Bitte um eure Meinung bzgl. Werte!

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela

Leela

Forenprofi
Ihr Lieben,

glücklicherweise hatte ich bzgl. Nieren noch nicht das "Vergnügen" ... aber evtl. nun stellvertretend ... hier geht es nun um den Süßfrosch meiner Nachbarin.
Ich stelle hier mal die wichtigsten bzw. erhöhten Werte ein, Rückfragen jederzeit gerne.

Blutbild:
Harnstoff 20.7 (Ref. 5 - 11.3)
Crea 156 (Ref. bis 168)
SDMA 1.41 (Ref. bis 0.75)
Leukos: 15 (Ref. bis 11)

Ansonsten T4 (bei 6.42, Ref. 5 - 10) und fPLi (3.2 bei Ref. bis 3.5) ist auch dabei.

Urin:
Eiweiß 12.2mg/dl
Kreatinin 43.3mg/dl
Index 0.3 // bei 0.2

Katerchen selbst (10) war bei der BE nüchtern, trinkt vermehrt, ist zur Zahnsanierung in Behandlung. Gefüttert wird NaFu.
Der TA rät Semintra an.

Was sagt ihr?

Herzlichen Dank für eure Meinungen/Ratschläge!!

i.V. Leela 😉

A

Werbung

Aufgrund des erhöhten Eiweiß/Kreatinin Quotienten ist Semintra auf jeden Fall als Therapie angezeigt und sollte auch genommen werden. Eine Proteinurie, die nicht behandelt wird, verschlimmert eine Nierenerkrankung sonst sehr schnell.
Das ist von den Werten her ein klassischer Fall, wo das ganze Geschehen recht früh erkannt wurde, aber bereits durchaus im behandlungswürdigen Stadium.

Wurde auch ein Harnstatus bestimmt, so dass ausgeschlossen werden kann, dass der erhöhte Eiweißwert aufgrund einer Blasenentzündung zustande kommt?

Doc, lieben Dank für deine Meinung bzw. auch deine Bestätigung 🙂
Thema Urin/BE ist schon in Klärung.

Ihr Lieben,

glücklicherweise hatte ich bzgl. Nieren noch nicht das "Vergnügen" ... aber evtl. nun stellvertretend ... hier geht es nun um den Süßfrosch meiner Nachbarin.
Ich stelle hier mal die wichtigsten bzw. erhöhten Werte ein, Rückfragen jederzeit gerne.

Blutbild:
Harnstoff 20.7 (Ref. 5 - 11.3)
Crea 156 (Ref. bis 168)
SDMA 1.41 (Ref. bis 0.75)
Leukos: 15 (Ref. bis 11)

Ansonsten T4 (bei 6.42, Ref. 5 - 10) und fPLi (3.2 bei Ref. bis 3.5) ist auch dabei.

Urin:
Eiweiß 12.2mg/dl
Kreatinin 43.3mg/dl
Index 0.3 // bei 0.2

Katerchen selbst (10) war bei der BE nüchtern, trinkt vermehrt, ist zur Zahnsanierung in Behandlung. Gefüttert wird NaFu.
Der TA rät Semintra an.

Was sagt ihr?

Herzlichen Dank für eure Meinungen/Ratschläge!!

i.V. Leela 😉

Hallo,

bisher habe ich meist mitgelesen, weis auch nicht recht wie es mit dem Antworten funktioniert.
Jedoch, bei einer CNI sind immer sowohl der Harnstoff wie auch der Kreatinin erhöht. Hier ist nur der Harnstoff betroffen.
Der SDMA hat bisher keine Aussagekraft über eine Nierenerkrankung bei Katzen, er ist jedoch sehr sensibel. Will heissen, er reagiert - aus Erfahrung von angeblichem Anzeiger für eine CNI- auch bei anderen Erkrankungen sehr schnell mit. Wenn Semintra gegeben werden soll, schaue bitte auf die IDEXX-Seite, nur mit einer Urinuntersuchung (Messung UPC) ist eine tatsächliche Proteinausscheidung nachweisbar und dann könnte man über eine Gabe nachdenken. Die Referenz von 0,3 sollte da, wenn die Zähne gemacht/behandelt sind nach einiger Zeit erneut geprüft werden vor der Gabe von Semintra, ebenso wie der Kreatinin. Denn dieser kann auch steigen bei z.B. Zahnerkrankungen und anderen Erkrankungen.
Bitte lies dir dazu auch folgende Seite durch: http://www.felinecrf.info/
Wie sieht es denn mit dem Phosphatwert, dem dritten wichtigen Nierenwert aus?

VG

Zuletzt bearbeitet:
So, aus "dritter Hand" geht es nicht immer ganz so schnell 😉

Wegen Verdacht auf BE wurde der Kater mit AB (Enrofloxacin) behandelt, Urinprobe war ca. eine Woche nach Absetzen des ABs.
Mehr Werte habe ich allerdings nicht.

@ferufe: Danke auch für deine Antwort!
Phosphat (anorg.) ist bei 2.4 (Ref. 2.3 bis 3.0).
Dass SDMA sehr sensibel ist bzw. nur bedingt aussagekräftig, ist klar.
Tanya's Seite ist super und mir auch bekannt.

Dennoch ist es doch nochmal etwas anderes, ohne eigene Erfahrungen Ratschläge zu geben 😳
Daher zähle ich jetzt einfach mal wieder auf das "Blaue".

Wie steht ihr zum Futter, was würdet ihr da machen?
Können wir sonst noch etwas tun?

Wurde denn nun ein Harnstatus inkl Sediment gemacht oder nicht?
Das ist eigentlich die entscheidende Frage. Wenn eine BE besteht, dann wird der Eiweiß/Kreatinin Quotient verfälscht und Semintra wäre falsch. Das muß man schon vorher zweifelsfrei abklären.

Werbung: