BKH Freigänger

  • Themenstarter Themenstarter Ashley
  • Beginndatum Beginndatum
Ashley

Ashley

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2010
Beiträge
107
Alter
35
Ort
Rodenbach
Hallo alle mit einander,

nach dem Tod meiner geliebter geliebten EKH Sternchen vor knapp einem Monat habe ich mich jetzt eigentlich viel zu früh in ein BKH-Mädchen von 11 Wochen vom Züchter verliebt. Eigentlich finde ich es noch zu früh für eine neue Katze, aber die Kleine hat mein Herz berührt. Jetzt frage ich mich natürlich worin sich die Haltung einer EKH von der einer BKH entscheidet. Sternchen hatte ich von 6 Jahren aus dem Tierheim geholt und bei ihr war es unvorstellbar sie nicht rauszulassen, weil sie schon vorher an Freigang gewöhnt war. Wie wohnen im ersten Stock mit Balkon über den die Katze in den Garten unserer Vermieter und die jeweilligen Nachbargärten kommt. Wie wohnen in einem Spielstraßengebiet direkt am Feld. Für Sternchen war diese Umgebung ein Traum und sie hat sich super mit den Nachbarkatzen vertagen.
Nun hat mir meine Züchterin gesagt sie würde die BKH nicht rauslassen wegen DIebstahl und so. Sie würde den BAlkon vernetzten.
Vom Aufbau des Balkons wäre vernetzten kein Problem. Aber ich weiß dass Sternchen damals durchgedreht wäre wenn ich sie nur ausf den Balkon gelassen hätte.
Sind BKHs so gemütlich, dass sie sich mit einem vernetzen Balkon zufrieden geben und was passiert wenn ich lüften will und sie Fenster offen habe? Kann sie einschätzen, dass es zum runterspringen zu hoch ist? ca. 4-5 m?
Danke für die Antworten
lg
 
A

Werbung

Bitte nimm zwei!
Gerade wenn sie nur in der Wohnung bleibt, dann ist das doch nicht schön für sie, wenn sie alleine gehalten wird.

Ansonsten gibt es viele BKH die nur in der Wohnung gehalten werden.
Das musst du ganz alleine mit deinem Gewissen aus machen.

Ich würde hier bei mir alle Katzen raus lassen.
Egal ob EKH, BKH.
Aber ich kenne auch alle Nachbarn sehr gut und hätte keine Angst, das hier einer meine Katzen klauen würde.
 
Ich bin mir ja noch nicht sicher ob ich sie überhaupt nehme. Der Züchter hat von dem Wurf noch 2 Kitten frei. Ich denke auch dass ich wenn dann beide nehme. Eine Katze und ein Kater.
Bin mir nur mit dem Freigang oder Balkon und eben mit dem Fenstern unsicher. Bei meiner letzten Katze waren Fenster kein Problem. Sie saß zwar im offenen Fenster, aber raus ist sie nur über den Balkon, ich weiß jedoch nicht wie es ist, wenn eine Katze nur auf den Balkon darf, ob sie dann auf dem Fenster springen würde, weil sie die Höhe nicht einschätzen kann.
 
...ich weiß jedoch nicht wie es ist, wenn eine Katze nur auf den Balkon darf, ob sie dann auf dem Fenster springen würde, weil sie die Höhe nicht einschätzen kann.

Das hat denke ich nur mit dem Wesen der Katze zu tun.

Außerdem war deine Sternenkatze schon 6 Jahre alt, als sie zu dir kam.
Kitten sind eh ein bisschen "agiler" und testen alles aus.
 
Sind BKHs so gemütlich, dass sie sich mit einem vernetzen Balkon zufrieden geben und was passiert wenn ich lüften will und sie Fenster offen habe? Kann sie einschätzen, dass es zum runterspringen zu hoch ist? ca. 4-5 m?

Hallo,

BKH gelten eher als "gemütliche Temperamente". Ob das dann auf jede Katze dieser Rasse in gleichem Maße zutrifft kann man pauschal wahrscheinlich nicht sagen.

Verantwortungsvolle Züchter nehmen sich viel Zeit für die Sozialisierung ihrer Katzen. Meistens kommen dabei ganz menschenbezogene, unängstliche Katzen raus, die auf jeden Zweibeiner vertrauensvoll zu gehen. Daher dann auch die Angst der Züchterin, dass Deine Süße einfach mal "mitgenommen" - also geklaut wird.

Überlege es Dir mit dem Freigang gut. Wenn Du es einer Katze mal ermöglicht hast, ist es schwer, ihr das wieder weg zu nehmen.
Was spricht gegen die Vernetzung des Balkons?
Du wirst dann schon sehen, ob sie sich damit zufrieden gibt.

Wenn Du Fenster zum Lüften offen läßt, dann musst Du die auch vernetzen. Sicher können Katzen die Gefahr der Höhe abschätzen.
Aber wenn da ein Jagdobjekt vorbeifliegt ist es mit der Vorsicht vorbei.

Und - egal ob späterer Freigang oder nicht: Kitten brauchen einen kätzischen Gefährten.
 
Ob eine Katze Freigang verlangt hängt in erster Linie davon ab, ob sie bereits Freigang hatte. Ein Kätzchen vom Züchter ist ja im Haus geboren und kennt den Freigang nicht. Daher wird es sich auch mit einem vernetzten Balkon zufrieden geben. Briten sind auch generell eher gemütlich. Das sollte also kein Problem sein. Ich habe hier zwei recht lebhafte Rassen und meine Katzen dürfen auch nur auf dem Balkon. Das reicht ihnen aber völlig aus, da sie es nicht anders kennen.

Ich persönlich würde keine Katze in ungesicherten Freigang lassen. Auch keine normale Hauskatze, weil ich zuviel Angst hätte, dass ihr etwas passiert.

Wenn du den Balkon katzengerecht gestaltest, z.B. mit einem Outdoorkratzbaum und Aussichtspunkten, damit die Katzen ihre Umgebung sehen können, ist ein Balkon völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Super, danke für die bisherigen Antworten.
@ Cosmiccat: Wie machst du das mit den Fenstern. Hast du die auch vernetzt?
 
Ich kippe die Fenster nur oder sperre die Katzen zum Stoßlüften kurz aus. Im Wohnzimmer haben wir keine Fenster sondern nur zwei große Terassentüren, die jeweils auf einen Balkon führen. Dort machen wir die Türen komplett auf.

Für Kippfenster empfiehlt sich übrigens ein Kippfensterschutz um zu verhindern, dass die Katze versucht aus dem gekippten Fenster zu springen. Leider sind schon viele Katzen auf die Weise zu Tode gekommen. So eine Sicherung bekommst du z.B. bei Zooplus.

Wenn du deine Katzen am offenem Fenster sitzen lassen möchtest, kannst du dir einen Fensterschutz ganz einfach selbst bauen. Hier im Forum gibt es eine ganz tolle Anleitung von Janosch:

https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/
 
Ich habe zwei BKH's.
Jake und Woody reichen Wohnung und Dachterrasse vollkommen aus. In unserer alten Wohnung hatten wir nur einen drei -qm-Balkon, aber auch da waren sie eigentlich immer sehr ausgeglichen, selbst wenn sie im Winter nur hin und wieder mal raus konnten. Jetzt mit der Dachterrasse (natürlich gesichert) steht in der warmen Jahreszeit Tag und Nacht die Tür offen, solange kein Regen zu erwarten ist. Und wenn es kälter wird, gehen sie raus wenn wir durchlüften.

Unsere Fenster sind nicht gesichert. Bis diesen Sommer haben wir dann halt immer nur groß aufgemacht wenn wir im Raum waren, aber als es nun so extrem heiss war (wir hatten in unserer Wohnung 38 bis 42 Grad) hatten wir überall die Fenster groß auf und es hat sie nicht interessiert. Darauf würde ich mich aber, gerade bei Jungkatzen, nicht verlassen!!!
 
Meine BKH's sind ALLE im Freigang, das war von vorneherein klar - wir wohnen aber auch mehr als ideal.

Wenn Deine Tiere nix anderes wie einen Balkon kennen, werden sie sich auch damit zufrieden geben.

Macht halt nur nicht den Fehler, dass Du mit Leinenfreigang etc. anfängst, denn dann hast Du das Geschrei an der Türe, dann wird jeden Tag mehr gefordert.

Also Hopp oder Topp - entweder Balkon oder Freigang.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
619
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
CEichberger
C
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
M.3
Antworten
2
Aufrufe
492
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben