Schön, dass du dich vorher informierst - willkommen im Forum 🙂
Da Katzenrassen generell eher nach Aussehen als Nutzen gezüchtet wurden/werden, sind die Charaktere der Rassen nicht ganz so hm, sage mal genormt wie bei Hunden.
Katzen jeder Rasse können dominant, menschenbezogen, scheu, verschmust, verspielt, kommunikativ, kinderlieb, hundeverträglic, unabhängig oder auch stur sein.
Allerdings ist es schon so, dass man grob sagen kann das schlanke langbeinige Exemplare in der Regel deutlich aktiver sind als Katzen mit viel Fell (-> Wärme und Gewicht des Fells ist nicht zu unterschätzen) eher gemütlich sein dürften.
Sprich man sollte nicht unbedingt eine qurilige Orientalin zu einer gemütlichen Perserkatze setzen 🙂
Es scheint mir so, als ob du dir Züchter für deine Wunschrassen suchen würdest - auch im Tierschutz gibt es allerdings diverse Rassekatzen, also schau da vielleicht auch noch einmal vorbei?
Bei Kitten ist es zudem generell schwierig, da man nur sehr vage Einschätzungen abgeben kann wenn die Minis mit ihren ~14 Wochen (nicht weniger, bitte!) abgegeben werden bildet sich ihr Charakter und ihre Vorlieben noch aus. Wenn du also bestimmte Vorstellungen in der Hinsicht hast (zb. eher verschmust oder eher verspielt, aktiv, immer auf Achse) würde ich dir zu einem Pärchen raten das sich bereits kennt die gleiche Spielart und -weise hat und die somit auch zu dir passen können.
Falls es Kitten sein -müssen-, wie gesagt bitte allerallermindestens 12 Wochen alt (eher mehr), mit Stammbaum, Eltern geschallt und getestet (zb. auf fiv und felv) und gleiches Geschlecht, da ist die Chance höher das sie sich verstehen.
Nun nochmal zu der Rassenkombination. Somali gelten als recht aktiv, während Heilige Birma schon eher Richtung plüschig gehen... Das ruhige, sanfte Wesen wird ja sogar betont bei den Hübschen. Fände ich keine gute Kombination ehrlich gesagt bzw. das Risiko ist deutlich höher das es nicht passt vom Spielbedarf und dann sitzt du da und wirst mit Krallen von der Somali bespielt weil ja sonst niemand da ist. Will man als Mensch ja auch nicht wirklich.