Birkenstamm schimmelt?!

• Themenstarter Themenstarter Mondkuh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birkenstamm schimmel
M

Mondkuh

Neuer Benutzer
Guten Abend in die Runde,
Ich bin Laie in Bezug auf Holz. Ich habe aus Birkenstämme einen Kratzbaum gebaut. Nach ein paar Tagen habe ich gemerkt das sich auf den Stämmen eine Art Schimmel bildet. Sowohl an den Schnittkanten als auch bei den Astlöcher. Was ist das für ein Schimmel und wie entferne ich ihn. Kann es sein das der immer wieder kommt? Muss ich die Stämme evtl. komplett entrinden? Ist das gesundheitlich bedenklich?
Vielen Dank schonmal! 🙂
IMG-20220608-185841
IMG-20220608-185818
IMG-20220608-185735

A

Werbung

Hm, das Holz scheint wohl etwas zu feucht zu sein.
Du weißt vermutlich nicht wie und wie lange die Stämme vorher gelagert wurden?

Wie trocken bzw. feucht ist Eure Wohnung?
Wenn die Wohnung generell feucht ist werdet ihr wohl immer wieder was schimmelndes haben. Wenn sie trockener ist werden die Stämme über kurz oder lang so weit trocknen dass sie nicht mehr schimmeln.

Ob es gesundheitlich bedenklich ist weiß ich nicht, in der Thematik bin ich nicht drin. Ich würde den Baum wenn er zu stark schimmelt an einem trockenen Platz (z.B. auf dem Balkon) trocknen lassen bis der Schimmel wieder weg ist.

• Like
Reaktionen: Molana
Hi!

Wir haben auch vor Jahren einen Naturkratzbaum (zwar nicht aus Birke sondern Buche) gebaut und haben die Stämme ca. 1.5 - 2 Jahre in der Garage trocknen lassen bevor wir sie weiter verarbeitet haben.

Solltet Ihr noch frische Stämme benutzt haben, kann es natürlich zu Schimmelbildung führen.
Im Zweifelsfall würde ich aufgrund der Gesundheit von Mensch und Tier den Kratzbaum wieder auseinanderschrauben und das Holz gut trocknen lassen.

Wenn Dir das zu lange dauert (ca. 2 Jahre) frag doch mal in der nächsten Schreinerei oder auch beim Förster ob der eine Trockenkammer besitzt. Das geht echt flott und Du hast keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit im Holz. Zudem (so wie ich es sehe, ist die Baumrinde noch dran) hast Du kein Ungeziefer mehr im Baum. Die Leben ja gern unter der Rinde.

Aber ich würde den Baum mit Schimmel so nicht im Wohnraum belassen.

Ach so, sollte der Baum noch feucht sein wird er vermutlich nicht so stabil bleiben. Wenn die Feuchtigkeit in den nächsten Jahren entweicht, werden die Äste minimal einschrumpfen und die Schrauben und andere Verbindungen müssen nachgebessert werden.

Viele liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Irmi_ und lurchi79
Danke für die schnelle Antwort.
Nein weiß ich leider nicht. Ich habe sie aus einem lokalen Försterei/Schreinereibetrieb. Mir wurde gesagt sie seien vorgetrocknet.
Meine Wohnung ist normalerweise sehr trocken. Geht der Schimmel von alleine weg wenn sie getrocknet sind oder muss ich oberflächlich ihn noch entfernen. Gibt es noch andere Möglichkeiten Schimmel vorzubeugen oder die Stämme zu trocknen. Es wird schwer die Stämme wieder auseinander zubauen und sie zu trocknen, da die längsten fast 3m lang sind und es ganz schön viel Arbeit war sie zusammenzubauen.

Ich würde den Kratzbaum wirklich auseinanderschrauben damit die Stämme erstmal gut trocknen können.

Aber wenn Du ihn zusammengebaut lassen möchtest, ab nach draussen damit. Mit viel Glück hat der Baum im Sommer schonmal die Chance etwas zu trocknen. Aber um so richtig trocken zu werden braucht es einfach Zeit. Zusammengebaut hat der Baum natürlich weniger Raum zum Trocknen, da ja viele Berührungspunkte da sind (die Stellen wo es Schimmelt) und die Luft nicht gescheit zirkulieren kann.

Auch wenn es nervig ist, ich würde ihn zerlegen. Denn es ist noch ärgerlicher wenn Du den Baum Schluss-endlich entsorgen musst weil er dauerschimmelt.

Erstmal aber nun: raus aus dem Haus! Schimmel ist nicht gut

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Gerade weil es im Wohnraum ist macht es mir Sorgen. Katzen leben hier zum Glück noch nicht, werden aber in den nächsten Wochen einziehen. 2 Jahre wäre zulange zum warten. Würde es schneller gehen die Stämme zu entrinden und abzuschließen? Da die Stämme teilweise 3m lang sind und ich mir extra einen Transporter mieten müsste um sie zum Schreiner zu bringen, wäre das für mich zu viel Aufwand und kämme nur in letzter Instanz in Frage.

Werbung:
Hat der Schreiner eine Trockenkammer für Holz?

Dann werde ich ums zerlegen nicht drumherum kommen 🙁 Danke für eure Hilfe. Wenn der kratzbaum zerlegt ist bringt es etwas ihn komplett zu entrinden?

Müsste ich mit der Schreinerei abklären, ob sie eine Trockenkammer haben.

Es tut mir leid dass Deine ganze Arbeit erstmal umsonst war, aber mach es jetzt richtig. Du wirst dann jahrelange Freude an dem Baum haben.

Die Rinde ist nicht das zentrale Problem. Sie ist nur eine dünne Schicht die außen drauf sitzt, die trocknet relativ schnell.
Man sieht auch auf Deinen Fotos dass der Schimmel nicht auf der Rinde sondern auf dem Holz sitzt. Bis so ein Stamm bis in die Mitte durch getrocknet ist dauert es halt.

Das Problem ist, Du kannst Schimmel mit Chlor schon gut bekämpfen. Aber Chlor ist giftig für Katzen, das würde ich nicht gerade an ihren Möbeln anwenden wollen.
(Im Bad hätte ich da weniger Skrupel, Katzen aussperren und nach der Anwendung gründlich abspülen)

• Like
Reaktionen: Casado
Werbung:
Mit holz kenne ich mich etwas aus.

Deine kleine Baumstücke scheinen nass zu sein. So scheint es mir auf den bildern.
Bitte entferne das Holz aus der Wohnung,im derzeitigen Zustand ist es eine brutstätte für käfer und getier...
Ich würde es auf einer sonnigen terasse aufstellen, diese sollte aber vor regen geschützt sein.

Holz braucht zum trocknen sonne, regenschutz und WIND. Bitte lege keine plane aufs holz da sonst keine Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Bei richtiger lagerung müsste während 2 sommer das meiste wasser raus sein. Mein brennholz lagere ich beispielsweise nur einen sommer da es unter idealen bedingungen lagert, ich erreiche dann eine restfeuchte von 13 Prozent anfang September (in den rauhnächten vom stock genommen)

Von einer kammertrocknung rate ich ab da die kosten unverhältnismäßig hoch sein können. Holz kann sich durch kammertrocknung auch etwas mehr verziehen.

• Like
Schimmel ist leider immer giftig und ich würde den Stamm erst mal aus dem Wohnraum entfernen. Es sind in erster Linie die Enzyme des Schimmels, die giftig sind, aber die sind auch nicht unbedingt sehr hitzebeständig. Du kannst das Holz mit einem Haarföhn auf hoher Heizstufe behandeln, aber bitte unbedingt nur im Freien, sonst verteilst Du das Gift in der ganzen Wohnung.

Wir haben im Tierheim Birkenstämme in den Freigehegen, das ist Holz aus dem TH-eigenen Bestand (großes Gelände mit Laubwald). Das TH liegt direkt in Elb-Nähe, also hohe Luftfeuchtigkeit, aber Schimmel ist da trotzdem an den Kratzbäumen noch nie ein Problem gewesen.
Auf jegliche Gifte und Chemikalien würde ich verzichten. Kannst Du das Holz in direkter Sonne nachtrocknen?

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben