Bindehautentzündung

• Themenstarter Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panther1977

Panther1977

Erfahrener Benutzer
hallo

Eddy hatte vor ca 1 woche bindehautentzündung am auge, bekam tropfen. fand er gar nicht lustig, sodaß wir leider nahc ein paar tagen quälen aufhören mussten als das auge besser aussah.

dooferweise ist jetzt das andere auge dran. er läßt sich keine tropfen mehr ins auge machen.

ich hab irgendwo gelesen, daß man euphrasia-Augentropfen isn futter geben kann. Stimmt das? habt ihr erfahrungen damit? wäre es schlimm, wenn tapsi auch davon frisst (machen ja oft fröhliches näpfewandern)

vielen lieben dank für eure anwtorten
liebe grüße

Katrin mit tapsi udn eddy

A

Werbung

Die Tropfen würde ich auf gar keinen Fall ins Futter geben. Grundsätzlich ist Euphrasia giftig. Es gibt Globuli, die man wohl ins Futter geben kann. Ob das was hilft?😕

Da würde ich lieber beim Tierarzt fragen, ob sie was geben können und notfalls dort aufschlagen (zum Üben...).😀

hm das bringt mich diesmal leider nicht weiter. schade

hm das bringt mich diesmal leider nicht weiter. schade

Warum nicht?
Du mußt dich auch mal selber ein wenig einlesen.
Augentropfen gehören grundsätzlich nicht ins Futter.
Die FAQ von FrauFreitag würde dir einige Fragen beantworten, lesen mußt du aber schon selbst.
Laß einen Abstrich am Auge machen, nur so kann richtig behandelt werden.

erstens hab ich es gelesen, brachte mich aber nicht in meinen fragen wirklich weiter, ging da ja viel um cortison
zweitens war ich beim TA
drittens hatten eben etliche gesagt, daß sie von ihrem TA gesagt bekamen die tropfen ins futter zu geben

Werbung:
Frag das bitte deinen TA, du kannst dort bestimmt anrufen.
Wenn es um die Verabreichung von Medikamenten geht wende dich in Zukunft immer an deinen TA. Wegen Eigeninitiative gab es hier schon mehrmals richtig üble "Unfälle".

Hier soll dir auch keiner weiterhelfen wenn es darum geht.

Vielleicht hat aber jemand Tipps, wie du es am besten den Kater ins Auge tropfst.

das man mir dazu nix sagen darf, hat man ja nicht geschrieben. hab mir aber einen trick angelesen im interent, wie es besser geht. naja zumindest für meine arme. dem tierarzt war das mit dem futter nicht bekannt. deshalb wollte ich ja hier fragen, ob eure TÄ das vllt kannten und sagten

erstens hab ich es gelesen, brachte mich aber nicht in meinen fragen wirklich weiter, ging da ja viel um cortison
zweitens war ich beim TA
drittens hatten eben etliche gesagt, daß sie von ihrem TA gesagt bekamen die tropfen ins futter zu geben

Ich wollte dir mit dem Link eigentlich nur aufzeigen das man einen Abstrich machen sollte um gezielt zu behandeln.
Das du beim Tierarzt warst hatte ich gelesen.
Wer sind etliche?
Ich glaube nicht das dir hier im Forum jemand sagen würde das Augentropfen ins Futter gehören.
Zäpfchen schluckt man ja auch nicht.

am tag der kastration haben die TÄ sich auch das auge angeschaut und dann eben tropfen gegeben, also geh ich mal davon aus daß sie einen abstrich mahcten.

etliche bedeutet, mehr als 2 leute *grins* -- war ja auch in einem anderen forum. aber das hier gefällt mir viel besser, deshalb bin ich ja auch hier und nicht dort. nur wenn man bei google was eingibt, gelangt man eben nicht unbedingt hierher

Es gibt Euphrasia-Globuli, die man ins Futter geben kann. Die Augentropfen eben nicht.
Nur bezweifle ich den Nutzen der Globuli. Aber das liegt bei dir, ist wohl eine Glaubensfrage.😉

Bloß weil die TÄ die Augen bei der Kastra angeschaut haben, muss da noch nichts groß untersucht worden sein.
Normalerweise werden Augenuntersuchungen ohne Narkose gemacht, auch der Abstrich ist keine große Sache beim Augentierarzt. Wichtig ist eine Untersuchung der Netzhaut mit der Spaltlampe.

Und das Salbegeben ist mit etwas Übung auch nicht schlimm. Da braucht die Katze vielleicht auch noch etwas Training, drum meinte ich, du könntest es dir noch mal zeigen lassen. Man kann sich die Katze zwischen die Beine klemmen, dann kann sie nicht nach hinten und zur Seite weg. Mit einer Hand den Kopf halten und etwas Salbe ins Auge beim Unterlid geben. Das verteilt sich dann von selber im Auge. Mittlerweile setze ich den Kater auf Schulterhöhe auf den Kratzbaum, dann brauche ich mich nicht mehr bücken.😉

(Hoffentlich mache ich das so richtig. -zweifelhab-)

Werbung:
oh globuli, das werde ich mal ausprobieren. auch vielen dank für den tip beim geben. also ich hab bei eddy halt auch schon versucht, ihn zwischen die beine bzw mit tuch einwickeln. aber er wehrt sich trotzdem enorm.

werde mir dann heute mal die globuli holen. hoffe, sie helfen.

Die Tropfen bei einer Kastration sind aber keine, um Bindehäute etc zu behandeln, sondern um die Augen feucht zu halten, die bei einer Narkose ja leicht auf bleiben

nee die haben auf meinen wunshc hin die augen untersucht, weil er da probleme hatte. TA meinte, dann blinzelt er nicht und zuckt nicht weg, wenn er eh grad schläft. nahc der kastra beim abholen bekam ich die tropfen für die bindehautenzündung

Hört sich nicht einfach an, gute Besserung deinem Eddy!

vielen dank, liegt vllt auch am alter 🙂 -- ich setze jetzt mal all meine hoffnung in die globuli. ist ja schon immer stress ihm die augen saueber zu machen.

Werbung:
Ich denke mir, ist genauso anstrengend und nervig wie bei einem Menschen, aber einer Katze kann man nun mal nicht erklären fahr dir bitte nicht ins andere Auge, putz dir ständig die Pfoten und stecke dein Kumpel nicht an 🙄

Sorry, Kopfkino 😀

ja aber genau so denk ich mir das auch oft. 🙂 --und die kitten haben halt schärfere krallen als unsere menshcenkinder, wenn denen was nicht paßt tut es nicht so weh 🙂

Kannst du dir nicht augensalbe mitgeben?

Ich fand es damit recht einfach, da die salbe nur das Auge anfassen musste, verteilt hat er die beim blinzeln, dass konnte ich trotz wehren problemslos machen ^^

am tag der kastration haben die TÄ sich auch das auge angeschaut und dann eben tropfen gegeben, also geh ich mal davon aus daß sie einen abstrich mahcten.

Davon kannst Du absolut nicht ausgehen, 99 Prozent aller Tierärzte machen in so einem Fall keinen Abstrich. Und wenn ein Abstrich gemacht worden wäre, hätten Dir die Tierärzte den Befund mitteilen müssen. WEnn es also nicht ganz fix besser wird, dann lass bitte einen Abstrich machen, bevor da was verschleppt wird.

Und noch ein Tipp: Gewöhne es Dir bitte an, Dir immer ganz genau aufzuschreiben, welche Medikamente gegeben werden. Das ist aus verschiedenen Gründen wichtig.