Bitte um Rat bei Auswahl Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Lillyy
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lillyy

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier neu registriert und würde mich über euren Rat freuen.

Ich habe zwar bereits im Forum quer zu diesem Thema gelesen, kann mich aber nicht recht entscheiden, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch 🙂.

Ich würde gerne als Beimischung Trockenfutter füttern und bin inzwischen bei zwei Sorten gelandet, die für mich in die engere Wahl gekommen sind. Wie es nun bei allen Themen ist, habe ich zahlreiche Meinungen dazu gelesen.

Zwischen diesen beiden überlege ich:

Applaws Katzenfutter für Kätzchen - mein persönlicher Favorit
(hier wird aber der Rohaschegehalt bemängelt)

oder

Feringa Kitten Geflügel

Zudem lese ich leider häufig, dass die Katzen es nicht fressen. Insbesondere anscheinend, wenn Besitzer versuchen das Trockenfutter zu wechseln.
Noch zur Erklärung:
Bei mir zieht in den nächsten Wochen ein 3 Monate alter Birma Kater ein, evtl hat er nicht das "Geschmacksproblem", wenn er kein Trockenfutter mit Zucker etc. kennt?
Eine Garantie dafür, dass es dem Vierbeiner schmeckt, hat man natürlich nie, das ist mir bewusst empfände es eben nur als schade.

Liebe Grüße und im Voraus vielen Dank 🙂!

A

Werbung

Warum willst du denn Trofu füttern(?), ich denke, wenn du dich hier belesen hast, hast du ja auch gelesen, dass Trofu grundsätzlich überhaupt nicht angeboten werden muss/sollte.

Hast du schon Katzen oder kommt da zum Kater noch einer dazu?

Hallo und willkommen,

mir stellt sich die Frage, wieso du überhaupt Trockenfutter füttern möchtest. Als Leckerlie würde ich es verstehen, aber als Nahrung ist es eigentlich ungeeignet, daher würde ich mir das an deiner Stelle nochmal überlegen.
Guck mal hier: http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Spezielles Kitten(trocken)futter braucht es auch nicht. Empfehlenswert ist hochwertiges Nassfutter, das enthält alles, was (junge) Katzen an Nährstoffen brauchen.
Speziell für Kitten ausgewiesenes Futter unterscheidet sich wenig bis gar nicht im Inhalt, höchstens im Preis zu adultem Futter 😉

Du schreibst, bei dir zieht ein Katerchen ein. Hast du noch andere Katzen?
Junge Tiere brauchen unbedingt artgenössische Spielkameraden und sollten niemals einzeln gehalten werden:
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf
http://www.katzen-forum.net/die-anf...ng-trauriges-schicksal-einer-einzelkatze.html
https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/#post-4210199

re

Ich habe noch eine Katze, zwar keine Rassekatze, aber eine Hauskatze.

Da ich nun von der Züchterin gehört habe, dass man insbesondere auf den Getreideinhalt bei Futter achten sollte, habe ich begonnen mich näher damit zu beschäftigen.
Um ehrlich zu sein, war mir das zuvor nicht so bewusst 🙁.

Das habe ich auch gelesen, dass ist richtig, habe nun bei verschiedensten Seiten auch wieder gelesen als Beimischung wäre es wichtig wegen den Zähnen oder Vitaminen... Nun gibt es dazu leider unzählig verschiedene Ratschläge deswegen wollte ich genauer nachfragen.

Ich hatte daher eben überlegt für die beiden dann auf ein "höherwertiges" getreidefreies Trockenfutter umzusteigen. Wegen der Fütterungsempfehlung habe ich 45-50 g gelesen.

@ Änni danke für den Link ich werde gleich nachlesen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Katze, zwar keine Rassekatze, aber eine Hauskatze.

Da ich nun von der Züchterin gehört habe, dass man insbesondere auf den Getreideinhalt bei Futter achten sollte, habe ich begonnen mich näher damit zu beschäftigen.
Um ehrlich zu sein, war mir das zuvor nicht so bewusst 🙁.

Das habe ich auch gelesen, dass ist richtig, habe nun bei verschiedensten Seiten auch wieder gelesen als Beimischung wäre es wichtig wegen den Zähnen oder Vitaminen... Nun gibt es dazu leider unzählig verschiedene Ratschläge deswegen wollte ich genauer nachfragen.

Ich hatte daher eben überlegt für die beiden dann auf ein "höherwertiges" getreidefreies Trockenfutter umzusteigen. Wegen der Fütterungsempfehlung habe ich 45-50 g gelesen.

Und deine Katze ist auch noch so jung, dass sie zu einem jungen Kater passt?

Das wäre ja schon fast eine Tagesration, viel zu viel.

Das mit den Vitaminen und Zähnen ist totaler Quatsch. Hochwertiges Nassfutter und du brauchst sowas nicht.

Zähne, da hilft dauerhaft sowieso nur Zähneputzen. Trockenfutter lagert sich sogar noch richtig an den Zähnen ab und fördert Zahnstein eher, als dass es ihn verhindert.
Noch schlimmer ist es, dass Katzen nicht gewohnt sind, viel zu trinken, was sie aber bei Trofu müssten. Auf Dauer kommt es so zu Nierenschädigungen.

Wenn du willst, dann kannst du es MAL als Leckerlie zB zum Klickern nehmen. Auf den täglichen Speiseplan gehört Trockenfutter wirklich nicht.

re

Nun sie ist jetzt 1 Jahr und zwei Monate alt. Ich denke, dass das vom Alter her passen sollte? Den Balkon habe ich gesichert, dass sie auch dort rausgehen können.

Also würde ein hochwertiges Nassfutter reichen?
Habe auch noch gelesen als Beimischung kann man zum Beispiel Geschabtes vom Rind oder Hähnchen nehmen?
Leckerlis wollte ich natürlich auch gerne geben.. Habe auch ein Buch aus der Bibliothek zum Thema Clickern ausgeliehen 🙂 Darauf bin ich wirklich sehr gespannt.

Und für die Zähne empfehlt ihr Zähne putzen oder noch etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist deine Katze denn noch ein Kitten?
Wie gesagt, Katzenkinder brauchen unbedingt Katzenkinder zum Toben. Ein junger Kater, der niemanden hat, mit dem er seine Energie auslassen kann, zerlegt dir die halbe Bude, wenn du Pech hast.
Und falls deine vorhandene Katze eine erwachsene Katzendame ist, stehen die Chancen gut, dass sie übel vom Kleinen genervt sein wird und du schlussendlich zwei unzufriedene Katzen zuhause hast.
Ich will nicht schwarzmalen, vielleicht hast du ja auch noch einen kleinen Jungspundkater zuhause, dann werden sich beide Miezen sehr über die neue Gesellschaft freuen und du hast mit ein bisschen Glück zwei Freunde fürs Leben. Nur falls es eben nicht so ist, will ich schon mal vorwarnen, dass es Probleme geben könnte.
Dazu kann dir aber sicher deine Züchterin auch was sagen.

Schön, dass sie dich auch aufs bessere Futter hingewiesen hat. Getreidefrei ist schon mal gut, aber das ist noch lange nicht alles.
Wie gesagt, Trockenfutter würde ich nur als Leckerlie geben, wenn überhaupt. Schau dir mal meinen Link von oben an.
Hier im Forum in der Futter-Rubrik findest du auch ganz viele Infos, wenn du dich da noch etwas mehr belesen willst.
Was füttert die Züchterin denn?

Dass Trockenfutter für die Zähne wichtig wäre, ist Unsinn. Wir pflegen unsere Zähne ja auch nicht, indem wir Kekse essen 😉
Zur Zahnpflege empfiehlt sich rohes, sehniges oder knochenhaltiges Fleisch wie Rindersuppenfleisch oder Hähnchenflügel. Daran haben sie ordentlich zu kauen.

Zur Frage, wie viel Futter Katzen bekommen:
Junge Katzen sollen so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Sie haben ja immer wieder Wachstumsschübe, in denen sie dann entsprechend erhöhten Bedarf haben. Das funktioniert aber nur mit Nassfutter.
Trockenfutter ist (neben der Tatsache, dass es die Nieren auf Dauer schädigt) der Dickmacher Nummer 1.
Außerdem sättigt es nicht bzw. nur sehr verzögert, da es ja erst im Magen in Verbindung mit Flüssigkeit ein sättigendes Volumen erreicht.

[Edit.] Sorry, war etwas langsam beim Tippen. Manche Fragen haben sich damit schon geklärt.

re

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten 🙂!!

Ich werde mir den Link und auch die entsprechenden Unterpunkte nachher noch in Ruhe durchlesen.

Von der Züchterin weiß ich, dass sie Nassfutter und zum Teil rohes Fleisch füttert wie z.B Hähnchen. Zudem berichtete sie mir von Küken, die von den Katzen gefressen werden.
Dann werde ich kein Trockenfutter holen. Über den Vergleich mit den Keksen musste ich lachen :grin: .

Da frisches Fleisch nicht "ewig" haltbar ist, wie viel würdest du denn in Gramm kaufen aus deiner Erfahrung ? Gerade wenn Kitten entsprechend selbst entscheiden darf, wie viel sie frisst 🙂.

Gute Entscheidung! 🙂
Und toll, dass der Neue schon von der Züchterin Rohfleisch und sogar ganze Küken gewohnt ist (dann wird sich deine schon vorhandene Katze das sicher abschauen)! Das würde ich dann auf jeden Fall beibehalten; die Küken gibts im Reptilienbedarf im Zoofachhandel.

Ich persönlich nehme nach Lust und Laune beim Einkaufen ein bisschen Fleisch für meine beiden Dicken mit; also entweder bekommen sie Fleisch und ich verarbeite für mich, was sie evtl. übrig lassen, oder ich kaufe für mich und sie bekommen einen Teil davon ab. Aber nicht öfter als einmal die Woche, da ich noch nicht großartig supplementieren will. Das wäre aber nötig, wenn man öfter Rohfleisch füttert. Warum, wieso, weshalb kannst du hier nachlesen, wenn du magst: http://www.katzen-fieber.de/barf-anfaengerkurs.php

re

Gut, dann würde ich das wie du mit einmal die Woche Fleisch ausprobieren, zu mindestens für den Anfang 🙂!

Nur noch eine letzte Frage, weil daran die Küken weiter zu füttern, hatte ich noch gar nicht gedacht.
Wie oft fütterst du Küken?

Ich danke dir/euch ganz sehr 🙂!

Bei uns gibt es inzwischen nur noch selten Küken, weil mein Zoogeschäft um die Ecke Anfang des Jahres leider dichtgemacht hat und ich bisher noch nicht ins neue (eine Ecke weiter) gekommen bin.

Zwischendurch hab ich ihnen mal Frostmäuse angeboten, die haben sie aber nur bespielt, nicht gefressen 🙄

Auch Rohfleisch gibt es bei mir nicht jede Woche, sondern eher unregelmäßig. Wenn du konsequent einen Tag pro Woche Rohfleisch fütterst, solltest du evtl. bereits Calcium supplementieren, also quasi einfach etwas gemahlene Eierschale ans Fleisch geben.
Das ist - kurz gesagt, um dich nicht unnötig zu verwirren - nötig, um das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht zu verschieben. Mehr dazu steht auch in dem Link von oben zur Rohfütterung, falls du dich doch ein wenig verwirren lassen willst 😀

Werbung:
re

Oh nun ja ich will mich nicht zu sehr verwirren lach 😉

Ich habe dir noch eine PN geschrieben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben