BKH-Züchter Raum Hemer/Osnabrück

  • Themenstarter Themenstarter Kuschelkatze0
  • Beginndatum Beginndatum
Kuschelkatze0

Kuschelkatze0

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
1.536
Alter
61
Ort
Im Alten Land
"Niederbergischer Katzenverein" - bekannt?

Hallo!
Ein befreundetes Paar überlegt, sich ein BKH-Kitten anzuschaffen. Die beiden sind katzenerfahren und haben zwei Wald-und Wiesenkater. Soviel am Rande.
Es geht darum, dass sie Netz eine kleine chocolate-tabby Miez gefunden haben. Weiblich, ca. 4 Monate, angeblich mit Stammbaum und geimpft - für 250,- Euro. Da kann doch wohl etwas nicht stimmen? Ich kenne mich mit Rassekatzen selber nicht aus, will ihnen die Kleine auch nicht komplett mies machen, aber auch verhindern, dass sie einen Vermehrer unterstützen und möglicherweise eine kranke Katze kaufen. Cattery-Name ist nicht bekannt, angeblich Mitglied im "Niederbergischen Katzenverein" - "Nkvev"
Ich hab angeboten, mal hier anzufragen, ob jemand jemanden kennt, der jemanden kennt...?
Liebe Grüße von
Susanne

Edit: da bisher keine Antwort kam, habe ich den Titel mal geändert. Vielleicht kennt ja jemand diesen Verein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich schubs mal mit neuem Titel...
 
Ein kitten....da stimmt etwas gewaltig nicht bei den Interessenten.
250 Euro mit Stammbaum da stimmt auch was nicht bei dem Verkäufer.
deine bekannten sollen bitte zwei kitten holen am besten aus dem Tierheim und von dieser Anzeige komplett die Finger lassen.
 
Ich kenne den Verein nicht. Habe mir aber nun mal die Satzung + "Zuchtregeln" angeschaut. Tja, ich sehe, das ich nichts sehe.^^ Konkret geregelt ist hinsichtlich der Zucht nahezu nichts. ZB auf welche Erbkrankheiten getestet werden muss in welchen Abständen, unter welchem Voraussetzungen die Kitten (Alter, Impfungen, Tests) abgegeben werden usw.

Im Endeffekt kann ja jeder einen Verein für Zuchtkatzen gründen. Den Verein gibt es auch erst seit 1993. Wenn wirklich kaum Regeln bestehen, dann kann auch ein Preis von 250€ realistisch sein - auch mit Stammbaum.
Der Stammbaum ist zwar die Grundvoraussetzung, aber es muss noch einiges anderes hinzukommen.
Ich weiß von einem Verein, der aufgrund von Fotos Stammbäume erstellt. So viel dazu.


Edit: Und manche Sachen verwundern mich. Käfighaltung ist zwar nicht erlaubt, aber Einzelhaltung von Zuchttieren- wenn sie denn Tageslicht haben. Deckkater müssen geimpft und frei von Ungeziefer sein, von FIV, FelV usw. ist keine Rede. Auch Erbkrankheiten werden nur schwammig angerissen. Konkrete Tests sind dann wohl nicht erforderlich.

Gerade bei BKHs wären diese aber wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kuschelkatze0
Antworten
0
Aufrufe
837
Kuschelkatze0
Kuschelkatze0

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben