Bio Insect Shocker ins Putzwasser ?

• Themenstarter Themenstarter DarkVampire666
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DarkVampire666

Benutzer
Hi !

Wir haben uns inzwischen 2 Flaschen Bio Insect Shocker von Petvital geholt. Eigentlich hatte ich vor, dass mein Freund damit den Boden in seinem Zimmer einsprüht, darin befinden sich Herbstgrasmilben. Mein Freund ist aber dagegen - denn es handelt sich hierbei um einen Laminatboden, der doch recht empfindlich ist, was Feuchtigkeit angeht. Daher nehmen wir auch dafür einen speziellen Laminatreiniger, wenn wir ihn putzen. Bringt es denn etwas, den Bio Insect Shocker da mit reinzumischen ? Wenn ja - in welchem Verhältnis ? Unser Nachbar sagt, bei Milben sollte das eigentlich ausreichen.

Andere Alternative : Bei Minustemperaturen ein paar Stunden lang das Fenster aufreissen - Herbstgrasmilben sterben ja meines Wissens nach beim ersten Nachtfrost. Wenn sie sich denn im Freien aufhalten. Wie lange müsste man denn das Fenster offen lassen, um die Viecher zuverlässig abzutöten ?

Und wie haltet Ihr das mit Eueren Laminatfussböden ?

Wie gefährlich ist der Bio Insect Shocker eigentlich für unsere Katzen BTW ?
Wie lange sollten sie nach der Behandlung das Zimmer nicht betreten und was gilt für Menschen ?

Dunkle Grüße 🙂
Melle ^v^

A

Werbung

Ob es ausreicht den Bio Insect Shocker "nur" ins Putzwasser zu geben denke ich nicht. Man soll ja die befallenen Stellen gut mit dem Zeug einsprühen, also recht großzügig.
Holt euch doch einen Fogger. Ist zwar Chemie pur, hilft aber super.
Danach den Raum 1 STD lüften und gut is.

Es kommt immer drauf an, welche Wirkstoffe im Fogger drin ist, um sagen zu können '1 Stunde gut lüften und gut is'.
Ich würde keinen Fogger nehmen, denn meistens sind es langhaftende Gifte, die der Plage den Garaus machen sollen, und somit haften sie an Katzenfüßchen und im Fell ebenso lange und werden natürlich beim Putzen mit aufgenommen.

Ich mache Neem ins Putzwasser, zum Sprühen gibts zusätzlich Bio Insekt Shocker, alles genau nach Gebrauchsanleitung.
Ich laß die Feuchtigkeit aufm Boden vollkommen trocknen, bevor wieder Tierfüße drüberlaufen können.

Wenn Du ein Thermometer im Zimmer hast, kannst Du ja gucken, ob im Zimmer selber die Temperatur an oder Null Grad C. fällt. Andernfalls - so vermute ich - hat lüften bei den jetzigen Außentemperaturen noch nicht viel Sinn.

Zugvogel

Eigentlich sollte es doch ausreichen (bei Herbstgrasmilben) Essig ins Putzwasser zu geben.
Auf keinen Fall würde ich dafür sowas heftiges wie einen Fogger nehmen.
Wenn meine Hunde Herbstgrasmilben haben nach einem Spaziergang durch hohes Gras, dann reibe ich sie mit Essigwasser ab und dann ist es gut. 🙂

Mein Freund ist aber dagegen - denn es handelt sich hierbei um einen Laminatboden, der doch recht empfindlich ist, was Feuchtigkeit angeht.
Wie dick muß man denn einsprühen?
Eine dünne Feuchtigkeitsschicht hält Laminat auch aus, du wischt ja vermutlich auch mal feucht durch.

Lüften wird nichts bringen, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß du im Zimmer Minusgrde erreichst und dann über mehrere Stunden.
Und das überall, in jeder Ritze ..

Eigentlich sollte es doch ausreichen (bei Herbstgrasmilben) Essig ins Putzwasser zu geben.
Auf keinen Fall würde ich dafür sowas heftiges wie einen Fogger nehmen.
Wenn meine Hunde Herbstgrasmilben haben nach einem Spaziergang durch hohes Gras, dann reibe ich sie mit Essigwasser ab und dann ist es gut. 🙂

Sehe ich auch so. Lange überleben Herbstgrasmilben sowieso ohne Gras nicht.

Werbung:
Ist denn einwandfrei festgestellt, daß die Herbstgrasmilben im Haus sind, oder sind es nicht doch eher Hausstaubmilben?

Zugvogel

Ich würde keinen Fogger nehmen, denn meistens sind es langhaftende Gifte, die der Plage den Garaus machen sollen, und somit haften sie an Katzenfüßchen und im Fell ebenso lange und werden natürlich beim Putzen mit aufgenommen.
Zugvogel

Stimmt wohl, aber es ist Für Hunde, Katzen etc. nicht giftig. Sonst dürften sie nach einer Std lüften ja nicht wieder in den Raum.
Und wenn jemand Sorgen um den Laminatboden hat ist ein Fogger wohl eine Alternative!

Hilft das denn auch bei Hausstaubmilben?

Stimmt wohl, aber es ist Für Hunde, Katzen etc. nicht giftig. Sonst dürften sie nach einer Std lüften ja nicht wieder in den Raum.
Und wenn jemand Sorgen um den Laminatboden hat ist ein Fogger wohl eine Alternative!
In den meisten Foggern ist als Wirkstoff Permithrin, und das ist sehr giftig für Katzen und Hunde.

Zugvogel

Werbung:
Ja, aber eben nicht in allen!
Versteht sich wohl von selbst das man darauf achtet.
Leider setzt das voraus, daß man solche Mittel kritisch beäugt und vor allem auch, daß man weiß, welche Wirkstoff und Hilfsstoffe absolut zu vermeiden sind.

Wenn Du schreibst, daß foggern unbedenklich für Katzen und Hunde ist, nehme ich stark an, daß Dir die Bedenklichkeit von Permethrin und sämtlichen, ähnlichen natürlichen und künstlichen Chrysanthemen-Produkten nicht bekannt ist?

Zugvogel

Hi !

Also ein Fogger kommt nicht in Frage - das wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen *abwink*...

Ist denn einwandfrei festgestellt, daß die Herbstgrasmilben im Haus sind, oder sind es nicht doch eher Hausstaubmilben?

--> Nö, einwandfrei festgestellt ist gar nichts. Es kribbelt nur und juckt wenn ich das Zimmer meines Freundes betrete. Und danach hab ich zahlreiche Stiche. Zu sehen ist sonst nix. Einen orangefarbenen Punkt haben wir vor etlichen Wochen mal im Ohr unserer einen Katze gesehen. Auf einer Website über Herbstgrasmilben entdeckte ich dann ein Foto von einem Katzenohr mit Milbe drin. Sah genauso aus wie bei unserer. Den Tipp, dass es sich um Herbstgrasmilben handeln könnte, bekam ich übrigens in diesem Forum hier. Ich hatte davor von solchen Viechern noch nie was gehört... Wir haben ausserdem einen recht verwilderten Garten und die Katzen stromern da jeden Tag durch.

Probleme durch die Anwesenheit von Hausstaubmilben dürfte ich wohl bereits längst bekommen haben, wenn ich denn auf deren Ausscheidungen allergisch reagieren würde. Unser Haus ist zuweilen recht staubig und wir sind nicht DIE Putzteufel aus der ersten Reihe. 😉 Tue ich aber nicht. Die gehen mir also mal voll am Allerwertesten vorbei... 😉

Blöde Frage : In welchem Verhältnis Essig und Wasser mischen ? Wir können den Laminat nur "nebelfeucht" wischen, er ist auch nicht versiegelt. Greift denn die Säure im Essig den Laminatboden nicht an ? 😕 Ich habe heute im Netz gelesen, dass wohl viele Leute ihre Laminatböden mit Essigwasser putzen *GRÜBEL*...

Sehe ich auch so. Lange überleben Herbstgrasmilben sowieso ohne Gras nicht.

--> So ? Wie lange denn ? An mir überleben sie jedenfalls auch nicht lange, ich stehe nur nicht so darauf, erstmal total zerbissen zu werden... *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr mit den Katzen mal beim TA gewesen?
Der könnte schauen ob ein Befall vorliegt.
Auch wegen dem extremen Mundgeruch?
Im anderen Thread antwortest du ja nicht, also frage ich hier.

Ich glaube allerdings auch nicht an Herbstgrasmilben, sondern an einen Flohbefall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schreibst, daß foggern unbedenklich für Katzen und Hunde ist, nehme ich stark an, daß Dir die Bedenklichkeit von Permethrin und sämtlichen, ähnlichen natürlichen und künstlichen Chrysanthemen-Produkten nicht bekannt ist?

Schön das Du es annimmst, aber es nicht weist.

Man kann den Bio-Shocker ohne Probleme auch auf das Laminat sprühen. Da ich hier sehr schlampig verlegtes Laminat mit vielen Ritzen habe, habe ich das bei einem Flohbefall schon gemacht. Das Laminat hat keinen Schaden davon getragen.

Stark verdünnt im Putzwasser dürfte das nichts mehr bringen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben