Bisswunde - Fragen zur Heilungsverlauf

  • Themenstarter Themenstarter Irfbir
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Irfbir

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen

Nachdem ich mehrere Beiträge über Bisswunden gelesen habe, wollte ich etwas mehr über den Heilverlauf fragen.

Unsere weibliche, 2 Jahre junge Katze wurde gestern gebissen.
Bemerkt haben wir es am Abend, da viel Eiter auslief und es stark gestunken hat. Wir sind dann sofort zum Tierarzt gefahren.
Die Katze wurde kurz untersucht, dann wurde das Fell gestutz, damit die Wunde besser sichtbar ist. Anschliessend hat die Tierärztin beide Einstichwunden ( Abstand ca. 2 bis 3 cm) untersucht und unterhalb davon einen kleinen Einschnitt mit dem Skalpell vorgenommen, damit das Eiter ablaufen kann. Die wunde wurde 3 mal durch gespült ( war sehr unangenehm und schmerzhaft für meine kleine Maus), anschliessend Schmerzmittel und Antibiotika per Spritze.

Wir haben Antibiotika und Schmerzmittel als Tablette mitbekommen und müssen es 1 bis 2 mal pro Tag verabreichen.

Jetzt meine Frage:
Eiter floss nur am gleichen Abend, am Morgen sah die wunde schon anders aus, der Einschnitt war ein bisschen grösser geworden, war jedoch immer noch offen. Die Wunde ist aber weisslich und glänzt, die Katze hat aber keine Schmerzen und kratzt sich auch nicht. Sie spielt und tobt draussen als ob nicht passiert wäre.
Für mich sieht die Wunde schlimmer aus als vorher, aufgrund der weissen Schicht in der Wunde.
Ist dies jedoch normal und gehört zur Heilung?
Oder ist dies Eiter das entfernt werden muss?

Wie lange dauert es allgemeine bis die Wunde ganz verheilt ist?
Kann ich es beschleunigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!
Das kann man nicht beurteilen, wenn man die Wunde nicht selbst gesehen hat.
Aber Du sagst, die Einschnittstelle ist noch offen, also kann evt. sich nachbildender Eiter abfließen und da dürfte egentlich nichts mehr passieren, wenn Ihr jetzt das AB gebt.
Schau mal, wie es morgen aussieht, und lass im Zweifelsfall die TÄ nochmal drauf schauen.
 
Vielen Dank 😊

Ja, ist noch offen. Habe es gerade überprüft und die Wunde leicht zusammen gedrückt, es kam ganz ganz wenig klare Flüssigkeit raus.

Werde es weiter beobachten 👍🏻

Soll die Katze drinnen bleiben oder darf sie weiter raus?
Heute war sie draussen und hat sich Pudelwohl gefühlt.
Kann die Wunde durch Dreck usw. Verschmutzen und wäre das arg schlimm?

Evtl mache ich mir auch zu viele Sorgen, aber man hängt halt an den kleinen rackern.. 😂
 
Dreck in eine offene Wunde zu bekommen wird wohl nicht förderlich für die schnelle Heilung sein. Hat der TA denn nichts gesagt, ob und wielange sie drinnen bleiben soll? In allen mir bekannten Fällen von ausgeschnittene Bisswunden gab's Trichter und ein paar Tage Hausarrest...
 
Soll die Katze drinnen bleiben oder darf sie weiter raus?

EIn, zwei Tage direkt danach würde ich sie drinbehalten 😉 Ruhe ist in solchen Fällen besser, die Wunde kann durch zuviel Action wieder aufreissen.

Wie lange das dauert? Allgemein sagt man 10 Tage braucht es zur Heilung. Ich würde nicht dran rumdrücken, falls doch, sollte das der Arzt machen. Sobald ein Abszess offen ist, ist das schon die halbe Miete, da der Eiter rausfließt, AB und Schmerzmittel tun ihr übriges.
 
Vielen Dank für die Ratschläge, werde ich so beachten.

Morgen früh habe ich beim Tierarzt einen Kontrolltermin, gebe dann gerne Bescheid wie es sich weiter entwickelt..
 
Werbung:
Heute waren wir noch mal beim Tierarzt, sie meinte die Wunde sehe gut aus, aber Aufgrund der dünnen Haut und der getätigten Spülungen sei die Wunde doch soweit aufgerissen und empfahl die Wunde zu nähen.

Die Wunde wurde gereinigt und genäht, so sei die Heilungsdauer doch besser. Und da Antibiotika schon wirkt und es keine neuen Eiter Bindung gab, können wir die nähte in 8 Tagen wieder entfernen lassen. Solange hat sie auch Hausarrest..

Glück im Unglück, die Wunde sei, im Gegensatz zu anderen Bisswunden und trotz ihrer ursprünglichen Grösse, leicht zu behandeln gewesen.

Jetzt ist die kleine noch von der Narkose mitgenommen. Sie hat, vorsichtshalber, einen Verband erhalten, dass wir aber in den nächsten Tagen entfernen können. Solange sie sich nicht kratzt sei alles gut. Falls doch gekratzt wird, muss sie den Verband bis zur Naht Entfernung tragen.
 
Na dann gute Besserung der Maus weiterhin. Und Daumen gedrückt, dass sie nicht an die Wunde geht und bald Verbandfrei sein kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
594
sunflower788
S
F
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
ferufe
F
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
philimi
P
R
Antworten
1
Aufrufe
399
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben