Bitte euch um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Schmusekatze87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schmusekatze87

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe eine wichtige Frage an euch ,

Bei meiner Katze Abeni ist mir vor einem Jahr aufgefallen das sie sehr rotes Zahnfleisch hat.
Ich bin mit ihr beim TA gewesen und die meinten :
Es ist eine Entzündung.
Nach 3 wochen bin ich wieder hin weil es nicht weg gegangen ist.
Dann bekam sie wieder eine Spritze und es ging nie weg die ärztin Meinte das es Rassebedingt sei. Tabletten muste sie auch nehmen . Blut war auch mit nieren usw in ordnung.
Zahnsteinentfernen wollten sie nicht da das Unnötig sei sie in Nakose zu legen

Nun jetzt nach einem Jahr hat sie Schrecklichen Mundgeruch.
Es ist echt extrem.
Mir ist aufgefallen das sie einen grauen zahn hat, echt ich kenn mich nicht aus mit dem gebiss einer Katze aber ich glaube das der kapput ist .
Der zahn sah vor einem Jahr auch so aus die meinte aber er sei ok

Am mittwoch geh ich nun wieder zum Ta wegen Impfen und lass das gleich Kontrolieren . bei einem Anderen Ta

Denkt ihr es ist was schlimmes .

Sie frisst normal und scheint auch keine schmerzen zu haben

Was würdet ihr mir raten ?
Sollte ich nochmal ein Blut bild machen lassen ?

Lg Jessica

A

Werbung

Erst mal gut, dass du den Ta wechselst. Ich denke, andere TÄ hätten da schon länger eingegriffen. Leider kenne ich mich nicht so damit aus. Gracie hatte zwar Zahnstein und auch eine Zahnfleisch-Entzündung, doch das haben wir durchs Barfen gut in den Griff bekommen.
Wenn es Abeni gut geht, denke ich, solltest du dir nicht allzu viele Sorgen machen. Könnte aber natürlich gut sein, dass der Zahn (oder vielleicht auch noch weitere) gezogen werden müssen. Eine Freundin von mir hat das gerade mit ihrer Hündin durch. Die hatte auch sehr starken Mundgeruch und nachdem insgesamt 4 Zähne gezogen wurden, ist der unangenehme Geruch verschwunden und der Hündin geht es prächtig :smile:
Warte erst einmal ab, was der TA sagt.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts allzu aufwändiges ist!

Wilma zog mit einem 3/4 Jahr bei uns ein und hatte auch immer mega Mundgeruch. Letztes Jahr gabs eine Narkose und die Zähne wurden behandelt. Zahnfleisch war auch schon rot...Die Ta meinte, nächstes, also dieses Jahr müssen bestimmt einige Zähne gezogen werden.
Weil sie schon so früh Zahnprobleme hatte, denkt die Ta, dass es entweder erblich bedingt sei oder sie bekam in den ersten WOchen oder Monaten nicht alle Nährstoffe/Mineralien, die sie gebraucht hätte...Ich weiß leider nicht, wie und wo sie aufgewachsen ist.
Da wir heute an ihrem Hals eine Art Abzess entdeckt haben und zum Ta fahren, lass ich auch noch mal gleich die Zähne checken.

LG
Wenke

Hallo Jessica,

bitte gehe mit deiner Abeni zu einem Tierzahnarzt.

Leider wird von vielen TÄe bzgl. Zahnfleischentzündung nur rumgedoktert, sprich AB- Cortison, bis zum nächsten Mal.🙁

Zahnfleischentzündungen und die Medikamente gehen auf die Organe, laß´es lieber von einem Fachtierarzt anschauen.

Nur gesunde Tiere sollten geimpft werden, eine Katze mit starker Zahnfleischentzündung und entsprechendem Mundgeruch ist nicht gesund und ich würde sie daher derzeit nicht impfen lassen.

Ist deine Miez ne Coonie? Sieht so aus, oder? Bei Coonies ist das sehr oft mit Zahnfleischproblemen.
Wie gesagt am besten mal den Zahnarzt wechseln und dann lass dir so ne Zahnpasta verschreiben, die antibakteriell wirkt.
Du kannst auch schon einiges mit dem Futter tun, dass es nicht mehr so schlimm wird, immer mal rohes Fleisch füttern und wenig Trofu und auch nur welches das kein Getreide oder so Maiskleber und so Zeug enthält. Ach ja und die Rinti Kausticks bzw. getrocknetes Hühnerfleisch gebe ich meinen auch immer mal damit sie ordentlich kauen müssen.

Werbung:
Meine Abeni hat auch papiere und war eine Zuchtkatze :verschmitzt:

Racoonie darf ich dich was fragen?

Du hast ja auch coonies kannst du mir einen Tipp geben wie ich meine Abeni dazu bringe mehr nassfutter zu essen.
Und zwar frisst sie kaum nass futter das aber schon immer.
Ich habe schon frisch fleisch usw versucht sie mag es nicht.

Ich bin echt am verzweifeln sie frist im ernst vieleicht so nen halben beutel :sad:

Lg Jessica

ps der Ta emfiehlt mir immer Rojal canin das mag sie aber nicht

Hast du sie mal auf FORL untersuchen lassen???

Hast du sie mal auf FORL untersuchen lassen???

was ist den FORL?

Hab eben ge googelt

ne also das kann es glaub nicht sein bei abeni sieht nichts davon so aus aber ich werde meinen Ta fragen nach einem Blutbild . weil Impfen werde ich vergessen können

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
einen zahn rechts habe ich gefunden er ist greulich ich denke das der zahn der übeltäter ist :oha:

Ich hoffe es das es nix schlimmes ist.

Ich mache mir vorwürfe ich hätte gleich damals drauf bestehen müssen mehr zu tun :sad:

Ja leider kann man es nicht ändern man lernt nur dazu🙁

einen zahn rechts habe ich gefunden er ist greulich ich denke das der zahn der übeltäter ist :oha:

Ich hoffe es das es nix schlimmes ist.

Ich mache mir vorwürfe ich hätte gleich damals drauf bestehen müssen mehr zu tun :sad:

Den Termin den du jetzt hast kannst du ja beibehalten, vor einer Zahnbehandlung sollte sowieso ein Blutbild gemacht werden.

Aber für die Zahnbehandlung selber kann ich dir wirklich nur anraten einen Termin bei einem Zahntierarzt zu machen oder der TA müsste mindesten als Spezialgebiet Zahnmedizin angeben können.

Wenn du mit deinen Zähnen Probleme hast gehst du doch auch zum Zahnarzt und nicht zum Hausarzt.😉

Guten Morgen

Ja da hast du recht, ich muss mal im netzt schauen wo es hier in Mannheim einen gibt.

Morgen früh gehen wir dann zum Tierarzt bin echt mal gespannt was der sagt😕

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

Ich währe schon heute gegangen aber muss arbeiten :zufrieden:
Ich habe jetzt heute Nacht nur nass Futter hin gestellt und es war leer *freu*

Kann es echt sein das es durch das viele Trockenfutter kommt :verstummt:
Ich teste mal weiter ihr mehr nass Futter zu geben .

Bis später

Lg Jessica

Heute ist es soweit gleich gehen wir los *bibber*:glubschauge:

Ich hoffe das alles nicht so schlimm ist

Lg Jessica

Werbung:
Hallo zusammen,

Endlich habe ich zeit um euch zu berichten wie es gestern beim TA gelaufen ist .

Also Abeni hat eine Zahnfleischentzündung und etwas viel Zahnstein sagte die Tierärztin.

Abeni hat eine Spritze bekommen und Tabletten die heißen Suanatem jeden Tag eine Halbe das 8 tage lang.
Es ensteht meist durch Vieren die sich absetzen :glubschauge:

Danach müssen wir nochmal zur Kontrolle hin.

Sie meinte das es bei 80 % der Katzen wieder weg geht und bei manchen bleibt.

Ich hoffe das meine Abeni unter den 80% ist :yeah:

nach den 8 tagen werde ich sie auf eine Antibakterielle Zahncreme ansprechen .

aber Abeni ist fit und Ihr geht es sehr gut
Die Ärztin sagte das sie es supper findet das ich gleich gekommen bin nicht das es noch schlimmer wird

so in 8 Tagen weiß ich dann mehr

Lg Jessica

Ps zu einem anderen Fall:
Meine Schwägerin war gestern mit Ihrem Kaninchen beim Tierarzt mit mir, und es hat sich leider rausgestellt das die arme kleine Häsin einen Bösen Tumor hat :sad:
.Meine Schwägerin war fix und fertig, der Hase ist schon 7 Jahre alt und die Tierärztin hat von einer op abgeraten.
Da der Hase bei diesem wetter auch eine Schwächung des Kreislaufes hat und sie es wahrscheinlich nicht überstehen wird.
Den auch bei einer Op kann der Tumor schon gestreut haben, und das ist sehr wahrscheinlich sagte die Ärztin da er schon sehr groß ist.
zu allem übel beißt der Hase es auf :glubschauge:

Wenn ich nächste Woche mit Abeni zum Tierarzt gehe, nimmt sie ihren Hasen auch nochmal mit zur Kontrolle .

So der Große Tag der nachkontrolle,
es ist schon viel besser geworden , die Tabletten schlagen sehr gut an .
Die rotung ist leicht dunkel rosa geworden aber noch nicht ganz weg .

Ich denke das ich Ihr die Tabletten noch weiter geben muß .

Sogar nassfutter und rohfleich mag sie jetzt :hmm:
ich denke schon das es Ihr schon viel besser geht .
Sie ist eine echte Kampfschmuserin und auch nach dem Tabletten geben 2 min. dann ist alles vergessen :yeah:

jetzt werde ich abgeholt weiteres nach dem Ta :yeah:

Lg Jessy

Hallo zusammen ,

Nun waren wir gestern Beim Tierarzt 🙂

Gibt eine gute und eine Schlechte Nachricht.

Die Gute ist.

Es ist viel Besser geworden , Abeni geht es super gut.
Sie ist fit wie immer und ne Schmuse Kugel.
Ich habe gleich noch eine Wurmkur mitgenommen da sie ab und zu auch Frischfleisch isst :aetschbaetsch2:
Und die Zähne bleiben auf jeden Fall drin !!!:yeah:

Die Schlechte Nachricht.

Es ist bei Abeni eine Chronische Entzündung die nie wieder weg gehen wird leider :glubschauge:

in 4 Wochen bekommt sie nochmal eine Spritze und dann muss ich das öfter Kontrollieren lassen.

So nun ich bin froh das es viel besser geworden ist :yeah:

Und ich geh eh jeden 5-6 Monat zur Kontrolle 🙂

Lg Jessica

Hi Jessica,

ach menno....... willkommen im Club 🙁🙁🙁

Ich hab hier 3 Katerjungs mit chronischer ZFE (auch viral bedingt) und kann ein Lied davon singen. Aber es stimmt: das behalten sie ihr Leben lang.....
Man kann nur mit unterschiedlichsten Mitteln versuchen, die Geschichte so halbwegs im Griff zu behalten, aber es wird immer wieder aufflammen.

Ich bin kein TA, aber aus meiner Erfahrung heraus scheint mir das Wichtigste die Stärkung des Immunsystems zu sein. Magst du dich darüber mal informieren?