Blasenentzündung heilt nicht, brauche dringend Tipps

  • Themenstarter Themenstarter neli_2013
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

neli_2013

Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2013
Beiträge
50
Liebe Forengemeinde,

ich benötige Hilfe und Tipps bei folgendem Problem:

meine Katze Nele hat seit Mitte Dezember eine Blasenentzündung, die nicht heilen will. Nele ist 1,4 Jahre alt, kastriert und lebt mit ihrem Bruder zusammen bei mir als Wohnungskatze.

Am 16.12.12 fing sie an, permanent auf dem Klo zu sitzen und sich ein paar Tröpfchen rauszupressen. Wir waren am 17. beim TA, es wurde Baytril verordnet und Metacam. Da es nicht besser wurde, sind wir am 21.12. in die Tierklinik, dort wurde Convenia gegeben.
Eigentlich soll Convenia ja 14 Tage wirken, aber nach einer Woche wieder der gleiche Zustand. Ewig auf dem Klo und nur ein paar kleine Tropfen.
Also wieder hin, diesmal wurde ein Blutbild gemacht, bei dem nichts groß auffälliges zu sehen war.
Diesmal hat sie Amoxiclav verordnet bekommen, das nimmt sie auch noch. Eine leichte Besserung trat auch ein.
Seit heute sitzt sie wieder auf dem Klo und presst sich ein paar Tropfen raus.

Ultraschall wurde in der Tierklinik gemacht, keine Steine.
Sie bekommt derzeit neben dem AB Uropet-Paste und ein homöopathisches Mittel (Cantharis).

Der ph-Wert am 04.01 war in Ordnung (6,..).

Mein Problem: Sie ist leider ein absoluter Nassfutter-Verweigerer und selbst das Urinary-Trockenfutter bekomme ich nicht in sie rein. Sie frisst also derzeit fast gar nichts (außer ihre Lieblings-Leckerlis von Cosma - gefriergetrocknet ohne Zusätze). Wir machen Trofu-Werfen und -verstecken, damit sie wenigstens ein paar Teilchen frisst (Orjien und Bestes Futter).
Ich weiß nicht, wie ich ihr hochwertiges oder besser noch Urinary-Nassfutter beibringen kann. Ich habe alles versucht. Langsam untermischen, sogar die Leckerlis habe ich gemörsert und drüber gestreut...
Ich wäre ja schon glücklich, wenn sie das Diät-Trofu nehmen würde (mit Wasser aufgefüllt). Nichts.

Ich habe alle verfügbaren Urinary-Trockenfutter-Sorten da und schon viele hochwertige Nafu-Sorten probiert. Was kann ich tun?? Welches Nafu kommt denn besonders gut an bei Euren Miezen?

Ich habe in letzter Zeit viel gelesen über idiopathische Cystitis. Ich bin kein Fachmann, denke aber, dass sowas nicht der Auslöser ist. Sie macht einen glücklichen Eindruck, versteht sich mit ihrem Bruder super, spielt, schmust, wir clickern, die beiden haben wahnsinnig viele Spiel-, Kletter- und Kratzmöglichkeiten... Und es gab auch keine Veränderung. Ich wüsste wirklich nicht, was der Grund für Stress sein sollte bei ihr.

Meine Fragen sind jetzt

Wann wird es aufgrund der Nahrungsverweigerung gefährlich? Ich würde ja zu gerne das Nafu in sie rein bekommen, hab aber Angst wegen Leberschäden o. ä., sie zu lange hungern zu lassen.

Ist es unumgänglich, eine sterile Urinabnahme und Erregerbestimmung machen zu lassen? Oder anders gefragt, kann es sein, dass eine Blasenentzündung so lange für die Heilung braucht? Bei dem ganzen AB müsste es nun doch mal besser werden...

Was kann ich denn tun...?

Vielen Dank vorab und sorry für den langen Text.

hab noch was vergessen: Leider nimmt sie auch überhaupt kein Rohfleisch. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der PH-Wert war aber ja nicht besonders hoch, wie Du sagtest. Von daher verstehe ich die Empfehlung des TA in diesem Zusammenhang nicht.

Edit: ReVet H 18 kann ich Dir auch empfehlen. Zusätzlich zum Astorin.

http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/9389-wer-hat-hier-erfahrung-mit-revet.html

Allerdings muss dann gesichert sein, dass kein Blut mehr im Urin ist. Es ist ein homöopathisches Mittel, das kein AB ersetzen kann, es kann lediglich unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... das ist komisch, denn darauf verlässt man sich ja..

Nun gut, ich würde auch oder noch lieber hochwertiges Nassfutter geben. Wenn sie es nur nehmen würde.
 
Ich habe oben noch etwas ergänzt.

Vielleicht mag Deine Miez ja die Märchenedition von Dein Bestes(dm)? Nicht sonderlich tolles Futter, aber es wird von meinen gemocht und ist besser als Trofu. 😳
 
Werbung:
Bin kein Experte für Blasenentzündung/Steine etc., habe hier im Forum jedoch in diesem Zusammenhang von D-Mannose gehört.

Vielleicht greifen die ABs nicht alle Bakterien an - kann man nicht auch direkt auf die verursachenden Bakterien untersuchen?
 
Welche Sorten Nassfutter hast du denn schon probiert?
Wurde der Urin auch auf Gries untersucht?
 
Ist es unumgänglich, eine sterile Urinabnahme und Erregerbestimmung machen zu lassen? Oder anders gefragt, kann es sein, dass eine Blasenentzündung so lange für die Heilung braucht? Bei dem ganzen AB müsste es nun doch mal besser werden...

Wurde denn bisher der Urin nicht auf Keime untersucht? Ich bin kein Experte, aber das würde ich auf jeden Fall machen lassen, dazu Antibiogramm. Die sterile Urinabnahme ist keine große Sache (der TA muss es halt können).
M. W. ist Convenia da auch nicht gerade ein geeignetes AB.
 
Bin kein Experte für Blasenentzündung/Steine etc., habe hier im Forum jedoch in diesem Zusammenhang von D-Mannose gehört.

Vielleicht greifen die ABs nicht alle Bakterien an - kann man nicht auch direkt auf die verursachenden Bakterien untersuchen?

Von D-Mannose hab ich auch schon gelesen, darum muss ich mich gleich nochmal genauer kümmern.

Da Nele über die Weihnachtsfeiertage in der Tierklinik war, an denen das Labor wohl nicht genug oder wie auch immer besetzt war, konnte dort keine genaue Erregerbestimmung gemacht werden. Ich müsste also jetzt nochmal hin und mittels Punktion Urin abnehmen lassen.
 
Laß auf jeden Fall den Harn testen auf pH, Blasengries (auch die Art des Grieses), Leukozyten etc.
Wenn die Leukos viel zu hoch sind, dann eine Erregerbestimmung machen lassen, um AB wirklich genau anzupassen. Es ist widersinnig, sogar mehr als belastend, so viele AB ohne genaue Diagnose zu geben, das verschärft die Lage sogar noch. AB verändern sehr oft den pH-Wert.


Was sagt das Blutbild?



Zugvogel
 
Werbung:
Welche Sorten Nassfutter hast du denn schon probiert?
Wurde der Urin auch auf Gries untersucht?

Ja, Gries ist nicht oder "kaum" vorhanden lt. TA.

Ich habe fast alles probiert. Ein komplettes Test-Paket von Sandras Tieroase und sogar aus lauter Verzweiflung Whis** (da hätte ich dann nach und nach anderes Futter untergemischt).

Die Märchenedition von DM probiere ich gleich heute, danke!
 
Laß auf jeden Fall den Harn testen auf pH, Blasengries (auch die Art des Grieses), Leukozyten etc.
Wenn die Leukos viel zu hoch sind, dann eine Erregerbestimmung machen lassen, um AB wirklich genau anzupassen. Es ist widersinnig, sogar mehr als belastend, so viele AB ohne genaue Diagnose zu geben, das verschärft die Lage sogar noch. AB verändern sehr oft den pH-Wert.

Was sagt das Blutbild?

Zugvogel

Laut Blutbild liegt der Leukozyten-Wert bei 8.7, Referenzwert 6.0-11.0.
 
Hallo Neli,

Eine Urinuntersuchung ist auch möglich, indem der TA Deiner Katze eine Infusion gibt und die Blase dann ausmassiert, sie also zum Pinkeln anregt.

Meine Hexe hatte letztes Jahr auch drei Mal mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Da sie manchmal sehr mäkelig frisst, bekommt sie seitdem von mir dann verdünnte Flüssigsnacks - darauf sind viele Katzen ganz heiß. Die gibt es beim DM, beim Rossmann oder beim Lidl.

Andere Möglichkeiten, Flüssigkeit in die Katze zu bekommen, wären verdünnte Sahne, Kondensmilch oder Hühnerbrühe.

Bei Hexe haben wir das "Problem" schließlich durch klassische Homöopathie in den Griff bekommen. Als es noch akut war, gab es bei uns auch Cantharis, das aber laut meiner THP nur unterdrückt, die Entzündung kommt also immer wieder.

Sie bekam dann später ein anderes Mittel und seitdem herrscht Ruhe. Falls Du also eine wirklich gute THP mit dem Schwerpunkt auf klassischer Homöopathie kennst, wäre das auch noch ein Ansatz, den Du versuchen könntest.

LG Silvia
 
Eine Urinuntersuchung ist auch möglich, indem der TA Deiner Katze eine Infusion gibt und die Blase dann ausmassiert, sie also zum Pinkeln anregt.

Dann ist der Urin aber nicht mehr steril und außerdem kann der Urin dabei in Richtung Niere zurückgedrückt werden.
 
Werbung:
Ich bin verwirrt.
Im Eingangspost schreibst du nichts von einer Harnanalyse und später gibt es die doch .. bitte schreib das doch nochmal genau.
Es wäre sehr wichtig, daß der Urin getestet wird und diese Ergebnisse müßten wir wissen, um etwas raten zu können.

Nicht bei allen Sorten Gries hilft Ansäuern und eine angepaßte Nahrung bzw. muß man die Nahrung anders gestalten.

Wie oft mißt du den ph-Wert im Urin?
Und wann?
Auch da ist ein Profil wichtig (also über einen längeren Zeitraum häufig messen) und es kommt drauf an, wann du mißt (z.B. vor oder nachd em Fressen, wie lange danach etc.).

TroFu ist an sich absolut ungeeignet und sollte es sich um Struvit handeln, umso mehr.
Bevor die Katze aber nun gar nichts frißt, geht auch TroFu.
Wenn sie gefriergetrocknetes Fleisch mag, dann versuch mal, ihr davon möglichst viel zu geben.
Dauerhaft wäre aber ein Umstellung auf Nafu und/oder Rohfleisch (zumindest teilweise) schon besser.

Waren im Blutbild Werte auffällig?
Was wurde gemacht? Wäre gut, wenn du den Befund auch zeigen könntest.

Ja, Gries ist nicht oder "kaum" vorhanden lt. TA.
Dann frage ich mich, wozu du, bei normalen ph-Wert Urinary füttern sollst bzw. div. Pasten bekommen hast.
Und falls Gries, welche Art (s. oben).

Auch bei den AB ist nicht einfach jedes beliebig anwendbar.
Frau Freitag kennt sich damit besser aus, vielleicht schickst du ihr eine PN.

Ich überlege grad, wie Urin je "steril" sein kann ..
 
Sie bekam dann später ein anderes Mittel und seitdem herrscht Ruhe. Falls Du also eine wirklich gute THP mit dem Schwerpunkt auf klassischer Homöopathie kennst, wäre das auch noch ein Ansatz, den Du versuchen könntest.

LG Silvia

Ich habe morgen einen Termin bei einem THP, der mir empfohlen wurde und gut sein soll. Ich weiß eben nur nicht, ob ich nicht doch lieber erstmal mit ihr in die Tierklinik sollte zum Punktieren und zur Erregerbestimmung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
840
Liebstejulia
Liebstejulia
L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mau17
M
bee's maya
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben