BKH-Kitten Ernährung

• Themenstarter Themenstarter 14pink
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh gewicht ernährung übergewicht
14pink

14pink

Neuer Benutzer
Hey Leute, ich bins nochmal 🙋‍♀️
Ich bin wirklich am verzweifeln, BITTE helft mir und teilt Erfahrungen! Meine 2 Britisch Kurzhaar (!!!!) Kitten - 8 Monate alt - und 2 Jungs waren vor ca. 1 Monat beim Tierarzt kastrieren und dort wogen sie ca. 4,2 kg. Die Tierärztin meinte, sie sind beide zu dick, daraufhin habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt und der Tierarzt meinte ebenfalls, ich soll auf 200g pro Katze reduzieren. Zuvor bekamen sie ca. 300g oder etwas mehr. Ich hab anfangs nach Gefühl gefüttert, da die Züchterin meinte, sie dürfen fressen so viel sie möchten, allerdings lese ich das immer NUR im Internet, dass man nicht reduzieren soll. Alle Tierärzte sagen etwas anderes. Woran liegt das? Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.
PROBLEM: Ein Kater ist nun den ganzen Tag am jammern, springt immer auf die Küche und frisst Essensreste von mir. Er hat ständig Hunger und er tut mir leid. Man muss aber sagen, dass ich auch finde, dass sie schon einen Bauch hatten (links und rechts hing der etwas weg und man konnte es bei dem verfressenen Kater auch stark fühlen). Zur Fütterung: Ich füttere AUSSCHLIESSLICH hochwertige Marken (Macs, Mjammjam etc.) und kein Trockenfutter. Dennoch sind sie laut TA zu dick. Was mache ich falsch und was soll ich tun??
Ich habe echt Angst, dass sie ein gestörtes Fressverhalten entwickeln. Nun reduziere ich doch schon 1 Monat das Futter.
WICHTIG: Bitte bedenken, dass es BKH- Kater sind und diese zu übergewicht neigen.

Hat jemand mit Briten evtl. Erfahrung
mit unbegrenzt füttern? Es sind Wohnungskatzen.
Und kann man jetzt noch umstellen auf so viel füttern wie sie möchten? Bei BKH? Die können das doch nicht regulieren oder? Habe echt Angst, dass sie dann komplett fett werden und früh sterben.

Achja und seit der Kastration sind sie seehr spielfaul und toben selten. Auch Angeln interessieren sie nicht wirklich.

DANKE!!!

PS: Fotos sind immer zu groß zu anhängen, vielleicht kann es jemand erklären, dann poste ich es gerne 😄

A

Werbung

Hey
Bitte gib den beiden wieder mehr zu fressen.
200g für 8 Monate alte Kater, das ist nix.
Die beiden müssen unheimlich Hunger haben.
Also wirklich Hunger!

Man muss aber sagen, dass ich auch finde, dass sie schon einen Bauch hatten (links und rechts hing der etwas weg und man konnte es bei dem verfressenen Kater auch stark fühlen).

Du beschreibst hier wunderbar die Urwampe.
Eine Urwampe hat jede Katze, die eine mehr ausgeprägt, die andere weniger, BKHs haben meines empfinden nach häufig eine besonders ausgeprägte Urwampe.
Die Urwampe ist quasi ne Art Hautlappen und dient dem Schutz der Organe.
Sie hat nix mit Übergewicht zu tun.

PS: Fotos sind immer zu groß zu anhängen, vielleicht kann es jemand erklären, dann poste ich es gerne 😄

Mach mal entweder n Screenshot von den Bildern umd stelle diesen ein oder lade die Bilder zb über Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos. hoch.

Wenn du Bilder einstellst, dann bitte wo man von oben auf die Katze blickt, das sagt am meisten aus.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, racoon20, biveli john und 2 weitere
Als deine Katzen noch 300g Futter bekommen haben wurde dir bereits gesagt das das wenig ist.
Seitdem hast du es noch mal reduziert.

Ich bin darüber grade etwas schockiert.
Deine Kater haben Hunger und das seit Wochen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Kulli2015, Snowy01, Liesah und 2 weitere
Als deine Katzen noch 300g Futter bekommen haben wurde dir bereits gesagt das das wenig ist.
Seitdem hast du es noch mal reduziert.

Ich bin darüber grade etwas schockiert.
Deine Kater haben Hunger und das seit Wochen.

Ja weil ich mir dann eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt habe, weil mich das eben verunsichert hat - wie auch nicht wenn hier etwas anderes geschrieben wird, als der TA sagt 🙁 - und dann habe ich beschlossen jetzt mal auf den TA zu hören, aber jetzt wurde die Jammerei schlimmer und ich wollte mir nochmal eine Meinung einholen..

Hey
Bitte gib den beiden wieder mehr zu fressen.
200g für 8 Monate alte Kater, das ist nix.
Die beiden müssen unheimlich Hunger haben.
Also wirklich Hunger!

Du beschreibst hier wunderbar die Urwampe.
Eine Urwampe hat jede Katze, die eine mehr ausgeprägt, die andere weniger, BKHs haben meines empfinden nach häufig eine besonders ausgeprägte Urwampe.
Die Urwampe ist quasi ne Art Hautlappen und dient dem Schutz der Organe.
Sie hat nix mit Übergewicht zu tun.

Mach mal entweder n Screenshot von den Bildern umd stelle diesen ein oder lade die Bilder zb über Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos. hoch.

Wenn du Bilder einstellst, dann bitte wo man von oben auf die Katze blickt, das sagt am meisten aus.

Anhänge

• IMG_6398.jpeg
    IMG_6398.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 111
Sie haben etwas abgenommen seit der Futterreduzierung, aber mit 6 Monaten sahen sie ungefähr gleich aus würde ich sagen, etwas dicker vielleicht

Werbung:
BKH gehören nicht gerade zu den zierlichen Rassen. Man kann nicht erwarten, das sie nur 3 oder 4 Kg wiegen.
Zudem gibt es immer noch das Individualgewicht, also man kann nicht sagen, die und die Rasse muß so und so viel wiegen. Ist ja beim Menschen auch nicht so.
Und gerade wenn Katzen noch im Wachstum sind fressen sie auch mehr, genau wie Menschen in der Pubertät.

Wenn sich deine Katzen so benehmen, wie du schreibst, haben sie einfach Hunger. Und wenn eine Katze immer Hunger hat, wird sie fressen was sie kriegen kann (und das kann auch mal was falsches sein) und kann kein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln.
Das heißt, genau dadurch kann es passieren, das eine Katze zuviel frißt und zu dick wird.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Kulli2015, *Leona* und 2 weitere
Bis Katzen ausgewachsen sind sollte man immer unlimited futterzugang gewähren.
Die sind quasi wie menschliche Teenager!
Da geht sehr sehr viel rein, und muss auch! Der Körper entwickelt sich, man hat wachstumsschübe, man wird groß, breit, wächst und nicht jeden Tag gleichmäßig.
Kitten oder jungen katzen das Futter zu reduzieren ist schon übel.
Vorallem wenn man schon seit jeher zu wenig füttert und dann immer weiter reduziert.
So lernen die Katzen nur dass jegliches essen sofort gefressen werden muss, sonst gibt es vllt nie wieder was, ergo nehmen sie wirklich irgendwann zu und werden zu dick.

Spätestens wenn sie bei weniger Futter noch mehr jammern merkt man doch dass da was nicht richtig läuft.

Geh mal nochmal in dich, bitte.
Tierärzte lernen übrigens Medizin und dazu zig Tierarten. Die sind nicht automatisch ernährungsberater.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, *Leona*, Zeichentrickhase und 4 weitere
Andere haben es hier ja auch schon beschrieben: die Kleinen sind im Wachstum und es gibt da auch immer mal Phasen, in denen sie einfach dick aussehen. Das ist bei Menschenkindern ja auch manchmal so: sie sehen mal pummelig aus und schwupp, Wachstumsschub.

Je mehr sie jetzt eingeschränkt werden, desto wahrscheinlicher, dass sie ein ungesundes Fressverhalten entwickeln.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi, racoon20 und eine weitere Person
Ich habe auch eine fast ausgewachsene Katze hier, die frisch von einer Pflegestelle kommt. Auf der Pflegestelle hieß es, die Katze wäre etwas dicklich, wäre beim Fressen ein Staubsauger und würde einem die Wurst vom Brot klauen.

Hier hat sie 24/7 Nassfutter aus dem Surefeed und nichts von den Verhaltensweisen trifft zu.
An Tag 1 hat sie gebettelt, als der Kühlschrank auf ging und die ersten Tage rumstehendes Geschirr untersucht, aber das ist inzwischen total uninteressant geworden.
Sie frisst etwa 300-400g pro Tag.

Mach dir keinen Kopf und lass sie fressen.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Poldi
Außerdem ist im Moment eine denkbar schlechte Zeit um Futter zu reduzieren.

Bei uns war es immer so, dass die Katzen im Sommer automatisch weniger gefressen haben und im Winter wurde gemampft.

Bei uns ist Futter immer zugänglich.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Poldi
Werbung:
Die Tierärztin meinte, sie sind beide zu dick, daraufhin habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt und der Tierarzt meinte ebenfalls, ich soll auf 200g pro Katze reduzieren.
Das kommt mir echt sehr wenig vor. Mein 16-jähriger Katzenopi frisst mehr und ich gehe davon aus, dass deine Jungs deutlich aktiver sind.

In dem Alter würde ich ihnen auch unbegrenzt Futter zur Verfügung stellen. Hier klappt es mit ayce, aber langfristig scheint es nicht bei allen Katzen zu klappen. Dennoch sehe ich bei euch gute Chancen dafür, wenn sie von klein auf wissen, dass sie nicht staubsaugern müssen.
Selbst wenn die Katzen wirklich zu dick wären, würde ich eher das Futter strecken, um sie satt zu bekommen statt nur zu rationieren.
Bei zwei acht Monate alten Katern gehe ich aber nicht von Übergewicht aus.

Bei BKH finde ich es optisch immer schwierig. Wie fühlen sie sich denn an? Spürst du die Rippen?

Du kannst die zwei ja regelmäßig wiegen, in dem Alter werden sie natürlich noch zunehmen und merkst über das Streicheln wie sich die Rippen anfühlen. Dann merkt man ja auch, ob es zu viel wird. Sie werden ja nicht von einem auf den anderen Tag schwer übergewichtig.

Es gibt übrigens auch Tierärzte, die eine Zusatzqualifikation für Ernährung haben. Vielleicht wäre das auch etwas für dich, wenn du da sicher gehen möchtest.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, *Leona* und Poldi
Das ist wie mit Navi oder mit Karte Auto fahren - man muss sich entscheiden worauf man mehr vertraut.
TÄ sind nicht automatisch Ernährungsspezialisten für gesunde Katzen.
Bei mir gibt es 24/7 Futter, teilweise steht sogar Trockenfutter rum, zu dick ist hier keiner. Im Gegenteil, im Sommer mach ich mir immer eher Sorgen wenn sie mir gar so dünn vorkommen.
Warum willst Du deine Kitten ohne Not hungern lassen ? Außerdem sind das keine Russisch Blau oder eine ähnlich grazile Rasse. M.E. sind BKHs von Natur aus eher auf der robusten Seite was die Statur angeht.

Und hier noch eine Stimme für Ayce.
Die zwei sind noch im Wachstum und brauchen mehr Futter.
Selbst wenn sie zwischendurch etwas kugelig aussehen sollten...das verwächst sich nämlich i.d.R mit dem nächsten Wachstumsschub.

Thema Tierärzte: Auch mir wurde damals geraten maximal soviel zu füttern, wie die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen hergeben. Blöde Idee - die Kater gingen mir vor Hunger buchstäblich die Wände hoch. Also Ayce probiert...auch wenn ich da wie Du anfangs sehr skeptisch war.

Noch heute haben sie jederzeit freien Zugang zum Futter. Die Futtermengen haben sie selbstständig runtergefahren und zu dick ist keiner geworden. Nichtmal laut Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Danke euch allen! Habe mich jetzt von der Ayce Ernährung überzeugen lassen und sie dürfen ab jetzt so viel wie sie möchten 😀

• Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Kulli2015, *Leona* und 4 weitere
Danke euch allen! Habe mich jetzt von der Ayce Ernährung überzeugen lassen und sie dürfen ab jetzt so viel wie sie möchten 😀
Super. Sie werden sich wahrscheinlich in der ersten Zeit komplett überfressen und vielleicht auch mal kötzeln, aber das sollte sich dann irgendwann einpendeln.
Also, bei den Unmengen nicht erschrecken - in so junge Katzen passt mehr rein, als man denken mag.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Super. Sie werden sich wahrscheinlich in der ersten Zeit komplett überfressen und vielleicht auch mal kötzeln, aber das sollte sich dann irgendwann einpendeln.
Also, bei den Unmengen nicht erschrecken - in so junge Katzen passt mehr rein, als man denken mag.
Ja gestern haben sie ca. 1000g zusammen gefressen, ich hoffe es pendelt sich ein, weil Maxi hat jetzt plötzlich einen richtig harten und dicken Bauch 😳 Wie lange dauert das erfahrungsgemäß bis sich die Menge einpendelt? Mir kommt vor heute ist das Schlingen zumindest nicht mehr so da, also schon etwas besser 🙂

Wenn sie kapieren, das immer Fressen vorhanden ist, dann teilen sie es sich ein.

• Like
Wie lange dauert das erfahrungsgemäß bis sich die Menge einpendelt?
Denke, daß es dabei auf die jeweilige Katze ankommt. Wenn deine bis jetzt immer hungrig waren, kann es durchaus etwas dauern, bis es im Katzenköpfchen "klick" macht.

Abgesehen davon finde ich jetzt 500g pro Katze und Tag in dem Alter nicht sooooviel. Da gibt's durchaus extremere Fälle hier im Forum, wo locker ein Kilo pro Katze draufging.

Übrigens : Meine beiden Zweijährigen vertilgen teilweise auch noch 400g am Tag pro Nase.

• Like
Fressen sie alle Sorten gleich gerne? Hier gibt es das Lieblingsfutter und etliche Sorten, die zur Not gefressen werden, wenn das Leckere nicht da ist und katze Hunger hat.
Hier gibt es AYCE mit diesen Sorten und nur sporadisch mit dem Lieblingsfutter.