Blähungen durch Umzugsstreß?

• Themenstarter Themenstarter kitkat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kitkat

kitkat

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich hoffe ich nerve hier nicht langsam.
Habe zum ersten mal eine Katze und viele Fragen.
Ich habe mein "Blümchen" ja nun seit gestern.
Gefressen hat sie seither noch nichts. Habe das Futter von der Pflegestelle mitbekommen das sie dort sehr gerne gefressen hat (Naßfutter mag sie allerdings überhaupt nicht - nicht mal das ganz teuere, hat mir die Frau gesagt).
Wasser hat sie wohl auch bisher nur minimal getunken.

Ich habe den Eindruck sie riecht sehr "streng".
Meine Bekannte, die heute hier war und schon lange Katzen zu Hause hat, war heute zu Besuch und hat gesagt das Katze schon mal Blähungen haben kann, wenn sie Streß hat.
Kann das sein?
Gibt sich das von selbst wieder, wenn sie sich ein bißchen eingelebt hat, oder muss/kann ich irgendwas machen.
Wie gesagt - Futter nimmt sie nicht - nicht mal aus der Hand, egal ob jetzt was "Normales", oder was "Besonderes".

Oder könnte es vielleicht auch noch was anderes sein?

Gruß, kitkat

A

Werbung

Hallo du,

inwiefern riecht sie streng? Nach was riecht sie und wie nimmst du es wahr? Stinkt der Raum oder direkt die Katze? Was heißt, dass sie wenig trinkt? Generell? Und sie bekommt Trockenfutter und trinkt wenig? Ist das richtig?
Normalerweise riechen Katzen nicht. Meine riechen extrem dezent nach Heu und Baby, finde ich. 😳

Hier hatte noch keine Katze Blähungen, wenn sie Stress hatte. Die hatte Josie nach dem Einzug von der Futterumstellung. Da wusste ich noch nicht, dass man langsam umstellen sollte.
Da Blümchen nichts frisst, scheidet das ja aus. War sie denn mal auf dem Klöchen?

Hallo engelsstaub,

also erst hatte ich den Eindruck sie riecht wohl noch nach der Pflegestelle - da roch es ziemlich streng in dem Raum wo sie war. Jetzt riecht sie anders - irgendwie ein bißchen wie wenn man "pupst". Vielleicht geht auch so nach und nach nur der andere Geruch weg?

Sie hat heute zum ersten mal eben ein paar kleine Brocken Trockenfutter gefressen die ich ihr in ihr Versteck gelegt habe.
Getrunken hat sie seit gestern noch kaum bis gar nichts.
Vielleicht macht sie das ja wieder heute Nacht, wenn ich dann nicht da bin - da hat sie letzte Nacht anscheinend schon den Raum durchsucht.

Also eine Wurst hat sie noch nicht ins Klo gemacht, aber Urin schon - zumindest nach dem zu urteilen wie es hier heute früh roch...

Was mir noch aufgefallen ist ist das sie immer so um ihren Mund rum leckt...

Gruß, kitkat

Ja, Katzen können durchaus Blähungen haben - und wie 😀.

Allderdings riechst du dann deutlich, dass es welche sind. Kann es sein, dass sie aus dem Mäulchen riecht (du schreibst, sie sich um den Mund rum leckt)??? Das wäre auch eine zusätzliche Erklärung für ihre Fressunlust.

Bitte beobachte die Kleine mal länger. Wie frisst sie (wenn sie es tut 😉)? Geht sie mit der Pfote ans Maul? Will sie fressen und lässt es dann doch? Riecht es besonders, wenn sie das Maul aufmacht oder gähnt?

Dann solltest du dringend mit ihr zum TA, denn Blümchen hat ganz sicher Zahnstein/ZFE(Zahnfleischentzündung)/Zahnschmerzen.

Sollten es tatsächlich Blähungen sein, würde ich dir (für dein Mäuschen 😀) Nux Vomica D6 Globuli (aus der Apotheke) empfehlen.

Hallo kitkat,

das Lecken ums Mäulchen kann mehrere Ursachen haben. U.a. Nervosität, Übelkeit, Zahnprobleme oder Würmer. Das würde ich beobachten. Super, dass sie schon ein wenig gefressen hat.
Der Urin riecht streng? Hmmm....ich weiß nicht, ob meine Nase unempfindlich ist, aber selbst das rieche ich nicht, wenn meine ins Katzenklo puschern. 😉
Ganz super frisch ja, aber das verfliegt ganz schnell.
Dass sie sich erst mal langsam einleben muss, ist ganz normal.
Ich bin unsicher, was ich dir raten soll. Es kann die Umstellung und Nervosität sein. Wurde sie vorher eingehend tierärztlich untersucht?

Vielen Dank für Euere Gedanken, Überlegungen und Hinweise.
Leider kann ich momentan noch nicht so genau sagen woher der Geruch genau kommt - sie läßt mich so nah ja gar nicht an sich ran.

In Tierärztlicher Behandlung war sie bei der Pflegestelle.
Sie wurde dort auch ein mal geimpft.
Die zweite Impfung steht noch an und dazu will die Frau von der Pflegestelle "Blümchen" unbedingt noch einmal abholen und selbst noch zum Tierarzt bringen. Ist mir nicht so ganz recht, aber nur unter der Bedingung durfte ich sie gleich mitnehmen. Sie sagt, sie gibt nur voll geimpfte Tiere raus. Sie kommt ca. am 14. Mai dann nochmal - werde ihr dann sagen das sie auf jeden Fall die Zähne und so nochmal mit ansehen soll.
Und entwurmen? - Dazu müsste sie ja erst mal was fressen, oder?
So schnell wird sie dran aber nicht sterben, falls es Würmer sind, oder?!
Allerdings - letzte Nacht hat sie viele Häufchen in ihr Klo gemacht und von Würmern war da keine Spur...

Lieber Gruß,
kitkat

Werbung:
Ich denke auch, Dein Blümchen hat noch unter der Umstellung zu leiden. Erst wenn sie sich bei Dir ganz zu Hause und sicher fühlt, wird sie sich ausgiebig putzen und auch besser riechen.

Benny hat noch lange nach TH gerochen😡. Ist wie bei uns Menschen, wenn wir in einer verräucherten Kneipe waren😉.

Falls sie noch nicht entwurmt wurde - das müsste die Dame ja wissen, das sollte immer vor dem Impfen passieren, damit der Darm nicht mit Parasiten belastet ist.
Und es wäre wirklich gut, ein TA schaut ihr auch genau ins Mäulchen.
Dann hast Du hoffentlich lange Ruhe mit TA-Besuchen, und Ihr könnt Euch so richtig schön aneinander gewöhnen🙂.

Falls ihr Kot sehr stinkt: Kitty frisst (leider!!) fast nur Trockenfutter, aber ihr Kot stinkt im Verhältnis zu den anderen Dreien fürchterlich!!! Und sie pupst auch.

Ich würde versuchen, im Laufe der Zeit auf Nassfutter und ab und zu Frischfleisch umzustellen.

Wünsche Dir viel Geduld und Gelassenheit, bis jetzt läuft doch alles prima!🙂

Zuletzt bearbeitet: