Bitte mal alle möglichen Eisensuppis aufzählen

• Themenstarter Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnBiMi

Forenprofi
Moin moin zusammen,

wir haben derzeit unheimlich viele Baustellen.

Am jüngsten ist, dass Mikesch erhöhte Nierenwerte hat.

Er bekommt als Erstmaßnahme und in Absprache mit unserer THP SUC.
Die weitere Behandlung und Begleitung erfolgt in den nächsten Tagen.

Wir sind Teilbarfer.

Wobei unser BARF schon seit Wochen nicht mehr angerührt wird.

Auch durch die schlechten Nierenwerte und den heftigen Herpesschub, den Mikesch derzeit hat, frisst er sau-schlecht!

Er hatte immer schon ein Problem mit dem Eisensuppi.
Bisher hab ich da immer Fortan benutzt.

Da ich ihn gerade jetzt aber nicht hungern lassen kann, brauche ich dringend ein Ersatzpräparat für Eisen!

Welche Möglichkeiten gibt es Eisen zu supplementieren?

Welche Erfahrungen habt ihr womit gemacht?

Wo bekomme ich die möglichen Eisenpräparate?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wo liegt jetzt das Problem mit Fortan? Das kann man auch auf Fertigfutter streuen oder es mit etwas Wasser eingeben.

Das Problem ist, dass er Fortan schon immer Scheiße fand und es jetzt noch weniger duldet als sonst.

Bevor er Barf mit Fortan anrührt, frisst er lieber überhaupt nichts.

Blut (Metzger), Tropfen, Tabletten (Apo).
Oder halt Fertigpräparate, in denen schon ausreichend Eisen enthalten ist (Barfshops).

Aber wenn du gerade eh nicht roh fütterst, warum brauchst du dann noch ein extra Eisenpräparat? Willst du ihn wieder ans Rohfutter bringen oder braucht er zusätzliches Eisen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal den Eisenwert im Blut bestimmen lassen? Wir haben einen Kater, der u.a. Fortain nicht verträgt. Es gibt Gefügelherzen und Putenoberkeule - seine Eisenwerte bei den letzten beiden Blutuntersuchungen waren trotzdem top! Das gleiche galt für Taurin, auch das verträgt er als Pulver nicht. Hier lagen seine Werte sogar im oberen Bereich.

Werbung:
Hallo Anja,

die meisten Barfer bevorzugen als Alternative Rinderblut, das ist bloß so schwer zu kriegen 🙁

Die, die aus bestimmten Gründen Tropfen nehmen müssen, nehmen eigentlich immer das Ferro Sanol; wenn ich grad richtig gerechnet habe, ist darin der Anteil an Eisen erheblich höher als in deinem Mittel.

Das Floradix scheint ja rein pflanzlich zu sein, da stellt sich dann wieder die Frage der Bioverwertbarkeit des Eisens für Katzen... keine Ahnung...

Hallo Anja,

die meisten Barfer bevorzugen als Alternative Rinderblut, das ist bloß so schwer zu kriegen 🙁

Die, die aus bestimmten Gründen Tropfen nehmen müssen, nehmen eigentlich immer das Ferro Sanol; wenn ich grad richtig gerechnet habe, ist darin der Anteil an Eisen erheblich höher als in deinem Mittel.

Das Floradix scheint ja rein pflanzlich zu sein, da stellt sich dann wieder die Frage der Bioverwertbarkeit des Eisens für Katzen... keine Ahnung...

Da werde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken, danke dir für den Hinweis 🙂

Wir haben hier für den "Notfall" noch ratiopharm Eisentabletten - die gehen wohl auch.
(Bei vielen Eisentabletten muss man aufpassen, weil da noch mehr drin ist - hab grad nicht im Kopf, was. Aber die von Ratiopharm sollen da ziemlich unbedenklich sein.)

Ansonsten kann ich nur immer wieder den Tipp geben, Vitamin A mit Enten(!)leber zu supplementieren - ich muss dadurch - also gegenüber Hühnerleber zB - wirklich deutlich weniger Fortain zu geben.

Hast Du denn mal den Eisenwert im Blut bestimmen lassen?
Bringt wenig. Der Eisenwert ist auch einer von den Werten, die kaum Aussagekraft besitzen, weil er erstens stark schwankt und der Wert zweitens noch lange konstant bleibt, auch wenn bereits ein Mangel vorliegt.
Wenn, dann müsste man Transferrinsättigung und Ferritin bestimmen lassen.

Bringt wenig. Der Eisenwert ist auch einer von den Werten, die kaum Aussagekraft besitzen, weil er erstens stark schwankt und der Wert zweitens noch lange konstant bleibt, auch wenn bereits ein Mangel vorliegt.
Wenn, dann müsste man Transferrinsättigung und Ferritin bestimmen lassen.

Wir haben in April 2007 mit Barfen angefangen, das Blutbild ist vom 31.8.2009, also etwa zweieinhalb Jahre später gemacht worden. Wert Eisen: 151,2 ug/dl, Referenzwerte 70-210. Ich vermute, dass sich nach so langer Zeit ein Mangel hätte zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht unbedingt, eben wegen der Schwankungen. Aber eine gesunde Katze entwickelt im Regelfall eh keinen Eisenmangel.

Warum soll denn dann überhaupt das Fortain gegeben werden 😕?! Grad, wo so viele Katzen das nicht so besonders mögen.

Ich bin bei der Aussage schon davon ausgegangen, dass die Katze vernünftig (heißt ausgewogen und abwechslungsreich) gefüttert wird.
Mäuse enthalten einfach extrem viel Eisen, erwachsene Standardmäuse so ca. 140 mg pro Kilo. Zum Vergleich: Ein Kilo Hühnerherzen enthält ca. 60 mg pro Kilo.
Von daher ist es grundsätzlich schon sinnvoll, Eisen zu supplementieren.

Mit Hühnerherzen deckt man den Katzenbedarf laut Tabellen (der liegt angeblich bei ca. 1,5 mg pro Kilo) aber trotzdem ungefähr ab.
Wenn man nun nur Hühnerbrust füttert, mag das wieder anders aussehen - aber davon bin ich wie gesagt nicht ausgegangen.
Ich gebe auch kein Fortain, aber dafür halt Innereien, täglich ein Küken pro Katze und ab und an Blut. Damit kommt man auch gut hin.

Ich hatte mal angefangen, eine Tabelle zu Nährwerten zusammenzustellen, habe das aber recht schnell wieder aufgegeben, weil die Angaben in den einzelnen Rechnern sehr stark voneinander abwichen. In meiner Fragmentetabelle (ich weiß die Quelle aber nicht mehr) stehen 1,7 mg Eisen pro 100 gr. Hühnerherz, bei Rind sieht es mit 5,13 mg schon wieder anders aus.
Und die jeweiligen Haltungsbedingungen spielen sicherlich auch eine große Rolle.

Ja - die unterschiedlichen Daten sind gleich das nächste Problem.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben