Blasenentzündung ein paar fragen

  • Themenstarter Themenstarter Kielerkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kielerkatze

Kielerkatze

Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2008
Beiträge
55
huhu ihr lieben

Ich hab ma wieder ein problem mit blasenentzündung meine krümel hat seit freitag eine blasenentzündung.Ich bin am freitagabend mit ihr zum TA und Der hat ihr antibiotikum und ein zeugs zur entspannung der blase gegeben sie kriegt von mir auch jeden tag (auf anweisung des arztes) metacam verabreicht bis dienstag.Seit dem ist es viel besser geworden.Allerdings finde ich das sie noch zu oft aufs klo rennt alle 5 stunden.Nun kann es folgende möglichkeiten für die blasenentzüundung geben struvit hatte sie früher mal und kriegt auch RC high dilution.Und seit einem jahr ist ruhe das könnte es eigentlich nicht sein.Dann bakterielle infektion aber dann hätte meine andere katze das ja auch und es sollte doch schon längst besser sein durch das antibiotikum oder?Oder aber stress ich bin mitten im umzug und habe noch anderen stress dazu bekommen (muter schwer krank geworden stress mit dem verlobten halt sowas).Ich krieche hier selbst schon fast auf dem zahnfleisch und das nu noch ne katze krank wurde hilft mir nicht wirklich die nötige ruhe zu finden. Ich bin sehr nervös im moment und flippe schnell aus wenn mir mal was runterfällt oder so ich denke das es stress ist.


Nun meine frage

Wie lange dauert es wenn eine blasenentzündung mit antibiotika behandelt wird?

Icht es normal das eine katze alle 5 stunden aufs klo rennt? (am freitag waren es noch alle 5-10 min hat sich also schon gebessert)

Sry für den riesen text aber ich musste das mal los werden 🙁


GLG

Dani 🙂
 
A

Werbung

Hast du denn in den letzten Wochen/Monaten Urinproben abgegeben? Bei meinem Kater hat Royal Canin Urinary Trofu auch erst geholfen, später kam der Rückfall. Von daher würde ich eine Urinprobe abgeben, sonst weißt du die Ursache nicht. Ist das RC High dilution ein Trofu? Da ist das Risiko sowieso höher. Außerdem, wenn man Urinary-Futter länger gibt, kann das Risiko für Oxalatsteine steigen.
 
Nein und ich muss sagen ich habe diesen monat kein geld mehr dafür ._. der ta-besuch war schon recht teuer.Er meinte aber auch das die blase nu nicht verhärtet wäre oder ihr weh tun würde beim abtasten.Und ja das royal canin ist trockenfutter nassfutter kann ich mir davon nicht leisten ich geb mir schon mühe alles richtig zu machen aber es hapert immer am geld.Aber ich glaube nicht das es steine sind sie sitzt nicht lange wenn sie auffm klo ist ganz normal lange und es ist auch nicht blutig wie es früher IMMER war als sie noch die steine hatte.

GLG

DANI
 
Du mußt eine Urinprobe abgeben, du kommst nicht drum herum. Du mußt wissen, ob Struvit vorliegt, oder ob es "nur" eine Blasenentzündung ist. Eine Untersuchung auf Harngries ohne Extras kostet keine 10 €, wenn man es beim TA direkt machen läßt, die Katze muß dazu auch nicht mit.
Sollte Harngries vorliegen, mußt du das Trofu absetzen und auf 100% Nafu (Diätfutter oder normales hochwertiges Nafu plus Guardacidtabletten) umsteigen, was anderes bleibt dir da nicht übrig.
Übrigens gibts auch Struvit-Nafu, das wesentlich billiger ist als das von RC (das ist wirklich extrem teuer!). Ich kann dir z.B. Kattovit Urinary empfehlen, das ist relativ günstig, weiß aber nicht, ob es für deine Katze stark genug ist, bei Felix hat es geholfen.
Übrigens: Als Felix Struvit hatte, war der Urin auch nicht blutig, teilweise war er auf dem Klo völlig normal.
 
Kay sag ich es anders ich habe diesen monat noch 40 euro um essen katzenstreu etc kaufen zu können da der tierarztbesuch so teuer war.
Ich weiß genau was ein urintest kostet denn ich habe mal einen machen lassen 20 euro! da hieß es auch von jedem höchstens 15 euro.Und kattovit habe ich schonmal gekauft das ist nicht stark genug es hat nicht geholfen danach bin ich auf rc umgestiegen.

Ich weiß echt nie was dadrann nicht zu verstehen ist wenn ich sage ich Habe da kein geld für. -.-

Ich sag das nicht weil ich geizig bin sondern weil es so ist.Es gibt auch leute die sich ihre tiere holen wärend sie noch arbeiten gehen konnten.Ich kann nicht mehr arbeiten.

Lg

Dani
 
Vermutlich war es eine komplette Urinuntersuchung, nicht nur auf Harngries, daher war sie teuer. Oder du hast einen besonders teuren TA. Du kannst auch bei anderen fragen, was bei ihnen so eine Untersuchung kostet.
Wie wäre es denn mit der Guardacidvariante? Du gibst hochwertiges Nafu und ein paar Tabletten am Tag (je nach pH-Wert). Das machen viele hier.
Als Übergang kannst du das Trofu auch erstmal einweichen, die geringe Flüssigkeitszufuhr ist nämlich ein wichtiger Grund, warum es bei Diättrofus zu Rückfällen kommt.
Aber wie gesagt, solange du nicht weißt, ob nun wirklich Struvit vorliegt oder nicht, bringt es nichts, darüber zu diskutieren. Vielleicht kann dir ja jemand 10€ leihen, da findet sich doch bestimmt jemand.
Für die Zukunft würde ich dir raten, ein Katzensparbuch anzulegen, das nur für TA-Kosten gedacht ist. Es kann schnell etwas passieren, wodurch man hunderte Euro auf einmal ausgeben muß!
 
Werbung:
ALso an der flüssigkeitszufuhr liegt es nicht ich habe seit einem jahr einen zimmerbrunnen und sie trinkt wie ein weltmeister.Das mit dem einweichen hab ich schon sooo oft probiert sie verschmäht es strikt achja das nassfutter von RC welches is das erste ma bekommen hab als sie die steine hatte hat sie auch nciht angerührt 😉 🙁 aber trinken tut sie wirklich viel.Hochwertiges nassfutter wäre nett wenn du mir ein paar marken und deren kilopreise (vill einen link) geben würdest damit ich vergleichen kann.

Achja die urinprobe war auch nur eine grießuntersuchung.Und der tierarzt ist wirklich nicht gerade billig aber der einzige hier in der nähe.

Das mit dem katzensparbuch ist ne super idee aber meistens habe ich nichts mehr übrig zum sparen.Und ich leb schon sparsam wirklich sparsam.
 
So wars bei meinem auch - ich habe extra einen Trinkbrunnen gekauft, und Felix hat viel getrunken (im RC Futter ist auch was drin, was Durst macht). Trotzdem bekam er davon einen Rückfall, geholfen hat nur die Umstellung auf Nafu. Dazu mußte ich ihn zwingen, denn er wollte nur Trofu fressen. Man muß halt hart bleiben, dann klappt die Umstellung.
Bei den geeigneten Futtersorten kommt es darauf an, was du ausgeben kannst/willst. Ich gebe Petnatur und Feline Porta 21 mit 100ml Wasser am Tag, da brauche ich nicht mal etwas zum Ansäuern. Aber die Sorten sind dir vermutlich zu teuer (ca. 2€ pro 400g). Vielleicht können andere noch Vorschläge machen. Es reagiert auch jede Katze anders auf Futtersorten (geeignete Sorten erkennst du am relativ niedrigen Magnesiumgehalt, gutem Calcium-Phosphorverhältnis und niedrigen Urin pH-Werten).
 
Huhu,

also mein Kater hat auch Oxalat Steine. Herausgefunden haben wir es vor kurzen, da er dadruch eine Blasenentzündung bekommen hatte. Diese ist jetzt erst mal behoben worden. Aber ich bin erst mal mit meinem TA überein bekommen das die Steine drin bleiben.
Momentan hat er auch keine Schmerzen oder sonstige Anzeichen das er Oxalat Steine in der Blase hat.
Also man merkt es nicht immer ob die Katze Blasensteine hat, erst wenn dadurch eine Entzündung entsteht. Daher ist nicht ausgeschlossen, das Deine Katze so etwas hat.
Du solltest daher auf jeden Fall, wenn Du das Geld wieder hast eine Urinprobe abgeben.
Ich würde das Trockenfutter allerdings auch weglassen. Erstens ist es super teuer und Trockenfutter ist nicht besonders gesund. Auch wenn die Tierärzte immer meinen es empfehlen zu müssen.
 
Trockenfutter ist billiger als nassfutter oô

Ich zahl für 2 monate trockenfutter von royal canin 35 euro und das kann nur krümel kriegen tinka brauch dann ja auch noch einigermaßen hochwertiges futter das heißt mehr als 30 euro pro monat.Das konnte ich mir noch einigermaßen abzwacken aber mehr darf es nicht werden ganz ehrlich.
 
Die Devise 'Wir müssen sparen um jeden Preis - koste es, was es wolle' könnte sich als Milchmädchenrechnung rausstellen. Wer zuviel sparen muß an hochwertigem Futter, könnte als Folge davon sehr viel höhere Kranken- und Tierarztkosten haben.

Zugvogel
 
Werbung:
Naja oo ich denke schon das das futter hochwertig genug ist.Tinka bekommt Vet-Concept.Ich geb mir wirklich mühe mit dem bisschen geld was ich ja generell habe hochwertiges futter zu kaufen aber ich habe eben monatlich unter 250 euro zur verfügung für alles,das ist nicht viel.Das vet-concept wollte ich krümel eig nu auch geben weil sie Ta ja gesagt hat das sie das RC high dilution nicht mehr kriegen soll (das war vor 3 monaten dann hab ich das RC mit dem vom vet concept gemischt). Natürlich ohne urinprobe es wurde also nicht nochmal nachgeguggt ob die steine wirklich weg sind aber zum gegensatz wie vor einem jahr bzw zwei wo sie alle 3 monate blasenentzündung hatte durch die steine und seit dem futter seit einem jahr ruhe bis jetz ka. u.u

Nu hat sie ja wieder blasenentzündung.Nur schwanke ich zwischen stress was wirklich gut sein kann durch den umzug oder ob es steine sind.

@zugvogel ich komme mit dem nachrichtensystem hier nicht kla ist meine private nachricht angekommen? ö.Ö
 
mal ganz ehrlich oO ich renn doch nicht zur tafel um meinen katzen sauteures futter kaufen zu können sry aber soweit gehts bei mir nicht.Und ich habe eine sozialphobie gehe nur raus wenns wirklich wichtig ist zur therapie oder so.Ich war einmal mit meiner mutter bei der tafel und bin da durchgedreht viel zu viele menschen!!Zudem wohn ich eh nur noch bis dezember in deutschland und danach bei meinem verlobten dann hab ich das geldproblem nimmer.
 
Es ist eine katze kein kater.Und das aussenstehende meine probleme mit meiner krankheit nicht nachvollziehen können bin ich schon gewohnt.
 
o.Ö das macs is echt günstig aber eben keine diätnahrung :/
 
wenn ich dir zu doof oder zu schwierig bin dann kümmer dich um meinen beitrag doch nicht 😉

Ich weiß das du beides meintest ich finde aber eine diätnahrung einfacher als ihr jeden tag noch n paar tabletten reinzuballern ist vill sehr gut als übergang wenn einem ma das diätfutter ausgeht oder so.
 
Werbung:
Nur die Ruhe 😉 das kriegen wir hin 🙂

Zugvogel
 
Also ich äusser mich jetzt nicht zu diesem Thema, mach was du willst, ich hoffe nur das Du unsere Ratschläge an nimmst.

Nicht zu wenige Katzen habe ich im Forum erlebt mit den Jahren die an Struvit oder auch Oxalat gestorben sind, weil zu spät ernährungstechnsich gehandelt wurde...

ich handle ja ist ja nicht so das ich ihr trotzdem weiterhin normales billigfutter gebe oder?
 
Ist das Vetconcept-Futter, von dem du redest, auch Struvitfutter? Trofu oder Nafu? Wenn es normales Futter ist, kann es sein, daß es deshalb zum Rückfall kam, weil du gemischt hast. Wenn man normales Futter dazu nimmt, nimmt logischerweise die Wirkung des Diätfutters ab, das könnte die Erklärung sein.
 
Du hast recht das könnte gut sein auch wenn bei dem vet-conceptfutter steht das es steine/grieß vorbeugt o.o ich dacht das würde reichen wenn ich das nehme und es noch mit dem RC mische -.-

LG

Dani

aber nun kriegt sie wieder ausnahmslos das RC also seit freitag o.o

PS: das vet-concept ist trockenfutter o.o
 

Ähnliche Themen

Kielerkatze
Antworten
10
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
LouMo
Antworten
32
Aufrufe
3K
LouMo
LouMo
K
Antworten
8
Aufrufe
7K
mu4a4u
M
S
Antworten
8
Aufrufe
898
Susi Sorglos
Susi Sorglos
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben