Was sind denn Plüschübel?
😕 😀
Bitte um Aufklärung
🙂
Größenangabe: kein Problem, ich habe ja einen Zollstock und mir ist eingefallen dass ich die große Verpackung aufgehoben habe, da ich damit irgendwelche Papphöhlen bauen wollte.
Also er ist 1,42 m hoch, ist dieser hier:
https://www.zooroyal.de/trixie-kratzbaum-alicante-142cm-beige
Dein Kratzbaum
ist ein klassisches Plüschübel!
😉
Gemeint habe ich mit dem Begriff, dass es sich um einen Kratzbaum mit dünnen Pappröhren, die mit dünnem Sisalseil und vergleichsweise lose umwickelt sind, handelt, dessen Boden- und Liegeplatten aus Spanplatte bestehen, die mit Plüschstoff beklebt sind.
Die meisten von uns Usern haben als Katzenanfänger solche Plüschübel gekauft, teils weil damals als einziges erhältlich (vor der Gründung solcher Systemhersteller wie Petfun oder Rufi usw.), teils weil eben Alternativen nicht bekannt waren.
Plüschübel sind technisch weitaus weniger qualitativ gut verarbeitet als die Kratzbäume der Systemhersteller, denn die Pappröhren sind wegen der geringeren Dicke nicht sehr stabil und haben für die Verbindungsschrauben meist nur eine sehr einfaches Plastikkappe, in die das Gewinde für die Schrauben eingelassen ist. Die Schrauben und Pappröhren müssen aber die im Vergleich deutlich schwereren Spanplatten halten (im Vergleich zu Schichtholz, das die Systemhersteller verwenden), so dass die Gefahr besteht, dass die Plastikkappen brechen und der Baum dadurch kaputt geht oder instabil wird.
Auch ist das Sisalseil meist so schlecht befestigt, dass es schnell in losen Strängen um die Säulen hängt und die blanke Pappe einen unschönen Anblick bietet.
Viel wichtiger als blanke Pappe ist aber, dass man die Plüschoberflächen nicht sinnvoll reinigen kann, wenn katz rübergegöbelt hat. Und glaub mir, Katzen erbrechen sich auch ohne Erkrankung, z. B. wenn sie ihre Fellknäule loswerden wollen.
Und sollte katz iwie unliebsame Mitbewohner eingefangen haben (Flöhe, Milben, Würmer usw.), kann man ein Plüschübel reinigungstechnisch erst recht vergessen. (Vielleicht hast du in deiner Kita- bzw. Schulzeit selbst oder bei Freunden das Thema Kopfläuse miterlebt? Den hierfür erforderlichen Reinigungsaufwand erreicht Ungeziefer bzw. Würmer bei Katzen locker!)
Noch zum Thema Kratzpappen:
Einfache Teile zum Ausprobieren bekommst du für kleines Geld bei Fressnapf und dem Futterhaus; das lohnt sich eher, als direkt für 50 oder mehr Euro ein schickes Teil von Cat-on zu kaufen, das dann u. U. gar nicht genutzt wird.
Und bei Z+ findest du auch günstige und formschöne Kratzpappen, z. B. eine runde, die wie ein Bettchen geformt ist. Es gibt dort auch ein Katzenbrett, das mit Sisalteppich bezogen ist, zum Kratzen. Dieses Brett nutzt das Volk übrigens auch sehr gern:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...atzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/451653
Hier ist die Kratzsäule von Natural Paradise:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842
Die runde Kratzpappe:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/topangebote/291862
Solche einfachen Pappen bekommt man bei FN und FH, wie bereits geschrieben, aber auch immer mal wieder bei Aldi oder anderen Discountern:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/alle_artikel/264167
Zum Ausprobieren, bevor man dann zu Cat-on greift, reichen die allemal.
😉
Und noch kurz zum Thema Katzenbrunnen:
Man kann die recht einfach selbst bauen, wenn man handwerklich etwas geschickt ist. Anleitungen gibt es mehrfach hier im Katzenforum; beim Bereich "Das Revier" - "Sonstiges" würde ich sagen.
Man nimmt eine große gewölbte Glas- oder Keramikschale (glasiert wegen wasserdicht, aber bitte mit lebensmittelechter Glasur!), einige Kieselsteine und eine elt. Aquarienpumpe (Baumarkt) nebst Aquarienschlauch (dito).
Die Pumpe wird auf den Boden der Schale gesetzt (Saugnäpfe bitte fest andrücken!) und die Kiesel umrum und darauf platziert. Der Schlauch wird - ca. drei, vier cm lang - an die Ausgabeöffnung der Pumpe angeschlossen und dann Wasser eingefüllt, bis die Pumpe gut bedeckt ist. Dann die Pumpe anschließen und den Wasserstrahl auf ein leichtes Plätschern regulieren.
Alternativ: auf die Pumpe einen umgedrehten Blumentopf setzen und den Schlauch so zuschneiden, dass er knapp (einige mm) über den Boden des Blumentopfs ragt.
edit:
Die meisten Kratzsachen von Z+ gibt es auch beim Tochterunternehmen bitiba und dort ggf. noch ein bisschen günstiger. Wenn man keinen Sparplan von Z+ hat bzw. sonst bei Z+ nicht bestellt, lohnt sich bitiba für solche größeren Käufe durchaus; ggf. einfach mal durchrechnen! (Auch wg. Mindestbestellwert bei bitiba.)