sehr gut.

Zur Verwendung von Salben am Auge kann ich leider nichts beitragen, sorry.

Ich bin sicher, daß das eher eine Glaubensfrage ist, als der Hinweis 'so gehts und so gehts nicht'.
Ich persönlich nehme bei Bindehautentzündung AUF die geschlossenen Augenlider nurmehr Heilöl, und das hilft.
Andere haben die Erfahrung gemacht, daß Salben mit Antibiotika und Cortison IN die Lidsäcke ihre wirksame Therapie sind.

Zugvogel

Hallo Sally,

bei einer Bindehautentzündung dauert es einige Tage bis man eine Besserung bemerkt. Falls Du Probleme hast die Salbe in die Augen der Katze zu bekommen weil sie sich wehrt, kannst Du die Katze in ein Badetuch fest einwickeln und sie eingewickelt auf Deinem Schoß fixieren. Dann kannst Du mit dem Arm die Katze halten und mit den Fingern auf jeder Seite das Auge öffnen. Den Salbenstrang kannst Du so direkt auf das Auge drücken. Dabei musst Du sehr gut aufpassen, dass Du nicht mit der Tülle das Auge berührst, das kann Verletzungen der Hornhaut verursachen. Ist die Salbe im Auge, kannst Du das Auge vorsichtig schließen.

Unsere TÄ sagte, wenn das Auge so gut abgeheilt ist, dass man denkt man müsste nun nicht mehr salben, dann sollte man noch eine Woche weitersalben. Bei der ersten Bindehautentzündung hatten wir zu früh mit der Behandlung aufgehört und die Entzündung kam wieder, aber viel schlimmer als beim ersten Mal. Also salbe lange genug, das ist ganz wichtig.

Können da nicht auch Chlamydien mit im Spiel sein, da es auf beiden Augen auftritt? Welche Salbe hast Du bekommen?

Können da nicht auch Chlamydien mit im Spiel sein, da es auf beiden Augen auftritt? Welche Salbe hast Du bekommen?
Weil es immer unterschiedliche Erreger bei Augenentzündungen sein können, die Mittel dazu zum Teil aber kontraindiziert, würde ich nie ohne Erregerbestimmung ein Mittel geben.
Grad weil die Augen so wertvoll sind, lehne ich Experimente mit verschiedenartigen Therapeutika ab - es muß von Anfang an richtig gewählt sein.

Zugvogel

Werbung:
🙄 deswegen meine Frage

Er ist eigentlich sehr lieb, das mit der Salbe klappt ganz gut. Ich setze mich dann über ihn, fixiere ihn mit den Beinen und dann geht das sehr gut. Er mag mich zwar nicht mehr so sehr danach, aber es geht jetzt auch schon schneller als gestern. Es übt sich doch langsam. :aetschbaetsch2:

Ich habe die Posifenicol Salbe bekommen.

Das eine Auge ist stärker betroffen als das Andere und fing auch später an zu tränen. ich denke mal, daß er sich selbst das andere Auge noch infiziert hat beim putzen.

Ich habe mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe sehr gute Erfahrungen gemacht. Es dauerte 2 Tage und die Besserung war zu sehen. Mein Kater hatte in kurzen Abständen Bindehautentzündung, meine Freundin (THP) riet mir auf FIP testen zu lasse. Ich war Schuld an der Entzündung, weil ich zu blöd zum Lüften war.
Statt Fenster zu kippen, sollte man wirklich lieber stosslüften und die Katzen natürlich außer reichweite haben.
Vielleicht lernt ja noch jemand aus meinen Fehlern. Ich hätte am Anfang nie vermutet das so viel Luft durch die weit oben liegenden Fenster kommen kann.😳

Ich habe mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe sehr gute Erfahrungen gemacht. Es dauerte 2 Tage und die Besserung war zu sehen. Mein Kater hatte in kurzen Abständen Bindehautentzündung, meine Freundin (THP) riet mir auf FIP testen zu lasse. Ich war Schuld an der Entzündung, weil ich zu blöd zum Lüften war.
Statt Fenster zu kippen, sollte man wirklich lieber stosslüften und die Katzen natürlich außer reichweite haben.
Vielleicht lernt ja noch jemand aus meinen Fehlern. Ich hätte am Anfang nie vermutet das so viel Luft durch die weit oben liegenden Fenster kommen kann.😳

Ich denke auch, daß es bei uns daran lag. Meine Beiden sind ja Wohnungskatzen und nun wurde es endlich mal kalt hier bei uns und der Dicke saß am Fenster beim Lüften, weil er das eben immer macht, wenns warm ist. Aber nun hat er sich da sicher was weggeholt. Ich fühl mich auch ziemlich mies deswegen.. :dead:

So, nach einer Woche ist die Entzündung nun weg. Ich gebe die Salbe aber noch bis Mittwoch, damit sie auch wirklich nicht zurückkommt die Entzündung. Ist ja wirklich ne hartnäckige Sache, hätte ich gar nicht gedacht..

Werbung: