Biofutter

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Hallo zusammen,

vor ca 1 Woche wurde es wieder Zeit neues NaFu zu besorgen und ich wollte diesmal was ganz tolles bestellen und orderte ausschliesslich Biofutter. Hermans, Defu, pet nature bio und noch diverse andere. Kleine Dosen/Tueten hoher Preis, aber egal.
Nun kam das Paket und ich warf einen Blick auf die Zusammenstellung der einzelnen "hochwertigen" Sorten und ich war doch sehr verwundert. Vitamine und Taurin waren nicht sehr oft nicht aufgelistet, was doch dann heisst, dass es nicht drin ist. Es ist immer nur die Rede von ausgewogenen Mineralstoffen etc.
Klar haette ich vorher drauf schauen koennen, aber nun denne habe ich halt nicht gemacht. Da ich auch nicht so viel bestellt habe, kann ich es auch ohne Folgeschaeden verfuettern.
Ich bin halt nur erschuettert, dass unter dem Biofaehnchen anscheinend auch Schrott oder wenigstens zweifelhaftes angeboten wird.:grr:

und wieder mal um eine Erfahrung reicher....
groetjes, Gwenifere

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

'Bio' sagt eigentlich eher, daß die Rohstoffe wie Fleisch und Getreide möglichst aus Bioanbau und damit nicht hoch belastet sind mit dem, was man wirklich nicht brauchen kann.

Ich persönlich finde es besser, wenn kein Taurin zugefügt wird. Da es in der Regel eh zu wenig ist, um den Grundbedarf zu decken, erübrigt sich ein mühseliges Ausrechnen, was im Futter drin ist und wieviel zugefügt werden muß, um den Grundbedarf von ca 50 mg pro Tag und Katzenkilo zu decken.

Wenn sehr sparsam mit Vitaminen und sonstigen Befügungen versehen ist, heißt das eher, daß noch nichts dazugetan wurde. Es kann den Vorteil haben, daß es nicht zur Überversorgung kommt, wenn man Futtersorten immer mal wieder wechselt.

Von Vet-Concept gibts glaubich gute Nahrungsergänzung-Tabs, die von den Miezen gern genommen werden. Doch sowohl auf Unter- muß auch auf Überversorgung geachtet werden - eine schwierige Angelegenheit.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

ja ich weiss schon wofuer Bio steht, hatte aber die falschen Erwartungen damit verknuepft, will sagen, bin davon ausgegangen, dass biofutter in allen Belangen gut = komplett ist.
Deine Erklaerung bzgl Taurin / Vitaminen empfinde ich als eye opener, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Danke hierfuer!

Woher kennst Du den Grundbedarf 50mg Taurin /Tag/ Katzenkilo?
Kannst Du mir diesbezueglich ein Buch empfehlen oder ist das angesammeltes Wissen?

Auf alle Faelle vielen Dank fuer Deine Tipps.

lg, Gwenifere

Hallo,

bin zwar nicht Zugvogel, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen 😉

Es gibt mehrere Quellen an Bedarfswerten für Katzen.
Bei Amazon gibt es Futter-Bedarfswerte Katzen (Broschiert) allerdings wohl nicht so wirklich lieferbar und die Werte wirst du im Internet genauso finden 🙂
Ansonsten gibt es noch 2 Bücher zur Ernährung.
Einmal Katzen würden Mäuse kaufen ist glaube ich allgemein über Ernährung und denke über Taurin wird da auch was drinne stehen.
Ein weiteres Buch in dem du sicherlich Bedarfwerte findest ist Katzen naturnah ernähren: Frischfütterung leicht gemacht.
Kenne beide nicht, hab aber viel gutes gehört 🙂

Weiterhin findest du eine Liste von Bedarfswerten hier im DuBarfst-Forum oder alternativ hier das gleiche im Natzennatur-Forum

Wenn du deine Katzen wirklich natürlich ernähren willst und sogar die sehr teuren Preise vom Bio-Futter in Kauf nimmst, hast du vielleicht Lust dich etwas mit dem Barfen zu beschäftigen 🙄
Da kann man auch mit Bio-Fleisch eine 4kg-Katze für 1,20-1,50Euro am Tag ernähren 😀 (*klick*)

PS.: die 50mg Taurin pro 1kg Katze sind also richtig :smile:

Hallo Jaded, :smile:

hast mir schon geholfen, danke fuer die gesammelten Infos. Werde mir das alles in einer ruhigen Minute mal zu Gemuete fuehren.

groetjes, Gwenifere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben