Bitte um Erfahrungsberichte: Was half wenn eure alte Katze jault?

• Themenstarter Themenstarter SusaBerlin
  • Beginndatum Beginndatum
SusaBerlin

SusaBerlin

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde!

Im folgenden Thread möchte ich ausschließlich um Erfahrungen bitten. Und zwar um eigene Erfahrungen von Menschen, deren alte Katzen auch häufig jaulten und dies nun nicht mehr tun.

Wie konntet ihr das Problem lösen - was war die Ursache und was habt ihr unternommen, was wirklich half?

Hintergrund:
Bei der Suche nach "jault" finde ich zwar Threads zum Thema, doch häufig brechen sie irgendwo ab. Nur selten schreibt jemand bis "zu Ende", also was letztlich los war und was half.

Etwas mehr zu uns:
Kater Blobbel (18) hat seit Monaten die Angewohnheit, nachts zu heulen und zu jaulen. Dabei läuft er unruhig durch die ganze Wohnung. Oft klingt es wie Weinen. Manchmal geht es die ganze Nacht hindurch.

Wir halten ihn für dement. Diagnostiziert wurde das aber nie. Zahnstatus sollte OK sein: Im September 2024 bekam er die Zähne gemacht in einer großen Zahn-OP (einschließlich Dentalröntgen). Er ist außerdem taub. Letztes Blutbild stammt auch aus dieser Zeit, also von kurz vor der OP, müsste August 24 gewesen sein. Es ergab keine besondere Auffälligkeiten.

Grüße und vielen Dank schon mal!
Suse

A

Werbung

Hallo, bei alten Katzen ist das Jaulen irgendwann so ritualisiert, das es mit bestimmten Maßnahmen eventuell weniger wird, aber nicht aufhört. Wenn es durch Demenz kommt, hört es garnicht auf, die Demenz verschwindet ja auch nicht.

Das ist meine Erfahrung aus vier Jahren schreiender Lily.

Ich habe ein paar Fragen zu deinem Problem.
Du schreibst dass das letzte BB von August 2024 ist. War das ein geriatrisches Profil?
Gab es da auffällige Werte? SDÜ, CNI?
Wurde der Blutdruck gemessen?
Stehen in der Wohnung verteilt Nachtlichter?
Frisst der Kater gut? Hat er auch Nachts Zugang zum Nassfutter?
Hat er einen Freund zum Kuscheln, darf er Nachts ins Schlafzimmer?

• Like
Reaktionen: Razielle, JuliJana, basco09 und 2 weitere
Hallo, bei alten Katzen ist das Jaulen irgendwann so ritualisiert, das es mit bestimmten Maßnahmen eventuell weniger wird, aber nicht aufhört. Wenn es durch Demenz kommt, hört es garnicht auf, die Demenz verschwindet ja auch nicht.

Das ist meine Erfahrung aus vier Jahren schreiender Lily.

Ich habe ein paar Fragen zu deinem Problem.
Du schreibst dass das letzte BB von August 2024 ist. War das ein geriatrisches Profil?
Gab es da auffällige Werte? SDÜ, CNI?
Wurde der Blutdruck gemessen?
Stehen in der Wohnung verteilt Nachtlichter?
Frisst der Kater gut? Hat er auch Nachts Zugang zum Nassfutter?
Hat er einen Freund zum Kuscheln, darf er Nachts ins Schlafzimmer?
Ja, war geriatrisches BB.
Keine Auffälligkeiten. Ein Nierenwert leicht erhöht, OP samt Narkose dennoch für machbar gehalten und lief auch gut. Jaulen bestand schon lange vorher.
Blutdruck war normal.
Es gibt und gab Nachtlichter. Kein Unterschied ob sie an sind oder nicht.
Er frisst mäklig, hat auch nachts Zugang zum Futter, welches er nicht mehr nimmt, wenn es eine Weile stand. Handfütterung funktioniert gut, wenn er wirklich fressen will. Bekommt er auch nachts.
Sein Freund ist leider gerade gestorben :-( Das Jaulen bestand jedoch auch schon vor dessen Tod (21.12.2024). Ich halte dies deshalb nicht für ursächlich, zumal er sich mit dem Verstorbenen akzeptiert, jedoch nie supergut verstanden hat.

Dies meine Antworten auf die Fragen. Nun meine Frage, was genau hast du denn unternommen bei Lily?

Lilys Schreien begann für eine kurze Zeit nach dem Tod ihres Wurfbruders im Herbst 2019 an.

Nach der FORL OP im Juni 2020 ging es dann richtig los. Vermutung der TÄ war beginnende Demenz, könnte man mit Medikamente unterdrücken. Da das für mich nicht in Frage kam, weiß ich nicht welche Medikamente das gewesen wären.
BB waren immer ohne Befund, bzw haben keine Erklärung für die Schreierei gegeben.

2021 wurde bei Lilys Wurfschwester im Zuge einer Epilepsieuntersuchung Bluthochdruck festgestellt. Daraufhin habe ich Lily auch untersuchen lassen, ihr Blutdruck lag bei um die 200. Mit dem ersten Medikament ließ der BD sich nicht einstellen, nach einem Medikamentenwechsel ging er runter, aber wirklich gut war er nie.
Am Donnerstag waren wir zum geriatrischen Profil und Blutdruck messen. Der BD liegt wieder bei 200, das Medikament wurde erhöht.

Bei Lily werden mehrere Faktoren zusammenkommen. Der hohe Blutdruck, dadurch schlechtes Sehen, Vernarbungen auf den Augen (Herpes), das Alter (fast 20) und Demenz.

Nachtlichter stehen, sie lebt mit ihrer Schwester und einem 14 jährigen Kater zusammen.

• Like
Reaktionen: SusaBerlin
Also war es unter anderem der Blutdruck, vielen Dank! Hintergrund meiner Fragerei ist eine Checkliste, die ich zum Tierarzt mitnehmen möchte. Wenn ich da genau weiß, was zu tun ist - zu untersuchen ist - fühle ich mich wohler.

Nochmals danke!

Suse

Edit: Wörter ergänzt zum besseren Verständnis.

• Like
Reaktionen: Poldi
Wie lange ist dein Kater denn schon taub?
Meine Katzenomi hat ihr Gehör erst im hohen Alter verloren und die nächtliche Schreierei hat sich deutlich gebessert als sie sich mit der Taubheit arrangiert hat.

Uns wurde mit beginnender Demenz CBD Öl für Katzen empfohlen, um das allgemeine Wohlbefinden zu unterstützen. Da Gehörverlust und Beginn der Demenz relativ gleichzeitig auftraten, bekam meine Katze das eine Weile. Ich meine schon, dass es geholfen hat, würde es aber nicht ohne Rücksprache mit dem Tierarzt ausprobieren.
Später sind wir auf Feliway-Stecker umgestiegen.

• Like
Reaktionen: SusaBerlin
Werbung:
Wie lange ist dein Kater denn schon taub?
Das ist eine gute Frage, danke für den Denkanstoß! Aus der Erinnerung würde ich sagen es fiel uns irgendwann 2023 auf. Und das Silvester jenes Jahres, also zum Jahr 2024 hin, bestätigte uns in der Annahme, denn der Kater erschreckte sich nachweislich nicht bei lauten Böllern. Vielmehr fürchtete er sich vor den Lichtern, die um zwölf massiv vor dem Fenster auftauchten und sofort wieder verschwanden.

Sah er nicht zum Fenster, war ihm egal, was da passierte. Er lag ungerührt auf seinem Platz.

Wir haben in der Folgezeit mehrere "Tests" gemacht, zum Beispiel direkt neben seinen Ohren geschnipst, ihn gerufen, und so etwas. Keine Reaktion, wo vorher Reaktionen üblich waren.

Also seit einem Jahr ist er mindestens taub.

Mit Feliway habe ich bei ihm, als er noch klein war, mal experimentiert und leider keine Wirkung erzielt. Seitdem bin ich da skeptisch. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

CBD Öl allerdings nutzte ich schon mehrfach für mich, mal mit mal ohne Wirkung. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, danke für den Tipp!

Bei CBD-Öl darauf achten, das es für Katzen und nicht für Menschen ist. Ein bestimmter Inhaltsstoff, hab vergessen welcher, darf nicht enthalten sein.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Oskar_Alfons und SusaBerlin
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Wildflower und SusaBerlin
In meinem Thread hab ich auch vom nächtlichen Rumbrüllen berichtet 🙈. Finni ist 11 und hatte ne Mittelohrentzündung, dadurch scheint er entweder Schwerhörig oder taub geworden zu sein. Und in diesem Zusammenhang fing auch die nächtliche Brüllerei an. Aber es war ein klägliches, verzweifeltes Rufen.

Ich hab alles, was @Poldi angeführt hat genauso umgesetzt oder bereits gelebt. Es brachte nicht den wirklichen Erfolg. Ich bin dann tatsächlich dazu übergegangen und bin zu ihm runter wenn er gerufen hat ( manch einer wird jetzt meinen Nein, nein das darf man nicht🫢) , hab ihn auf den Arm genommen und mit hoch ins Bett genommen. Nur das hat geholfen 😚. Wenn er Lust hat, dann bleibt er mit oben, wenn nicht tappelt er postwendend wieder runter, aber ruft nicht mehr. Ich denke diese Routine gibt ihn die Sicherheit 😘.

• Like
Reaktionen: Poldi, Silverpaw, Oskar_Alfons und 2 weitere
Unsere alte Katze Mini (damals 16) hat nachts gerufen, wenn sie in die Küche gegangen ist zum Futterplatz und dann nicht zurück zu uns ins Schlafzimmer gefunden hat.
Sie musste dann durch einen langen Flur.
Wir haben dann den Futterplatz an den Anfang vom Flur verlegt und das hat geholfen.

Unser verstorbener Kater Tiger hat nachts oft gejault, wenn es ihm nicht gut ging. Er hatte CNI und Krebs.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und SusaBerlin
Werbung:
Ich kann zwei Erfahrungsberichte beitragen: Simba (18/19) wurde auch taub, was aber nur dazu geführt hat, dass er lauter "sprach". Irgendwann fing er auch an, nachts zu jaulen und ich stellte beim Spielen fest, dass er auch schlechter sieht. Ich hab überall Nachtlichter angebracht, dann war es gut.
Der Kollege Grisu (14/15) jault, wenn er Hunger hat. Wie deiner frisst er auch sehr schlecht, weshalb er - logischerweise - auch nicht satt wird (und weiter jammern muss 😢). Wir bieten nachts ein kleines "Büffet" an mit Sachen, die er manchmal gerne frisst (TroFu geht ganz gut). Wenn das klappt, haben wir ein zufriedenes Katerle. Parallel suchen wir weiter nach der Ursache für den schlechten Appetit.
Drücke die Daumen!

• Like
Reaktionen: Silverpaw und SusaBerlin
Meiner Antonia, damals ca. 15 Jahre alt (sie starb mit 22,5), half Zylkène, als sie des Nachts im Kreis lief und schrie. Schon nach kurzer Zeit war sie wieder "normal".

Zylkène zur Beruhigung, zum Beispiel vor Tierarztbesuchen oder vor Silvester brachte bei Ronny (+2023) und Noxy hingegen so gut wie nichts. Die Wirkung scheint also sehr individuell zu sein.

• Like
Reaktionen: Silverpaw und SusaBerlin
Das ist eine gute Frage, danke für den Denkanstoß! Aus der Erinnerung würde ich sagen es fiel uns irgendwann 2023 auf. Und das Silvester jenes Jahres, also zum Jahr 2024 hin, bestätigte uns in der Annahme, denn der Kater erschreckte sich nachweislich nicht bei lauten Böllern. Vielmehr fürchtete er sich vor den Lichtern, die um zwölf massiv vor dem Fenster auftauchten und sofort wieder verschwanden.

Sah er nicht zum Fenster, war ihm egal, was da passierte. Er lag ungerührt auf seinem Platz.

Wir haben in der Folgezeit mehrere "Tests" gemacht, zum Beispiel direkt neben seinen Ohren geschnipst, ihn gerufen, und so etwas. Keine Reaktion, wo vorher Reaktionen üblich waren.

Also seit einem Jahr ist er mindestens taub.

Mit Feliway habe ich bei ihm, als er noch klein war, mal experimentiert und leider keine Wirkung erzielt. Seitdem bin ich da skeptisch. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

CBD Öl allerdings nutzte ich schon mehrfach für mich, mal mit mal ohne Wirkung. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, danke für den Tipp!

Bei uns war das ein langsamer Prozess und meine Katze hat ganz lange noch bestimmte Töne auf einem Ohr gehört. Als sie gar nichts mehr hörte, fing sie an zu röhren und als sie damit zurechtkam, wurde das Schreien weniger.

Probier doch statt Feliway einfach mal Felisept aus. Vielleicht spricht dein Kater darauf an.

Am Abend eine Runde Stinkefrettchen vermöbeln hat die Omi auch nochmal müde gemacht 😉 Manchmal sind es schon so Kleinigkeiten, die etwas helfen können.

• Like
Reaktionen: SusaBerlin, Poldi, NummerAcht und eine weitere Person
Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten!

Dabei gibt es Vieles, was ich ausprobieren werde.
🙂

Herzliche Grüße / einen erfolgreichen Start in die neue Woche -
Suse

• Love
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Poldi