Blähungen...meine mieze stinkt immer wenn sie sich entspannt!!!

  • Themenstarter Themenstarter miamiau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miamiau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2010
Beiträge
11
Hallo,

weiß jemand was man bei katzen gegen blähungen machen kann und wovon das eventuell kommen kann?hab mehrfach das futter gewechselt,aber es ist seit monaten keine besserung in sicht und meine süsse stinkt ganz schrecklich.🙁

Danke!
 
A

Werbung

Was frisst sie, wie sieht der Kot aus?
 
im moment frisst sie royal canin für junge katzen bis 12 monate.(sie ist ja erst 8 monate alt)
das verträgt sie bis jetzt am besten.bei den anderen war der kot immer wieder mal weich.jetzt ist er normal geformt und auch unauffällig von der farbe.aber er stinkt sehr....😕
 
Sammle Kot über 4 Tage, gib das dem TA, er soll es in ein Labor schicken. Ich schätze es sind Darmparasiten. Und bitte gib kein Trockenfutter. Das verschleiert zwar den Durchfall, macht die Sache aber letztlich noch schlimmer.
 
Danke für die schnelle antwort.

warum über 4 tage genau?ich hab ihm schon 2mal kotproben gegeben und sie wurden untersucht,aber außer würmer wurde nichts gefunden.seit dem wurde sie 2mal entwurmt.aber blähungen hat sie trotzdem noch.

Weshalb macht trockenfutter es schlimmer?reizt es den magen-darm-trakt mehr?


danke schon mal vorweg!😳
 
Trockenfutter ist zu getreidelastig, das kann allein schon bei empfindlichem Darm zu DF und Blähungen führen. Die Schäden durch Würmer und die Wurmmittel sind auch nicht zu vergessen.
Ich würde vom Trockenfutter ganz ausschleichen und auf hochwertiges Naßfutter umsteigen. Aber ganz langsam, daß der Organismus nicht noch mehr belastet wird.
Trockenfutter ist so trocken, daß fast keine Feuchtigkeit für DF übrigbleibt, aber damit ist ja nur ein Symptom bekämpft von DF und nicht dessen Ursache.

Frag mal beim TA, ob er Dir ein gutes Darmaufbaumittel empfehlen kann, das wär jetzt auch nötig.

Zugvogel
 
Werbung:
Es ist immer ratsam, den Kot über mehrere Tage zu sammeln. Da zum Beispiel Giardien nur alle paar Tage ausscheiden.
Die Stuhl Untersuchung die der TA in der Praxis macht, ist leider nicht sehr aussagekräftig. Die Probe muss eingeschickt werden.Erst das Labor kann auf alle üblichen Verdächtigen testen.

TroFu verschleiert nur die Symptome, da es dem Kot das Wasser entzieht.
Aber leider entzieht es auch einem Kitten viel zu viel Flüssigkeit. Und der kommt sehr schnell durch den Mangel in einen lebensgefährlichen Zustand der Austrocknung.

Dein TA wird das bestreiten, aber leider wissen sie es nicht besser, und wollen das Zeug ja auch verkaufen.

TroFu ist nie gesund für Katzen. Warum, habe ich letzten geschrieben, ich kopiere es mal rein:

"Ja, es ist eine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in keinster weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und begünstigt so Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.

Es ist sehr gefährlich ein Kitten auf TroFu zu konditionieren, dass bekommst Du dann später nicht mehr weg."



Du kannst jetzt auch erst mal morgen Hähnchen kaufen und kochen. Als Schonkost. Das gibst Du dann gut durchfechtet mit dem Kochwasser, das ein paar Körnchen Salz enthalten darf.

Und fängst eben an, den Kot zu sammeln.
 
Herzlichen Dank!

Ich merke schon,dass ich in diesem forum sehr gut beraten bin!🙂

auf jeden fall werde ich den tierarzt darauf ansprechen.

wie lange kann man denn nassfutter stehen lassen ohne das es schlecht wird?
sie frisst nämlich immer über den tag verteilt ein bisschen,deswegen hab ich das futte bis jetzt stehen lassen.war ja kein problem bei trockenfutter.
wäre es sinnvoller sie dann auf bestimmte fütterungszeiten umzugewöhnen?
 
Herzlichen Dank!

Ich merke schon,dass ich in diesem forum sehr gut beraten bin!🙂

auf jeden fall werde ich den tierarzt darauf ansprechen.

wie lange kann man denn nassfutter stehen lassen ohne das es schlecht wird?
sie frisst nämlich immer über den tag verteilt ein bisschen,deswegen hab ich das futte bis jetzt stehen lassen.war ja kein problem bei trockenfutter.
wäre es sinnvoller sie dann auf bestimmte fütterungszeiten umzugewöhnen?

So lange es noch klein ist, ist es angewiesen auf mehrere Mahlzeiten.
Wie lange bist Du denn außer Haus?
 
Sehr gut ist es immer, die Katzen an den Geruch von Heilerde zu gewöhnen, dann hat man nie Probleme damit, diese einfache, aber sehr wirkungsvolle 'Medzin' zu geben.
Heilerde entgiftet den gesamten Organismus und hilft so der nötigen Darmbesiedlung zu besseren Bedingungen.

Zugvogel
 
@ Mafi:

ich bin grundsätzlich unter der woche tägl. 10-12 stunden nicht da.deshalb haben wir auch 2 katzen,damit sie sich nicht einsam fühlen.

@ Zugvogel :
gibt man die heilerde dann direkt ins futter?






danke nochmal für die hilfe und eure tipps!
 
Werbung:
Dann würde ich beim Aufstehen füttern und bevor Du gehst noch mal eine wirklich große Portion. Und dann wenn Du heim kommst und noch mal vor dem Schlafen gehen.
Wie ist es eigentlich, haben beide Katzen Probleme mit der Verdauung?
 
Ok,ich kann es ja mal versuchen.🙂sie schlafen tagsüber sowieso die meiste zeit,da wird das nicht so viel ausmachen.

nein,nur die eine katze hat diese probleme.mein kater ist gott sein dank gesund!
 
Hallo miamiau,

mein Kitten hatte das auch. Ich habe nichts gemacht, füttere schon sowieso hochwertig und habe gelesen, dass einige Katzen zu Blähungen neigen.

Jetzt, mit 9 Monaten, ist der Spuk seit einem Monat vorbei. Keine Ahnung waran das lag. Sie hatte schon dolle Blähungen, wenn sie sich besonders entspannte, also hauptsächlich beim Kuscheln. Jetzt hat sie es nicht mehr.
 
Hallo,

also ich hab jetzt langsam auf nassfutter umgestellt und es scheint besser geworden zu sein.diese woche bekommt der tierarzt eine kotprobe,die er ins labor schickt...mal schauen,was dabei rauskommt.

ich danke euch allen für eure ratschläge!!

@krissi007 : ich hoffe auch,dass es nichts weiter ist und dass sie herrauswächst.das wäre mir am liebsten...


liebe grüße
 

Ähnliche Themen

nandoleo
Antworten
4
Aufrufe
4K
nandoleo
nandoleo
*lilo*
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
sf1900
Antworten
5
Aufrufe
4K
sf1900
sf1900
Alexa2505
Antworten
0
Aufrufe
779
Alexa2505
Alexa2505
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Lillys Mama
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben