Birkenstamm schimmelt?!

• Themenstarter Themenstarter Mondkuh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birkenstamm schimmel
M

Mondkuh

Neuer Benutzer
Guten Abend in die Runde,
Ich bin Laie in Bezug auf Holz. Ich habe aus Birkenstämme einen Kratzbaum gebaut. Nach ein paar Tagen habe ich gemerkt das sich auf den Stämmen eine Art Schimmel bildet. Sowohl an den Schnittkanten als auch bei den Astlöcher. Was ist das für ein Schimmel und wie entferne ich ihn. Kann es sein das der immer wieder kommt? Muss ich die Stämme evtl. komplett entrinden? Ist das gesundheitlich bedenklich?
Vielen Dank schonmal! 🙂
IMG-20220608-185841
IMG-20220608-185818
IMG-20220608-185735

A

Werbung

Hm, das Holz scheint wohl etwas zu feucht zu sein.
Du weißt vermutlich nicht wie und wie lange die Stämme vorher gelagert wurden?

Wie trocken bzw. feucht ist Eure Wohnung?
Wenn die Wohnung generell feucht ist werdet ihr wohl immer wieder was schimmelndes haben. Wenn sie trockener ist werden die Stämme über kurz oder lang so weit trocknen dass sie nicht mehr schimmeln.

Ob es gesundheitlich bedenklich ist weiß ich nicht, in der Thematik bin ich nicht drin. Ich würde den Baum wenn er zu stark schimmelt an einem trockenen Platz (z.B. auf dem Balkon) trocknen lassen bis der Schimmel wieder weg ist.

• Like
Reaktionen: Molana
Hi!

Wir haben auch vor Jahren einen Naturkratzbaum (zwar nicht aus Birke sondern Buche) gebaut und haben die Stämme ca. 1.5 - 2 Jahre in der Garage trocknen lassen bevor wir sie weiter verarbeitet haben.

Solltet Ihr noch frische Stämme benutzt haben, kann es natürlich zu Schimmelbildung führen.
Im Zweifelsfall würde ich aufgrund der Gesundheit von Mensch und Tier den Kratzbaum wieder auseinanderschrauben und das Holz gut trocknen lassen.