Bitte nochmal Flohbekämpfung in gaaanz langsam für mich ;)

  • Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
219
hallo,

Ich brauche die Flohbelämfung von anfang bis ende noch einmal neu erklärt. Hier gibt es ja seeehr viele Themen über flöhe aber jedes über ein teilstück zum beispiel bekämpfung an der katze etc.

Ich suche auch eine möglcihkeit die nicht zuu teuer ist, mehr als 50Euro würde ich sehr ungern investieren.... Manche mittel sind schon ziemlich teuer :oha:

Naja, also es wäre sehr freundlich wenn jemand mir nochmal alles schrit für schritt erkläen könnte^^

Wie stelle ich fest, ob meine Katze wirlich Flöhe hat?

Zum TA oder nicht?

Wie bekämpfe ich die Flöhe? (Also weniger mit welchen mitteln, sondern eher wie wann was wieviel...^^) bin kein großer chemie fan aber einmalig zur schnellen bekämpfung finde ich sinnvoll

Wurmkur danach?

Wie lange mittel einsetzen?



So, vielen dank schonmal im vorraus, wenn sich jemand mal die mühe macht 😳
ich weiß, das wurde alles schon tausendmal erwähnt, aber die genaue Reihenofolge und ien paar feinheiten habe ich noch nicht so ganz verstanden.

LG Lilli :smile:
 
A

Werbung

Ich persönlich handhabe das bei unseren Stubentigern so:
Bei uns wird nicht prophylaktisch, also vorsorglich behandelt weil die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist dass sie sich Flöhe einfangen können. Sollte dies doch der Fall sein (hatten wir durch den früheren Hund meiner Schweigereltern mal selbst eingeschleppt), dann gehen wir zum TA und kaufen dort ein Umgebungsspray
http://www.virbac.de/1148-0-seite-1.html
und etwas was den Katzen in den Nacken geträufelt wird.
Freigänger hingegen würde ich immer prophylaktisch behandeln, damit Flöhe gar nicht erst eine Chance haben sich auszubreiten.

Wir hatten mit diesem Präparat sehr gute Erfahrungen gemacht:
http://www.virbac.de/345-0-seite-1.html

Der Vorteil dabei ist, dass es bei allen Entwicklungsstadien der Flöhe wirksam ist und -zumindest bei zwei unserer Stubentiger- besser verträglich als das Frontline ist. Das hatten wir vom TA bekommen als unser erstes Sternchen damals massiven Flohbefall hatte und auch unsere ganze Wohnung "verseucht" war. Ich war bis zu den Oberschenkeln zerbissen 🙁 ....

Um festzustellen ob Deine Katze Flöhe hat musst Du nicht extra zum TA. Besorge Dir im Zoogeschäft einen Flohkamm, das ist ein kleiner Kamm mit ganz eng zusammenstehenden Zinken.
Kämme Deine Katze damit und klopfe den Kamm immer mal wieder auf einer weißen Unterlage aus. Kommen dunkle Krümel aus dem Kamm, könnte das Flohkot sein. Ganz auf Nummer sicher kannst Du gehen, wenn Du diese Krümel mit einer Blumenspritze leicht befeuchtest. Zerläuft es rötlich? Dann ist es sicher Flohkot, denn sie trinken ja Blut und scheiden es entsprechend auch aus 😉. Solltet Ihr tatsächlich Flöhe haben, dann solltest Du wirklich Umgebungsspray UND ein Spot on besorgen, denn mit größter Wahrscheinlichkeit sitzen die die Flöhe dann auch schon in Teppichen usw.

Zum Glück sind wir seit inzwischen 6 Jahren Flohfrei geblieben, auch ohne Prophylaxe ....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben