Bissige/Böse? Katze

• Themenstarter Themenstarter Syiri
  • Beginndatum Beginndatum
S

Syiri

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit drei Jahren eine Katze. Sie kam sehr früh zu uns (7 Wochen), da ihre Mutter bei der Geburt gestorben war und sie eine Handaufzucht ist.

Es ist meine erste Katze (eine stinknormale Wald/Wiesenkatze) und ich muss gestehen, ich habe mir bei der Anschaffung nicht viele Gedanken gemacht.
Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass Katzen so anhängliche Fellbündel werden, dei nachts mit unter der Bettdecke schlafen (statt rauszugehen) und beim Unkrautjäten, Spazierengehen und und und, immer dabei sein wollen.

Aber nun zu meinem Problem. Für uns ist es eine liebe Traumkatze, was sich ändert, sobald jemand Fremdes den Hof betritt.

Sie läuft hin, schmeißt sich davor vor die Erde, schnurrt, reibt sich an den Hosenbeinen kurz um, tut alles was sie kann , um gestreichet zu werden.
Kaum bückt sich dieser Fremde und will genau das tun: beißt sie zu.

Das ist kein "zärtliches" Beißen. Die Betroffenen müssen zum Arzt und sich behandeln lassen. Es sind tiefe, schlecht heilende Wunden, die in der Regel auch eine Impfung gegen Tetanus erfoderlich machen.

Hinter dem Hof haben wir eine Tischlerei (des Vermieters), d.h. es kommmen täglich viele Fremde auf den Hof. Nicht zuletzte den Briefboten, den - Vertreter-Briefboten, Lieferanten, Kunden- es hat schon einige erwischt.

Auch Besuch im Haus wird so behandelt. Sie schmeißt sich schnurrend in den Schoß, wo viele trotz Warnung reflexartig anfangen wollen zu streicheln und schließlich die Katzenzähne bis zum Knochen n der Hand haben.

Bis jetzt hat sich nicht wirklich jemand groß beschwert (zum Glück ist es kein Hund), weil ihre "Opfer" eigentlich nur fassungslos waren. DIe Nachbarschaft kennt sie und ruft mich an, wenn sie im falschen HAus spaziert damit ich sie holen kann und mein Freudneskreis fasst sie nicht mehr an. Sie ist zusätzlich noch sehr penetrant und lässt sich mit nichts verscheuchen. Ich hab sie schon einmal auf dem Besen einer älteren Nachbarin gesehen, die sie damit eigentlich herausscheuchen wollte, mit dem Effekt, dass unsere Filou es ganz toll fand, sich damit durch die Wohnung schieben zu lassen :/

Ich habe noch nie von "bissigen" Katzen gehört- ich mein wenn sie nicht angefaßt werden will, warum läuft sie denn dann hin und ist das eine Erziehungssache die ich verpaßt habe? Wie bekome ich das weg? Mit wurde nun mit dem Ordnungsamt gedroht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, daß die Katze sich nicht wehren will und auch niemanden verletzen - es ist 'nur' ein Verhalten, das sich irgendwann manifestiert hat.
Mit sehr viel Geduld kann man es sicher mildern, wenn auch nicht bis auf die Knochen abgewöhnen:

Wenn sich die Maus so liebebedürftig hinschmeißt und dann die Zähne zum Einsatz kommen, dann drückt man die Hand ganz vorsichtig ins Mäulchen rein, und das ist dem Schatzel mit Sicherheit unangenehm. So wird sie allmählich die Reaktion Beißen-Wegziehen (die nicht wehtut) umlernen auf Beißen-Drücken, und das ist unangenehm, wird künftig vielleicht gemieden werden.

Daß bei dem Zurückdrücken äußerste Vorsicht geboten ist, daß auch nicht hart geschimpft wird, ist selbstverständlich. Kleine, etwas verhaltene Schmuseworte werden ihr nicht die Sehnsucht nach Kuscheln nehmen, nur den Biß zurückhaltender einsetzen lassen.

Versuch macht kluch 🙂

Zugvogel

Wenn sich die Maus so liebebedürftig hinschmeißt und dann die Zähne zum Einsatz kommen, dann drückt man die Hand ganz vorsichtig ins Mäulchen rein,

Zugvogel

mhm.. also ich glaube nicht, dass das in unserem Fall umsetzungsfähig ist. Sie beißt uns ja nicht, sie beißt Fremde.

Und ich kann von niemanden erwarten, der gerade Zähne bis zu den Handknochen sitzen hat, die Hand dann noch seelenruhig tiefer in den Rachen zu drücken. Die Leute schreien, weil das so weh tut und sind auch nicht mehr in der Lage noch Auto zu fahren oder die Hand für was anderes zu benutzen. Das ist schon eine erhebliche Verletzung...

Ich habe noch nie von "bissigen" Katzen gehört- ich mein wenn sie nicht angefaßt werden will, warum läuft sie denn dann hin und ist das eine Erziehungssache die ich verpaßt habe? Wie bekome ich das weg? Mit wurde nun mit dem Ordnungsamt gedroht.

Doch, die gibt es. Ich kenne solche Katzen. Eine hat gerade mal wieder so herzhaft zugebissen, dass ihre Besitzerin seit einer Woche im Krankenhaus liegt und nun der dritten OP entgegensieht. Tetanus war sie natürlich sowieso geimpft - unabhängig ihres Kampfkaters, der schon mehrere Leute ohne deutliche Vorwarnung arztreif gebissen hat.

Mit sehr viel Geduld kann man es sicher mildern, wenn auch nicht bis auf die Knochen abgewöhnen:

Wenn sich die Maus so liebebedürftig hinschmeißt und dann die Zähne zum Einsatz kommen, dann drückt man die Hand ganz vorsichtig ins Mäulchen rein, und das ist dem Schatzel mit Sicherheit unangenehm.

Das will ich sehen. 😀😀😀 Die TE redet nicht von zärtlichen Bissen einer alten, zahnlosen Katze. Wenn eine Katze fest zubeißt, drückst du nirgends mehr vorsichtig!

ich bin mit katzen aufgewachsen und lasse mich so schnell nicht einschüchtern, aber als mir vor ca. 6 jahren eine katze das daumengelenk perforiert hat, wäre ich nicht mehr in der lage gewesen, es "noch tiefer und sanft ins mäulchen zu drücken".
es war auch so schon schlimm genug und dauerte eine kleine ewigkeit, bis der daumen wieder voll beweglich war.

Das will ich sehen. 😀😀😀 Die TE redet nicht von zärtlichen Bissen einer alten, zahnlosen Katze. Wenn eine Katze fest zubeißt, drückst du nirgends mehr vorsichtig!

Habe mich gerade gut amüsiert!

:omg::yeah:

Werbung:
Ob du ihr die Beisserei abgewöhnen kannst ist fraglich.

Vielleicht wäre ein Schild im Hof nicht verkehrt: Achtung, nicht streicheln. Katze beisst!
Somit sind die Leute gewarnt.

Eine hat gerade mal wieder so herzhaft zugebissen, dass ihre Besitzerin seit einer Woche im Krankenhaus liegt und nun der dritten OP entgegensieht.

Das hört sich jetzt total bescheuert an, aber es beruhigt mich ein bisschen. Also ihr letztes "Opfer" liegt auch im Krankenhaus, nur das hört sich so bescheuert an (wegen Katzenbiss im Krankenhaus) das ich mich nicht getraut habe das zu schreiben. Das ist derjenige der mit dem Ordnungsamt und mit einer Anzeige droht.

Ich mein ich versteh die Leute ja, andererseits beißt sie ja nur wenn sie angefaßt wird.

Was hat denn deine Bekannte dagegen gemacht? Ich verzweifel hier etwas.. ich kann sie nicht einsperren,, oder muss ich das rechtlich machen?

@Bea sie läuft ja auch gern mal in der Straße und der NAchbarschaft rum- ein Schild gibt es schon- hat sogar der Vermieter aufgestellt, weil für ihn ja mehrmals am Tag Leute den Hof betreten.

Puh das ist echt schwer, und drin behalten könnt Ihr sie nicht ?
Es ist ja schon ziemlich gefährlich vorallem wenn mal Kinder da sind, da kann sowas schon ganz schön ins Auge gehen.
Ich denke vieleicht kann man sie / ihn dran gewöhnen in der Wohnung zu bleiben, weil auch euer Vermieter wird davon ja nicht grad begeistert sein, und somit habt Ihr wahrscheinlich auch Ärger mit ihm oder ?

Das ist echt blöd die Situation, nur mir würden die Leute dann auch Leid tun weil so eine Bissverletzung kann richtig gefährlich werden, und ganz besonders angst hätte ich wenn mal ein kleines Kind dazwischen hängt

Meine Tante warnt alle Leute, den Kater nicht anzufassen. Mehr nicht. Viele machen es aber leider trotzdem. Meine Mutter auch 😀 und die kann sehr gut einschätzen, wann eine Katze warnt und nicht mehr mag. Trotzdem passierte es ihr und sie musste zum Arzt. Sie fasst den "gestörten" Kater nun höchstens noch kurz an 😉. Wie meine Tante künftig nächtliche Angriffe (er schläft bei ihr im Bett) abwehrt, weiß ich nicht. Bin auf ihre Taktik gespannt 😉!

Ich selber wurde auch schon derart derb von einem fremden Kater in die Hand gebissen, dass mein Finger dick wurde. Ich habe den Eiterherd selber aufgestochen und alles ist abgeheilt. Sein zweiter Biss wenige Tage später ins Bein war aber so tief und bakteriell, dass ich 10 Tage im Krankenhaus und noch viele Tage zu Hause verbrachte. Der hat definitiv ohne Vorwarnung zugebissen. Der war einfach temperamentvoll und wild.

Ob das Ordnungsamt eine Handhabe hat, das weiß ich nicht. Wichtig wäre, dass der Kater gültigen Tollwutschutz hat. Ein nicht zu übersehendes Warnschild an der Tür wäre sicher nicht verkehrt, so albern sich das anhört.

doch, bissige katzen gibt es. hatte selber ein solches exemplar. allerdings machte sie auch in der familie nicht halt. wenn sie auf dem sideboard sahs und man ihr in augenhöhe war, da sprang sie auch schon mal ins gesicht und biss in die augenbrauen😱. dem schlafenden kind wurde dann auch schon mal in den kopf gebissen bis blut floß. im haus half nur, die katze beobachten und schauen wann sie ansetzte. mit den jahren konnte man gut die katze "lesen", aber wehe man war unaufmerksam. besuche und fremde an der tür wurden ganz eindeutig gewarnt. und während der besuch beim kuchen sahs - katze beobachten und ggf. besuch warnen. und wer nicht an eine bissige katzen glauben wollte und trotzdem die finger ausstreckte - dem konnte nicht geholfen werden.
da hilft nur eins - die menschen ganz eindeutig warnen. vielleicht wirklich schilder aufstellen.

ein abgewöhnen halte ich für unmöglich.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben