G
Guedo
Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bräuchte ein paar Tipps zur Zusammenführung. den Fragenkatalog habe ich ausgefüllt. Ich habe zu meiner Katze noch eine andere aus dem Tierheim geholt, da sie seit dem Auszug meiner Tochter zuviel alleine ist und ich sie nicht abgeben will. Ich habe mich zu einer älteren scheuen und ängstlichen Katze entschieden, da die älter ansässige Katze mit dominanten Katzen nicht umgehen kann. Sie ist selbst ängstlich. Nun wohnt die andere seit einer Woche hier und kommt so langsam aus ihren Verstecken. Heute ging die ältere auf die neu zugezogene ganz langsam und neugierig drauf zu und wurde prompt angegriffen und gebissen.
Der Einzug war eher natürlich die schnelle Methode-
Fragenkatalog
1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(_x) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr
2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? 1
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Jein, sie hat bis vor 3 Jahren mit einem Hund und einem Kater zusammengelebt.
- Seit wann gibt es Probleme? Ganz frisch
Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht weiblich, beide
- Alter / die ansässige 8, die neue 10
- kastriert (ja/nein) ja
- im Haushalt seit: die ansässige seit 6 Jahren, die neue seit einer Woche
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.) die ansässige katze ist klein, schmal, sterilsiert, eher ängstlich, verschmust zu Menschen, neugierig, hat schlechte Erfahrungen mit Menschen und auch Tieren gemacht, seit dem sie bei mir ist lebt sie in Ruhe, die neue Katze ist 10, etwas größer, schlank, sehr ängstlich,hat die letzten Jahre mit 13 anderen Katzen zusammengelebt wohl hauptsächlich auf dem Schrank, zuletzt im Tierheim ein paar Monate und jetzt bei mir
3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 3 Zimmer ca 65 m
- Wohnungskatze/Freigänger? die ansässige ist Freigänger, geht aber mittlerweile selten raus, die neue war bisher Wohnugskatze
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug)
4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Die Neue Katze greift die andere an und beisst sie
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? die Katzen können sich frei bewegen
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? heute habe ich es das erste Mal gesehen
5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein
6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) beide sind gesund
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spraym bis jetzt noch nicht
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) bisher noch nicht
- greifst Du bei Streitigkeiten einm ja ich habe in die Hände geklatscht und Nein gerufen
- sonstiges:
ich bräuchte ein paar Tipps zur Zusammenführung. den Fragenkatalog habe ich ausgefüllt. Ich habe zu meiner Katze noch eine andere aus dem Tierheim geholt, da sie seit dem Auszug meiner Tochter zuviel alleine ist und ich sie nicht abgeben will. Ich habe mich zu einer älteren scheuen und ängstlichen Katze entschieden, da die älter ansässige Katze mit dominanten Katzen nicht umgehen kann. Sie ist selbst ängstlich. Nun wohnt die andere seit einer Woche hier und kommt so langsam aus ihren Verstecken. Heute ging die ältere auf die neu zugezogene ganz langsam und neugierig drauf zu und wurde prompt angegriffen und gebissen.
Der Einzug war eher natürlich die schnelle Methode-
Fragenkatalog
1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(_x) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr
2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? 1
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Jein, sie hat bis vor 3 Jahren mit einem Hund und einem Kater zusammengelebt.
- Seit wann gibt es Probleme? Ganz frisch
Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht weiblich, beide
- Alter / die ansässige 8, die neue 10
- kastriert (ja/nein) ja
- im Haushalt seit: die ansässige seit 6 Jahren, die neue seit einer Woche
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.) die ansässige katze ist klein, schmal, sterilsiert, eher ängstlich, verschmust zu Menschen, neugierig, hat schlechte Erfahrungen mit Menschen und auch Tieren gemacht, seit dem sie bei mir ist lebt sie in Ruhe, die neue Katze ist 10, etwas größer, schlank, sehr ängstlich,hat die letzten Jahre mit 13 anderen Katzen zusammengelebt wohl hauptsächlich auf dem Schrank, zuletzt im Tierheim ein paar Monate und jetzt bei mir
3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 3 Zimmer ca 65 m
- Wohnungskatze/Freigänger? die ansässige ist Freigänger, geht aber mittlerweile selten raus, die neue war bisher Wohnugskatze
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug)
4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Die Neue Katze greift die andere an und beisst sie
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? die Katzen können sich frei bewegen
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? heute habe ich es das erste Mal gesehen
5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein
6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) beide sind gesund
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spraym bis jetzt noch nicht
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) bisher noch nicht
- greifst Du bei Streitigkeiten einm ja ich habe in die Hände geklatscht und Nein gerufen
- sonstiges: