Wenn Antje es aber noch einmal versuchen möchte, muß sie es von Herzen wollen und alles ganz in Ruhe und überlegt angehen lassen.
Salvador soll bleiben, also heisst es nun "auf ein Neues" 🙂
Ich persönlich würde den Salvador erst einmal einige Tage in seinem Zimmer lassen, mit geschlossener Tür.
Das sehe ich auch so, allerdings sind einige Tage ev. zu wenig.
Zuerst einmal muß der Mensch sich klar sein, ob und daß er die Zusammenführung will.
Auch wenn es Nerven kostet.
Von RC Calm halte ich aber so was von nichts, das kann ich gar nicht sagen.
Weg mit dem Schrott.
Jetzt mal nur zur Zusammenführung:
Ob Zylkene oder z.B. Feliway wirklich etwas bringt, laß ich dahingestellt (möglicherweise, mit der Zeit) - beides hat jedenfalls einen beruhigenden Einfluß auf den Mensch, auch wenn es nur Placebo ist.
Man hat das Gefühl etwas getan zu haben und der Situation, nicht völlig hilflos gegenüber zu stehen.
Eines von beiden oder zusammen anwenden ist also ok.
Beachte bei Feliway die Anwendungshinweise.
Ohne nun die Katzen und ihre Vorgeschichte zu kennen, würde ich prinzipiell sagen:
Laß den Neuen in seinem eigenen Zimmer in aller Ruhe ankommen.
Wenn es räumlich drin ist, vielleicht sogar 2 Zimmer.
Die anderen Katzen haben dort noch nichts verloren.
Je nachdem wie er sich macht, verbringe viel oder etwas weniger Zeit mit ihm.
Der Spagat dabei ist, daß die anderen Tiere nicht zu kurz kommen dürfen.
Wenn du jemand hast, der sich mit dir abwechselt (Mann, Freund, Kind) ist das prima.
Wenn du das Gefühl hast, du kannst den nächsten Schritt machen, warte extra noch 2, 3 Tage (das gilt für alle weiteren Schritte ebenfalls).
Danach die üblichen Geruchstausch-Varianten. Kissen, Bürste mit Haaren etc.
Gleichzeitig kann man Salvador beginnen, ihm weitere Räume zu zeigen und zugänglich zu machen - immer noch ohne Katzen.
Das kann Tage so gehen oder länger - bis er einfach entspannt und unaufgeregt reagiert.
Während er dann schon mal in einem anderen Raum den Tag verbringt, läßt man seinen Raum für die beiden anderen offen, die sich nun mit den Gerüchen etc. vertraut machen können.
Wenn all das ohne Anspannung geht, kommt die erste Begegung mit Gittertür. Dafür sollte Salvador in seinem vertrauten Raum sein.
Zuerst nur mit einer Katze (der "sozialeren"), dann mit der anderen, dann können beide hin, wenn sie wollen.
Wenn du den Eindruck hast, sie sind so fixiert, ins Zimmer zu kommen oder das alles versetzt Salvador zu sehr in Aufruhr, brich ab, geh einen Schritt zurück.
Die erste direkte Begegnung mit 1 ansässigen Katze sollte idealerweise in einem "neutralen" Raum sein. Salvador sollte nach oben flüchten können bzw. solten möglichst wenig Stellen sein, wo er in die Enge getrieben werden kann - oder umgekehrt, andere treiben kann.
Wenn diese 2 sich angenähert haben, das ganze nochmal mit der anderen.
Und schließlich die Begegnung von allen 3 zusammen.
Dabei mußt du Nerven zeigen - du darfst nicht beim wilden Fauchen eingreifen oder dir Unruhe anmerken lassen. Andererseits mußt du erkennen, wenn es zuviel wird und rechtzeitig wieder trennen.
Es sollte nicht zur Eskalation kommen.
Passiert es doch, bereite dich schon vorher darauf vor, sieh zu, daß deine Arme, Beine etc. geschützt sind, überlege, wie du eine Katze aus dem Zimmer bugsieren kannst und wohin. Ein Besen oder Handtrücher sollten also bereitliegen.
Auch hier - im Notfall einen Schritt zurückgehen.
Es kann passieren, daß du das mehrmals machen mußt.
Wen es gut läuft und problemlos, ist es wunderbar.
Wenn nicht, verlierst du dabei nichts.
Auch wenn dann alle 3 zusammen sind, kann es immer noch mal krachen. Sind die "Flitterwochen" um, kann es sein, daß sich alle 3 mal gründlich austesten.
Wichtig ist, daß du einen klaren Kopf bewahrst.
Egal wie sehr es dich nervt.
Wenn es zuviel wird, geh öfter fort, mach etwas mit Freunden - alles was dich von der Situation zuhause ablenkt.
Während der ganzen Zusammenführung muß es "business as usual" heißen. Nicht auf Zehenspritze rumschleichen, dauernd beobachten, ein Tier bedauern oder trösten. Einfach so tun als wäre überhaupt nichts los und alles völlig normal.
Bachblüten können helfen, du mußt aber die richtige Mischung finden - ev. für alle 3.
Und es dauert einige Zeit bis sie wirken.
Als Unterstützung können sie wertvolle Dienste leisten.
Und für dich kann es helfen, wenn du ein Tagebuch machst, entweder einfach privat oder z.B. auch im Forum (Blog) - da kannst du dir alles von der Seele schreiben.
😉
Alles Gute.