Bioserin

  • Themenstarter Themenstarter SaskiaLeo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaskiaLeo

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2023
Beiträge
45
Hallo ihr Lieben, ihr habt mir schon sehr oft geholfen, daher eine Frage. Meine Freundin hat mit Bioserin besorgt. Leider hat sie „gekühlt“ lagern falsch verstanden und hat 2 Flaschen eingefroren gelagert. Mein Plan war es, es portioniert einzufrieren. Meint ihr, ich kann es im Kühlschrank auftauen und dann erneut portioniert einfrieren?
Lieben Gruß
 
A

Werbung

Etwas, was mal gefroren und dann aufgetaut war, würde ich grundsätzlich nicht erneut einfrieren.
Nicht bei Lebensmitteln, und erst recht nicht bei Medikamenten.
 
Nuja, es ist ja eigentlich kein Medimament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel, aber auch ich würde es nach dem auftauen nicht noch einmal einfrieren.

Das ist wohl leider echt blöd gelaufen, denn so eine Flasche Bioserin ist ja nicht gerade günstig. 😟
Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee irgendetwas in einer Glasflasche einzufrieren? Ist denn die Flasche beim Enfrieren überhaupt heile geblieben?
 
Man müsste schauen, aus was für Inhaltstoffen das Produkt besteht und wie es sich mit den Gefriereigenschaften der Inhaltsstoffe verhält.

Bei Bioserin ist als Inhaltsstoff angegeben:
1 ml Lösung enthält: mind. 60 mg Serumproteine vom Pferd

Schaue ich danach ob und wie man Serumproteine einfrieren kann, werde ich dann doch recht schnell im Netz fündig.

Gefunden habe ich recht übersichtlich dazu diesen Link:

Seren Auftauen und Einfrieren
 
Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee irgendetwas in einer Glasflasche einzufrieren? Ist denn die Flasche beim Enfrieren überhaupt heile geblieben?

Man kann sehr problem und gefahrlos in Glas einfrieren. Wichtig ist nur, dass das Gefäß nicht zu voll ist und genügend Platz bietet, damit das Eingeforene (Flüssigkeiten dehnen sich beim Einfrieren aus) eben nicht das Gefäss sprengen kann. Und natürlich sollte Glas in Ordnung sein und z.B keine Lufteinschllüsse oder Fehlerchen aufweisen.

Ich selber friere z.B kleinere Soßenmengen häufig in normalen kleinen Schraubgläsern ein. Das machen Viele so, gerade bei denen die auf unnötiges Plastik verzichten wollen ist einfrieren im Glas weit verbreitet.
 
Man müsste schauen, aus was für Inhaltstoffen das Produkt besteht
Hauptsächlich aus SerumProteinen.


Man kann sehr problem und gefahrlos in Glas einfrieren. Wichtig ist nur, dass das Gefäß nicht zu voll ist und genügend Platz bietet, damit das Eingeforene (Flüssigkeiten dehnen sich beim Einfrieren aus) eben nicht das Gefäss sprengen kann.

Ich hatte auch schon einge Flaschen Bioserin hier - und die waren bisher immer nahezu bis zum Rand gefüllt.


Ich selber friere z.B kleinere Soßenmengen häufig in normalen kleinen Schraubgläsern ein. Das machen Viele so, gerade bei denen die auf unnötiges Plastik verzichten wollen ist einfrieren im Glas weit verbreitet.
Für so etwas nutze ich Eiswürfelförmchen.
Es geht hier auch nicht um eine Winzmenge Reste in einem größeren Schraubglas, sondern um eine neue, ungeöffnete und voll gefüllte Flasche. So etwas in ein Gefrierfach zu packen, ist dann doch ein bisschen was Anderes. 🙄



P.s.:
Bevor Ihr das (teure) Zeug nun entsorgt, könntet Ihr evtl. noch den Hersteller selber anschreiben und mal fragen, was der dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
Werbung:
Also den Artikel über Seren habe ich auch gelesen. Ich hab’s aber leider nicht so kapiert, konnte nur raus lesen, dass man es nach dem auftauen sehr schnell wieder einfrieren sollte. Da hab ich dann sowieso schon ein Problem, weil meine Freundin es im tierschop bei Stuttgart besorgt hat und ich es nach Berlin transportieren muss.
Habe mich auch gefragt wieso sie es in die Gefriertruhe gepackt hat, auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Aber 2 Flaschen werde ich meiner Katze eher nicht geben können innerhalb von ein paar Tagen :/
Hatte die Hoffnung dass es eventuell nicht so schlimm ist, weil die Flaschen ja noch Original verpackt sind. Werde wohl morgen noch beim Hersteller anrufen müssen. Im schlimmsten Fall muss ich wohl eine Flasche davon dann weg schmeißen, was bei 50€ pro Flasche natürlich echt weh tut.
Mein Plan war Spritzen aufziehen und einfrieren. So hab ich meinen kleinen Kater immer bei Krankheit und Antibiotika unterstützt. Das war super.
 
Aber 2 Flaschen werde ich meiner Katze eher nicht geben können innerhalb von ein paar Tagen :/
Du musst aber doch nicht beide Flaschen gleichzeitig auftauen.
Du könntest ja erst einmal die Erste auftauen, den Inhalt ein paar Tage nutzen, dann des Rest entsorgen und danach erst die zweite Flasche auftauen.


Mein Plan war Spritzen aufziehen und einfrieren. So hab ich meinen kleinen Kater immer bei Krankheit und Antibiotika unterstützt. Das war super.
Ja, so handhabe ich es mit dem Bioserin auch immer.
 
Ich hatte auch schon einge Flaschen Bioserin hier - und die waren bisher immer nahezu bis zum Rand gefüllt.
..die bereits eingefrorene Flasche der TE ist aber dennoch heil geblieben. Somit hat das Einfrieren im Glas, was Selbiges anbelangt, ja funktioniert.

Und wenn man eine neue Flasche hat, die voll ist (wobei Falschen meist nicht bis wirklich ganz zum Schluss befüllt sind sonder immer im Flaschenhals etwas Luft gelassen wird) kann man vor dem Einfrieren ja Etwas entnehmen.

Und zu den Inhaltsstoffen, laut Beiblatt ist der Wirkstoff Serumprotein vom Pferd

Bioserin Gebrauchsinformation

Also ist bei der Frage ob einfrieren oder nicht darauf zu schauen ob das der enthaltene Wirkstoff das mitmacht.
 
..die bereits eingefrorene Flasche der TE ist aber dennoch heil geblieben. Somit hat das Einfrieren im Glas, was Selbiges anbelangt, ja funktioniert.
Ja, prima dass es geklappt hat.
Trotzdem ist es eigentlich nicht Usus randvoll gefüllte Glasflaschen einzufrieren.

Also ist bei der Frage ob einfrieren oder nicht darauf zu schauen ob das der enthaltene Wirkstoff das mitmacht.
Ja, das ist in Ordnung.
Das wird auch irgendwo vom Hersteller selber so empfohlen. Allerdings so, wie der TE das auch selber erwähnt hat: Nämlich protionsweise und nicht im Ganzen.
 
Bioserin sieht trüb und flockig aus, wenn es nicht mehr „gut“ ist. Bevor ich es wegschmeiße, würde ich es einfach ausprobieren, wie das Zeug das mehrfache Einfrieren und Auftauen übersteht.
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
Werbung:
Nacheinander auftauen wäre natürlich gut gewesen, muss es aber 7 Stunden im Auto transportieren, daher hab ich es gestern im Kühlschrank auftauen lassen und pack es heute in die Kühltasche. Die Flaschen haben das einfrieren zumindest überstanden.

Ich glaub ich werde einfach eine Flasche komplett verbrauchen in der Woche, sollte doch kein Problem sein, auch zusätzlich meiner gesunden Katze was zu geben? Hab auch schon überlegt, ob ich meinem Hund was geben kann, sie hatte eh eine kleine Immunschwäche aktuell, habt ihr da eine Ahnung?

Die andere Flasche zieh ich wie geplant in Spritzen auf und schaue was passiert beim erneuten Auftauen. Wenn man riecht und sieht ob’s schlecht ist, ist es ja gut. Ich weiß ja wie es „frisch“ aussehen soll.

Werde zusätzlich morgen beim Hersteller anrufen. Kann’s selbst einfach nicht glauben wie doof das von meiner Freundin war mit dem einfrieren 🙈 aber sie hat’s ja gut gemeint…
 

Ähnliche Themen

Kralle
Antworten
12
Aufrufe
54K
kleiner-hausdrache
K
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Katerpapa1979
K
D
Antworten
2
Aufrufe
513
bohemian muse
bohemian muse
G
Antworten
15
Aufrufe
764
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben