Blase punktieren: ist das gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moonrise88

Moonrise88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2017
Beiträge
600
Erstmal vorweg: das ist bei uns aktuell kein Thema.
Allerdings beschäftigt mich die Frage schon länger und ich habe bisher nichts richtiges dazu gefunden.

Hier im Forum wird ja bei Verdacht auf Blasenentzündung und anderen Problemen wo eine Urinprobe nötig ist oft geraten, die Blase punktieren zu lassen.

Als Tigger letztes Jahr so lange unter einer Blasenentzündung gelitten hatte, hat man uns in der Tierarztpraxis gesagt wir sollen Tigger da lassen bis er pinkelt, da ausmassieren nicht funktioniert hat, aber nach ein paar Stunden würde das eigentlich immer klappen.
Sie erwähnten dann noch, dass einige Ärzte die Blase punktieren, aber das würde man in dieser Praxis strikt ablehnen, da das extrem gefährlich sei, eine Infektion durch die Punktierung sei kaum zu verhindern und die Katze wär nachher kranker als vorher.

Insofern war ich erstmal ganz schön baff, dass das hier immer mal wieder empfohlen wird und sogar erwähnt wird, dass das super einfach geht und scheinbar auch niemand jemals nen Tierarzt angetroffen hat, der das nicht macht 😅

Sind hier Fachkundige, die mir dazu etwas mehr sagen können? Sind die in meiner Praxis einfach nur hysterisch (kanns mir schwer vorstellen, die hatten früher Klinikstatus, sie machen ansonsten einen super Eindruck, machen super vieles eigentlich genau so wie es sein soll...)? Ist das mit dem Punktieren doch riskanter als es oft rüberkommt?
 
A

Werbung

Eine Punktion ist schon ein Eingriff mit Infektionsgefahr, allerdings sollte das gemacht werden, wenn man keinen Urin gewinnen kann.
Es kann ja auch sein, daß Kristalle die Harnröhre verstopfen.
In erster Linie sollte der Urin so gewonnen werden, aber wenn es partout nicht geht, dann würde für mich nur eine Punktion in Frage kommen.
 
Punktion für die Uringewinnung ist Goldstandard, d.h. die beste Methode, um sterilen Urin zu gewinnen (Aussage von 3 Tierärzten, u.a. einem TK-Leiter).

Ausdrücken ist zum einen sehr schmerzhaft und zum anderen verfälscht es das Ergebnis. Ich hab mir jetzt nicht mehr gemerkt warum und weshalb, nur dass es eben so ist. Habe am 19.01. wieder Termin bei diesem Tierarzt und falls es dir wichtig sein sollte, mache ich mir ne Notiz und hoffe, ich denke dran, nachzufragen und es dann hier zu posten.

Zu den Aussagen deiner TA-Praxis ... ich würde sagen, die wissen und können es auch nicht, zumal man dafür ein Schallgerät braucht (außer man ist super versiert - ein TA einer Freundin von mir kann das auch ohne).
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Usambara und verKATert
Habe am 19.01. wieder Termin bei diesem Tierarzt und falls es dir wichtig sein sollte, mache ich mir ne Notiz und hoffe, ich denke dran, nachzufragen und es dann hier zu posten.
Super wichtig ist es mir nicht, aber interessieren würde es mich aufjedenfall 😀

Also ein Schallgerät haben sie aufjedenfall, die Blase von Tigger wurde mehrfach geschallt wegen der Blasenentzündung. Wie gesagt, frühere Tierklinik und da sind auch mehrere Ärzte. Vielleicht hat die Leitung einfach mal ne richtig blöde Erfahrung damit gemacht und verbietet es seitdem einfach den angestellten Ärzten? Kann ich aber auch nur mutmaßen 🤷‍♀️

Ansonsten sind sie auch eher immer die Verfechter von Goldstandards, insofern ist das schon echt ne merkwürdige Geschichte 😅
 
Ich versuch mal dranzudenken 🙂

Schau mal hier, nur kurz auf die Schnelle gesucht und aus dem Humanbereich. Aber inhaltlich sollte sich das nicht vom Veterinärbereich unterscheiden. Blasenpunktion erforderlich

Außerdem:
"Der Goldstandard ist eine mittels Zystozentese entnommene Harnbakteriologie. ..." Quelle


Es gibt noch ganz viele gleichlautende Aussagen, einfach mal googeln, wenn du ein paar Minuten über hast 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Punktieren mit US ist ein Muss. Und wenn sie es nicht gerne tun wurde ich auch nicht bei denen es durchführen.

T. wird gelegentlich punktiert (sie hat Zysten in den Nieren) vorallem dann wenn die Blutwerte sich negativ verändert haben. Ich bin grundsätzlich dabei und es geht recht schnell, aber die TÄ ist auch hervorragend. Wir hatten nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, tiha und Usambara
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben