Bkh in blau

  • Themenstarter Themenstarter Anny90
  • Beginndatum Beginndatum
Anny90

Anny90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2019
Beiträge
6
Hallo Leute,

Seit 3 Monaten bin ich Katzenmama (Wohnungskatzen bis zu kastration bzw. Sterilisation) von Lilo (Weibchen) und Finn(Männchen)....
Am Anfang gabs natürlich kleine Hürden mit Katzenklo usw. bei weitem aber nichts tragisches.

Am 10. September werfen meine kleinen 5 Monate alt...
Sie haben viele Spielzeuge, Kratzbaum etc. bekommen Zuwendung usw.

Seit neuesten Kratzt das Männchen an allen möglichen MöbelstückenTüren etc.
Ist gegenüber der Lilo richtig grob und zu meinem “eigentlich Problem” ich hab ihn heute erwischt wie er die kleine besteigen wollte...😱
Sein bestes Stück war auch schon draußen 😭

Vielleicht klingt es für erfahrene Katzenbesitzer vllt witzig, wie unbeholfen ich klinge....aber ich möchte nichts falsch machen 😥
Meine Tierärztin meint ab dem 6. Monat würde sie ihn kastrieren, aber ich kann kein Katzennachwuchs gebrauchen....vor allem ist das ein Geschwisterpaar.
Ab wann habt ihr eure Katzen kastrieren/ sterilisieren lassen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen würdet!
LG Anny
 
A

Werbung

Huhu!

Ojemenie, da ist höchste Eisenbahn angesagt! das was deine TÄ dir da rät ist grob fahrlässig!
Unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis oder vom Geschlecht raten hier viele im Forum zur Frühkastration. Sprich Kastra ab 12 Wochen, spätestens 16 Wochen. Du hast ein getrenntgeschl. Geschwisterpaar, d.h. die Kastra wäre am besten schon vorgestern fällig gewesen!
Bitte such dir einen kompetenten TA, der schnellstmöglich beide kastriert, bevor noch ein Unglück geschieht 🙁
lg
 
Lass die beiden bitte sofort kastrieren, man muss nicht bis zum 6. Monat warten, erst recht nicht, wenn man Kater und Katze hat. Ich würde sofort einen Termin machen und sie bis dahin separieren, um sicher zu gehen, falls es nicht schon zu spät ist.

Und was das Grobe angeht, ist das leider ein häufiges Problem der Kater/Katze-Konstellation:

Katzen spielen weniger grob und Kater wollen raufen. Da solltest du überlegen, dem Kater einen gleichaltrigen Tobekumpel zur Seite zu stellen.
 
Huhu!

Ojemenie, da ist höchste Eisenbahn angesagt! das was deine TÄ dir da rät ist grob fahrlässig!
Unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis oder vom Geschlecht raten hier viele im Forum zur Frühkastration. Sprich Kastra ab 12 Wochen, spätestens 16 Wochen. Du hast ein getrenntgeschl. Geschwisterpaar, d.h. die Kastra wäre am besten schon vorgestern fällig gewesen!
Bitte such dir einen kompetenten TA, der schnellstmöglich beide kastriert, bevor noch ein Unglück geschieht 🙁
lg


Oh mein Gott, jetzt hab ich echt Angst 🙀
 
Ohjeeee

Meint er es ist schlimm, wenn ich ihn bis morgen in der Früh in seinen katzentransportbox rein tu....also Max 7 h...würde ihn nach 3 Stunden auch mal kurz rauslassen....und morgen früh gleich zum Tierarzt....wenn ich ihn in einem anderen Raum einsperre dreht er völlig durch und kratzt an der Türe bzw Möbel 😥
 
Meint er es ist schlimm, wenn ich ihn bis morgen in der Früh in seinen katzentransportbox rein tu....also Max 7 h...würde ihn nach 3 Stunden auch mal kurz rauslassen....und morgen früh gleich zum Tierarzt....wenn ich ihn in einem anderen Raum einsperre dreht er völlig durch und kratzt an der Türe bzw Möbel 😥

Um HImmels willen, ich würde ihn nicht 7h in der Transportbox einpacken. Sondern dann in ein zimmer separieren. Dass er alle Möbel und Türen zerkratzt ist echt doof, aber da kann er auch nichts dafür, dass dein TA so einen fahrlässigen Ratschlag gibt 🙁
 
Werbung:
Und bitte lass BEIDE kastrieren, nicht nur ihn. Selbst wenn du ihn JETZT kastrieren lässt, ist er noch 7 Wochen zeugungsfähig. Und dann hast du vermutlich ein Kitten welches Mama wird.
 
Und wie bereits erwähnt, deine Konstellation passt nicht.
Der Kater benötigt unbedingt einen Kater - Kumpel.
Hole ihm aus dem Tierheim einen gleich alten Kumpel.
 
Kastrieren ist genau richtig, allerdings beide Katzen sofort.
Warum willst du ihn in einer TB einsperren?
Der Kater macht die Wohnung kaputt, weil er völlig unausgelastet ist. Leider wurdest du schlecht beraten durch die Züchter, er hätte Dir besser zwei Katzen oder zwei Kater vermittelt.
Kickern, viel spielen und auf lange Sicht sollte ein weiterer Kater her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Seit 3 Monaten bin ich Katzenmama (Wohnungskatzen bis zu kastration bzw. Sterilisation) von Lilo (Weibchen) und Finn(Männchen)....

Hier wollte ich nochmal einharken.
1. Auch Katzen werden kastriert, NICHT sterelisiert, da sterilisation viele Nachteile mit sich bringt!
2. Bitte auch nach erfolgter Kastration die Kitten nicht sofort rauslassen. Sie sollten frühestens mit einem Jahr in den Freigang entlassen werden, wenn sie das denn möchten. Davor sind sie noch zu jung und verspielt und es geschehen zu leicht Unfälle.
lg
 
Hallo Leute,

Also ich werde morgen in der Früh gleich zum Tierarzt und mich genau informieren bzw gleich kastrieren lassen! 😪
Transportbox lass ich weg und werd heute Nacht einfach aufpassen!😉
Für diejenigen die meinen “Katze und Kater vertragen sich nicht” Mir war wichtig dass das Geschwisterpaar nicht getrennt wird...deshalb habe ich damals beide genommen....die Züchter haben mir das nicht aufgeschwatzt...🙈
Ich werde das beste daraus machen und freue mich nichts desto trotz auf eure Tipps! 🙋🏻*♀️

LG Anny
 
Werbung:
Noch eine kleine Ergänzung: Morgen früh wird bestimmt kein Tierarzt gleich kastrieren, dafür müssen die Türe nüchtern sein.
 
Noch eine kleine Ergänzung: Morgen früh wird bestimmt kein Tierarzt gleich kastrieren, dafür müssen die Türe nüchtern sein.

Danke für den Tipp mit nüchtern lassen....🙈
Ich lebe in einer Kleinstadt und die Tierärztin ist in ein Dorf...
Sollte kein Problem sein die Woche etwas hinzubekommen...😉
Im Notfall hab ich wenn es länger dauern sollte einen guten Freund der auf einen von beiden aufpassen würde bis die Kastration machbar ist 🙈
Ich fühl mich irgendwie schlecht...ich gib mir so viel Mühe und frag auch deshalb in ein Katzenforum nach um den beiden nur das beste zu ermöglichen 😥
Ich hoffe ich komm nicht wie ne “”Rabenmutti” rüber 🙈
 
Ich persönlich würde keinen zusätzlichen Stress in die Gruppe bringen.
Termin für nächste Woche für beide und das Thema ist erledigt.
Theoretisch könnte es sowieso schon passiert sein, wenn man es sieht, ist es normalerweise nicht das erste Mal ... ob sie wirklich schon aufnahmebereit ist, weißt du ja nicht.

Ich kann aber verstehen, wenn Menschen das anders sehen.

Natürlich sollte der Termin jetzt nicht erst in Wochen sein, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Puh, ich versuche es mal geordnet zu erklären:

Deine Katzen sind in einem zeugungsfähigen Alter. Mach beim Tierarzt einen Termin für beide gleichzeitig zum kastrieren (sterilisieren macht heutzutage niemand mehr) und zwar sehr sehr bald. Am besten noch in der nächsten Woche. Das müsste zeitlich machbar sein.

Bis dahin brauchst Du sie nicht separieren oder nonstop beobachten, sondern Du musst den Kater ablenken, mit ihm spielen, ihn auslasten und selbst dann kann es noch zu wenig sein und er wird dennoch einen Katerkumpel (kastriert) im selben Alter brauchen.

Kater und Katze KANN klappen, aber bei einem jungen Rüpel und sind die meisten Katzenmädchen überfordert. Es ist also eher die Ausnahme.

Die Möbel macht er deswegen kaputt, weil ihm der zweite Kater zum Raufen fehlt.

Ein zweiter Kater würde dann wohl deinem Kater helfen. Ob die Kätzin dann als drittes Rad zufrieden ist, wird sich dann zeigen, kann aber auch noch schief gehen.

Meine Empfehlung: Gib die Kätzin zurück und nimm einen zweiten Kater oder gib den Kater zurück und nimm eine zweite Katze.

Im Grunde genommen hast Du zielgenau fast jedes Wespennest angestochen, was es in Katzenforen gibt.
- Rassekatzen
- zu jung abgegeben (5Monate abzüglich 3Monate sind 2Monate Abgabealter)
- noch nicht kastriert
- unterschiedliche Geschlechter mit extem unterschiedlichem Raufverhalten
- regst Dich über kaputte Möbel auf
- überlegst sie schnell in den Freigang zu lassen (vor einem Jahr?)
...
fehlt nur noch Trockenfutter.

Also bitte informiere Dich gründlich über die weiteren Bedürfnisse und Deine bisherigen Fehler und überlege, wie Du zum Wohle Deiner Katzen die Situation verändern kannst.
 
Ich komme ja nun aus einer Gegend, wo Frühkastra, also bis zur 12. Lebenswoche, der ganz normale Standard ist und finde Deine Tierärztin reichlich fahrlässig.
Katzen können durchaus schon mit 4 bis 4 einhalb Monaten gedeckt werden, und Dein Kater ist ja auch schon fleißig dabei, seine Triebe zu entwickeln und auszuleben.
Deine Katze kann schon trächtig sein, also jetzt brauchst Du auch nicht mehr separieren. Lass BEIDE diese Woche kastrieren, der Katze soll dabei auch die Gebärmutter herausgenommen werden.

An sich sollte der Züchter die Katzen kastrieren lassen, bevor er sie verkauft, aber wenn die Kleinen bereits mit 2 Monaten zu Dir kamen, ist das wohl auch nur wieder irgend ein Hinterhofvermehrer. 😡
 
Werbung:
Dass Katze und Kater nicht miteinander können, mag manchmal sein, aber noch lange nicht in allen Fällen. Es gibt durchaus ruhige Kater und wilde Katzen. Kalle war als Kitten im Vergleich zu Lucy eher ruhig und stand mehr auf Lauerspiele, jetzt als Erwachsener ist er immer noch sehr zurückhaltend und ruhig. Lucy ist eine wilde Hummel und findet Jagdspiele und rangeln total toll. Unser Senior war da immer schon der typische Kater und wurde erst im Alter ruhig.

Kastrieren würde ich auch besser gestern als heute und dann beide gleichzeitig. Weil der Kater noch ein paar Wochen zeugungsfähig bleibt und damit nicht einer fremd riecht danach und das dann wieder Streitpotenzial birgt.
 
Hallo liebe Leute,

hab heute die beiden zum Tierarzt gebracht...
Zum Glück hat mich einer von euch daran erinnert
die beiden nüchtern zu lassen 🙈
Meine Tierärztin hat mit sich reden lassen und kastriert heute beide 😪
Zum Glück hab ich frei und kann mich
um meine Mauzis im Anschluss gut kümmern 😊
Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Ratschläge 🙋🏻*♀️

LG Anny
 
Dass Katze und Kater nicht miteinander können, mag manchmal sein, aber noch lange nicht in allen Fällen. Es gibt durchaus ruhige Kater und wilde Katzen. Kalle war als Kitten im Vergleich zu Lucy eher ruhig und stand mehr auf Lauerspiele, jetzt als Erwachsener ist er immer noch sehr zurückhaltend und ruhig. Lucy ist eine wilde Hummel und findet Jagdspiele und rangeln total toll. Unser Senior war da immer schon der typische Kater und wurde erst im Alter ruhig.

Kastrieren würde ich auch besser gestern als heute und dann beide gleichzeitig. Weil der Kater noch ein paar Wochen zeugungsfähig bleibt und damit nicht einer fremd riecht danach und das dann wieder Streitpotenzial birgt.

Es geht aber ja um den vorliegenden Fall und dort rauft der Kater die Katze halt schon massiv an und fängt an, Möbel zu zerstören.
Daran wird auch eine Kastration nichts ändern.

Super Anny90, dass der Termin so unkompliziert heute stattfinden kann. Bitte lass dir vom Tierarzt keine schlafenden oder total wackeligen Katzen andrehen - die Tiere sollten bei Mitnahme schon wieder voll wach sein.
 
...und wenn ich an meine beiden "Großen" nach der Kastra denke, wird dein Kater vermutlich früher wieder fit sein, als die Katze.
Vllt. kannst du dann darauf achten, dass er nicht mit ihr rauft?
Hinterpfoten in eine frische OP-Naht, stelle ich mir doch recht schmerzhaft vor.
Ansonsten gute Genesung von ihren OPs wünsche ich den beiden.
Ich hoffe alles andere teilt dir dein TA mit, achja und auch darauf achten, dass die Katze nicht an der Bauchnaht herumzupft, hat unsere Kleine leider gemacht, dann gabs einen Kragen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
840
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
sandra651986
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
sandra651986
sandra651986
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
October
O
Kiwi67
Antworten
73
Aufrufe
5K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben