Bitte um schnelle Hilfe! fortekor 2,5

  • Themenstarter Themenstarter Tapsi20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fortekor 2.5mg herzerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tapsi20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2013
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine Katze namens Tapsi. Sie ist ungefähr 19 oder 20 Jahre alt. Seit 3 Woche muss sie Felidale 2.5mg nehmen. Dieses Medikament hat ihr nichts ausgemacht, ausser dass es schwer war es ihr zu geben. Am Sonntag hatte sie nachts sich angepinkelt und gesabbert. daraufhin sind wir zum Arzt und er hat ihr fortekor 2,5mg verschrieben. Ich hab Sie ihr dann direkt gegeben und ungefähr 3Std danach hatte Sie einen Anfall und lag auf dem Boden und hat kaum luft bekommen und sich auf der Fahrt zum TA übergeben und groß gemacht. Die Anfälle lassen nicht nach und ich wollte fragen ob es vermutlich an dem fortekor 2,5mg liegen könnte. Auch wenn mein TA sagt dass das noch nie vorkam. Aber ich denke mir, dass jede Katze anders reagiert und sie ja vll die einzige ist die es nicht verträgt und mit Anfällen reagiert. Bei ihr wurde gestern auch noch ein Herzutralschall und Blutdruck gemessen. Sie hat ein leicht vergößertes Herz und auch hohen Blutdruck, was aber von der Schilddrüse her kommen kann. Daraufhin wurde die einnahme von fortekor 2,5 auf 2xmal täglich gesetzt anstatt auf 1xmal täglich. Die anfälle kommen aber auf jedenfall nicht vom Herzen meinten die TA.
Bitte um schnelle antwort, weil ich nicht weiss was ich machen soll. Überlege den TA zu bitten das medikament abzusetzten. Gibt es sonst eine Alternative zu fortekor 2,5mg?

Hat jemand anderes erfahrungen mit fortekor 2,5mg?

lg
 
A

Werbung

Ich würde das Medikament nicht absetzen.
Fortekor ist eigentlich zur Herzstärkung und kann m.E. nicht solche Anfälle auslösen.

Gute Besserung für deinen Kater!!!
 
Hallo Tapsi,

ich würde einen Kardiologen zu Rate ziehen. Normale Haustierärzte sind mit Herzerkrankungen meistens überfordert. Ein Herz, was durch die Schilddrüsenüberfunktion leicht vergrößert ist, ist noch nicht zwingend behandlungsbedürftig. Ab wann es behandelt werden muss, das kann ein Fachmann am besten entscheiden.

Dieser Sabber- und Pinkelanfall muss nicht am Herzen gelegen haben, das kann auch an der Schilddrüse liegen. Ist denn jetzt auch wieder Blut abgenommen worden, um den T4 erneut zu bestimmen? Am Anfang sollte das bei Schilddrüsenerkrankungen sehr engmaschig kontrolliert werden, nach drei Wochen wäre es schon Zeit für die erste Kontrolle gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TA meinte man macht erst die Kontrolle nach 4Woche. Aber ihr wurde nochmal Blut abgenommen.
Wir haben jetzt erstmal das Medikament abgesetzt und schauen nach ob es besser wird. Der TA geht aber davon aus, dass sie etwas schlimmeres haben muss und es nicht von den Tabletten sein kann.

Ich warte morgen mal ab was der Arzt sagt.
 
Hi,

Tapsi hatte heute wieder Anfälle und der TA meint man kann ihr nicht mehr helfen und das würde vom Gehirn auskommen, aber er vermutet es nur. Ich will jetzt nochmal in einer Tierklinik nach einer zweiten Meinung fragen. Weil der TA will das ich sie einschläfern lasse. Aber so lange ich nicht genau weiss was sie hat, will ich Sie auch nicht einschläfern.

Können die Anfälle auch an Diabetis liegen?
 
Wichtig ist, dass Ihr möglichst die vorhandenen Blutwerte in die TK mitnehmt - neurologische Anfälle (so würde ich das jetzt erst einmal sehen) können viele Ursachen haben und auch ich hätte jetzt erst einmal an Deiner Stelle an das neue Medikament gedacht.

Warum hat der TA denn Felidale bzw. Fortekor verschrieben? Meines Erachtens sollte vor Verschreibung eines Herzmedikamentes mindestens ein Herzultraschall gemacht werden (gut, bin hier auch von der Kleintierklinik und von Dr. Tobias verwöhnt ...).

Bekommt Tapsi noch andere Medikamente? Manche Kombinationen dürfen bzw. sollten zum Beispiel nicht gegeben werden.
 
Werbung:
Hi,

Felidale bekommt sie, weil sie eine Schilddrüsen überfunktion hat und das andere bekommt sie, weil Sie ein leicht vergrößertes Herz hat. Wir haben ein Herzutraschall gemacht und der Arzt meinte ich soll die Dosis verdoppeln.
Momentan bekommt Sie aber das Fortektor (Herzmedikament) nicht mehr. Ich versuch nachher mit ihr einen Termin in der Tierklinik zu bekommen, nachdem ich mit dem Arzt von der TK gesprochen habe und dann will ich das alles untersucht wird, weil ich nicht ohne zu wissen was sie hat sie einfach einschläfern lassen will.

Der TA vermutet das es vom gehirn kommt und will auch gar nicht untersuchen ob es vll eine Vergiftung oder so seien kann und das finde ich nicht gut.
 
Bitte suche Dir einen erfahrenen Kardiologen. Herzultraschall beim Hausarzt bringt in der Regel nicht viel, weil die einfach nicht die Erfahrung haben.
 
Den Herzutraschall haben wir in der TK machen lassen.
Also nehm ich mal an dass das ein Kardiologe war.
Ich warte ja die ganze zeit auf einen Ruckruf von der TK
 
Nicht jeder Arzt, der in einer TK einen Herzultraschall macht, ist auch Kardiologe. Wo wohnst Du denn? Frag doch mal hier unter "Tierärzte", ob jemand einen Fachmann oder eine Fachfrau in Deiner Nähe kennt.
 
Ich möchte mich da meinen Vorrednern anschließen.

Ich finde einfach, dass Veränderungen des T4 Spiegels schrittweise erfolgen sollten.

Wobei natürlich die Dosierung von 2,5 mg der erste Schritt war. Aber:

Es ist auch sehr wichtig, die Nierenwerte in dieser Zeit engmaschig zu kontrollieren, da ein plötzlicher Abfall des Blutdrucks (Fortekor) im allgemeinen mit einem plötzlichen Abfall des T4-Wertes die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beeinträchtigen kann.

Auch sollte die Aktivität der Leberenzyme engmaschig kontrolliert werden.
 
Werbung:
Aber verursachen die Leber oder Nieren den Anfall????
Wir wollen ja wissen woher die Anfälle kommen.

Sie spielt aber noch und dann will ich sie nicht einschläfern.
Und meine Schwester meinte der TA hätte Sie viel schlimmer beschrieben als sie tatsächlich aussieht. Wir holen uns jetzt einen zweite Meinung ein.
 
Hi,

habe gerade beim nochmaligen Lesens gesehen, dass der erste "Anfall" ja schon vor der ersten Gabe des Fortekors war.

Also denke ich auch nicht, dass es von dem Medikament kommt.

Auch denke ich generell nicht, dass die Ursache ein Problem des Herzens ist.

Hast Du zufällig auch die Kaliumwerte?
 
Aber verursachen die Leber oder Nieren den Anfall????
Wir wollen ja wissen woher die Anfälle kommen.

Sie spielt aber noch und dann will ich sie nicht einschläfern.
Und meine Schwester meinte der TA hätte Sie viel schlimmer beschrieben als sie tatsächlich aussieht. Wir holen uns jetzt einen zweite Meinung ein.

Natürlich wissen wir leider erst mal nicht, wo die Anfälle herkommen.

Wenn der Tierarzt eine Erkrankung des Gehirns nicht ausschließt, sollte eine gründliche neurologische Untersuchung und evtl. bildgebende Verfahren einbezogen werden.

Ich denke, er hat das gesagt, weil metabolische Störungen (Schilddrüsenüberfunktion) auch das Nervensystem schädigen können
 
Vielleicht macht es Sinn, die gesamten Blutwerte nebst Referenzwerten einzustellen.

So lange sie futtert, trinkt, spielt - also am Leben teilnimmt und es ihr erkennbar gut geht, sehe ich auch erst einmal keinen Anlass, sie ohne weitere Untersuchungen einschläfern zu lassen.

Ach ja - wenn Du währen der Sprechzeiten keinen Rückruf bekommst, dann ruf immer noch mal kurz vor Ende der Sprechzeit an und bring Dich in Erinnerung ...

Viele Grüße
 
Wir haben jetzt mit dem TA aus der TK gesprochen und er meint wir können nichts mehr für sie tuen. Die anfälle werden vermutlich vom gehirn aus gehen, weil sie kein Diabethis und auch keine vergiftung hat. Das kann man an den Blutwerten anscheinend sehen.
Wir müssen Sie morgen gehen lassen.
Und eine Hirn untersuchung bei ihrem hohen alter ist zu gefährlich und egal was rauskommt, wir können nichts tuen.
Ich versuch jetzt die letzten Stunden mit ihr zu genießen bevor der schwere Schritt kommt.

Ich danke euch für eure Hilfe auch wenn Sie nichts an der Situation endern konnten.
Ich versuch mich jetzt einfach daran festzuhalten das sie wunderschöne 19 oder 20 jahre hatte, auch wenn das verdammt schwer ist.
 
Werbung:
Auch mir tut es wahnsinnig leid.

Auch fühle ich mich so ins letzte Jahr im Oktober zurückgesetzt. Bei meiner geliebten Sarah war es ähnlich. Wir waren auch so machtlos

Ich wünsche Euch für den morgigen Tag und auch noch die Zeit bis dahin viel Licht und Liebe.

Aber Du wirst Ihr morgen den letzten Liebesdienst erweisen.
 
Mir tut es sehr leid, aber man muss im Sinne des Tieres entscheiden.

Viel Kraft!
 
Ich denke fest an euch.
 

Ähnliche Themen

Anna&Sammy
Antworten
10
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben