Bindehautentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sibirer

Sibirer

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2011
Beiträge
21.321
Ort
im Hunsrück an der Nahe
Hallo...nachdem ich hier im Forum gestöbert habe bin ich etwas verunsichert.

Seit Mittwoch bekommt Sunny Corti Biciron N - Salbe ( enthält Oxytetracylinhydrochlorid 5,76 mg und Dexamethasonisonicotinat 0,29 mg) und 2xtägl. Tabl. Amox 50 mg.( Amoxicillin-Trihydrat 57,5 mg)
Der TA hat sich die Augen ohne Lupe ect. angesehen, ihm war klar, dass Sunny eine Augenbindehautentzündung hat. Er hat eine Spritze mit AB verabreicht.

Die tränenden Augen und auch der Schleim sind weg aber er kneift nun die Augen zu, eines mehr als das andere.
Kommt das durch die Salbe - auch noch 6 Std. später...😕

Hat jemand Erfahrung mit diesen Medikamenten ?
Die Tabl. soll ich 5 Tg. lang geben, zum TA soll ich Dienstag wieder kommen.
 
A

Werbung

Habe vorhin beim TA angerufen.....erst meinte er die Salbe weitergeben, dann als ich noch mal sagte, das er die Augen erst seit der Salbe zusammenkneift - Salbe weglassen.
An der Salbe würde das nicht liegen aber die Reaktion wäre von Mensch zu Mensch - von Tier zu Tier verschieden, meinte er. 😕

Die Salbe ist auch ziemlich ölig, bzw. wollwachshaltig.
Den Termin zum TA habe ich auf Mo. vorverlegt.
 
Wie sicher ist der Doc, daß es um eine bakterielle Entzündung und nicht um Viren geht? Wurde vorsorglich vor der Medikamentengabe ein Abstrich gemacht? Hatte Sunny schonmal Probleme mit den Augen oder sonstigen Katzenschnupfensymptomen?

Ganz ehrlich? Ich würde die Salbe nicht weitergeben, wenn das Augenkneifen eine Nebenwirkung ist. 😕

Bist Du intressiert an naturheilkundlichen Mitteln?


Zugvogel
 
Hallo

Die Augensalbe gebe ich jetzt nicht mehr, dann sehe ich auch besser ob die Augen noch tränen oder das von der Salbe kommt.
Der zähe gräuliche Schleim ist ganz weg !

Der TA hat keinen Abstrich gemacht, für ihn war nach meiner Beschreibung klar, dass es eine Conjunktivitis ist und AB gibt er warscheinlich obligatorisch, weil er damit gute Ergebnisse erziehlt hat. Nun ja, der Schleim in den Augenwinkeln ist ja auch nun weg. Die Tabl. soll ich 5 Tg. geben, also noch einschl. morgen.

Sunny hatte noch nie Probleme mit den Augen und auch keine weiteren Anzeichen von Schnupfen o.ä.

Erst meinte ich, das kommt durch den Wind im Katzengehege, allerdings hat der andere Kater das nicht.

Euphrasia Globulis hatte ich mit angefangen, bevor ich zum TA ging. Erst wurde es besser aber nach 2 Tg. war es wieder da.

Bin gespannt was er Mo. sagt...oder ich wechsel den TA.
So dolle sind die TÄ hier nicht - auf dem Land - die TÄ, die für mich noch in Frage kommt ist 45 Min. entfernt, die lange Fahrt wollte ich Sunny eigentlich ersparen...doch wenn es nicht anders geht....

Wann müßte die Entzündung denn völlig weg sein ??
 
Hallöchen !

Also...die Medi´s kenne ich nicht.
Minni hatte anfangs mehrere Male BHE, teilweise richtig heftig.

Sie hat Ciloxan bekommen...und bei der 2.BHE hat sie Isopto Max bekommen.

Beim 1.Mal zeigte sich nach 2 Tagen Besserung, bei der sehr schlimmen BHE erst eine Weile später.
Nach 10 Tagen war es dann erst erledigt.

GUTE BESSERUNG an den Schatz 🙂
 
Werbung:
Danke Zugvogel....hatte schon an eine PN an Dich gedacht.

Das mit den Augenzukneifen lag wohl doch an der Salbe ! Sunny´s Augen sind wieder groß und kugelrund :zufrieden: Das war ja furchtbar und ich hatte mir schon echt Sorgen gemacht ! Sollte er noch weiter was für die Augen bekommen, werde ich Tropfen verlangen ohne Cortison.



Danke an Silkchen 🙂

Deine Besserungswünsche haben sich direkt erfüllt !! Die Augen sehen gut aus und jetzt ist er auch nicht mehr mürrisch. Seine Schnurrhaare schleiften gestern schon fast über dem Boden 😳 Ohne die salbenverklebten Augen fühlt er sich viel wohler !!

Ich bin sichtlich erleichert und kann heute sicher wieder viel besser schlafen :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben 🙂

Alles ist gut !

Salbe o. Tropfen brauche ich nicht mehr geben....heute noch 2 Tabl.

Die ABH-Entzdg. könnte wieder auftreten...irgendwann und dann gibt es Tropfen.

Der TA hat mir heute erzählt, dass er auch eine Doktorarbeit über Homöopathie geschrieben hat und in Sunny´s Fall das nicht nutzen würde.
Außerdem könne man bei Viren nichts machen...es würden sich Bakterien auf die Viren setzen und diese könnten mit AB bestens behandelt werden.

Alles Gute auch für eure Mietzen :pink-heart:
 
Das freut mich, daß es so "schnell" besser ist 🙂

Ja, das kann wiederkommen.
Bei Minni ist es damals auch mal wieder aufgeflammt...und dann heftig.

Ja, das stimmt...manchmal kann man halt mit Homöop. nichts ausrichten.
Ist ja alles gut gelaufen, nach dem Kneifen 😉
 
Bin auch froh das es so schnell wegging !!!! - Danke Silke !!!!
 
Grad speziell für Bindehautentzündung gibts sehr wirkungsvolle Naturheilmittel, die zwar etwas länger brauchen, bis die gesamte Wirkung eintritt, doch dafür ist die Heilung nachhaltig.


Zugvogel
 
Werbung:
Grad speziell für Bindehautentzündung gibts sehr wirkungsvolle Naturheilmittel, die zwar etwas länger brauchen, bis die gesamte Wirkung eintritt, doch dafür ist die Heilung nachhaltig.


Zugvogel

Könntest du mir dazu etwas sagen? Chilli hat das auch, wir haben Tropfen (Isopto Max) bekommen, das eine Auge wurde dadurch besser, dann fing aber das andere Auge auch an zu tränen, habe die Augentropfen lt. TA auf beide Augen verteilt, aber so wirklich wirklich besser ist es noch nicht. 😳
 
Hi, ich erlaube mir mal den Thread fortzuführen, da wir momentan genau das Gleiche Problem haben!
Unser Neuzugang hat laut Tierarzt eine Bindehautentzündung mitgebracht (kann auch durch den Transportweg geschehen sein, wobei wir die TBox abgedeckt hatten). Nun hat sich auch unsere Katze angesteckt.
TA hat ebenfalls Corti Biciron N verschrieben. Kann man jetzt nicht mal mehr auf Tierärzte vertrauen? Das Gemisch scheint ja ein ziemlicher Hammer zu sein. 🙁 Wenn ich vorher gewusste hätte, dass da Kortison drin ist, hätte ich gleich nach etwas anderem verlangt. Kortison ist ja auch bei Menschen meistens das letzte Mittel. 🙁

Dem Kleinen, der tränende Augen hatte und auch teilweise leicht gelbliche Tränenflüssigkeit, geht es allerdings schon besser. Das Tränen ist so gut wie vollständig zurückgegangen und seine Augen bzw. Lider sehen nicht gerötet aus (heute 3.Behandlungstag). Er kneift aber die Augen ab und zu noch zusammen. Hin und wieder niest er, was aber durch laut TA durch die Entzündung kommen könnte, da die ''Kanäle'' eng zusammenhängen.
Unser Kätzchen hat allerdings gerötete Augenlider und kneift die Augen stärker zusammen (auch schon vor den Tropfen). Sie wird allerdings jetzt auch erst den 2. Tag behandelt.

Ich habe mir auch den Post Nr.11 durchgelesen, der hier empfohlen wurde. Am liebsten würde ich andere Augentropfen geben. Aber da Antibiotika enthalten sind kann man die Tropfen doch nicht einfach absetzen, da sich sonst Resistenzen bilden können.
Ich wollte es jetzt erstmal weiter beobachten, sofern die Rötung zurück geht sollte es doch in Ordnung sein? Oder meint ihr, dass man dieses Corti Biciron seinen Katzen absolut nicht zumuten kann? 🙁((

@Sibirer: Nur die Tabletten haben jetzt geholfen? Ich dachte man müsste das auf jeden Fall über Salbe oder Tropfen behandeln. Hat deine TA was zum Abesetzen der Salbe gesagt wegen Resistenzen oder so?
 
Ein paar Tage hatte ich die Salbe ja gegeben und ich sollte sie, wegen des Zukneifens der Augen, einfach weglassen. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man sie auch nach Besserung noch einige Tage weiter geben soll)
Bei meiner Katze war das anscheinend nicht nötig weiterhin etwas in die Augen zu geben.

Bei der ltz. Untersuchung wollte er mir erst andere Tropfen geben, meinte dann aber, dass das bei Sunny´s Augen zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig ist.
Die Tabl. sollte ich noch zu Ende geben...waren nur noch 2 Stück.

Sonst hat der TA nichts gesagt ! Außer, dass jede katze anders ist und anders reagiert und individuell geguckt werden muß was für sie am Besten ist.
Heißt dann auch, dass erst mal ausprobiert wird was so geht.....

Bis jetzt ist bei Sunny alles o.k.

Wünsche Deine Katzen auch baldige und gute Besserung !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kortison ist ja auch bei Menschen meistens das letzte Mittel. 🙁
[...]
Ich habe mir auch den Post Nr.11 durchgelesen, der hier empfohlen wurde. Am liebsten würde ich andere Augentropfen geben. Aber da Antibiotika enthalten sind kann man die Tropfen doch nicht einfach absetzen, da sich sonst Resistenzen bilden können.
Ich wollte es jetzt erstmal weiter beobachten, sofern die Rötung zurück geht sollte es doch in Ordnung sein? Oder meint ihr, dass man dieses Corti Biciron seinen Katzen absolut nicht zumuten kann? 🙁((

bin in eile, aber ...

cortison ist nicht das letzte mittel, sondern ein immunsuppressivum, das seine anwendungsbereiche hat, ganz klar - das sind aber KEINE infektionen. sowohl bei einer bakteriellen als auch bei einer viralen bindehautentzündung, einer normalen, ist es völlig kontraindiziert.

lass dir von deinem arzt ein rezept für eine oxytetracyclin-salbe aufschreiben - derselbe wirkstoff, aber OHNE cortison.

wie ist die farbe des augenausflusses?
bekommt deine mupfe auch systemisch etwas?
 
Werbung:
@Sibirer: Schön das bei euch alles wieder gut ist! Scheint ja dann die richtige Therapie gewesen zu sein.

Ich war gestern früh dann doch noch mal beim TA, sonst wäre ich das ganze WE ganz krank vor Sorge gewesen! Es war der dritte Behandlungstag mit dem Gemisch aus AB und Kortison und ich konnte keine Verbesserung erkennen.
Ich schilderte dem TA, dass ich eher den Eindruck habe, dass sich nach der Gabe der Tropfen die Augenlider noch mehr röten. Dieser gab mir ein Antihistaminika mit (Opatanol), welches wir jetzt den 2. Tag verwenden. Die Rötung der Lider ist auf jeden Fall nicht mehr so stark wie mit den anderen Tropfen.
Falls diese Tropfen nicht helfen sollten wird ein Abstrich gemacht...angeblich nur unter einer Narkose möglich? Ist das immer so? Ich möchte meiner kleinen Maus so ein Risiko und den damit verbundenen Stress eigentlich gerne ersparen!

Ihre Augen tränen nicht, sind aber glasig. Die Lider sind einfach sehr gerötet und leicht angeschwollen. Auch ihre Nickhaut ist gerötet und auf der einen Seite hat der TA wohl Folikel gesehen, aber nichts weiter dazu gesagt - nur, dass dies eher bei Hunden vorkommt?!

Ich hoffe jetzt einfach, dass es mit den neuen Tropfen besser wird. Wobei ich mich auch Frage warum es bei unserem Kater bakteriell sein sollte und bei der Katze allergisch?
 
Bei Mogli wurde der Abstrich vom Augenarzt ohne Narkose gemacht.
Alles Gute euch, je schneller ihr die Bindehautentzündung wieder los werdet desto besser!
 
Ach, die Armen !! Tun mir ja echt leid !

Da die Rötung nun weniger wird, hoffe ich das es gut wird. Follikel kenne ich auch nur bei Hunden. Zu glasigen Augen...da kenne ich mich gar nicht mit aus, hört sich schlimm an. Drücke euch die Daumen, dass der TA das baldigst in Griff bekommt.

Gute Besserung :pink-heart::pink-heart:
 
wieso gibt der tierarzt ein antihistaminikum?!?

meine güte...

normale bindehautentzündungen sind bei katzen IMMER bestandteil des katzenschnupfenkomplexes und entweder viral (herpes, sehr häufig) oder bakteriell ausgelöst, zum teil auch eine mischinfektion.

cortison ist absolut VERBOTEN bei derlei geschichten - warum siehe hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

lass dir doch bitte ein REINES ab verschreiben. und beantworte die frage nach dem ausfluss: ein klarer ausfluss deutet auf herpes hin, grün/gelber ausfluss auf bakterienbeteiligung.

bei herpes kann und sollte man noch ein virostatikum geben - je nach härtefall nur lokal oder eben auch systemisch - sowie l-lysin.

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie du deiner katze jetzt präparate gegen ein allergisches geschehen geben kannst - die wahrscheinlichkeit, dass eine bhe durch ein solches und NICHT durch eine infektion ausgelöst wird ist vergleichsweise absolut gering.
und das mit dem abstrich nur unter narkose - was für ein stümper, der tierarzt, sorry 🙄😎
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben