bitte um Hilfe, Katze zugelaufen , was nun ??

• Themenstarter Themenstarter Tiermama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zugelaufen
T

Tiermama

Benutzer
hallo, ich habe ein Problem, ich habe zwei alte kranke Katzen ( beide 15 jahre alt ), seit einiger Zeit besucht uns ständig eine fremde Katze, erst nur ganz sporadisch seit etwa 2 wochen steht nun ständig bei uns vor der Tür, ich habe irgendwann nachgegeben und ihr Futter gegeben und sie auch reingelassen ( seit tagen stürmt und regnet es ) und sie schien die ganze zeit draussen zu sein. Ich würde halt gerne wissen ob bzw wer der Besitzer ist, dann wäre ich beruhigt dass sie ein zuhause hat und nur ein freigänger ist der es sich bei uns gemütlich gemacht hat , aber wenn sie nun keinen Besitzer hat ?? Ich kann sie auf keinen fall aufnehmen da ich genug mit unseren beiden katzen zu tun habe ( auch finanziell ).. da sie noch recht jung zu sein scheint bekomm ich sie wahrscheinlich auch nicht in eine transport box , hab schon einige kratzer von ihr abbekommen beim Spielen.. habt ihr tipps ?? Ich kann sie ja auch nicht einfach ins tierheim bringen wenn sie doch einen Besitzer hat..
vielen dank im vorraus für eure Antworten !
gruss Jasmin

A

Werbung

Das einzig richtige, was du machen kannst ist.. tüte sie ein, bring sie zum TA. Vielleicht hat sie ja einen Chip.
Wenn nicht, ist das TH die richtige Anlaufstelle. Sie versuchen den Besitzer ausfindig zu machen, falls es keinen gibt, bekommt sie mit Glück ein warmes Plätzchen.

Du könntest auch Fotos in sozialen Netzwerken teilen und fragen, ob jemand was weiß, Nachbarn fragen, Tasso Suchmeldungen durchschauen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, basco09, LiScAtS und 2 weitere
Am ehesten und einfachsten wäre es vermutlich, sie mal zu fotografieren und dann in der Nachbarschaft zu fragen oder in einer lokalen Gruppe (Facebook, WhatsApp, eBay Kleinanzeigen).
Da du nicht weißt, ob sie jemandem gehört, würde ich sie nicht weiter rein lassen. Wenn du sie nicht aufnehmen kannst, wenn sie niemandem gehört, ebenfalls nicht. Wie soll die Katze verstehen, dass sie mal darf, und mal nicht (wenn es z.B. mit deinen Katzen nicht klappt).
Wenn du ein arg übles Bauchgefühl hast, sie könnte hungrig sein, füttere sie draußen. Vielleicht gibt’s einen Ort draußen, wo du ihr ein Kistchen mit Stroh aufstellen kannst, der etwas geschützt ist. Das würde ich aber erst tun, NACHDEM du dich kundig gemacht hast, ob sie nicht doch einen Besitzer hat.

• Like
Reaktionen: basco09 und Phillis
Hallo Jasmin,

du solltest in der Nachbarschaft fragen ob jemand die Katze kennt oder den Halter. Mach ein Foto und zeig es.

Wenn du es schaffst sie in eine Transportbox zu bekommen beim Tierarzt nachschauen lassen ob sie gechippt ist.

Nachdem du sie jetzt quasi "angelockt" hast kannst du sie nicht mehr sich selbst überlassen meine ich.

Lässt sich der Dosi nicht feststellen bleibt allerdings nur das Tierheim.

• Like
Reaktionen: basco09 und Frollein_S
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich würde auch sagen: Mach ein Foto, frage in der Nachbarschaft rum, soziale Netzwerke, hänge Zettel auf mit ihrem Bild und der Frage, ob sie jemand kennt. Das Foto kannst Du auch ans Tierheim schicken mit einer Meldung, hier veröffentlicht das Tierheim solche Sichtungen auf Facebook und wenn jemand dort nachfragen sollte (was nur dann passieren wird, wenn die Katze KEIN zu Hause hat wo sie zwischendurch hingeht), dann wissen die Bescheid.

Mit Glück hat jemand in Deinem Umfeld ein Chiplesegerät (auch hier ist zB. Facebook hilfreich) und kann vorbeikommen und schauen, ob sie Süße gechipt ist. Falls das alles nichts ergibt, dann würde ich sie (in der Wohnung) anfüttern, dann kannst Du sie mit Sicherheit irgendwann auch eintüten um sie ins Tierheim zu bringen. Vorher würde ich allerdings alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Werbung:
ok danke euch für die schnellen Nachrichten, ich werde in der Nachbarschaft fragen und wenn keiner etwas weiss sie dann zum tierarzt bringen , hoffe sie lässt sich das gefallen 🙂

• Like
Reaktionen: basco09 und Phillis
Wenn sie hungrig ist stell ihr Futter/Leckerli in die Transportbox vielleicht geht sie dann rein.

Am ehesten und einfachsten wäre es vermutlich, sie mal zu fotografieren und dann in der Nachbarschaft zu fragen oder in einer lokalen Gruppe (Facebook, WhatsApp, eBay Kleinanzeigen).
Da du nicht weißt, ob sie jemandem gehört, würde ich sie nicht weiter rein lassen. Wenn du sie nicht aufnehmen kannst, wenn sie niemandem gehört, ebenfalls nicht. Wie soll die Katze verstehen, dass sie mal darf, und mal nicht (wenn es z.B. mit deinen Katzen nicht klappt).
Wenn du ein arg übles Bauchgefühl hast, sie könnte hungrig sein, füttere sie draußen. Vielleicht gibt’s einen Ort draußen, wo du ihr ein Kistchen mit Stroh aufstellen kannst, der etwas geschützt ist. Das würde ich aber erst tun, NACHDEM du dich kundig gemacht hast, ob sie nicht doch einen Besitzer hat.
ja ich habe ihr ein altes Katzenhäuschen von uns raus gestellt mit einer Decke, da hockt sie jetzt manchmal drin, wahrscheinlich hätte ich sie gar nicht erst füttern sollen, jetzt hab ich sie halt angelockt, aber ich konnte sie nicht so kläglich vor der tür stehen sehen bei dem in den letzten Tagen :-(

• Like
Reaktionen: basco09
Ich hätte es genauso gemacht, mach dir bloß keine Vorwürfe, dass du ihr geholfen hast. Ich finde es sogar toll, dass du dich um sie kümmerst, vielleicht ist sie sogar noch unkastriert, damit hättest du einiges an Elend verhindert, wenn sie nun ins TH kommt

• Like
Reaktionen: Seppi 16, Liesah und basco09
Ich hatte das schon mehrfach, letztlich hat das ganze Abwarten und Rumfragen nur Zeit gekostet. Zeit, in der das Tier sich weiter draußen durchschlagen musste, auch wenn ich gefüttert und ein isoliertes Häuschen hingestellt habe.
Falls eines deiner lokalen Tierheime sie aufnimmt und du sie zu fassen kriegst, kannst du sie wirklich ohne jedes schlechte Gewissen abgeben.
Ein ordentlicher Halter hat sein Tier gechipt und registriert, wird angerufen und kann sie abholen.

• Like
Reaktionen: Monumento und Black Perser
Werbung: