Hallo Steffi,
bei uns war die Ausgangssituation so ziemlich die selbe. Die Vorbesitzerin hat unsre beiden mit Sack und Pack bei uns vorbeigebracht.
Eigentlich dachte ich auch dass sie sich dann nochmal von ihrer alten "Mama" verabschieden können und ihnen das Eingewöhnen leichter fällt.
Allerdings waren sie so verschreckt von der neuen Umgebung dass beide sofort im Schlafzimmer unter dem Bett verschwunden sind nachdem die Transportboxen geöffnet wurden.
Nicht mal die Vorbesitzerin hat sie mit zureden dazu bewegen können wieder vorzukommen und daran hat sich dann auch die folgenden 12 Stunden nix geändert.
Nicht mal ihre heissgeliebten Dreamies, die ich unters Bett geworfen habe, wurden angerührt (undenkbar heute
😱 )
In der Nacht haben sie dann angefangen die Wohnung zu erkunden während mein Mann und ich geschlafen haben ( und dabei direkt mal ne grosse Obstschale und ne Orchidee in der Küche abgeräumt und n Häufchen ins Waschbecken gemacht
😀 )
Die ersten 3 Tage waren sie generell nur Nachts unterwegs wenn sie sich von uns unbeobachtet gefühlt haben. Ab der 2 Nacht wussten sie aber schon wo jetzt das Katzenklo steht und es wurde auch benutzt.
Auch gefressen wurde nur sehr wenig und selbstverständlich dann auch nur Nachts.
Wir haben die beiden einfach in Ruhe gelassen und viel mit ihnen geredet, einfach nur damit sie sich an unsere Stimmen gewöhnen.
Nach 3 Tagen hat dann doch die Neugier gesiegt und Luna wollte uns dann doch mal kennenlernen. Das haben wir dann natürlich mit Leckerlie belohnt
Ihre Schwester hat noch 2 Tage länger gebraucht um aufzutauen und sich das erste mal vor uns zu zeigen und auch anfassen zu lassen.
Ich kann dir nur den Tip geben: Erwarte nichts aber sei auf alles gefasst !
Und vor allem: lass Dich nicht aus der Ruhe bringen falls sie am Anfang sehr ängstlich sind oder sogar mal was zu Bruck geht weil sie die neue Umgebung noch nicht kennen.
Vielleicht gehörst Du aber auch zu den glücklichen, deren neu eingezogene Katzen von Anfang an die Wohnung erkunden und neugierig statt ängstlich sind. Die soll es nämlich auch geben.
In dem Fall spricht natürlich nichts dagegen direkt ne Spielrunde einzulegen und mit Leckerlies Pluspunkte zu sammeln
😀
Ich drücke Dir die Daumen für die Eingewöhnung und wünsche Dir viel Spass mit den beiden Fellnäschen !
LG,
Die Fee