Bitte um Vorschläge für neuen Kratzbaum:)

  • Themenstarter Themenstarter Vivian88
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vivian88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2011
Beiträge
12
Ort
Dresden
Erstmal ein freundliches Hallo an alle Katzenfreunde:smile:

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar möchte ich meinen 2 Mädels Minnie und Murmel einen neuen Kratzbaum kaufen, da der den sie haben sehr klein ist🙁

So, nun ist es so das ich finanziell nicht mehr als höchstens 100€ ausgeben kann. Der Kratzbaum kann hoch sein aber sollte kein Deckenspanner sein.
Ausserdem sollte er nicht so breit sein da ich nur eine kleine Wohnung habe und deshalb auch wenig Platz hab.

Und ja, dann ist es mir noch wichtig das er stabil ist...ich habe im Fressnapf mal so einen hohen Baum bewegt und der hat ganz schön gewackelt...ich habe zwei wilde Mietzen und der Baum muss bissl was aushalten:pink-heart:

Ich habe mal gelesen das es wichtig sei, das die Katze im gestreckten Zustand kratzen kann...mir geht es auch eigendlich nur um die Kratzfunktion und vtl. noch ein bissl was zum spielen. Zum kuscheln und schlafen haben sie genug Höhlen und Körbchen.

Mein erster war einer der Marke Trixie...ich er war nach einen halben Jahr kaputt🙁
Ich wollte schon gerne einen haben der auch etwas länger hält.
Kennt ihr eine Marke die gut ist?

Oder könnt ihr direkt einen bestimmten empfehlen?

Über Antworten würde ich mich freuen🙂

Liebe Grüße
Vivian
 
A

Werbung

Hallo Vivian,

herzlich Willkommen im Katzen-Forum!

Stabile Kratzbäume findest du bei Petfun, Kirstin, Katzenglück, Catwalk, Robusta und Co. Diese kosten dann halt auch etwas mehr, als die Plüschbäume.
Dafür sind sie die Bettchen abnehmbar und waschbar, die Säulen haben einen ordentlichen Durchmesser, es ist eine gute lange Säule zum Strecken und klettern vorhanden und sie halten ein Katzenleben lang.
Für dein Budget würde ich Petfun empfehlen. Sie wickeln auch die Säulen gegen Porto neu, wenn sie mal abgewetzt sind.

In deiner Preiskategorie wird es schwierig, etwas zu finden.
Aber schau mal den hier:

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/wandbaum.html

Wenn du noch 30 Euro drauf liegst, haben deine Mädels sogar noch 2 Hängematten dazu:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/wandbaum-mit-zwei-haengematten.html
 
Danke erstmal KnöpfiDeli,

mir gefällt zum Beispiel sehr gut der Kratzbaum Manuela von PetFun...und da müsste ich halt dann noch einen Monat länger sparen und könnte ihn dann nächsten Monat erst kaufen. Es gibt so viele Zusatzleistungen mit Aufpreis wenn man sich einen Baum aussuchen will....gibt es etwas wo du sagst das es besonders wichtig wäre wie Bodenplatten, Sisalstämme oder Bauteile mit Sisalbezug?

Es wäre ja toll, wenn der Kratzbaum wenigstens erstmal ein halbes Katzenleben lang hält...ich will halt nur nicht das er nach 1 Jahr kaputt ist...

Lg Vivian
 
Einen Monat länger sparen ist doch okay. Solang können deine 2 noch warten.
Bei dem Manuelamodell gefallen mir nicht so gut die stoffbezogenen Elemente.
1. Die meisten Katzen werden diese Elemente nicht nutzen
2. Sie sind nicht waschbar

Wenn es dieses Modell sein soll würde ich dir raten, anstatt die untere Randschale, ein Bettchen wie bei Modell "Joy" zu nehmen. Die Höhle (wenn deine Beiden Höhlen überhaupt mögen) mit Sisal überzogen nehmen und die obere Plattform würde ich als Hängematte nehmen wie bei Modell "Joy".
Aber dann kommt der Baum mit Sicherheit teurer als 129 Euro.
Dann würde ich an deiner Stelle lieber nochmal 2 Monate sparen oder ein anderes Modell nehmen. Damit werdet ihr am Ende glücklicher sein.

Zu den Stämmen:
Wenn du keine riesen Rassen hast (z.b.Main Coons etc.) reichen die 12cm Stämme auf jeden Fall.

Zu der Bodenplatte:
Wenn deine Katzen keine Teppichkratzer sind, kannst du sie ohne Bedenken nehmen. Teppich lässt sich eben nur schlechter reinigen.
Wenn du weißt, dass sie gern an Teppich kratzen, dann nimm eine Holzplatte.
Die Holzteile von Petfun sind jedoch nicht lasiert und somit ohne Schutz. Darum empfehle ich dir, die Holzteile vor dem Aufbau zu lasieren. Dann lassen sich Missgeschicke schnell wegwischen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Auch wenn das Modell Manuela somit teurer wird, hast du aber auf jeden Fall mehr davon, weil die Elemente dann waschbar sind und die Katzen werden ihn erfahrungsgemäß lieber und öfter nutzen. Besonders die Hängematten sind sehr beliebt.
Der Baum wird halten und halten.. Das Sisal wird zwar nach ein paar Jahren abgenutzt sein, aber du kannst es ja gegen Porto immer wieder neu von Petfun umwickeln lassen.
 
Letzte Woche hat sich eine Forine den reduzierten Zaunkönig bei Zooplus bestellt, sie ist recht begeistert

Hier mal der Link zu dem Kratzbaum

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_160cm/202257

und der Thread aus dem Forum

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/115600-bei-uns-wirds-koeniglich.html

Der wäre auch noch in deiner Preisklasse

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/234213

Und du kannst mal bei Clever Cat bzw. Pussy Versand schauen, die Kratzbäume sollen auch noch ganz gut sein

http://www.pussy-versand.de/index.php?cat=c58_mittlere-Standmodelle.html

Sobald du allerdings Vollholzstämme willst wird es teuerer - wie z.B. PetFun
 
Ich hab hier zweimal den Mijas stehen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/49413
Diese Bäume lieben meine Katzen, vor allem das Brett, auf dem sie sich schön lang hinlegen können, die Stämme sind 11 cm und zum Kratzen kann man sich auch ausstrecken. Leider ist der Mijas jetzt wieder im Preis angestiegen, ich hab ihn noch für 89 Euro bekommen.
Den Zaunkönig vonn Zooplus hab ich jetzt auch noch bestellt, da sind auch dickere Stämme. Ich brauch ihn aber wegen der Liegeplätze.
Zum Strecken und Krallenwetzen wird bei uns auch sehr gerne die Kratzsäule Giant genommenm die hat ca. 59 Euro gekostet.
 
Werbung:
Ich habe Anfang Des monats den jive von more4cats geholt den gibt es zwischen 90 und 110 Euro.ich bin sehr zufrieden,der wackelt nicht,sieht gut aus,lässt sich anscheinend auch prima dran kratzen und klettern.kannst ihn dir ja mal ansehen,hab ihn aus dem fressnapf 🙂
 
also den Manuala finde ich persönlich auch nicht soooo geeignet, eben aus den von Deli genannten Gründe, dann lieber den Wandkratzbaum Ronja. Wir Dosis neigen ja eher dazu rein nach dem Aussehen zu gehen und klar, uns gefällt so eine Kuschelhöhle besser, aber ob die Pelzträger das genauso sehen? 😉 Besonders beliebt bei meinen Jungs sind die Hängematten (gefüttert), mindestens ein Kater liegt immer in einer Hängematte, die müssen besonders kuschelig sein

Es wäre ja toll, wenn der Kratzbaum wenigstens erstmal ein halbes Katzenleben lang hält...ich will halt nur nicht das er nach 1 Jahr kaputt ist...

da kannst du bei den PetFuns sicher sein 😉 - ich habe jetzt seit insgesamt knapp 6 Jahren PetFuns (Lina, modif. Alexa, modif. Jacky O.) und alle KB werden durch meine Fellmonster rege benutzt und bekratzt - alle 3 sehen noch so gut wie neu aus, klar, das Sisal ist etwas angerauht, aber bei weitem nicht zerfetzt, wie bei den Plüschis nach nur einem Jahr - also das Sparen auf einen PetFun lohnt sich wirklich. Die Bodenplatten habe ich alle unbezogen (Buchenplatten auf Buchenlaminat), damals gab es sie noch nicht bezogen und ich bin froh drum, denn sollte wirklich mal ein Pelzträger drauf örgeln (sehr beliebt, vorallem aus grossen Höhen 😎 ) kann das von den reinen Holzplatten gut abgewischt werden, ich habe auch alle KB mit beigefarbenen Teppichbezug, damit wirken die KB nicht so wuchtig, wie bei dunklen Teppichbezügen.
 

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
11
Aufrufe
2K
Peikko
P
M
Antworten
15
Aufrufe
642
sus@
sus@
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Kaylani
Antworten
11
Aufrufe
3K
odiscordia
odiscordia
Jacy
Antworten
7
Aufrufe
525
Jacy
Jacy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben