BKH Mix Kitten

• Themenstarter Themenstarter Hallo817171!
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh bkh mix entwicklung entwicklung bkh kitten main coon
H

Hallo817171!

Neuer Benutzer
Hallo, es handelt sich um ein Kitten, dessen Mama ein Mix aus Main Coon und BKH ist. Der Papa ist BKH.
Sie ist grau und ähnelt vom Typ eher BKH.

hat jemand Erfahrungen wie sich das Aussehen entwickeln wird? Ich habe sorgen, dass meine wohnung zu klein für die rasse sein wird. Jedoch ist die Mutter mit den Main Coon Genen nicht sonderlich groß.

A

Werbung

Hallo!

Wieso muss es alleine groß werden?

Kitten müssen immer zu zweit gehalten werden, es ist sonst einsam. Später kannst du dann allerlei Probleme wegen Verhalten kriegen (Möbel kratzen, Attacken, etc.).
Ein Mensch zählt nicht!

Bitte nimm dir die Zeit und lies hier mehr dazu im Forum - bevor du dir über das Aussehen Gedanken machst.

Und erzähl gern mehr zur Wohnung - was heißt klein?
Man kann ja durchaus auch die Wandflächen in der Form von Catwalks etc nutzen.

Und da es anscheinend noch nicht bei dir ist, bitte beherzige das hier:

• Like
Reaktionen: Felidae_1, JuliJana, Liesah und 2 weitere
Es wird nicht alleine groß. 🙂

Auch wenn es sich bestimmt um ein süßes Kitten handelt, solltest du bedenken, dass da zwei Rassen verpaart wurden, die beide zu HCM und zu Gelenkkrankheiten neigen. Du holst Dir da also eine sicherlich hübsche, aber gesundheitlich bedenkliche Mischung. Eine umgehende Krankenversicherung wäre dann unbedingt anzuraten.

Mit einem zweiten Kitten zusammen wäre die Größe der Wohnung entscheidend und wieviel davon Du bereit bist, katzengerecht zu gestalten.

• Like
Reaktionen: Namenlose und JuliJana
Gerade bei einem Mix kann man überhaupt nicht vorhersagen wohin sich die Katze entwickeln wird, da man nicht weiß, welche Gene zum Zug kommen.

Meine Hauskatze x Katäuser Kätzin sah aus wie eine ganz normale Hauskatze. Allerdings hatte sie das Verdünnungsgen vom Papa (Kartäuser) geerbt und hatte einen schlanken Körper mit langen Beinen (was es bei normalen Hauskatzen auch gibt).
Wenn man es nicht wußte sah sie also wie eine ganz normale Hauskatze aus.

Werbung:
hat jemand Erfahrungen wie sich das Aussehen entwickeln wird? Ich habe sorgen, dass meine wohnung zu klein für die rasse sein wird. Jedoch ist die Mutter mit den Main Coon Genen nicht sonderlich groß.
Katzen erreichen nicht die Größe einer deutschen Dogge. Ist deine Wohnung für eine großgewachsene Katze zu klein, dann ist sie es wahrscheinlich auch für eine Katze von geringerer Größe.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, gruen, verKATert und 2 weitere
es handelt sich um ein Kitten, dessen Mama ein Mix aus Main Coon und BKH ist. Der Papa ist BKH.
Wir haben hier eine Katze, bei der ein Elternteil Maine Coon/BKH ist und einer Maine Coon. Sie ist von Typ her viel mehr Maine Coon als BKH. Sie ist eher bequem und mit ner kleinen Wohnung und kätzischer Gesellschaft zufrieden. Mein BKH hat weitaus mehr Temperament als sie, was vielleicht auch nur am Alter liegt. Ich glaube, du machst dir um dieses Rasseding zu viele Gedanken … Nur in Hinsicht auf Gesundheit solltest du das beachten (vor allem Herz). Andere Dinge wie dass sie mit passender Katzengesellschaft aufwächst, sind viel wichtiger als die Rasse und Größe.
Wie groß ist deine Wohnung denn? Hast du Catwalks in den Wänden? Die können ja noch viel Fläche zu Bewegen zusätzlich schaffen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Wir haben hier eine Katze, bei der ein Elternteil Maine Coon/BKH ist und einer Maine Coon. Sie ist von Typ her viel mehr Maine Coon als BKH. Sie ist eher bequem und mit ner kleinen Wohnung und kätzischer Gesellschaft zufrieden. Mein BKH hat weitaus mehr Temperament als sie, was vielleicht auch nur am Alter liegt. Ich glaube, du machst dir um dieses Rasseding zu viele Gedanken … Nur in Hinsicht auf Gesundheit solltest du das beachten (vor allem Herz). Andere Dinge wie dass sie mit passender Katzengesellschaft aufwächst, sind viel wichtiger als die Rasse und Größe.
Wie groß ist deine Wohnung denn? Hast du Catwalks in den Wänden? Die können ja noch viel Fläche zu Bewegen zusätzlich schaffen.
Also kann ich davon ausgehen, dass es eher wie eine BKH sein wird? Bei uns ist es genauso nur dass ein Teil nur BKH ist. In Hinsicht auf die Gesundheit und Katzengesellschaft gebe ich acht.

Werbung:
Also kann ich davon ausgehen, dass es eher wie eine BKH sein wird? Bei uns ist es genauso nur dass ein Teil nur BKH ist. In Hinsicht auf die Gesundheit und Katzengesellschaft gebe ich acht.
Wie ich schon schrieb, bei einem Mix weiß man nie, welche Gene sich durchsetzen werden. Du wirst es abwarten müssen.

Zudem kann hier niemand ich die Zukunft sehen und dir sagen wie sich eine Katze entwickeln wird.

• Like
Reaktionen: paperhearts und JuliJana
Also 1 kg mehr Katze macht den Platz auch nicht enger.
Schau Dir die Katze an, meist ahnt man schon, ob es ein Riese oder Zwergerl wird und alles andere dazwischen nimmt man halt 🙂

Und wichtiger für die Wohnungshaltung meist das Temperament. Die Dosis des Muttertiers können vielleicht sagen ob das Kitten unter den anderen sich durch Besonderheiten hervortut, ansonsten sind auch Katzenkinder Überraschungstüten wie Menschenkinder.

Also kann ich davon ausgehen, dass es eher wie eine BKH sein wird?

ich würde das eher verneinen.... mixe sind wundertüten.

hier wohnt ein siam-mix, so sagte damals die pflegestelle. sie sieht aus wie ein stinknormaler ehk-tiger, ihr fell ist feiner und weicher, und ihre augen schimmern manchmal ins blaue hinein, und ... sie quatscht wie ne große.
aber jeder der sie sieht, sieht eine ganz normale tigerdame.

Bei meiner Halbperser deutete nix auf Perser hin (vielleicht am ehesten noch der rundere Kopf und die orangenen Augen, gibt es aber beides auch bei Hauskatzen). Sie ist auch sehr klein geblieben.

Entschuldige aber irgendwie habe ich das Gefühl das du vielleicht zukünftig irgendetwas züchten möchtest und daher fragst.
Das würde auch erklären wieso du hier keine weiteren Details nennst.

Daher bin ich hier raus. 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Huhu,

also eine Wohnung ist gleich klein oder gleich groß, ganz egal welche Rasse die Katze hat. Da gibt es dann vlt noch extremere Rassen wie die Bengal, aber im generellen ist es egal ob da ne winizge Mischung vor dir sitzt oder ne ausgewachsene, waschechte riesenmainecoon. Rennen/Spielen/Klettern wie die Bekloppten können die Katzen unabhängig ihrer Elterntiere und brauchen etnsprechenden Platz, Rückzugsmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten usw usf

Es wird mit einem anderen Kitten aufwachsen
Da du unerfahren scheinst, rate ich dir zu einem gleichgeschlechtlichen Kitten.
Kater zu Kater, Katze zu Katze.
Kater haben in der Regel, das sieht man erst wennsie ausgewachsen sind, ein anderes Spielverhalten als Katzen. Raufen, rüpeln und auf den Rücken springen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Hallo, es handelt sich um ein Kitten, dessen Mama ein Mix aus Main Coon und BKH ist. Der Papa ist BKH.
Sie ist grau und ähnelt vom Typ eher BKH.

Hallo,
ich weiss ja nicht, wo die beiden Kleinen herkommen, aber aus einer seriösen Zucht ja schon mal nicht. Daher möchte ich Dir ganz dringend ans Herz legen, sofern die Katzen nicht aus dem Tierschutz kommen, kein Tier vom Vermehrer aufzunehmen, um nicht Tierleid im großen Stil zu unterstützen.
Schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Felidae_1 und madlenb