Blase ausmassieren

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
825
Hallo ihr Lieben,

Mein Kater muss zukünftig regelmäßig die blase entleert bekommen. Ich stelle mich scheinbar extrem blöd an, ich kriege es nicht hin. Mal abgesehen davon, findet er es maximal doof, weil ich ewig orientierungslos herum drücke.
Habt ihr mir bitte einen Tipp...
Danke!!!!
 
A

Werbung

Hast du mal bei youtube geschaut?
Da gibt es einige Videos, z.B.

 
Hast du mal bei youtube geschaut?
Da gibt es einige Videos, z.B.

Ja klar. Alle die es gibt. Aber da sieht man auch nicht genau, wo die wirklich drücken. Und mein Baby hält auch nicht still. Das ist untertrieben, er strampelt wie verrückt und wackelt meckernd mit dem Kopf so doll er kann.
 
@bohemian muse @teufeline und @Rana ihr habt doch viel mit Kitten zu tun oder hattet. Habt ihr das schon mal gemacht und könnt helfen?

Edith: was bei Kitten geht, müsste doch eigentlich auch bei erwachsenen Katzen gehen
 
Ich schätze, dann musst du es mit Anleitung vom Tierarzt oder einer Pflegestelle/im Tierheim üben.
 
@bohemian muse @teufeline und @Rana ihr habt doch viel mit Kitten zu tun oder hattet. Habt ihr das schon mal gemacht und könnt helfen?

Edith: was bei Kitten geht, müsste doch eigentlich auch bei erwachsenen Katzen gehen

Bei Iki musste ich anfangs auch die Blase entleeren. Eigentlich fühlt man, wenn sie gut gefüllt ist, die Blase als "Ball" im hinteren Teil vom Bauch, in Richtung Becken. Man muss vorsichtig drücken und ausmassieren, es sollte möglichst nix drin bleiben.

Am besten du lässt es dir vom Tierarzt zeigen und erklären, vielleicht auch paar mal unter Anleitung zusammen machen 🙂

Aus welchen Gründen muss denn bei deinem Kater die Blase entleert werden?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
@bohemian muse @teufeline und @Rana ihr habt doch viel mit Kitten zu tun oder hattet. Habt ihr das schon mal gemacht und könnt helfen?

Edith: was bei Kitten geht, müsste doch eigentlich auch bei erwachsenen Katzen gehen

Nein, das kann man nicht einfach übertragen. Bei Kitten massiert man nur ganz sanft mit einem Wattepad (oder ähnlichem) den Genitalbereich um den Urinabsatz anzuregen.
Bei einer ausgewachsenen Katze funktioniert das auf diese Art nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, miss.erfolg und Rana
Nein, das kann man nicht einfach übertragen. Bei Kitten massiert man nur ganz sanft mit einem Wattepad (oder ähnlichem) den Genitalbereich um den Urinabsatz anzuregen.
Bei einer ausgewachsenen Katze funktioniert das auf diese Art nicht.
Oh OK das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung
 
Ich war mit ihm natürlich schon x mal beim Tierarzt zum Üben, aber ich fühle das einfach nicht und er will auch nicht. Zuhause macht er den Rambo dabei....
Ab Dienstag muss ich wieder arbeiten...Bis dahin muss ich es können.

Ultimativen Tipp, wie er still hält vielleicht? 😫 ich kann ihn ja nur mit einer Hand halten....versucht mal mit einer Hand einen Kater halten, der nicht will und gleichzeitig mit der anderen Hand in Ruhe die blase zu finden als absoluter Anfänger.
 
Ultimativen Tip nicht, aber: ohne dass es Zeit ist auszumassieren üben , mit Leckerlie arbeiten. Vielleicht ihn in ein dickes Tuch legen in die Armbeuge, auf den Schoß. Nur ganz leicht die Massagebewegung, loben, Leckerlie. Heute ist schon Sonntag, morgen mehrmals üben? Vor allem zu der Zeit wo du ausmassieren musst wie morgens und abends wenn du heim kommst /mittags. Wenn du länger ausser Haus bist, lege dir Comburtreifen hin damit du immer mal direkt den Urin messen kannst. Nur für den Fall, dass Urin länger in der Blase verbleibt/verbleiben muss und du damit etwas kontrollieren kannst, dass alles ok ist.
Ich drücke die Daumen!
VVG
 
@Silke

Ich musste bei meinem gelähmten Kater auch die Blase ausreiben....und, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es hat bei mir zwei Wochen gedauert, bis ich den Dreh raus hatte!
Hiess für mich, zweimal täglich mit dem Kater, zum TA fahren und mir alles erklären lassen.
Wenn du den Dreh mal hast...dann funktioniert es ganz schnell.

Es ist, wie @Rana schon geschrieben hat.
Du legst deine Hand unter den Bauch...zwischen die Hinterbeine.
Dann merkst du, in der Handfläche eine Wölbung...das ist die volle Blase....und dann fängst du an, ein bisschen nach oben und nach Hinten zu schieben.
Wenn es erst einmal läuft, dann läufts.

Mach dich bitte nicht verrückt.
Ich weiss selber, dass es sich einfacher anhört, als es in Wirklichkeit ist....und, ich glaube wirklich jeder hält sich in den ersten Versuchen für absolut dämlich, weil man es nicht hinbekommt....ging mir genauso.
Aber, wenn der Dreh raus ist....dann ist es ein Kinderspiel...und, dann wird dein Kater auch nicht mehr nervös bei der Prozedur.
Je mehr Versuche nämlich fehlschlagen, desto nervöser wird man selbst und überträgt diese Nervosität auf das Tier.

Darf ich fragen, womit dein Kater diagnostiziert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Rana
Werbung:
Ich habe es heute morgen zweimal geschafft, daß es rauströpfelt. Ich bin allerdings total zerkratzt und ich muß so fest drücken, daß mein Daumen jetzt zittert. Ist das normal, daß ich so arg fest drücken muß? Ich war schon dreimal beim Tierarzt zum Üben...sie sagte ihr tut es auch am Daumen weh, aber bei ihr kommt ein richtiger Strahl, bei mir tröpfelt es nur. Und ich stresse ihn massiv.

Wir wissen nicht was er hat. Er hat vor 10 Tagen pöltzlich keinen Urin mehr absetzten können. Bis gestern war er auf Station. Es wurde alles gemacht. Ultraschall, Röntgen, Urin untersucht, 3 mal Vollnarkose und 3x Katheter. Erst in der Notfallklinik und dann zwei weitere Male,weil es jedes Mal noch nicht alleine geklappt hat. Ständige Blasenspülungen und Infusionen.
Er war also 10 Tage in der Klinik. Es ist kein Tumor, keine Kristalle oder Steine, nichts. Sie wissen nicht was er hat. Ich habe 7 von 10 Tagen täglich einen Anruf bekommen, daß sie ihn jetzt gehen lassen müssen, das war ein emotionaler Albtraum. Er ist 5. Dann kam die Idee mit dem Ausdrücken und das geht. Nachher hole ich zwei Medikamente als letzte Möglichkeit. Dibenzyran und myocholine.

Er weigert sich auch sein Spezialfutter zu fressen. Ich soll ihn jetzt zwangsfüttern.
 
  • Like
Reaktionen: Nala123 und Rana
Ich habe es heute morgen zweimal geschafft, daß es rauströpfelt. Ich bin allerdings total zerkratzt und ich muß so fest drücken, daß mein Daumen jetzt zittert. Ist das normal, daß ich so arg fest drücken muß? Ich war schon dreimal beim Tierarzt zum Üben...sie sagte ihr tut es auch am Daumen weh, aber bei ihr kommt ein richtiger Strahl, bei mir tröpfelt es nur. Und ich stresse ihn massiv.

Wir wissen nicht was er hat. Er hat vor 10 Tagen pöltzlich keinen Urin mehr absetzten können. Bis gestern war er auf Station. Es wurde alles gemacht. Ultraschall, Röntgen, Urin untersucht, 3 mal Vollnarkose und 3x Katheter. Erst in der Notfallklinik und dann zwei weitere Male,weil es jedes Mal noch nicht alleine geklappt hat. Ständige Blasenspülungen und Infusionen.
Er war also 10 Tage in der Klinik. Es ist kein Tumor, keine Kristalle oder Steine, nichts. Sie wissen nicht was er hat. Ich habe 7 von 10 Tagen täglich einen Anruf bekommen, daß sie ihn jetzt gehen lassen müssen, das war ein emotionaler Albtraum. Er ist 5. Dann kam die Idee mit dem Ausdrücken und das geht. Nachher hole ich zwei Medikamente als letzte Möglichkeit. Dibenzyran und myocholine.

Er weigert sich auch sein Spezialfutter zu fressen. Ich soll ihn jetzt zwangsfüttern.

Ein Schwanzabriss ist sicher ausgeschlossen, wenn geröntgt wurde?

Die beiden Medikamente sollten das ausrdrücken auf jeden Fall deutlich einfacher machen.
 
Ein Schwanzabriss ist sicher ausgeschlossen, wenn geröntgt wurde?

Die beiden Medikamente sollten das ausrdrücken auf jeden Fall deutlich einfacher machen.
Einen Schwanzabriss hätte man doch im Röntgenbild gesehen...also ich hoffe doch mal, daß ein Tierarzt sowas sofort sieht. Ich wüßte aber auch nicht woher er das haben sollte. Er ist kein Freigänger, geht nur in den kleinen gesicherten Garten.
Er hat schon seitdem ich ihn habe immer nur winzig kleine Mengen Pipi gemacht. Ich war schon x mal deswegen beim Tierarzt, wurde aber immer nur ohne Diagnose wieder heim geschickt. Kann er einen "alten" Schwanzabriss haben, der 3 Jahre "unbemerkt" war? Er ist seit drei Jahren bei mir.

Kennst Du diese Medikamente? Inwiefern machen die das ausdrücken leichter? Ich fühle die Blase inzwischen, aber die ist so hart, wenn ich fest drücke flutscht mir weg und wenn ich nur bißchen drücke, kommt nichts. Was mache ich denn falsch...😩
 
Einen Schwanzabriss hätte man doch im Röntgenbild gesehen...also ich hoffe doch mal, daß ein Tierarzt sowas sofort sieht. Ich wüßte aber auch nicht woher er das haben sollte. Er ist kein Freigänger, geht nur in den kleinen gesicherten Garten.
Er hat schon seitdem ich ihn habe immer nur winzig kleine Mengen Pipi gemacht. Ich war schon x mal deswegen beim Tierarzt, wurde aber immer nur ohne Diagnose wieder heim geschickt. Kann er einen "alten" Schwanzabriss haben, der 3 Jahre "unbemerkt" war? Er ist seit drei Jahren bei mir.

Kennst Du diese Medikamente? Inwiefern machen die das ausdrücken leichter? Ich fühle die Blase inzwischen, aber die ist so hart, wenn ich fest drücke flutscht mir weg und wenn ich nur bißchen drücke, kommt nichts. Was mache ich denn falsch...😩
Es kann ja auch neurologisch bedingt sein, ich würde ggfs noch Vit B dazu geben (nach Absprache mit dem Tierarzt natürlich)

Die Medikamente bewirken zum einen eine Öffnung des Schließmuskels der Blase, bzw eine Entspannung von diesem (Dibenzyran) und eine Stimulation der Blasenmuskulatur (Myocholine). Wird auch oft bei Schwanzabrissen eingesetzt bis die Entleerung wieder von allein funktioniert.
 
okay, dann kann ich also hoffen? Gibt man das dann ein Leben lang?

Ich verstehe auch nicht, warum er absolut nichts frisst....ob das der Stress ist, oder damit zusammen hängt. Ich habe Angst, daß er es nicht schafft. Das schwebt die ganze Zeit über uns....nicht schön.
 
Werbung:
okay, dann kann ich also hoffen? Gibt man das dann ein Leben lang?

Ich verstehe auch nicht, warum er absolut nichts frisst....ob das der Stress ist, oder damit zusammen hängt. Ich habe Angst, daß er es nicht schafft. Das schwebt die ganze Zeit über uns....nicht schön.
Wenn die Blase zu lange nicht entleert wird kann es einen Rückstau in die Nieren geben, die dadurch geschädigt werden... ein zu hoher Harnstoff (durch Nierenerkrankungen) macht eine Übelkeit und dann fressen die Katzen irgendwann nichts mehr.
 
Wenn die Blase zu lange nicht entleert wird kann es einen Rückstau in die Nieren geben, die dadurch geschädigt werden... ein zu hoher Harnstoff (durch Nierenerkrankungen) macht eine Übelkeit und dann fressen die Katzen irgendwann nichts mehr.
Muss die blase komplett leer sein?

Die Tierärztin hat gestern zweimal geleert, er hat trotzdem nicht gefressen.
Und er hatte einen Katheter....da ist es ja raus gelaufen die ganze zeit.

Jetzt habe ich schiss, dass er auch noch ein Nieren Problem bekommt.
 
Muss die blase komplett leer sein?

Die Tierärztin hat gestern zweimal geleert, er hat trotzdem nicht gefressen.
Und er hatte einen Katheter....da ist es ja raus gelaufen die ganze zeit.

Jetzt habe ich schiss, dass er auch noch ein Nieren Problem bekommt.
Wurden denn noch mal die Blutwerte kontrolliert?
 
Wurden denn noch mal die Blutwerte kontrolliert?
Ich war jetzt ganz lange nochmal in der Praxis. Die Blase war nicht super voll, also zumindest habe ich scheinbar bisschen was raus bekommen. Sie hat auch gesagt, dass wenn er nicht mitmacht, ich keine Chance habe.

Ich habe gesagt, dass er auch nicht frisst und auf ein Blutbild bestanden.
Wir haben auch nochmals das röntgenbild angeschaut, ob in der Wirbelsäule was ist. War aber auch nicht.

Mein Hirn rattert ohne Ende was er haben könnte. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
27
Aufrufe
1K
Andreas1108
A
X
Antworten
4
Aufrufe
1K
ferufe
F
A
Antworten
18
Aufrufe
873
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
852
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
8
Aufrufe
439
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben