blähbauch

• Themenstarter Themenstarter Monrouge
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Monrouge

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen

bin jetzt gerade wieder vom ta zurück. diva hat jetzt ja nochmal antib. bekommen.
sein gestern abend hatte sie auf einmal einen blähbauch der aber heute morgen wieder weg war. wo ich sie jetzt abgeholt habe wegen ta , hatte sie schon wieder einen. habe es gleich beim ta angesprochen. sie meint es hängt am immunsystem, das futter wird anderes verarbeitet und so entstehen die gase. also hat sie auch hierfür antib. bekommen. frage mich gerade wo das jetzt alles noch hinführt. es wird irgendwie alles nicht besser sondern schlimmer es kommt eins nach dem anderen. wenn der bähbauch morgen nicht weg ist muss ich wieder hin, und die rechnung steigt. was meint ihr an was es jetzt liegen könnte? das futter bekommt sie jetzt seit einer woche.. wechsel am tag zwei futtersorten. cachet und animonda. von animonda bekommt er weichen stuhl. deshalb nur eine dose 200 g animonda und 2 dosen cachet am tag. sie frist auch lieber cachet und er animonda. ist es zuviel? also verschiedenes futter? kann es an der bierhefe liegen? wie gesagt erst seit gestern und früh haben sie das erste mal auch bierhefe bekommen. ta neint es kommt nicht vom futter.
danke für die hilfe.

A

Werbung

Ich würde als erstes andere Futtermarken ausprobieren.

Antibiotika gegen den Blähbauch? Hast Du kein Medi bekommen, das die Gasbildung verhindert, bzw, den Abgang erleichtert?

Antibiotika gegen den Blähbauch? Hast Du kein Medi bekommen, das die Gasbildung verhindert, bzw, den Abgang erleichtert?

nein, sie hat ihr die sprize gegeben und morgen müsste der weg sein ?! sie hat ihn immer noch. wenn sie auf dem klo war ist er wieder weich dann frist sie und er ist hart. sie bekommt das futter ja schon länger. kann es auf einmal sein das sie es nicht mehr verträgt? sie hat zwei spritzen bekomm. einemla schnupfen und eins für den blähbauch. kommt mir auch komisch vor.. deshalb frage ich ja nochmal bei euch😕

Ich würde jetzt erstmal die Bierhefe weglassen und nur kleine Portionen füttern. Frisst sie Katzengras oder sonstiges Grünzeugs gerne?

Wenn ja, frische Petersilie hilft auch Tieren bei Blähbäuchen.

Was hat die Katze für eine Krankheit?

sie hat eine erkältung.. eigentlich nur schnupfen 😕 sie niest und hat sekret aus der nase. darauf hat sie am monatg die erste spritze bekomm. heute hat sie zwei einmal gegen schnupfen andere blähbauch.

Werbung:
Ich würde jetzt erstmal die Bierhefe weglassen und nur kleine Portionen füttern. Frisst sie Katzengras oder sonstiges Grünzeugs gerne?

Wenn ja, frische Petersilie hilft auch Tieren bei Blähbäuchen.

nein , sie frist nur nf. habe auch schon rohes versucht gehen beide nicht ran.
und tf will sie immer.. gebe ihr aber keins, wenn dann nur als leckerlie. gut dann lasse ich mal die bierhefe weg. sie bekommen beide früh je 100 gr. ist das zuviel?

100gr. Nass-futter pro Katze pro Mahlzeit ?

Werbung:
Also bekommt jede pro Tag insgesamt 300gr. Nassfutter auf 3 Mahlzeiten verteilt und das sie was übrig lassen, werden sie auch satt. Ich denke nicht das es zuviel ist.

Was sagt die TÄ woher die Blähungen kommen könnten, hängt das evtl. mit dem Schnupfen zusammen ?

Also bekommt jede pro Tag insgesamt 300gr. Nassfutter auf 3 Mahlzeiten verteilt und das sie was übrig lassen, werden sie auch satt. Ich denke nicht das es zuviel ist.

Was sagt die TÄ woher die Blähungen kommen könnten, hängt das evtl. mit dem Schnupfen zusammen ?

ne zuviel futter denke ich auch nicht. aber sie werden satt sonst wäre es ja immer leer.
nein der ta hat gar nix dazu gesagt. er denke weil das immunsystem angeschlagen ist die verdauung nicht ganz klappt. also er es nicht richtig umwandelt und so die gase entstehen. sie ist sonst auch normal, frist geht aufs klo und spielt.

Fang mal an, ihr zwischendurch immer wieder das Bäuchlein zu massieren. Du bekommst dann schon mit wenn sich die Blähungen dadurch lösen :verschmitzt:

hallo zusammen

bin jetzt gerade wieder vom ta zurück. diva hat jetzt ja nochmal antib. bekommen.
sein gestern abend hatte sie auf einmal einen blähbauch der aber heute morgen wieder weg war. wo ich sie jetzt abgeholt habe wegen ta , hatte sie schon wieder einen. habe es gleich beim ta angesprochen. sie meint es hängt am immunsystem, das futter wird anderes verarbeitet und so entstehen die gase. also hat sie auch hierfür antib. bekommen. frage mich gerade wo das jetzt alles noch hinführt. es wird irgendwie alles nicht besser sondern schlimmer es kommt eins nach dem anderen. wenn der bähbauch morgen nicht weg ist muss ich wieder hin, und die rechnung steigt. was meint ihr an was es jetzt liegen könnte? das futter bekommt sie jetzt seit einer woche.. wechsel am tag zwei futtersorten. cachet und animonda. von animonda bekommt er weichen stuhl. deshalb nur eine dose 200 g animonda und 2 dosen cachet am tag. sie frist auch lieber cachet und er animonda. ist es zuviel? also verschiedenes futter? kann es an der bierhefe liegen? wie gesagt erst seit gestern und früh haben sie das erste mal auch bierhefe bekommen. ta neint es kommt nicht vom futter.
danke für die hilfe.

Hallo. Was wurde denn beim TA untersucht? Hast du mal eine Kotsammelprobe abgegeben? Um Parasiten auszuschließen ist das wichtig. Viele Parasiten verursachen starke Blähungen.

Wurde mal ein Ultraschall gemacht oder Röntgen? Um ein Darmproblem auszuschließen?

Wie ist denn der Kotabsatz? Regelmäßig? Weich? Durchfall? Fest?
Sonst noch irgendwelche Symptome?

Ansonsten, denke ich es liegt am Animonda. Besonders Kitten vertragen es eher schlecht und bekommen Probleme. Wenn Futter drin bleibt im Napf, sind sie satt. Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, da sie noch im Wachstum sind. Also wenn der Napf mal leer ist und noch Hunger ist: auffüllen.

Zur Zeit würde ich Schonkost anbieten. Koch Hühnchen, nimm die Flüssigkeit des Suppenhuhns verdünnt als Brühe (ohne Gewürze und so) zum Trinken. Dazu ein Möhrchen und etwas Reis gekocht, mit Hühnchen. Das ist Schonkost.

Minty hatte letzten Monat auch starke Blähungen. DIe TÄ zeigte mir, wie ich das Bäuchlein massieren kann um den Blähungen "den Weg zu zeigen". Man hört es richtig Gluckern wenn man es richtig macht. Es tut der Katze gut, wenn die Perestaltik angeregt wird. Außerdem noch Wärme. (Kirschkernkissen, Wärmflasche, Wärmekissen, etc.)
Unsere TÄ hat Minty auch noch ein krampflösendes Mittel gespritzt, damit sie nicht so sehr Schmerzen hat.

Hallo. Was wurde denn beim TA untersucht? Hast du mal eine Kotsammelprobe abgegeben? Um Parasiten auszuschließen ist das wichtig. Viele Parasiten verursachen starke Blähungen.

Wurde mal ein Ultraschall gemacht oder Röntgen? Um ein Darmproblem auszuschließen?

Wie ist denn der Kotabsatz? Regelmäßig? Weich? Durchfall? Fest?
Sonst noch irgendwelche Symptome?

Ansonsten, denke ich es liegt am Animonda. Besonders Kitten vertragen es eher schlecht und bekommen Probleme. Wenn Futter drin bleibt im Napf, sind sie satt. Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, da sie noch im Wachstum sind. Also wenn der Napf mal leer ist und noch Hunger ist: auffüllen.

Zur Zeit würde ich Schonkost anbieten. Koch Hühnchen, nimm die Flüssigkeit des Suppenhuhns verdünnt als Brühe (ohne Gewürze und so) zum Trinken. Dazu ein Möhrchen und etwas Reis gekocht, mit Hühnchen. Das ist Schonkost.

Minty hatte letzten Monat auch starke Blähungen. DIe TÄ zeigte mir, wie ich das Bäuchlein massieren kann um den Blähungen "den Weg zu zeigen". Man hört es richtig Gluckern wenn man es richtig macht. Es tut der Katze gut, wenn die Perestaltik angeregt wird. Außerdem noch Wärme. (Kirschkernkissen, Wärmflasche, Wärmekissen, etc.)
Unsere TÄ hat Minty auch noch ein krampflösendes Mittel gespritzt, damit sie nicht so sehr Schmerzen hat.

ob sie schmerzen hat das weiss ich nicht.( scheint mir nicht so) es wurde heute nur der bauch abgetastet. den bauch hat sie erst seit gestern abend. und wenn sie auf dem klo war ist er weg. stuhl ist fest und regelmässig . huhn frisst sie nicht, auch nicht gekocht.. werde sie dann mal massieren, mal sehn ob es was hilft.soll ich animonda jetzt komplett weg lassen? entwurmt wurde sie anfang november mit milbenmaxx. sie hat keinerlei symtome und flitzt hier auch rum 😀
ach ja sie bekommt animonda extra für kitten.. alle sorten die es gibt davon

Werbung:
Es geht nicht ums Entwurmen. Dieses Mittel tötet nicht alle Parasitenarten, desswegen wäre eine Kotprobe schon sinnvoll. Wie ist es denn wenn du Aufgebläht bist und ein starken Blähbauch hast? Ich habe da Schmerzen. SO ists auch bei Katzen. Viele Katzen sind wahre Meister im verstecken von Schmerzen.

Ich würde vorerst trotzdem Schonkost anbieten. Und eventuell ein Mittel für die Darmflora geben. Sprich das mit dem TA ab. Bei uns hat sehr gut Perenterol Junior/ Heilerde/ BeneBac geholfen.

Ich habe unser Animonda auch erstmal pausiert weils davon immer Matschbrei im Klo gab.

Was für Möglichkeiten zur Futtermittelbeschaffung hast du denn? Bestellst du online? Kommen noch andere Sorten für diech in Frage? Wenn dann musst du eh langsam machen, weil sich der Verdauungstrakt da dran gewöhnen muss.

Es gibt eine spezielle Massagetechnik bei Blähungen. Ich habe etwas gebraucht, eh ich den Dreh raus hatte. Man spürt und hört die Blähungen wandern- wenn man es richtig macht.😉

Kittenfutter kann auch die Ursache für Blähungen sein

danke für die infos.

ja ich bestelle immer online, und gebe auch ab und zu grau. aber halt nicht täglich. werde jetzt nur mal cachet verfüttern und schauen wie es sich dann verhält.wenn er morgen nicht weg ist muss ich ja wieder zum ta und dann bespreche ich es mit ihm. ersagte mit der kotprobe warten wir erstmal, da es erst seit gestern abend ist.

Gut, viel Erfolg. Ich bin raus hier. Alles Gute den Kleinen.