Bitte einmal beurteilen - mein erstes Rezept

  • Themenstarter Themenstarter Taddel
  • Beginndatum Beginndatum
Taddel

Taddel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
799
Alter
36
Ort
Sereetz (bei Lübeck)
Hallo zusammen!

Ich habe gerade etwas rumprobiert und mit dem db-Kalki mein erstes Barf-Rezept erstellt. Vielleicht könnt ihr es euch ja mal anschauen und mir sagen, ob das so in Ordnung ist. Es scheint wesentlich zu viel Linolsäure und Arachidonsäure enthalten zu sein. Ebenso sind zu wenig Natrium, Chlor, Magnesium und Kalium enthalten. Ich weiß aber leider nicht, was ich am Rezept noch verändern muss, um die Werte zu verändern...
Ist der Proteingehalt okay, obwohl er leicht zu hoch ist?
Ich habe mich an alle Vorschläge des Kalkis gehalten und trotzdem stimmen die Werte im Endeffekt nicht :-(
Außerdem habe wir hier in Neubrandenburg sehr hartes Wasser. Muss ich da bei den Mineralstoffen, die ich dem Futter beimische etwas beachten?

Rezept:
50 g Putenbrust o.H.
25 g Pferdefleisch
15 g Hühnerfleisch m.H.
8 g Hähnchenherzen
2,929 g Hähnchenleber
1,386 g Lachs
4,9 g Gemüse
8 g Gänseschmalz
3,838 g Lachsöl
0,13 g Seealgenmehl
0,196 g Bierhefe
1,114 g Fortain
0,197 Tr. Vitamin E Tropfen DE (29,8 IE)
0,171 g Knochenmehl (35,7/25,6)
0,424 g Calciumcitrat
0,341 g Eierschale
0,262 g Meersalz
0,017 bis 0,214 Taurin
55,25 g Wasser


Auswertung:

Zusammenstzung des Futters:
Fleisch, Knochen und Ei
90,000 g Muskelfleisch 87,964 %
8,000 g Herz 7,819 %
2,929 g Innereien 2,863 %
1,386 g Lachs 1,355 %

gesamt in g : 102,315

Ballaststoffe: 4,9 g




Verhältnisse:
Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,09
K/Na-Verhältnis: 2,10
Wasseranteil: 75%
Fettanteil: 9,94%
Proteinanteil: 12,91 %
Ballaststoffanteil: 2,76%


erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen:
Energie: 100%
Calcium: 99,6%
Phosphor: 98,98%
Eisen: 100,02%
Jod: 99,78 %
Vitamin A (Retiol): 100,03%
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 99,92 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 100,08%

Mengenelemente:
Magnesium: 20mg statt 42mg
Natrium: 148mg statt 280mg
Kalium: 312mg statt 560mg
Chlor: 221mg statt 420mg

Fettsäuren:
Linolsäure: 1710gm statt 875mg
Arachidonsäure: 288mg statt 10,5mg

Braucht ihr noch mehr Angaben, um es bewerten zu können?
Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe!
Liebe Grüße, Natalie
 
A

Werbung

Kannst du es evtl mit dem Kalki einstellen, denn sonst muss man so viel übertragen und selbst rumrechnen!

Wegen dem Wasser brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist zu Minimal um da einzugreifen
 
Hallo,

also erstens tut man sich wesentlich leichter, wenn man das Rezept auf eine größere Fleischmenge (ab etwa 1 kg) rechnet und das Ganze portionsweise einfriert.
Bei den Winzmengen, die du angegeben hast, bewirkt ein Verwiegen um ein Zehntelgramm(!) gleich eine Abweichung bei der Bedarfsdeckung um mehrere Prozent. Das wird auf Dauer zu ungenau. Zumal du wahrscheinlich keine Feinwaage hast, die aufs Milligramm genau wiegt.

Oder kannst du wirklich rein gar nix einfrieren und musst deine Rezepte tageweise ausrechnen? Dann wird's mit dem Barfen schwierig - willst du z.B. jeden Tag beim Metzger 2,9 Gramm Leber kaufen?

Jetzt zu deinen Fragen:

Es scheint wesentlich zu viel Linolsäure und Arachidonsäure enthalten zu sein.
Da ist eine Überdosierung unproblematisch - man geht davon aus, dass sich das in der Abwechslung mit anderen Rezepten / Fleischsorten ausgleicht.

Ebenso sind zu wenig Natrium, Chlor, Magnesium und Kalium enthalten.
Das "Zuwenig" an Kalium wirst du in jedem dubarfst-Kalki-Rezept haben. Das ist eigentlich aber gar keins, weil die Kalki-Macher mit einem sehr hohen Kalium/Natrium-Verhältnis rechnen - 2,1 : 1, das ist doppelt so hoch wie meistens in der Literatur angegeben, Grund für die Abweichung sind irgendwelche Beutetierwerte, die man mal gefunden hat -, und um das mit den Bedarfswerten hinzukriegen, haben sie den Kalium-Bedarfswert gegenüber den Literaturwerten verdoppelt. Allerdings wohl übersehen, dass man diese astronomischen Kaliumwerte mit den Fleischsorten in der Datenbank niemals erreicht.
Das Zuwenig an Natrium und Chlor ergibt sich logisch daraus, weil der Kalki das hohe Kalium/Natrium-Verhältnis einhalten möchte, aber nie genügend Kalium vorfindet, und deshalb entsprechend wenig Salz (= Natriumchlorid) vorschlägt. Tust du mehr Salz rein, dann sprengst du das voreingestellte K/Na-Verhältnis, aber kommst bei Natrium und Chlor näher an die Bedarfswerte.

Aus diesem Grund rechne ich öfter Kalkulatorrezepte mit einem K/Na-Verhältnis von 1,2 : 1 - das kann man im Kalki ja eintragen -, damit nicht alles so salzarm ist.
Auch das dubarfst-Grundrezept für natürliche Supplemente geht vom traditionellen, niedrigeren K/Na-Verhältnis aus, weil es älter ist als der Kalki. Deshalb empfiehlt es sich, das als Abwechslung vom Kalki auch immer mal zu verwenden.

Magnesium ist ne andere Kiste - das wird im Kalki nach einem Magnesium-Phosphor-Ziel-Verhältnis von 0,06 : 1 berechnet, deshalb wirst du mit einem Magnesiumsupplement eher nix anfangen können/wollen (du hast ja schon 0.09, also nach diesem Verhältnis zuviel Magnesium).
Außerdem gilt Magnesiumüberschuss als Bösewicht beim Entstehen von Struvitkristallen im Harn, deshalb hat man lieber zuwenig als zuviel davon im Futter - aber diese Erkenntnis ist glaub ich nicht mehr ganz aktuell, heute macht man dafür hauptsächlich mangelnde Flüssigkeitszufuhr (-> Trockenfutter) verantwortlich.

Ist der Proteingehalt okay, obwohl er leicht zu hoch ist?
Ja, passt schon.

Außerdem habe wir hier in Neubrandenburg sehr hartes Wasser. Muss ich da bei den Mineralstoffen, die ich dem Futter beimische etwas beachten?
Nein, da sind die Auswirkungen immer noch minimal.

Wenn du schon Supplemente gekauft hast: Bei den Vitamin-E-Tropfen und beim Seealgenmehl bitte die Zusammensetzung laut Datenbank mit der auf der Packungsbeilage vergleichen und ggf. anpassen. Die Vitamin-E-Tropfen enthalten neuerdings 31 IE statt 29,8 IE, beim Seealgenmehl von Lillys Bar wird der Jodgehalt mit jeder Charge neu bestimmt.
Achtung: Wenn du die Werte in der Datenbank änderst, NICHT den Namen des Supplements ändern, sonst kann der Kalki nicht mehr rechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Antworten!

Doch, ich kann einfrieren und habe daher jetzt eine Berechnung für 7 Tage durchgeführt. Da hattest du mit deinem Einwand definitiv Recht! 😉

Ich habe jetzt das K/Na-Verhältnis auf 1,2 : 1 geändert. Dadurch sehen die Werte bei Natrium und Chlor jetzt auch besser aus. 🙂

Dann hab ich einen Vergleich bezüglich des Seealgenmehls durchgeführt und festgestellt, dass in meinem 400mg/kg Jod enthalten ist, der Kalki aber mit 360mg/kg rechnet. Hab ich dann geändert.
Habe ebenso bei den Vit. E Tropfen den Wert auf 31 IE geändert. Hab alle Supplemente, die man nicht im Supermarkt kaufen kann bei Lillys Bar gekauft.

Ein Magnesium-Phosphor-Verhältnis von 0,09 : 1 ist aber okay, oder?

@Zwetschge: Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich das mit dem Kalki einstellen soll. Wenn ich es reinkopiere, dann wird es beim Posten zur normalen Schrift und man kann nichts verändern. Wenn ich es in den Anhang packen will geht das nicht, weil man keine Excelldateien anhängen kann. Und in ein Worddokument kopieren bringt ja auch nichts. Tut mir leid. Vielleicht stell ich mich ja auch bloß blöde an....🙁


Hier dann nochmal das neue Rezept im abgetippten Format:

Rezept:
350 g Putenbrust o.H.
175 g Pferdefleisch
105 g Hühnerfleisch m.H.
56 g Hähnchenherzen
20,496 g Hähnchenleber
9,711 g Lachs
34,3 g Gemüse
73,285 g Gänseschmalz
10 g Lachsöl
0,703 g Seealgenmehl
1,372g Bierhefe
7,77 g Fortain
1,302 Tr. Vitamin E Tropfen DE (29,8 IE)
1,194 g Knochenmehl (35,7/25,6)
3,612 g Calciumcitrat
2 g Eierschale
4,193 g Meersalz
0,748 g bis 1,497 g Taurin
395,659 g Wasser


Auswertung:

Zusammenstzung des Futters:
Fleisch, Knochen und Ei
630 g Muskelfleisch 87,963 %
56 g Herz 7,819 %
20,496 g Innereien 2,862 %
9,711 g Lachs 1,356 %

gesamt: 716,207 g

Ballaststoffe: 34,3 g




Verhältnisse:
Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,09
K/Na-Verhältnis: 1,2
Wasseranteil: 75%
Fettanteil: 9,89%
Proteinanteil: 12,78 %
Ballaststoffanteil: 2,74%


erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen:
Energie: 100%
Calcium: 99,57%
Phosphor: 98,96%
Eisen: 100%
Jod: 99,99 %
Vitamin A (Retiol): 100%
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 100 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 100,02%




Liebe Grüße, Natalie
 
Ich würd Energiebedarfsdeckung auf 80 % runterschrauben - der Kalki will 70 kcal/Tag/kg Katz, heute weiß man (sowohl die Wissenschaft, als auch die geballte Erfahrung der Barfergemeinde), das 45 bis 55 kcal/Tag/Katz ausreichen. (Kastrierte Hauskatze, kein bis normaler Freigang - Hartcorefreigänger können um diese Jahreszeit deutlich höher liegen, ebenso trächtige/laktierende Kätzinnen).
😛Und 80 % der vom Kalki verlangten Menge an Energie sind 56 kcal... ist also schon obere Grenze.
Fettgehalt dann zwischen 7 und 8 %.

Jod würd ich auf 95 % Bedarfsdeckung nur geben.
 
Zusätzlich zu dem, was @SiRu schrieb:

- Lachsöl ist KEIN Fettsupplement! Es steht zwar beim Kalki als Fettsupplement drin, aber man gibt nur etwa 1 g auf 1 kg Fleisch für den Omega-3-Fettsäurenausgleich. Wenn man so viel nimmt wie in deinem Rezept, hat man zuviel Omega-3-Fettsäuren im Futter.

- Calciumcitrat und Eierschale im selben Rezept ist Quatsch, beschränke dich auf eins von beiden und nimm im nächsten Rezept das andere.

- Bist du sicher, dass deine Miezen diese wilde Fleischmischung vertragen?

- 700 g Fleisch für 7 Tage - das ist jetzt aber nicht für vier Katzen gedacht, oder? Geh außerdem davon aus, dass zu Anfang noch deutlich mehr gefressen wird als die Mengen, die der Kalki sich vorstellt.

- Das Mg/P-Verhältnis ist OK.

- Du müsstest aus der Auswertungs-Seite im Kalki ein PDF-Dokument erstellen und das dann hochladen können.
 
Werbung:
Hallo!

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt für eure Antworten bedanken und mich mit dem Rezept beschäftigen kann. War stressig die letzten zwei Tage...

Also, mit der Energie bin ich runter gegangen. Allerdings kommt es mit 85 % und dann 7-8% Fettgehalt nicht ganz hin. Hab jetzt 8,07% Fett bei 83,38% Energie. Dadurch ist aber auch der prozentuale Anteil an Protein hochgegangen auf 14,11%. ist das noch okay?

Mit dem Jod bin ich auch runter gegangen auf 95%. Warum denn überhaupt?

Lachsöl hab ich jetzt erstmal ganz rausgenommen. In welchen Mengen sollte man das denn dazugeben? Oder muss man das überhaupt, wenn man schon Lachs im Rezept hat?

Joa, Calciumcitrat und Eierschalen zusammen... Stimmt schon, muss man nicht. Dachte mir nur "ich hab Beides da, dann pack ich Beides rein". Habs aber jetzt geändert und nehme im nächsten Rezept dann entsprechend das Andere. 😉

Die Menge soll laut meiner Berechnung für eine Katze 7 Tage lang halten (Sie ist eine ehr zarte Maus). Wenn es dann aber nur 5 oder 6 Tage reicht macht das nichts. Ich will ja noch mehr Rezepte erstellen und das dann auch schon vorbereiten und einfrieren. Und wenn das Futter dann zur Neige geht mach ich Neues.
Ich möchte für jede Katze zwei Rezepte erstellen (also vier), weil meine Beiden sehr unterschiedliche Geschmäcker haben. Erstmal bastel ich jetzt für Nouri.
Bei mir leben nur Kira und Nouri. Die anderen Beiden leben bei meinen Eltern (bzw. nur noch Pepsi, weil Odin seit 9 Wochen verschwunden ist...:sad:)

Meint ihr denn, dass die Fleischmischung, die ich gewählt habe nicht gut vertragen wird? Warum? Eigentlich ist Nouri nicht so empfindlich, aber ich will ihrem Magen ja auch nicht zu viel zumuten....
Sie mag gerne Pferd, sollte ich das lieber allein in einem Rezept verarbeiten oder womit sollte ich es besser kombinieren?

Wenn ich 1,331 Tropfen Vit. E geben soll, dann mach ich jetzt erstmal einen und dann im nächsten Rezept zwei, okay?

Es tut mir Leid. Ich krieg das mit dem PDF nicht hin bzw. schon, nur ist die Datei dann 2 KB zu groß und ich krieg das mit dem Verkleinern nicht hin :sad:

Vielen Dank für eure Mühe!!
 
Also, mit der Energie bin ich runter gegangen. Allerdings kommt es mit 85 % und dann 7-8% Fettgehalt nicht ganz hin. Hab jetzt 8,07% Fett bei 83,38% Energie. Dadurch ist aber auch der prozentuale Anteil an Protein hochgegangen auf 14,11%. ist das noch okay?

Beides völlig okay...
😀 Wenn die Mischung = 100 % ist, und eine Komponente im (hier: Fett) im prozentualem Anteil sinkt, muß die andere (hier: Eiweiß) im prozentualen Anteil steigen, so alle weiteren Faktoren (hier: Wasser, Ballaststoffe, Suppies) gleichbleiben

Mit dem Jod bin ich auch runter gegangen auf 95%. Warum denn überhaupt?

Weil in D alles, auch das Tierfutter der Nutztiere, zwangsjodiert wird. Und deshalb der Jodgehalt im Fleisch heutigen tags höher ist, als er noch in den Nährwerttabellen (zumindest denen, auf die man kostenfrei zugreifen kann) vermerkt steht.
Und weil der kätzische Jodbedarf nicht an Katzen im Tierversuch ermittelt wurde, sondern von anderen Spezies rübergerechnet wurde...

Lachsöl hab ich jetzt erstmal ganz rausgenommen. In welchen Mengen sollte man das denn dazugeben? Oder muss man das überhaupt, wenn man schon Lachs im Rezept hat?

1 g Lachsöl je kg Fleisch.

Und man gibt es, um den zu Lasten der Omega-3-Säuren verschobenen Fettsäurengehalt von Masttierfleisch wieder in's Gleichgewicht zu bringen.
Man kann sich's sparen, wenn man viel, überwiegend oder nur Bio-Fleisch (Geflügel, Rind) bzw. Fleisch von artgerecht gehaltenem Weidetieren (Ziege, Schaf) füttert, viel Wildfleisch (Reh, Hirsch, Hase, Wildkaninchen) gibt, oder den Vitamin A und D-Bedarf über Dorschlebertran deckt...

Lachs gibt man zur Deckung des Vitamin D-Bedarfs - der hat mit den Omega 3-Säuren nix am Hut....

Joa, Calciumcitrat und Eierschalen zusammen... Stimmt schon, muss man nicht. Dachte mir nur "ich hab Beides da, dann pack ich Beides rein". Habs aber jetzt geändert und nehme im nächsten Rezept dann entsprechend das Andere. 😉

Ist ja auch nicht falsch, nur unüblich. Zumal zumeist 1/3 Ca-Citrat-rezepte und 2/3 Ca-Carbonat (bzw. Eierschale) - rezepte empfohlen wird.
(Bzw. 1/3 Ca-Citrat, 1/3 Ca-carbonat/Eierschale und 1/3 Knochen)

Die Menge soll laut meiner Berechnung für eine Katze 7 Tage lang halten (Sie ist eine ehr zarte Maus). Wenn es dann aber nur 5 oder 6 Tage reicht macht das nichts. Ich will ja noch mehr Rezepte erstellen und das dann auch schon vorbereiten und einfrieren. Und wenn das Futter dann zur Neige geht mach ich Neues.
Ich möchte für jede Katze zwei Rezepte erstellen (also vier), weil meine Beiden sehr unterschiedliche Geschmäcker haben. Erstmal bastel ich jetzt für Nouri.
Bei mir leben nur Kira und Nouri. Die anderen Beiden leben bei meinen Eltern (bzw. nur noch Pepsi, weil Odin seit 9 Wochen verschwunden ist...:sad:)

Meine Empfehlung: je Katze 2 mal Federn und 2 mal Fell - also 4 Rezepte je Katze...
Wie zart (in kg!) ist die zarte Katze denn?😛
Und vertu Dich nicht: Ich kenn durchaus zartgebaute 4 kg-Plüschis, die sich aktuell je Tag und Nase ihre 200 g Fleisch (!!!) einpfeifen...
(Nein, nicht meine Damen - obwohl auch die im Moment ganz ordentlich reinhauen...)

Meint ihr denn, dass die Fleischmischung, die ich gewählt habe nicht gut vertragen wird? Warum? Eigentlich ist Nouri nicht so empfindlich, aber ich will ihrem Magen ja auch nicht zu viel zumuten....
Sie mag gerne Pferd, sollte ich das lieber allein in einem Rezept verarbeiten oder womit sollte ich es besser kombinieren?

Je Tierart 1 Rezept zu machen bietet einfacher die Möglichkeit, Katz Abwechslung im Napf zu bieten - viele Katzen verweigern nämlich, wenn's Futter immer gleich schmeckt.

Und: Wenn etwas nicht gemocht oder nicht vertragen wird: Bei sortenreinen Rezepten hast Du den Übeltäter sofort (oder doch sehr schnell), bei "einmal quer durch den Gemüsegarten-Eintopf-Gerichten" kann sich die Suche doch umständlich und langwierig gestalten...

Wenn ich 1,331 Tropfen Vit. E geben soll, dann mach ich jetzt erstmal einen und dann im nächsten Rezept zwei, okay?

Bingo!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sirija
Sirija

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben