Bitte um Rat zu Ausschlussdiät

  • Themenstarter Themenstarter Fiesta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterwechsel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fiesta

Fiesta

Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2017
Beiträge
68
Ort
Bonn
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Euren Rat bezüglich Ausschlussdiät.
Mein Kater hat immer wieder mal Durchfall - so alle ein, zwei Wochen einmal. Sonst geht es ihm gut, aber ich möchte der Sache gern auf den Grund gehen.
Die Kotsammelprobe war ohne Befund. Die Tierärztin hat eine Ausschlussdiät empfohlen, was mir auch einleuchtet, da der Kater recht futtermittel-empfindlich ist. Supermarktfutter z.B. verträgt er überhaupt nicht (gibt es bei mir normalerweise auch nicht).

Angefangen habe ich vor 4 Tagen mit dem, was es auf die Schnelle im Fachhandel gab, das ist vom Fressnapf das "Select Gold Pferd pure". Er frisst es zum Glück auch einigermaßen.
Inzwischen habe ich bei Sandras Tieroase andere Sorten gefunden, die mir hochwertiger erscheinen - also auch Pferd pur Monoprotein, aber eben von anderen Herstellern.
Kann ich zwischen den Herstellern wechseln, vorausgesetzt es ist "Pferd", oder muss ich - zumindest in der Anfangsphase - bei genau der Sorte bleiben, mit der ich angefangen habe?
 
A

Werbung

Das habe ich mich auch schon mal gefragt.

Ich mache mit meiner Katze aktuell auch eine Ausschlussdiät seit 2 Wochen mit Pferd. Ich hatte mich für Mjamjam Pferd entschieden.

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich evt. mal anderes Futter mit Pferd nehmen könnte um ihr Abwechslung zu bieten. Aber letztendlich habe ich mich wieder da gegen entschieden, weil auch jeder Markenwechsel eine Futterumstellung bedeutet.

Aber vielleicht auch interessant für Dich..... Ich habe durch Recherche herausgefunden, dass, wenn man sich bei einer ASD für Pferd entschieden hat, was sehr mageres Fleisch ist, umbedingt noch Pferdefett hinzufügen soll. Das werde ich jetzt in der Tat machen, da auf Grund der heißen Temperaturen meine Katze eh weniger frisst und dann noch sehr mageres Fleisch natürlich dazu führt, dass sie ab nimmt. Das Pferdefett besorge ich mir jetzt in einem Barf-Laden.
 
Danke für den Tipp! Ich hatte das auch schon mal gelesen und mich gefragt, wo ich Pferdefett herbekommen soll. Barf-Laden ist eine gute Idee.
 
Lies dir mal die Zutatenliste von der verwendeten Sorte und der neuen, die du geben willst, durch.
Meines Wissens spricht nichts dagegen, die Sorte zu wechseln, solange es Pferd ist.
Und prüfe auch mal den Fettgehalt, bevor du Fett extra dazugibst, eigentlich sollte Dosenfutter ja ausgewogen sein und auch genug Fettanteil haben. Kann natürlich trotzdem sein, dass du zugeben musst, aber lieber vorher nachschauen.
Wenn nötig kannst du das Fett auch in Fleischshops online bestellen.

Am Besten für eine AD wäre natürlich Barfen, da besteht dann auch nicht die Gefahr, dass es blöd läuft und dein Kater auf die Kohlenhydrate im Fertigfutter reagiert.
 
Hallo,
mir hat die TÄ erklärt, dass man bei einer Ausschlussdiät nicht zwischen verschiedenen Marken herumwechseln darf, da es nicht nur am Fleisch sondern auch an Zusatzstoffen u.ä. oder an unterschiedlichen Herstellungsweisen etc. liegen kann. Wenn man herumwechseln weiß man dann erst wieder nicht, woran genau es gelegen hat, wenn es doch wieder nicht passt. Daher eben auch keinerlei Leckerli etc. selbst wenn es vom gleichen Tier wäre. Hat für mich sehr logisch geklungen.
 
Nun habe ich einen Barf-Laden gefunden, wo ich Pferdefett bekomme, und brauche es gar nicht.
Laut Zutatenliste haben meine Pferdefleisch-Dosen 6,9% Fettgehalt. Das ist ja völlig im Rahmen und vergleichbar mit anderem normalen Nassfutter.
Eigentlich fast schade, ich hatte gehofft, durch Zugabe von Fett die Akzeptanz etwas verbessern zu können. Katerchen frisst recht verhalten. Das kann natürlich auch an der Hitze liegen.
Den Dosen-Hersteller wechsele ich dann doch vorsichtshalber erstmal nicht. Zu Barf: ich bin da durchaus aufgeschlossen, aber meine Gefrier-Kapazitäten erlauben das schlicht nicht.
Ich bin gerade vorsichtig optimistisch: heute ist Tag 12 der Ausschlussdiät und seit 2 Tagen kein Durchfall im Katzenklo, noch nicht mal breiiger Kot.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
Claudia74
C
R
Antworten
3
Aufrufe
169
Namenlose
Namenlose
T
Antworten
2
Aufrufe
977
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
1
Aufrufe
621
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben