M
MaryLou210
Neuer Benutzer
Hallo, ich bin noch relativer Katzenneuling. Mein Freund und ich haben und vor 3 Jahren zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Beide zuerst nur Wohnungskatzen und waren noch kitten. Letztes Jahr sind wir in ein Haus umgezogen. Die beiden Kater waren nicht ausgelastet, hatte ich das Gefühl. Dann sind beide raus gekommen und das lief anfangs auch gut. Bis ich eines morgens beim Spaziergang mit Hund und Baby den kleinen Kater tot an der Straße fand. Dann durfte der andere Kater nicht mehr raus und mein Freund hat ein Gehege im Garten gebaut mit Zugang vom Balkon aus. Seit Mai war der Große allein. Vor anderthalb Wochen haben wir wieder einen Kater dazu geholt. Das tierheim sagte uns entweder erst mal den neuen Kater ankommen lassen oder gleich ins kalte Wasser schmeißen mit dem vorhandenen Kater. Nun, wir haben die beiden nach ca 30 Minuten aufeinander zugehen lassen. Dass sie sich zoffen würden wäre ziemlich normal sagte das Tierheim :/ nun ist es so, dass sich der neue kaum am alten vorbei traut. Der alte ist die meiste Zeit in der Nähe vom neuen. Dieser kann sich meines Erachtens nach nicht richtig entspannen und legt sich schon immer in die Nähe unseres Hundes. Heute morgen hatte er in das hundebett gemacht, weil er sich nicht aufs Klo traut. Habe ihm jetzt ein Klo runter gestellt. Zum Gehege führt leider auch nur ein schmaler Zugang. Wenn der neue draußen ist verrichtet er auch da sein Geschäft. Ist der alte Kater nicht da, ist der neue total verschmust und verspielt. Mindestens einmal am Tag jagt der alte dem neuen Kater hinterher. Das tierheim sagte, wenn sich die Situation nicht nach zwei Wochen entspannt, sollten wir den neuen Kater lieber zurück bringen 🙁 ich weiß nicht ob der alte Kater vielleicht "nur" spielen will? Ist der neue Kater in der Nähe sind beide angespannt. Der schwanz vom alten Kater zuckt nur hin und her und er lauert dem neuen Kater viel auf. An der Treppe oder er liegt hinter der Tür und wartet.... Was können wir denn tun? Wir haben noch ein 9 Monate altes Baby um das ich mich viel kümmere und mein Partner ist kaum zu hause. Berufsbedingt. Danke schon mal für antworten. Zuerst lag der neue übrigens auch schnell im kratzbaum und der alte zog sich etwas zurück. Von einem Tag auf den anderen wurde dann der neue immer mehr verdrängt und immer ängstlicher