Birma ja/nein?

  • Themenstarter Themenstarter Emma10
  • Beginndatum Beginndatum
Emma10

Emma10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
287
Hey ihr lieben,
Ich hab mal eine kurze Frage,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Partnerin für meine Katze, da mein toller Lui leider verstorben ist.
Sie ist eine kleine Zicke mit viel Neugier Vermustheit und einen großen hang zur tollpatschikeit. Sie spielt gerne, nimmt aktiv am Familienleben teil und fordert dieses auch und ist sehr stark auf mich fixiert(was ich sehr schön finde:pink-heart:) Sie ist einfach ein tollen kätzchen mit Ecken und Kanten!

Beim stöbern im internet bin ich auf die Rasse Heilige Birma gestoßen.
Was haltet ihr allgemein von dieser Rasse? Meine Emma ist jetzt 4 könnte so ein Kleiner wirbelwind zu viel für die Maus werden oder geht das mit 4jahren noch?
 
A

Werbung

Zu einer 4 jährigen passt auf keinen Fall ein Kitten.
Eine Birma im gleichen alter kann natürlich funktionieren.
Kommt auf den Charakter der Katze an 🙂
 
jetzt muss ich fast über mich selber lachen da ich zwar auf tierschutz/tierheimseiten nach 2-5jahre alten "normalen" hauskatzen geguckt habe aber als ich auf die birma´s gestoßen bin dieser Gedanke mir nicht kam:grin:
da hatte ich mich irgendwie völlig auf kleine monster versteift (weil die sind ja sooo süß😉)
hab das grad mal nach geholt und werde heute mittag mal bei 2-3 Leuten anrufen die Birmas mit passenden alter und geschlecht vermitteln wollen anrufen.
danke für das wach rütteln der Gedanke gefällt mir schon viel besser 🙂
schließlich muss mein prinzessin sich ja in erster linie mit dem neuen tierchen verstehen.
am besten wäre ein weibchen dazu zu holen oder?
 
Auch "große"/etwas ältere Birmchen sind wunderschön. Ich finde, Indigo wird immer hübscher, je älter sie wird (aber sie ist ja auch noch nicht mal 2 Jahre alt). Schau halt, dass sie auf Infektionskrankheiten usw. getestet sind und dass es charakterlich passt, aber da das ja nicht deine erste Katze ist, weißt du das ja sowieso.

Viel Spaß beim Birmchensuchen. Vielleicht findest du einen Züchter, der Kastraten abgibt? Und von Privat gibt es ja auch immer wieder erwachsene Abgabetiere, weil man keine Zeit mehr hat, das Kind eine Allergie bekommen hat oder sonstwas. Hier würde ich allerdings genau hinsehen, wie die Katze gehalten wurde, wie sie sozialisiert ist und ob der angegebene Grund wirklich der für die Abgabe ist oder etwas anderes (Krankheit, Unsauberkeit) dahintersteckt.
 
Und komm doch mal in den Birmchenthread.
 
Werbung:
vielen dank 🙂 ich werd sie einfach mal anschreiben, das Problem ist nur das sie die beiden verständlicherweise zusammen abgeben möchte das werd ich zuhause niemals durchgeboxt bekommen 😀
 
... Sie ist eine kleine Zicke mit viel Neugier Vermustheit ... Sie spielt gerne, nimmt aktiv am Familienleben teil und fordert dieses auch und ist sehr stark auf mich fixiert(was ich sehr schön finde:pink-heart:)

Beim stöbern im internet bin ich auf die Rasse Heilige Birma gestoßen.
Was haltet ihr allgemein von dieser Rasse? Meine Emma ist jetzt 4 könnte so ein Kleiner wirbelwind zu viel für die Maus werden oder geht das mit 4jahren noch?

Hi,

Deine erwähnten Katzeneigenschaften treffen genau auf mein Birmamädchen zu 😀 Will damit nicht behaupten, dass alle Birmchen so sind - aber es könnte gerade bei einer ausgeprägten Menschenbezogenheit ev. zu Eifersucht führen.
Ich würde darauf achten, eine selbstbewusste aber dennoch nicht dominante Kätzin zu suchen, die etwa im selben Alter ist (Kater sind zwar oft weniger zickig, aber etwas grober im Spielverhalten - da müsstest du abschätzen).

Andere Variante: 2 (Kater-)kitten holen, die miteinander spielen, und die Kätzin sich einmischen kann, wenn sie mag - und trotzdem ihre Ruhe hat. Funktioniert bei uns super 🙂

Wie du auch hier im Forum Infos finden kannst, ist es selbstverständlich, dass auch eine neue Katze gesund ist und von Eltern, welche auf Erbkrankheiten (PKD, HCM) gestet wurden, abstammt.

Es tut mir sehr leid wegen dem Verlust von Lui - und ich verstehe dein Interesse an Birmchen. 😉

Wie schon Miss Katie schrieb, findest du hier im Forum einen spez. "Birmathread" - und ich kann dich nur warnen vor der Suchtgefahr 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben