Blasenentzündung bei Katze

• Themenstarter Themenstarter Josh
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Josh

Josh

Neuer Benutzer
Hallo, ich möchte mal eure Erfahrungen zum Thema Blasenentzündung hören. Folgendes:
Unsere 7 Monate alte Katze hat vermutlich eine Blasenentzündung.
Aufgefallen ist mir das, da sie ständig auf´s Klo rannte u. einfach nichts ´raus kam.
Als ich dann noch rötlich gefärbte Tropfen auf den Fliesen entdeckt habe, habe ich sofort beim TA angerufen.
Heute waren wir dort u. haben jetzt den Auftrag, Urinproben zu sammeln. Super :grummel: Ich sag nur: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da die arme Maus ja nur kleine Mengen beim Pieseln abgibt, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis wir auf die geforderte Mililiteranzahl kommen. Aber egal, was macht man nicht alles 🙂

Nach Auswertung der Probe werden wir wohl schlauer sein bzw. können es dann hoffentlich behandeln.
Meine Frage ist allerdings folgende:
Ich hatte mich gegenüber der TÄin relativ verwundert geäußert, dass Lucy überhaupt eine Blasenentzündung bekommen hat, da sie weder Freigängerin ist noch in der Wohnung besonders kalten Stellen ausgesetzt ist, wie z.B kalten Fensterbänken etc., da wir überall Auflagen ´drauf liegen haben.
Sie meinte, dass gerade bei Katzen auch äußere Umstände zu einer Blasenentz. führen können, d. h. Stress, Lebensumstellung etc.
Aber gerade das kann ich mir gar nicht vorstellen, da Lucy an sich eine ganz ruhige, liebe u. verschmuste Vertreterin ist u. sich auch mit unserem Kater (bis auf die normale Reibereien) gut versteht. Wir sind auch nicht umgezogen oder waren in Urlaub. Ich frage mich wirklich wo sie sich das geholt haben könnte. Eine Futterumstellung hatten wir so gesehen auch nicht unbedingt. Außer, dass wir inzwischen anderes Trockenfutter füttern (Royal Canin Beaute), was sie aber auch zwicshendurch immer mal bekommen haben; von daher ist es auch nicht wirklich neu. Das Nassfutter ist auch noch das gleiche u. regelmäßig trinken tut sie auch...

Habt ihr schon Erfahrungen mit Blasentzündung bei euren Tieren gemacht bzw. was war denn so die Ursache?
Mache mir halt schon Gedanken:sad: Sie ist zwar sonst fit, spielt u. schmust wie immer...aber man leidet ja immer mit...

Vielen Dank schonmal im Voraus 🙂

A

Werbung

Ja, das heißt dann einfach idiopathisch. War bei mir auch so. Mein Kater ist ein reiner Wohnungskater und hat trotzdem eine Blasenentzündung bekommen. Hier hatte sich auch nichts geändert, keine Futterstellung, keine Lebensumwandlung, keine Rangkämpfe... also zumindest für mich gab es keinen offensichtlichen Grund... Und trotzdem kam die Blasenentzündung...

Wie gehts deiner Süßen denn jetzt? Hat sie noch entkrampfende Mittel bekommen und/oder ein Antibiotikum?

Meine Katze bekam Blasenentzündungen infolge von Blasensteinen, die durch falsches Futter verursacht wurden.

Was bekommt Deine Miez zu futtern?

Zugvogel

Ja genau, sie hat zunächst ein entkrampfendes Mittel bekommen.
Die TÄ wollte ungern schon einfach Antibiotika spritzen, ohne zu wissen, was es denn genau ist...was ja auch sinnvoll ist.
Ich - naja, genauer gesagt Lucy :aetschbaetsch2: - hat eben ihr Röhrchen mit der geforderten Urinmenge vollbekommen. JIPPIEH. Ging schneller als erwartet. Dann kann ich das morgen direkt zum TA bringen...Allerdings war ich schon recht geschockt eben, weil der Urin im Röhrchen wirklich richtig rötlich ist...:sad:

sonst ist sie wirklich fit. hat eben mal geschlafen u. jetzt gefressen u. spielt nun mit Joschy. Alles wie immer eigentlich...

Zum Thema Futter:
Wir sind nun inzwischen bei ALDI-Futter Lux gelandet. Hatten zuvor eine Sorte namens Fleischfit (habe ich über eine Kollegin bezogen, die nebenbei einen Tierfutterhandel betreibt) bezogen. Das war auch recht hochwertiges Futter (der Name war hier schon maßgebend:verschmitzt:). Allerdings haben beide das Futter nach einiger Zeit total verschmäht.
Da ich von Whiskas und Co. recht wenig halte, bin ich nun bei ALDI´s Lux gelandet. Ist mit Sicherheit nicht das qualitativ hochwertigste Futter, aber ich denke, schlechter als Kitekat, Whiskas & Co. ist es definitiv nicht. Füttern das jetzt schon eine Zeit lang u. es schmeckt ihnen halt auch noch. Gerade der Kater ist recht verschneckt...
Das Trockenfutter hatten wir bislang von happycat. Sind nun auf Royal Canin umgestiegen, aber das haben sie - wie gesagt - auch zwicshendurch immer mal bekommen...

Wenns blutig ist, könnte es eine deftigere Entzündung sein... meist hervorgerufen von Steinen/Kristallen. Aber das wird dir der Urintest zeigen.

Lass am besten das TroFu ganz weg. Es ist jetzt wichtig, dass die Blase gut durchgespült wird, und Trofu steuert leider keine Flüssigkeit bei 😉 gib ihr viel zu trinken, viel NaFu (evtl. wenn sie es mag mit Wasser verdünnt)

Ich drück dir die Daumen, dass sie keine Kristalle und co. hat!!!

...das ist auch leider meine Befürchtung :sad:
Hach, dass ich aber auch vorher nix bemerkt habe...aber es ist mir erst gestern aufgefallen, dass die ständig aufs Klo geht etc. bzw. ist die Tropfen vor der Toilette gefunden habe...

Danke für den Tipp. Werde das TroFu gleich mal wegstellen. NaFu hat sie ja eben schon gefressen. Unser NaFu ist eh schon relativ feucht, aber ich werde noch ein bisschen Wasser dabei machen. Sie ist das eigentlich nicht so pingelig - im Gegensatz zum Kater ;-)

Ja, ich hoffe auch, dass es keine Kristalle etc. sind...Das würde noch fehlen...

werde euch mal auf dem Laufenden halten ;-)

Vielen Dank schonmal 😉

Werbung:
Kein Problem! 😉 Und ja, gib dann einfach bescheid, was bei raus kam! Wenns doch Dicke kommt, werden hier sicherlich weitere Tipps kommen 😀

Es werde Daumen und Pfötchen gedrückt 😉

Das ist lieb 😉 Hoffen wir mal das Beste 😉 Nach dem U-Test sind wir schlauer..

Noch einen Tip dazu: fang mal ganz langsam an, dem Nafu noch etwas Wasser beizufügen, dann werden die Nieren und Blase noch besser durchgespült.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß es 'nur' eine Blasenentzündung ist und keine Kristalle mit im Spiel sind.

Alles Gute!

Zugvogel

Hallo Josh,

Mein Herr Pusemuckel hatte das letztes vor zwei Jahren auch.
Nach drei Tagen AB war es besser.
Hab dann viel im Internet gesucht und bin auf das Urinary NaFu und TroFu gestossen. Hab mich am Anfang bei der TroFumenge vertan und der Muckl hat dolle zugenommen, aber die Blasenprobleme waren weg.

Ich hab für uns eine gute Kombi aus Urinary und Obesity (Diätfutter)zusammengestellt:
1. Tag: 100 gr. Urinary nass morgens
2. Tag: 100 gr. Obesity nass morgens
3. Tag: 100 gr. Obesity nass morgens

Und dann wieder von vorn.

Abends gibt es immer 40 gr. Trofu (ein Mix aus 1/3 Urinary und 2/3 Obesity).

Keine Blasenprobleme mehr und seit 2007 2 kg. (von 10 auf 8) abgenommen.

Ich drück feste die Daumen, dass nix Schlimmes ist, aber Blasenprobleme kann man gut in den Griff bekommen.

LG
Anett

Hi, ich dachte, dass Urinary ist extra für eine unterstützende Steinauflösung? Oder gibts da mehrere Sorten?

Der Tipp wäre dann ja momentan noch nicht angebracht, das es ja noch kein Ergebnis gibt! 😕

Werbung:
Das ist auch so.
Aber die Anzeichen sprechen dafür. Kater presst, aber es kommen wenn überhaupt nur winzige Tröpfchen. Und die roten Spritzer auf den Fliesen hatten wir auch.
Bei Herrn Pusemuckel hat das TA wohl mit dem Ultraschall die Steine feststellen können. Mit dem Urin auffangen war bei uns unmöglich.

Wenn ihr Urin auffangen konntet, auf alle Fälle die Untersuchung abwarten.

LG

Ja, es könnten allerdings dann auch Oxalat-Steine/ Kristalle sein, und dann wäre das Urinary und Co. leider falsch..

Aber ansonsten hast du natürlich recht. 😀 Habe es damals nicht ausprobiert, sondern wollte den Guardacid-Weg nehmen, aber mittlerweile ist mein Kater gut eingestellt 😉 Habe allerdings auch schon viel Gutes von dem Urinary gelesen!!!

Viele Grüße!!!

Hi, ich dachte, dass Urinary ist extra für eine unterstützende Steinauflösung? Oder gibts da mehrere Sorten?

Der Tipp wäre dann ja momentan noch nicht angebracht, das es ja noch kein Ergebnis gibt! 😕

Das Diätfutter von RC 'Urinary S/O' ist bei Struvit und Oxalat indiziert. Die Kennzeichen 'S/O' stehen dafür.

Zugvogel

Aha, interessant.

Ich musste bei Urinary an Kattovit denken... 😉 ja, ja, was heißt das auch alles gleich 😉

Ich meine, daß Kattovit extra Ansäuermittel hat (Methionin), das in RC nicht drin ist.
Drum ist Kattovit Urinary nur bei Struvit einzusetzen.

Zugvogel

Werbung:
rüschtüsch... deswegen meinte ich ja, dass es falsch wäre es zu füttern, wenn er Oxalat hat... weil ich eben den Namen Urinary mit Kattovit im Hirn abgespeichert habe... 😀
aber wir bewegen uns ja noch im theoretischen Dunst 😉

Ich habe halt nur gewarnt, gleich das zu füttern, falls das so hätte verstanden werden können und das das unproduktiv bei Oxalat wäre... wie auch immer, ich bin eben nur auf Kattovit gekommen und habe nicht gewusst, dass RC auch ein Produkt für beide Steinarten hat! 😉

Also, ich bin gespannt, was rauskommt!

Grützli

So, heute morgen brav mein prall gefülltes Röhrchen stolz zum TA gebracht.
Ich wurde dann gefragt, wie alt der Urin denn sei. Als ich antwortete, dass er von gestern Abend sei, sagte die TÄ´in, dass dann die Untersuchung auf Kristalle im Urin wahrsch. nicht mehr möglich sei, da der Urin dann nicht älter als etwa drei Stunden sein dürfte. Ich bin bald vom Glauben abgefallen u. habe auch sofort erwähnt, dass die Kollegin (die ich im Übrigen gestern dort das erste Mal gesehen habe --> wie war vermutlich neu) mir das nicht gesagt hat, sondern nur darauf hingewiesen hat, dass die ganze Sammlerei nicht unbedingt 3-4 Tage dauern sollte. Na toll 😡
Naja, es wurde dann immerhin ein Schnelltest mit nem Indikatorstreifen gemacht, der dann dann halt auch deutliche Anzeichen auf ne Blasenentzündung (u. a. Eiweiß im Urin etc.) aufwies. Sie meinte, dass man es ja mit der Kristalluntersuchung trotzdem mal versuchen könnte..könnte halt nur sein, dass es nicht mehr klappt..
Ich wurde jedenfall darum gebeten, Mittags dann noch einmal mit Katze vorbeizukommen, da man nun doch auf jeden Fall etwas spritzen müsse...
Gut. Ich Mittags wieder mit Lucy im Gepäck zum TA.
Diesmal war ich beim Chef himself (die Urinprobe morgens hatte ich bei seiner Frau abgegeben u. die Dame von gestern war scheinbar neu...naja, die Daten liegen ja alle vor...von daher war´s dann auch egal, bei wem ich dann diesmal war. Das nur mal am Rande🙂).
Er meinte, dass man die Entzündung entweder mit Tabletten oder eben mit Spritzen in den Griff bekommen würde. Er riet mir zu einer 3-Tages-Spritze, die Lucy jetzt alle 3 Tage bekommt. Heute war die erste, die nächste folgt am Freitag. Dann könnte man jedenfalls schonmal sehen, ob Besserung eintritt.
Habe ihn auch mal auf die Ursache angesprochen. Er meinte auch, dass die Blasenentzündung nicht immer eine Ursache (Stress etc.) haben muss.
habe auch mal wegen des NaFu nachgefragt. Er meinte, dass er grundsätzlcih nicht sagen kann, dass Lux von ALdi schlecht sei. Er würde sehr häufig darauf angesprochen. Er meinte, dass es eben für einige Katzen schwer verdaulich sei...was man natürlich auch nicht verallgemeinern darf.
Er sei sowieso ein Verfechter von qualitativ gutem Trockenfutter. Er selbst würde es bei seinen Tieren allerdings quellen lassen. das sei aber auch ein Prozess, den man schrittweise angehen muss, das das meist bei den Tieren zunächst nicht so gut ankommt - verständlicherweise 🙂
Lange Rede kurzer Sinn: Jedenfalls meinte er, wir bräuchen jetzt erstmal noch nicht über Futterumstellung etc. zu sprechen. Sofern es eine wiederkehrende Blasentzündung sei, könnte man das Thema nochmals aufgreifen.

gut, dann geht s am Freitag weiter...als ich daheim ankam, hätte ich mir in den Allerwertesten beißen können, da ich Trottel total vergessen hab zu fragen, ob der Test auf Kristalle denn noch geklappt hat oder nicht. Ich IDIOT!! habe mir dann aber gedacht, dass - sofern er geklappt hat bzw. welche sichtbar gewesen wären - er das ja anhand der Unterlagen gesehen hätte...Egal, ich frag dann am Freitag.

Jedenfalls bin ich jetzt nicht wirklich viel schlauer. Müssen halt mal abwarten, wie das AB wirkt...
Das war jetzt alles ein bisschen wirr + konfus, aber in der Aufregung habe ich einfach mal alle Info´s niedergeschrieben 🙂

PS: Lucy fand die TroFu-Pampe übrigens gar nicht so schlecht :wow: Hat immerhin ein paar Bissen probiert - während Joschy nasenrümpfend vom Napf verschwand 🙂

Sobald Besserung eintritt oder es was neues gibt, gebe ich Meldung ab :smile:

Ach je, das mit der Sammlerei war dann natürlich für´n A.... du Armer!

Ok, dann sind wir momentan ja doch bei der "idiopathischen" BE 😉

Ich würde dir raten, trotzdem noch einen Test machen zu lassen, damit ihr Gewissheit habt. Sonst steht evtl. die nä. Blasenentzündung gleich wieder vor der Tür.

also ich drück euch weiterhin die Daumen 😉 Und von TroFu halte ich trotzdem nicht viel... gerade wenn bei einer BE die Blase durchgespült werden soll, sollte man viel "nasses" geben!
TroFu aufquellen ist ja ok... aber dann ist es ja nur noch ein kleiner Schritt zum richtigen NaFu 😉 und das würde ich auch von der Zusammensetzung her immer vorziehen!

Und ärger dich nicht, dass du die Nachfrage vergessen hast.. in der Praxis wandern meine Gedanken auch immer in ein schwarzes Loch... wahrscheinlich ist man dann doch immer zu abgelenkt oder man kommt von einem Thema ins nächste und schwupps hat man die Hälfte vergessen 😉

So siehts aus 🙂 Bin übrigens eine ArmE 😉 Aber "Josh" klingt auch nicht wirklich weiblich 😳 Ist der Spitzname von unserem Kater u. mir ist damals bei der Anmeldung auf die Schnelle nix bess. eingefallen 🙂🙂🙂

Ja, ich denke da hast Du auf jeden Fall Recht, dass ich das NaFu dem TroFu - gerade im Moment - vorziehen sollte. Hatte es auch nur mal ausprobiert, da sie eben zwischendurch immer mal ganz gern bisschen TroFu frisst. Ansonsten bestehen bei uns die "Hauptmahlzeiten" eh aus dem NaFu. Das TroFu ist immer nur für zwischendurch, wenn sonst nix mehr da ist 🙂
Denke ich werde das Schälchen mit dem eingeweichten TroFu noch 1-2 Std- stehen lassen u. wenn sich keiner der Herrschaften dazu bequemt, was davon zu futtern, kommt´s halt weg..wird ja auch nicht besser vom Rumstehen...gerade bei den jetzigen Temperaturen...

hach ja, ich bin dann auch immer so angespannt, weil man ja doch immer mitfühlt u. hofft, dass es nix schlimmes ist. Hatten sonst eig. immer nur alle möglichen Krankheitsbilder mit uns. Kater durch. Lucy war - außer zum Impfen - bis jetzt noch nie beim TA gewesen u. eigentlich auch sonst immer recht robust gewesen...das nächste mal mache ich mir nen Spickzettel 😉

Ich hatte im Übrigen heute das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz sooft wie gestern u. vorgestern ins Klo ging...aber erstmal abwarten, bis das AB wirkt..
Wir bleiben am Ball. Freitag gibts neue news von der Blasenfront 😉

LG