Bläschen im Rachen/ am Gaumen

  • Themenstarter Themenstarter Fellschnauzi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bläschen calici herpes katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fellschnauzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich würde mir hier gern eine Zweitmeinung einholen, bevor ich einer OP meiner Katze zustimme...
Also vor ein paar Wochen fing es an, dass meine Katze vermehrt nieste und Tränenausfluss zeigte. Außerdem entdeckte ich eine fleckige Stelle im Rachen bzw. am Gaumen. Daraufhin ging ich zum Tierarzt und er meinte, dass es sich um einen abgeschwächten Katzenschnupfen durch eine Infektion mit Calici- oder Herpes-Viren handeln könnte (trotz Impfung)...weiterhin könnte es Leukose etc. sein... alles nicht sicher und Tests bringen wohl nicht allzu viel laut meines Tierarztes. Jedenfalls erhielt meine Katze Antibiotikaspritzen sowie eine Woche lang Antibiotika-Tabletten (hat sie auch immer gut gefressen) und andere Immunsystem-stabilisierenden Mittelchen. Soweit hatte ich das Gefühl, dass es ihr besser geht, da Niesen und Tränenausfluss ganz verschwunden waren. Mein Tierarzt sah das jedoch anders, da die Stelle mit den gelb-weißen Bläschen im Rachen wohl etwas größer geworden ist. Nun würde er gern operieren und die Stelle ausschaben/ verätzen. Ich würde meiner Miezi das jedoch nur ungern antun, wenn das nicht 100%ig notwendig notwendig ist. Andererseits habe ich wirklich Angst, dass sich die Bläschen ausbreiten und meine Miezi schlimmstenfalls wirklich per Sonde ernährt werden muss :sad: Zur Zeit versuchen wir es nochmal mit einem stärkeren AB, aber was mache ich, wenn das wirklich nichts bringt?? Hat hier jemand mit diesen Viren/ der Symptomik Erfahrung?? Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.. bin ziemlich ratlos...🙁

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

FrauFreitag kennt sich hier im Forum mit dem Thema sehr gut aus.

Ist es möglich, ein Bild einzustellen?

Wurde ein Abstrich der Stelle gemacht?

Habt Ihr Bluttests machen lassen?

Mindestens das Vorgenannte sollte vorhanden sein - gerade auch die Blutwerte, wenn die Katze in Narkose soll.

Zweitmeinung durch einen Tierarzt bzw. eine Tierklinik (eventuell auch jemand Spezialisiertes) halte ich für ratsam.
 
Hallo,

menno, wieder eine Katze, die auf Verdacht behandelt wird:reallysad::reallysad::reallysad:

Schreib bitte Frau Freitag an, die kennt sich hier am Besten aus!!!

Von einer Op würde ich erstmal absehen........

Als Erstes muss ein komplettes Blutbild her, dann ein Abstrich mit Antibiose, damit man sieht, welcher Erreger das ist und welches Mittel hilft.

Es ist vermutlich Calici oder Herpes!!!!

Beides sind Viren!!!!!! Bei Viren hilft kein AB!!!!!

Hier muss das Immunsystem hochgefahren werden. Bitte kein Cortison geben lassen, damit wird das Immunsystem heruntergefahren und die Viren breiten sich aus.

Bei meiner Calici-Katze wurde Zylexis, Interferon und Engystol gegeben.

Frau Freitag wird Dir sicher noch einiges dazu sagen....

Alles Gute!

Liebe Grüße

Ulli
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!! 🙂

Mir ist auch nicht ganz wohl dabei gleich zu operieren. Vielleicht sollten wir wirklich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen... Wollte der kleinen nur nicht zu viel Stress zumuten, da sie den in letzter Zeit schon genug hatte (3 x beim Tierarzt in 2 Wochen) und die Eingewöhnung bei uns hat auch ein Weilchen gedauert, da sie recht scheu und ängstlich war (haben sie jetzt so seit ca. zwei Monaten). Vermuten auch, dass durch diese problematische Eingewöhnung ihr Immunsystem durcheinander geraten ist und der Virus ausgebrochen ist. Für die Stabilisierung des Immunsystems bekommt sie 2x täglich 1 ml ViroLysin plus 1 Tablette ImmuStim pro Tag. Das Antibiotikum (aktuell bekommt sie Marbocyl, 1 Tablette am Abend) soll lt. Tierärztin auch nur dafür sorgen, dass keine bakterielle Sekundärinfektion den Zustand der Katze verschlechtern.
@ Meiki: Meinst du, ein Bild von der Stelle im Rachen? Ich könnte es mal versuchen ein Foto zu machen... leider ist sie immer eine kleine Zicke, wenn man sie irgendwie untersuchen möchte. 😉
Ansonsten wurde leider noch kein Bluttest und auch kein Abstrich gemacht. Aber ich denke auch, dass ich noch zu einem anderen Tierarzt gehen sollte.
Danke euch für den Tipp mit Frau Freitag-ich werde sie mal kontaktieren! 🙂
Schon komisch alles... meine Katze macht sonst so einen guten Eindruck, ich möchte sie wirklich nur ungern unnötig operieren...

Liebe Grüße!
 
Hallo,

lieber den Stress durch einen weiteren TA-Besuch, als der Stress einer OP, oder?

Und überleg mal, nach der OP kann sie kaum fressen.......

Frau Freitag ist ne ganz liebe und wird dir sicher helfen
 

Ähnliche Themen

pünktchen
Antworten
5
Aufrufe
4K
Catzchen
C
K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K
C
Antworten
8
Aufrufe
932
Chiyoneechan
C
R
Antworten
0
Aufrufe
4K
radoxx
R
zippie87
Antworten
35
Aufrufe
10K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben