bittere Pille

  • Themenstarter Themenstarter rodriguez13
  • Beginndatum Beginndatum
R

rodriguez13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2010
Beiträge
16
Hallo Zusammen!
Meine beiden süßen haben Griaden (oder auch Driaden). Das sind Würmer, welche den Magen reizen und Durchfall verursachen. Waren damit schon bei der Tierärztin. Diese hat uns kleine Tabletten mitgegeben, welche diese Würmer beseitigen. Sie riet mir die Tabletten mit Hilfe von Leckerchen zu verabreichen. Gemacht, Getan. Bin zur Metzgerei und hab Leberwurst und Lyoner gekauft. Habs zuerst mit der Lyoner versucht. Diese habe ich in kleine Stückchen geschnitten und die Tablette hineingedrückt. Die zwei Kätzchen sind jedoch zu gewifft dafür. Mit der preparierten Lyoner wird nur "gespielt", dann, wenn ich Ihnen ein normales Stück gebe, wird dieses gegessen. Die wissen genau wo diese Tablette drinnen ist. Dann hab ichs mit Leberwurst versucht. Die Leberwurst schön außenrum gestrichen. Die Kätzchen lösen auch dies recht nett. Sie schlecken die Leberwurst einfach außenrum, so dass nur noch die Tablette übrig bleibt (ohne Tablette wird nicht geschleckt, sondern gegessen). Habs auch mit diesen absoluten Lieblingsstangen vom Aldi versucht.... Ohne Erfolg...
Nun zu meiner Frage:
Hat von Euch jemand schon mal Erfahrungen gemacht. Wie funktioniert sowas bei Euch? Stecke das erstemal in solcher Situation...
p.S: der Chilli könnt ich Sie so in den Mund stecken. Aber diese Griaden sind ansteckend, daher wirkt es nur, wenn es wirklich beide nehmen. Bei Mira hat die Tierärztin gemeint, dass ich Chancenlos wäre, da selbst für Sie das mit Hilfe von Pinzette und Helferin nicht einfach war...

BITTE HILFE!!!
 
A

Werbung

Zur 1. Hilfe.

Hol Dir in der Apotheke Leerkapseln Größe 1 und steck die Tabl. da rein und versteck das ganze dann in den Leckerchen🙂

Ansonsten gib mal in der Suchfunktion "Giardien" ein.
Da bekommst Du jede Menge Themen die sich mit den bösen "G's" beschäftigen😉

Gute Besserung.
 
Vielen Dank für den schnellen Rat. Die Idee mit den Leerkapseln finde ich SUPA!!! Werde ich heute nach der Arbeit gleich mal versuchen. Danke übrigens für den "such-Tipp".
Hab schon versucht danach zu googeln... Aber da ich nicht wusste wie es richtig heißt, hab ich auch nichts dazu gefunden.
Finde es aufjedenfall interessant was man dazu alles hier im Forum lesen kann.

Dazu hätte ich nochmal kurz eine kleine Frage...
Untertreibt die TÄ oder übertreiben viele Forummember mit Ihrer Aussage? Hier steht überall das schnelles Handeln wichtig wäre und der Schaden immens sein könnte.
Meine TÄ meint es wäre eben nur der Durchfall, was unangenehm wäre. Aber sorgen müsste ich mich nicht. Ich habe mich auch nach dem Gewicht meiner kleinen Betroffenen erkundigt. Die TÄ meinte, dass dies für Ihr Alter völlig i.O sei. Hatten es vorher mit diesem flüssigen Sekret versucht... aber das war UNMÖGLICH. Mira (der Tiger) war äußerst uneinsichtig im Bezug auf das Medikament und ins essen mischen konnte ich es nicht, da es zu flüssig war. Ich habe es versucht, aber scheinbar war die eingenommen Menge einfach zu gering. Mittlerweile leiden die Mizies schon die dritte Woch unter Durchfall. Waren gestern erst bei TÄ und haben uns die Tabletten geben lassen.
Übersicht:
1.Woche: Vermutung Magenverstimmung, falsche essen, Kotprobe
2. Woche: flüssiges Sekret
3. Woche: flüssiges Sekret; Abwarten
4. Woche: Umstieg auf Tabletten
 
Wenn es relativ kleine Pillen sind, steck sie ihnen (pur oder "versteckt" weit hinten ins Maul, halte das Köpfchen leicht hoch und eine Hand unters Maul bzw. das Mäulchen ein bißchen zu.

Wenn sie nicht die Gelegenheit haben, groß zu kauen und zu beißen, wenn es also rasch runterrutscht, spucken sie auch weniger aus.

Ev. die Leerkapseln mit ein bißchen Fett (Butter) oder Wasser bestreichen, damit sie besser rutschen.

Schnell und entschlossen vorgehen, sie werden zwar motzen und zappeln, aber dann ist das auch wieder rasch vergessen.

Nach den Pillen noch mal ein "normales" Leckerchen geben.
 
Hallo! Ich habe ein Kitten mit 10 Wochen an Giardien verloren, weil der erste TA auch nur meinte ..ist Durchfall..geht schon mit 2 Pillen wieder weg!

ABER: du musst alles penibel sauber halten, Sagrotan bringt nix...äh, liest du hier noch? DAnn schick mir eine PN ..ich bin Giardien erprobt ..leider..

anna
 
Hallo, auch wir haben diese Mistviecher hinter uns und auch ein Katerchen verloren. Wenn es die kleinen Metronidazol Tabletten sind, kann man die sehr gut in den weichen Aldi-Sticks verstecken. Es gibt auch von Kitekat solche Sticks. Dann die Katze ganz ruhig im Genick fassen, das Stückchen Stick mit Tablette seitlich gegen die Zähne drücken, wenn die Katz das Mäulchen öffnet, die verpackte Tablette hinten in den Rachen werfen und dann die Kehle streicheln, das fördert den Schluckreflex. Unser kleiner Tobi (wir vermissen dich kleines Flöhchen) war total gierig auf die Sticks. Unser Tiger hat sich sehr angestellt, aber mit der oben beschriebenen Methode habe ich ihm die Tabletten immer verabreichen können.
Dann wünsch ich toi, toi, toi und viel Erfolg bei der Giardienbekämpfung.
 
Werbung:
Danke für Eure lieben Antworten und Wünsche.
Also Zwischenstand: Die Woche die Tabletten wie folgt verabreicht. Am Morgen (vor der Arbeit) Tablette pulverisiert und unter das Futter gemischt. Die Katzen wussten dass das Futter gestreckt war und wollten nicht essen. Hab dann sämtliche Essensquellen (Trofu) außer Reichweiter gebracht. Als ich von der Arbeit heim kam war sämtliches gestrecktes Essen verzerrt worden. Was ich auch erfolgreich testen konnte (zumindest bei Chilli) war das Verabreichen mit Vitaminpaste. Mira hat es fast (!) geschluckt. Sie hatte es schon im Mund und ich dachte es wäre vorbei, als plötzlich die Tablette wieder rauskulerte.
Fazit: Mit Schonkost und Tablettenkur blieb der Durchfall aus. Habe dann am Wochende (als Schonkost ausgegangen ist) wieder Kit Kat (hatte ich noch) verfüttert. Danach hatte die kleine wieder Durchfall...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Domingo2000
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben